HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.974
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
512GB/s bei 16GB erscheinen mir nicht extrem schnell. Mit GDDR5x geht das auch schon imo.
Ich hoffe trotzdem mal, dass die 1180 Ti dann mit HBM kommt und ein kurzes PCB hat...
Zudem arbeitet gddr5x extrem nah am Temperaturlimit wie man ja auf IR Bidern gesehen hat...
Ein Nachfolger ist auf jeden Fall notwendig und HBM ist leider noch immer nicht breit und vielseitig genug verfügbar.
512GB/s bei 16GB erscheinen mir nicht extrem schnell. Mit GDDR5x geht das auch schon imo. Mal sehen was zukünftige "Stufen" bringen.
Gut geht es weiter. Gefühlt gibs GDDR5 schon ewig und ist immer noch nicht selbstverständlich.
Ich hoffe trotzdem mal, dass die 1180 Ti dann mit HBM kommt und ein kurzes PCB hat...
Die Speicherdichte, da inzwischen gestapelt wird und nicht auf die Fläche verteilt, dadurch hat man niedrige Latenzen kann aber nicht mehr so viel auf einmal lesen/schreiben.Es gab schon mal Grafikkarten die mit 512 Bit angebunden waren warum geht das heute nicht mehr ?
So lange GDDR6 nicht unter den IHS der GPU passt, ist er keine Konkurrenz für HBM2.
Ja gut, dann braucht HBM2 immer noch weniger Platz auf dem PCB, so das die Kühlfläche des GPU Chip ausreicht.Welche GPU hat den heute noch einen IHS?
Ohh bitte nicht. Ich will keine kurzen Karten ala den Furys. Das können Dritthersteller wie Zotac von mir aus bringen, aber ich will ein ordentlich langes Ref PCB.Ich hoffe trotzdem mal, dass die 1180 Ti dann mit HBM kommt und ein kurzes PCB hat...
Es gab schon mal Grafikkarten die mit 512 Bit angebunden waren warum geht das heute nicht mehr ?
Ohh bitte nicht. Ich will keine kurzen Karten ala den Furys. Das können Dritthersteller wie Zotac von mir aus bringen, aber ich will ein ordentlich langes Ref PCB.
Sorry der erste Geforce hat als Vollausbau ca. 450 DM gekostet das waren noch reele Preise . Ich hoffe das Intel mit Herrn Koduri in einigen Jahren HighEnd Chips entwickelt und dann ein Dreikampf herrscht das bringt die Preise wieder in richtige Bahnen
Sorry der erste Geforce hat als Vollausbau ca. 450 DM gekostet das waren noch reele Preise . Ich hoffe das Intel mit Herrn Koduri in einigen Jahren HighEnd Chips entwickelt und dann ein Dreikampf herrscht das bringt die Preise wieder in richtige Bahnen
@Fdsonne Das Vega so lang ist hat zu mindestens keine erkennbar sinnvollen Gründe. Die hätten dort gut 5cm einsparen können. Frag mich immer noch was AMD da gedacht hatte.
Naja solange das PCB mit sehr guten VRMs ausgestattet ist und dort keine Kompromisse wegen der Größe eingegangen werden, was sit dann das Problem an nem kurzen PCB?
Ah, die erste 16Gb Chips. Damit kommt man dann doch weiter auch im Grafikbereich. SKHynix hat bislang ja nur 8Gb angekündigt und GDDR5X gibts auch nur als 8Gb und scheint auch nicht anders geplant zu sein. Das verlängert die Nutzungsdauer für GDDR jetzt ein wenig, aber langfristig kann GDDR mit der Speicherdichte her einfach nicht mit Stapelspeicher mithalten. 2 Stacks haben jetzt schon max. 16GB, dafür braucht man bei GDDR und 256Bit eben besagte 16Gb-Chips. Das passt also vorerst. Bei der 3. HBM-Generation ist dann aber feierabend, da kommt dann kein GDDR mehr brandbreiten- und vor allem dichtetechnisch mehr mit. Ab da wirds auch endgültig billiger, wenn man große Speichermengen benötigt.
Die Karte war damals auch nicht mehr wert, da es jedes Jahr eine massive Leistungssteigerung gab. Das was so als wäre eine 980Ti heute nur noch LowEnd. Ok, für manche mag das sogar zutreffen...Sorry der erste Geforce hat als Vollausbau ca. 450 DM gekostet das waren noch reele Preise .
Eigentlich sagt uns das sehr schön dass die Preise von grakas völlig unverhältnismäßig gestiegen sind, im Gegensatz zum Durchschnitt von anderen Dingen.Immer diese sinnlosen Vergleiche... 1999 gab es auch einen 520i ab 33k Euro, heute kostet der mind. 41k. Und was sagt uns das?
Eigentlich sagt uns das sehr schön dass die Preise von grakas völlig unverhältnismäßig gestiegen sind, im Gegensatz zum Durchschnitt von anderen Dingen.
33k -> 41K: +24%
450DM (225€) -> 800€ für GTX 1080Ti: +255% !!!
Das waren DM-Preise. Wenn man die Inflation einberechnet kommt man wahrscheinlich auf ähnliche Preise. Und nach einem halben Jahr kam bereits die GF3.war die GF2 Ultra nicht sogar noch teurer als die Ti damals?
jedenfalls war die damals schon schweine teuer...und was damals die GeForce2 Ultra war, ist heute halt eine 1080ti
war die GF2 Ultra nicht sogar noch teurer als die Ti damals?
jedenfalls war die damals schon schweine teuer...und was damals die GeForce2 Ultra war, ist heute halt eine 1080ti