Samsung-Platte gibt so langsam Geist auf?

shinin

Umbrella Corp.
Ich habe zur Zeit derbe Probleme unter Vista:

Wenn ich am arbeiten oder am surfen bin, "klackt" die Festplatte mitunter 1-2x und währenddessen bleibt die Maus stehen, dann nach ein paar Augenblicken lässt sie sich wieder bewegen.

Ich habe das Gefühl meine 11 Monate alte SATA-Samsung-Platte gibt jetzt schon den Geist auf? :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir haben sich bereits in 3 Jahren 4 Samsung-Platten zerschrottet - sind wohl nicht für den Dauerbetrieb geeignet (weswegen ich jetzt auf Seagate-Serverplatten - mit NS-Endung umgestiegen bin). Meine erste 160er Samsung war auch bereits nach 10 Monaten hin.

Erstes Anzeichen dafür ist in der Tat Dein erwähntes Klacken - nach meiner Erfahrung bedeutet dies, daß die Firmware der Platte defekte Sektoren auf den dafür in der Platte vorgesehenen Reserve-Bereich (meist 256 Sektoren, bei neueren Platten vielleicht auch mehr) remapped. Da Windows davon nix mitbekommt (außer dass die Platte währenddessen nicht ansprechbar zu sein scheint), kann es sich u.U. sogar aufhängen.

Schau mal mit 'nem Tool, das die S.M.A.R.T.-Daten der Platte auslesen kann (ich nehm dazu SpeedFan, das auch die Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung bei meiner Kiste übernimmt - gibt aber auch simplere Programme), wie viele Sektoren Deiner Platte bereits als defekt erkannt wurden. (Der Punkt bei S.M.A.R.T. heisst: Reallocated Sector Count. Interessant ist hierbei der RAW-Wert - leider je nach Hersteller verschieden; mal als dezimal, mal als Hex - bei Samsung wohl Hex zu lesen).

Bei > 64 fehlerhaften Sektoren (oder auch wenn die Temperatur der Platte nach so einer Klack-Geschichte ungewöhnlich hoch geht - >50°C) sollten die Alarmglocken läuten und Du solltest sofort Deine Daten sichern!
Danach dann die Platte mit Samsungs Hdutil 2.10 (DOS) komplett durchchecken und falls da irgendeine Fehlermeldung kommt: Du hast ja noch Garantie.
Zwischen dem ersten Klacken meiner Samsung-HDs und deren sicherem Tod lagen immer nur wenige Tage...

Ach ja: Im BIOS muß natürlich S.M.A.R.T. eingeschaltet sein, damit Du es auslesen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps - sichern mache ich inzwischen sehr regelmäßig. Ich habe auch nochmal auf die Rechnung geschaut, die Platte hatte ich letztes Jahr Mitte Januar gekauft..

Die nächste Festplatte ist auf jeden Fall eine WD oder Seagate, den Schrott von Samsung bin ich leid - ist auch nicht die erste Festplatte, die Mucken macht.

Vista hast du nicht zufällig vor kurzem neu installiert und nun diesen Vista Energiesparbug?
Da klackert die Platte auch und ist für 2 Sekunden nicht erreichbar.

Ist auf jeden Fall nen Versuch wert.

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweitere Energiesparplaneinstellungen ändern -> festplatte -> ausschalten
auf nie umstellen.

Grüsse

McLaine

Nein, Vista ist seit einem Jahr installiert und bis vor paar Wochen lief auch alles einwandfrei. Was aber mit diesem Festplattenproblem einhergeht ist, dass Photoshop extrem langsam geworden ist und trotz 2GB RAM, Dual Core auf einmal 2-3s für einen Zoom braucht. Aber das hat vielleicht auch andere Ursachen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal bei meiner Hitachi Platte geschaut und bei Reallocated Sector Count steht im Raw Feld 262! Bei meinen beiden Samsung Platten dagegen jeweils 0.
Temperatur ist aber nur 42°.

Muss ich mir sorgen um meine Daten auf der Hitachi machen?
Er gibt mir aber nen grünes OK.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh