Samsung praesentiert 840 (Pro) Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXtremist

Urgestein
Etwas schneller als die aktuelle 830er, Pro-Serie fuer den Enterprise-Markt, Non-Pro fuer Endverbraucher:

Klick!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt, wie sich die 250GB Variante schlägt, ich hatte bei den aktuellen Preisen eigentlich vor mir die 830 zu kaufen, dass jetzt die 840 in den Startlöchern steht kommt mir da ganz recht :)

Freue mich schon auf die neue 840er Serie. Habe derzeit eine 830 mit 128gb drin und die läuft noch wie am ersten Tag. Werde mir daher auch eine 840er Pro kaufen mit 256gb dann und die jetzige 830er wandert in mein Notebook.

Trotz des kleinen Fehlers bei Golem sind es wohl diese UVP:

SSD 840:

120 - 105€
250 - 200€
500 - 450 €

SSD 840 pro:

128 - 150€
256 - 270€
512 - 580€

Das erklärt auch den drastischen Preisdrop bei der 830.
Ich hoffe die 840 haut bei 4k- Lesen richtig ein raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der riesen unterschied besteht da jetzt nicht zur 830er, klar die IOPs der PRO version sind deutlich besser aber im desktop bereich zu vernachlässigen, wirklich eher was für server und workstations, der nächste richtige performance sprung wird wohl erst mit einer neuen SATA version kommen. Aber schön zu sehen das sie fleißig optimieren.

Eigentlich sind nur Seq Lesen/Schreiben vom Sata Port gekappt.

Möglichkeiten zur Verbesserung gibt es viele.
Von 4k QD1 Werten über Zugriffszeiten bis hin zum Stromverbrauch ist da noch einiges machbar.

na ich hoffe doch auch mal, dass bei 4K sich was tut.

Samsung präsentiert SSD 840 Serie

Zitat daraus: "Interessierten Anwendern bietet Samsung im Rahmen einer auf den Namen “Love me again” getauften Roadshow die Möglichkeit, sich in fünf Städten live vor Ort über die neue SSD 840 Serie zu informieren. (...)

• München, Olympia Center (19. / 20. Oktober 2012)
  • Frankfurt, Konstablerwache (23. / 24. Oktober 2012)
  • Hannover, Ernst-August-Platz (26. / 27. Oktober 2012)
  • Berlin, Park-Inn, Alexanderplatz (2. / 3. November 2012)
  • Nürnberg, an der Lorenzkirche (9. / 10. November 2012)"

Ich bin auch mal gespannt, habe mir zwar gerade eine 256GB & 128GB 830 geholt, aber die 840 wird dann evtll. meine neue Systemplatte...;)

Bis Ende Oktober kann ja noch viel passieren, aber der erste Bericht liesst sich schonmal sehr gut...

mmmmhhhh dann kann ich meine 830er die am Samstag gekommen ist ja gleich wieder zurückschicken -.-

Zum Glück hab ich sie noch nicht eingebaut.....

Nichts > 512GB finde ich etwas überraschend, insbesondere da man die 64GB Variante wegfallen lässt. Mehr Overprovisioning bei der Consumer Variante als der Pro Edition ist mir auch etwas rätselhaft, hinsichtlich Geschwindigkeit und Haltbarkeit sollte es doch eigentlich umgekehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird in der normalen Version ja NAND mit weniger (tatsächlichen) Schreibzyklen hergenommen?
Produziert Samsung eigentlich schon hinreichend 20nm NAND? Vielleicht kommt in der normalen Version dann ja solcher zum Einsatz und in der Pro älterer der noch etwas mehr Schreibzyklen aushält.

Das es nur die Samsung 840 Pro auch mit 64GB gibt könnte ein Hinweis darauf sein dass in der normalen Version vielleicht 128Gb-Nand-Chips zum Einsatz kommen (auch da weiß ich aber nicht ob Samsung solche produziert) und da wären 4 Chips vielleicht einfach zu wenig. In der Pro Version kommen in diesem Fall dann eben noch die üblichen 64Gb-Chips zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Anandtech hat ein paar interessante Details: AnandTech - Samsung SSD 840 Pro (256GB) Review

"Today, Samsung is adding two new members to the family: the Samsung SSD 840 and the 840 Pro. The former is the first productized consumer SSD to use Samsung's 21nm 3-bit-per-cell MLC (aka TLC) NAND, while the latter is Samsung's new flagship drive using 21nm 2bpc MLC NAND."

Wow, TLC Flash Speicher in der Non-Pro Variante - na hoffentlich hat das keine merklichen Nebenwirkungen.

"Samsung believes that the ultra-high-density NAND required to hit 1TB is too cost prohibitive at this point."

Meh...

wenn ich mir das fazit bei PCGH so ansehe ist klar wo der wind her weht... da soll wieder gehypt werden.

Allein wenn ich schon lese.
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 580 Euro ist die Solid State Drive zu allem Überfluss auch noch ein günstiger Kauf.

Ticken die noch richtig, wo bitte ist das denn günstig? derzeit bewegen sich die preise guter 480/512GB SATA III SSD´s im bereich von 330-350€ und die labern einen von 580€ ist günstig... ja ne, is klar.
Es scheint als würde man hier wieder den selben Hype auslösen wollen wie zum lounch der 830, erstmal abwarten was se real drauf hat

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Samsung SSD 840 Pro Series 512GB
Testnote
sehr gut (1,49)
Preis-Leistung - günstig

lol wenn das günstig ist (580€ für 512GB] dann will ich mal wissen was M4, Vertex 4 oder 830 mit 512 GB sind welche derzeit im bereich 330-350€ gehandelt werden? Resterampe? so günstig wie vom LKW gefallen? elektroschrott günstig?

Bei THG der gleiche blödsinn zum preis.

Die 830 bietet bereits ein sehr ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis, und die von Samsung genannten offiziellen Preisempfehlungen für die 840 Pro liegen nicht weit darüber.

lol ich hau mich weg!

Samsung 830 128 GB = 85€
Samsung 840 128 GB = 150€ (also nicht weit drüber, oder? ;) )

Samsung 830 256 GB = 149€
Samsung 840 256 GB = 269,99€ (was sind schon 120€ ^^)

Samsung 830 512 GB = 359,38€
Samsung 840 512 GB = 579,99 € (auch nur 220€ unterschied, also fast auf augenhöhe *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
@ pinki: UVP.

Das die 840 aktuell so ziemlich alles in den Schatten stellt und trotzdem eine akzeptable UVP hat, ist bei absoluter highend Hardware seeehr selten.

@pinki

Geb Dir vollkommen Recht, sag ich als PCGH Leser!

Wow, der Verbrauch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh