[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

Für umsonst oder für den Versand würde ich den nehmen. :fresse: Man weiß ja nie.. :shot:
 
Guter Versuch.... ;)
 
Pass auf, ein Totschlagargument ist im Anmarsch... ...da isses:
Was willste denn noch mit dem T7100? :fresse: Kostet doch nur kostbaren Lagerplatz. :d
 
Ja. Augleichende Ungerechtigkeit oder was? :fresse:

@Korb123: k.A. Bei mir gingen nie weniger als 1.013Volt laut CPU-Z.

So in etwa ^^

http://img.photobucket.com/albums/v234/peldi/cpuz_rmclock.png

Also ich weiß nicht, ob das aus RMClock wirklich so übernommen wird.
CPU-Z zeigt bei mir immer 0,113V mehr an als in RMClock eingestellt sind. Also macht entweder RMClock falsche Angaben, oder CPU-Z liest falsch aus.
Letzteres halte ich aber für wahrscheinlicher...schließlich bemerkt es das Tool auch nicht, wenn der FSB gesenkt wird (siehe Bild, da sollten es eigentlich 100 MHz sein).:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, so wenig Strom!!! :d Bei CPU-Z hatte ich letzes WE auch mal das lustige Phänomen,
dass die Taktanziege munter bis zu 14MHz ging. :fresse: Hab' da natürlich 'n Validationfile machen lassen, kam am Ende aber nur 1.8GHz raus. :fresse:
 
Wo wir schon bei Strom sind...

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, die Taktstufen der Grafikkarte manuell zu ändern?
Glaube das habe ich schonmal gefragt ^^
 
Bei Nvidia eventuell via Rivatuner. Bei der GMA nein. :fresse:
 
Kann man dir, solange die nicht deswegen den Hitzetod stirbt nicht nachweisen. Und untertakten geht mit dem Rivatuner sicherlich.
Ohne Spannungsabsenkung dürfteste da aber im idle nur 1-2 Watt sparen...
 
Kann man dir, solange die nicht deswegen den Hitzetod stirbt nicht nachweisen. Und untertakten geht mit dem Rivatuner sicherlich.
Ohne Spannungsabsenkung dürfteste da aber im idle nur 1-2 Watt sparen...

Bist du dir sicher?
Dann könnte ich die ja mal derbe übertakten :d
 
"derbe" *hust* bei 'ner 8400G. :fresse: Musst aber echt auf die Temps achten. Es sind vor einigen Monaten reihenweise 8600M GPUs den Hitzetod gestorben - auch ohne OC.
 
"derbe" *hust* bei 'ner 8400G. :fresse: Musst aber echt auf die Temps achten. Es sind vor einigen Monaten reihenweise 8600M GPUs den Hitzetod gestorben - auch ohne OC.
Ja, derbe! Die 8400 sollen sich angeblich sehr gut takten lassen.
Teilweise bis zu 100% Taktsteigerung ^^
Aber das wohl nur mit nem besseren Kühlsystem.
 
So wird's sein. ;) Haben die GeForce GPUs hier eigentlich (auslesbare) Temp.sensoren?
 
@ harzer_knaller: Hast du immernoch ein 64 Bit System?? Ansonsten teste doch nochmal NHC, damit hab ich, wie schon geschrieben bei jeder Taktrate 0,95V, auch laut CPU-Z.
 
@noplan: ich setze mittlerweile wieder auf XP Pro 32Bit. ;) Und an NHC habe ich keine guten Erinnerungen und es funzte damals schon nicht so wie ich wollte. :fresse:
 
Pass auf, ein Totschlagargument ist im Anmarsch... ...da isses:
Was willste denn noch mit dem T7100? :fresse: Kostet doch nur kostbaren Lagerplatz. :d

Ach du kennst das doch... man weiß ja nie was noch so passiert... :wink:
 
gibts hier eigentlich irgendwo ne übersicht wo ich alle treiber für win xp her bekomme?
 
Auf der Samsungwebsite? :fresse: Bzw. neuere findest du auf den Seiten der jeweiligen Hersteller (Intel/Nvidia bzw. via Windowsupdate). ;)
 
Scroll mal weiter runter. :d
 
Ich habe Heute geschlagene 2Std dafür gebraucht, den Laptop mit dem Uni-Netzwerk zu verbinden und im Endeffekt bin ich dennoch gescheitert. Das SSID des netzwerkes ist versteckt.. natürlich habe ich aber das Netzwerk in das Xp Netzwerkeinstellungs-dings reingeschriebne, dennoch findet das Q45 das Netzwerk einfach nicht. Was kann ich jetzt tun? Der Netzwerk Manager von Samsung verstehe ich auch nicht wirklich.

Achja.. mit dem Handy kam ich in das Uni-Netzwerk..
 
Öhm, geh' mal auf die Uniseite die dort das Einrichten des WLANs beschreibt. Ohne die klappt das meistens nicht,
da du oft besondere Zertifikate/Einstellungenund ähnliches benötigst.
Is bei unserer Uni genauso...
 
Also damals hat es mit Vista/Ubuntu auf anhieb geklappt :/ Nur bei XP macht es richtige Probleme und ich würde gerne wissen wieso :(
 
Aber XP SP3 und alle weiteren Updates sowie die aktuellsten Treiber von Intel haste drauf, ja?
Wenn's nich klappt, dann geh' doch mal in's Unirechenzentrum und lass es dir dort erklären. :)
 
Check, ist alles drauf :/

Da ist keiner in den Semesterferien.. Mh dann muss ich einfach bis zum 14.4 warten.

Zu allem überfluss, fehlt mir jetzt so ein Nubsinoppe unterm Notebook... argh
 
So ein Gummifüßchen bekommste bei der RMA anstandslos ersetzt. War zumindestens bei mir so. :)
Na, dann musste eben warten, bis die vorlesungsfreie Zeit vorbei ist und das URZ wieder voll besetzt is. :d
 
Nein. Hab' ich nicht extra erwähnt. Das teilte ich dann der Dame vom Kundenzufriedenheitsdingsda dann am Telefon auch begeistert mit. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh