[User-Review] Samsung Q210 - Centrino2-Subnotebook - Nachfolger des Q45

honkmaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
1.021
Ort
Oldenburg
Samsung Q210 Review

2670415663_c31b3ff6e2.jpg


Features im groben Überblick (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Produktseite aus Taiwan (auf der deutschen Seite noch nicht veröffentlicht):
Samsung Q210 Taiwan (engl.)

Specs von Studentbook:
http://www.studentbook.de/dl/Q210-Terence.pdf

Schulnote: 1 (ich vermisse nichts)

Link:

Produktseite

Auspacken und erster Eindruck:



Das Auspacken ist wie Weihnachten. Das Packet kommt stramm gepackt nach Hause, darin befindet sich eine Kiste mit den CDs, Netzteil, Akku, Bedienungsanleitungen und dem üblichen Krims-Krams. Daneben das wichtigeste sicher in Schaumstoff gebettet.

Das Q210.

Ausgepackt fallen einem zunächst die viele Schutzfolien auf, schön gemacht Samsung, so wird das Notebook geschützt. Hat man es befreit ist man wie ich, so denke ich zumindest, zunächst erst einmal wirklich begeistert. Schick, insbesondere der rote Streifen gefällt mir. Die Hochglanzoberfläche, welche nun nicht mehr nur den Displaydeckel schmückt, sondern auch die Handballenauflage, lächelt einen an. Ob Sie stört wird sich später zeigen.
Zunächst vermittelt das Notebook aber definitiv einen gewissen Glamour-Faktor. Meine Ma sagte nur: "Den will ich auch!", ich habe ihn ;-).

Schulnote: 1

Einschalten:


Der Akku, welcher als positives Feature nun nicht mehr aus dem Gehäuse schaut, war schon geladen und musste nur noch eingesteckt werden, so konnte das Vergnügen gleich losgehen. Nach dem Druck auf den Powerbutton, leuchtet standardmäßig zunächst das Samsung-Logo auf bevor Windos läd und einige Informationen abfragt. Der Start verlief ansich sehr zügig ohne Hackler, auch ein zweiter Start war schnell gemacht. Windows begrüßt uns mit einem von Samsung vorkonfigurierten Desktop mit wie bei jedem Hersteller vorinstallierten Programmen.

Zu diesen zählten unter anderem:

  • 60 Tage Office 2007 Testversion
  • MC Affee Antivirus
  • Diverse Samsungtools wie EasyDisplayManager, Samsung Recovery Solution (zum Retten des PCs in Notsituationen) usw.
  • Cyberlink DVD

Ich werde demnächst einen Cleaninstall machen, da ich mir mein Windows lieber selbst konfiguriere. Ebenso wird Ubuntu einen Weg auf das Laptop finden sobald eine vernünftige Treiberunterstützung für die Centrino2-Plattform gegeben ist. Was außerdem auffällt ist ein Lüfter der selten läuft. Das Laptop läuft nun ca. eine Stunde und ich habe den Lüfter max. fünf min gehört. Wunderbar für die Bibliothek.

Schulnote: 2

Anschlüsse:



Im Bezug zum Q45 hat Samsung die Anschlüsse noch einmal richtig aufgebohrt. So finden sich nun auch das lange vermisste HDMI sowie ein moderner Express-Cardslot Platz.

Auf der linken Seite befindet sich: D-Sub, HDMI, 1xUSB, Sound, Mic.
Rechts: Cardreader, Express-Cardslot, 2xUSB, Modem, KensingtonLock.
Hinten: Strom, Netzwerk

Vorne gibt es endlich keine Anschlüsse mehr und so spart man sich den Kabelsalat welchen es bei mir mit dem Q45 bei angeschlossenem Headset gab.

Schulnote: 2+

Laufwerke:

Die Festplatte beim Q210 ist 320GB groß und wird von Vista in zwei Partitionen unterteilt (jeweils ca. 150 GB groß). Zudem schnappt sich Samsung direkt zu Beginn 10GB für eine geheime Backup-Partition, die aber über den Windows Laufwerkmanager problemlos gelöscht werden kann, die sich sicher einmal als praktisch erweisen könnten.

Das CD-Laufwerk liest und beschreibt DVDs jeglicher Art und hat zudem ein neues Feature bekommen, es beherrscht LightScribe. Sicherlich praktisch aber leider sind Rohlinge noch immer vergleichsweise teuer. Über die Lautstärke kann ich nichst genaues sagen (hatte bis jetzt nur eine CD drin), aber auf jeden Fall erträglich, ich benutze es aber eh nicht häufig.

Schulnote: 2

Tastatur:




Hallelujah. Samsung hat uns und die Presse erhört: Die Funktionstatsten, explizit STRG und FN, sind nun an der richtigen erwarteten Stelle. Der Druckpunkt der Tasten ist etwas härter geworden und es lässt sich angenehm tippen (s.h. dieser Bericht:)). Ich fühl mich wohl, vll sogar ein bisschen wohler als beim Vorgänger. Ich habe schon mehrere Subnotes in meinen Händen gehabt und kann sagen das dieses die bis jetzt beste Tastatur ist die ich betippen durfte.
Anders wie bei vielen anderen Notebooks verfügt das Q210 über keine Sondertasten, entsprechende Funktionen sind nur über Tastenkombination mittels FN erreichbar. Dies war auch beim Q45 so und hat mich schon dort kaum gestört, den bevor ich die Mediaplayertastegedrückt hatte war der Mediaplayer mit Mausklick schon offen, alles nur Spielerei nach meiner Meinung.
Dem Q45/Samsung-User wird es auffallen: Es fehlt die AVS/Mediacenter-Taste. Ich fand sie am Q45 überflüssig und habe sie nicht genutzt bzw. umprogrammiert. Das Programm ist jedoch weiterhin vorhanden.

Schulnote: 1

Touchpad:



Eine der ersten für mich negativen Änderungen. Es fehlt die vom Q45 bekannte raue Oberfläche was für mich wirklich sehr ungewohnt und für den Finger sehr rutschig ist. Es reagiert jedoch zuverlässig und ist genau (Photoshop-Approved). Die Klickbuttons sind in der Wölbung zur Außenkante eben eingearbeitet und vermitteln einen angenehmen Druckpunkt. Zudem ist es so positioniert, das es beim Tippen nich störend im Weg ist.

Schulnote: 2

Sound:



Wie befürchtet: Blechern und schwach, typische Laptopboxen. Webradio und Youtube geht und klingt auch ganz passabel, insbesonder da die Boxen nun an der Oberseite des Laptops, neben der Tastatur sind. Ich bin Fan elektronischer Musik und naja die klingt einfach nur schlecht so ganz ohne Bass, aber was erwarte ich auch von 4 Watt Lautsprecherleistung :wall:. Weiterhin negativ ist aber in jedem Fall die Lautstärke, diese ist leider nach eminem Geschmack etwas zu leise geworden und auch per Equalizer lässt sich nicht viel machen. Der Sound per Headset(Sennheiser PC 131) geht in jedem Fall in Ordnung (klar und deutlich, Skype geeignet).

Schulnote: 3

Display:



12 Zoll und 1280x800 Pixel, das ist Standard und auch das Maximum was ein kleines Display auch maximal vertragen kann. Größere Auflösungen wären zuviel des Guten. Die Darstellung ist klar und sehr scharf. Die Helligkeit lässt sich in acht Stufen regeln, ich empfinde selbst die niedrigste Stufe bei entsprechender Beleuchtung keinem Licht im Rücken als genug.
Das Display ist vom Glaretyp, so erscheinen Farben und insbesondere schwarz kräftig und satt. Leider kommt es aber auch zu Reflexionen, die ich aber nicht als stark empfinde. Sie sind "bläulich" und fallen dadurch weniger auf. Zudem werden Reflexionen durch die geringe Displaygröße verhindert, da man mit seinem Oberkörper meist das gesamte Display vor hinteren Lichquellen abdeckt. In der hellsten Stufe sind selbst in hellen Räumen kaum Reflexionen zu sehen. Leider frisst dieses natürlich wieder Akkuleistung. Hier muss man Prioritäten setzen :cool:.

Schulnote: 2

Lüfter:


Wie oben schon kurz erwähnt: Der Lüfter läuft im Energiesparmodus ca. 70-90% der Zeit nicht und es ist still. Sobal er anläuft is es jedoch immer noch sehr angenehm still, leise und man hört keine Sprünge in der Geschwindigkeit. Samssung scheint an die Zielgruppe Studenten und Business gedacht zu haben. Lautstärke ist hier fehl am Platz, weder in der Bibliothek noch in Präsentationen. Im Bezug zum Vorgänger hat Samsung hier noch einmal einen klaren Sprung nach vorne gemacht.

Schulnote: 1

Design:


Dies überlasse ich jedem selbst, nur eins mir gefällts wirklich sehr. Ich mag den edlen Touch.

Akkulaufzeit:



Wird nachgereicht, noch nicht genug Erfahrungen/Laufzeit. Nur als ca. Wert gebe ich 4-5 Stunden im Officemodus auf zweiter Helligkeitsstufe an.

Schulnote: 1-2

Bechnmarks:

Vistascore(4,4):


3D-Mark (2085):


PC-Mark (5336):




Screens:

Auf Nachfrage hier die gewünschten Bios-Screens:



GPUZ:


CPUZ:


Fazit:

Bin soweit echt zufrieden. Das Update hat sich gelohnt, allein wegen der Anschlüsse und der Lautstärke. Für ein großes Fazit ist es zu früh, da ich erst noch Alltagserfahrungen sammlen möchte.

P.S.: Hoffe der Test gefällt und freue mich über Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett, nett... Wobei mir das Q45 optisch doch noch 'ne Ecke mehr zusagt. :d
 
sehr schön gemacht, da können sich manche Reviews hier im Forum ne Scheibe abschneiden ;)

Endlich hat Samsung die STRG-Taste umgetauscht, das regt mich so tierisch bei meinem P400 auf :(

Kannst du bei den Benchmarks bitte auch SuperPi mit einbinden? wäre cool :)
Ebenso würde ich mich über paar Bios-Screens freuen :)
Soll ja ein schönes (was es jetzt zwar auch ist) aber auch komplettes Review werden ;)
 
superpi kommt sicher! bin grade am installieren der tools morgen früh gehts los:fresse:, wie mach ich am besten bios screens, abfotographieren?
 
Super Test! Hast ne Menge Arbeit reingesteckt wie ich sehe! Wenn ich nicht ab und zu gerne mal ein Spielchen spielen würde, hätte ich mir auch genau das Notebook geholt. So ist es die 15"-Version geworden (R560) :)
 
Biosscreen gehen ohne spezielle Geräte "nur" mit dem Fotoapparat. ;)
 
drei bios-screens hinzugefügt für eternety und alle anderen natürlich auch:)
 
Neeeeiiiin, beim langsamsten Bildhoster wo gibt. :fresse:
 
Hi,

schöner review! Aber zwei Fragen an Honkmaster:

1. Du schreibst, der Q210 hat Light Scribe Labeling Funktion. Bist Du sicher, daß Du so ein Laufwerk hast? Ich habe jetzt schon bei bei Händlern Beschreibungen gesehen, daß der Q210 Light Scribe hat, aber tatsächlich vor Ort stellte sich heraus, daß KEIN Light Scribe Laufwerk verbaut war. Einer änderte daraufhin seine Produktbeschreibung und der andere war sehr verwundert. Laut Samsung gibt es beide Versionen, aber ich habe bisher nur die ohne gefunden. Schaue doch mal bitte im Gerätemanager, ob das Laufwerk einen Namen mit L am Ende hat (dann wäre Lightscribe) oder mit A am Ende hat (wäre dann ohne).

2. Du schreibst 7 in 1 Cardreader. Hier gehen die Meinungen auch auseinander. Die meisten schreiben 3 in 1, aber leider nicht mehr. In einem anderen Beitrag schrieb einer, daß auch XD Card ginge. Welche Karten genau liest der Q210?

Vielen Dank und Gruß
Michael
 
hab bis jetzt nur sd probiert, die gingen ohne probleme. memorystick geht nicht, wird also 3 in 1 sein, bei den productspecs auf notebookreview wird auch nur sd, sdhc und mmc erwähnt.... hmmm.lightsribe hat es ja (L), die software is auch drauf. habs aber noch nich probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!
Heute habe ich mir den Samsung Q210/P210 bei Mediamarkt gekauft.
Ich habe eine Frage bezüglich der Akkuladezeit; denn in den Anleitungen steht nichts drin.
Wie lange und/oder wie oft soll ich ihn bei der ersten Anwendung laden?

- also ich habe gehört, dass man das notebook 16 Stunden laden muss, dann entladen => und das Ganze 3x

Ist da was dran?
 
Ich hab' noch nie etwas dergleichen gehört geschweige denn getan. :fresse:

Hab' mein (sehr ähnliches) Q45 jetzt seit Oktober '07 und der Akku lebt noch mit ca. 47W/h...
 
Komisch. Also war gerade bei Media Markt und da wurde mir bestätigt, dass es empfohlen ist, meinen Notbook 16 (14-16) Studen aufzuladen. Also nur beim ersten mal, so läuft er auch besser. ;)

lg
 
Im Mediamarkt wird dir auch gesagt, dass AMDs CPUs schneller kaputt gehen und schlechter als Intels sind.^^
 
Naja trotzdem^^
ich vertrau denen. Zwar stand in der Anleitung nix darüber drin, aber bei Handys ist es ja auch so, beim ersten mal muss man länger als sonst aufladen. passieren kann ja sowieso nix :-)
 
Das ist bei Handyakkus eigentlich schon lange nicht mehr so, aber egal. :d
Vertrau' wem du willst... :fresse:
 
Es geht nicht darum ^^
blos kann ja nicht schaden wenn ich 3x 16 Std. lade und entlade.
 
Versteh' grad nicht ganz, warum du den Akku 16h Laden willst?
Geht doch gar nicht. Der brauch max. 3h bis er voll ist, danach geht das Teil automatisch in den reinen Netzbetrieb über...
 
Stimmt, wegen der Sperre hätte es keinen Sinn...

Also hast dus auch so gemacht, beim ersten mal wie immer normal 3 h geladen? - oder ist er schon vorgeladen??

Und die bei Media Markt haben gesagt, dass müsste man machen um die volle Kapazität des Akkus rauszuholen.
 
Als mein Q45 bei mir ankam war es zu 30% geladen. Hab's erstmal einfach nur angemacht um zu gucken "wie es ist".
Irgendwo stand auf 'nem Zettel, dass man den Akku vor der ersten Benutzung vollständig aufladen soll - mehr nicht.
 
Also ich habe den Q210, in der Anleitung stand nix drin. Also ich lade ihn jetzt so etwa 4 Stunden und dann kann ich ihn normal benutzen, oder?

Und um ihn aufzuladen braucht man doch nur den Akku in den Notebook reinzumachen und dann laden, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is richtig. Aber du kannst das Notebook nebenbei auch noch benutzen. :d
 
@maca
wie viel hast du bei mediamarkt bezahlt? ich war vor 2 wochen da und bin zufällig auf das notebook gestoßen, es hatte da aber eine leicht andere bezeichnung. die daten stimmten aber überein und ich hatte irgendwas von 8xx euro im kopf. da wusste ich jedoch noch nicht was es im internet kostet

@einen der besitzer. hat einer von euch schon versucht ein hd video laufen zu lassen? ein 1080p testvideo oder so? wollte gerne das notebook u.a. dazu benutzen um paar filme auf meinem toshiba lcd tv per hdmi laufen lassen. wenn auch hd videso möglich wären, wäre das super
 
Auch im Stromsparmodus?
 
ja, die cpu läuft da noch mit 1,4 ghz das reicht...hab keine änderung bemerkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh