[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Welchen Geforce Treiber benutzt ihr? Suche einen mit Stromspartechniken. Der, auf der Samsung HP angebotene ist von 2007. Habe manchmal auch nen Bug, dass er ausm Ruhezustand nicht mehr zurückkommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Geforce Treiber benutzt ihr? Suche einen mit Stromspartechniken. Der, auf der Samsung HP angebotene ist von 2007. Habe manchmal auch nen Bug, dass er ausm Ruhezustand nicht mehr zurückkommt...

Auf der nvidia-HP gibts doch jedes Quartal oder so nen neuen Treiber für die mobile-GPUs. Der aktuellste müsste 179.48 sein, den hab ich auch und der macht keine Probleme bei mir. Hatte aber auch mit gemoddeten Treibern von laptopvideo2go.com keine Probleme...
 
mal ne kleine frage zur cpu temperatur

hab mir mal anno auf den Q45 gezogen und nen bischengezockt und was mußte ich feststellen, die cpu is niedliche 70°C+ warm geworden (laut everest)

ab wann muß ich mir da eigentlich sorgen machen?
ich kenn jetzt die C2D spezifikationen nicht
 
mal ne kleine frage zur cpu temperatur

hab mir mal anno auf den Q45 gezogen und nen bischengezockt und was mußte ich feststellen, die cpu is niedliche 70°C+ warm geworden (laut everest)

ab wann muß ich mir da eigentlich sorgen machen?
ich kenn jetzt die C2D spezifikationen nicht

Also meiner wird ohne Untervolten auch knapp über 80°C warm :fresse:

Ich kenn die Spezifikationen auch nich, aber ich würd emir da keine Sorgen machen. 70°C dürfte noch akzeptabel sein. Die Subnotebooks haben eben keine so gute Kühlung und dann noch die dedizierte Grafikkarte...
 
Bei 100°C wird gethrottelt. :fresse: Bis dahin is alles (offiziell) in Ordnung. :d
 
Mein q45 läuft jetzt per netzteil und dem Energiesparmodus seit ungefähr 5Std und die Temperatur von Core0 und Core1 liegt laut Speedfan 70°C O_O
Das Notebook war lediglich als idle im skype an und hat sonst nichts gemacht.. sogar der Deckel war unten. Ich finde das schon bedenklich :/
Die Lüfter sind auch verflucht laut.. kann man das Notebook nicht mal zum Reinigen zu Samsung schicken? Irgendwoher müssen die Wärme und die Geräusche ja kommen..
 
Hm, ja das klingt ja nicht gut :) Meins ist im idle unter 50°C und der Lüfter ist aus. Kanns sein, dass das Lüfterlager kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein q45 läuft jetzt per netzteil und dem Energiesparmodus seit ungefähr 5Std und die Temperatur von Core0 und Core1 liegt laut Speedfan 70°C O_O
Das Notebook war lediglich als idle im skype an und hat sonst nichts gemacht.. sogar der Deckel war unten. Ich finde das schon bedenklich :/
Die Lüfter sind auch verflucht laut.. kann man das Notebook nicht mal zum Reinigen zu Samsung schicken? Irgendwoher müssen die Wärme und die Geräusche ja kommen..

Ruf doch einfach mal bei Samsung an und erklär denen dein Problem, vielleicht machen die das ja. :)

Mein Onkel hat mich letztens auch gefragt, an was es liegen könnte, dass sein Acer seit einiger Zeit so dermaßen laut ist und laufend abstürzt.
Hab mal Everest angeworfen und nen Blick auf die CPU-Temperatur geworfen.
Idle: 93°...alles klar :fresse:
Wir haben dann das Notebook geöffnet und den Kühler freigeblasen (Garantie war eh schon abgelaufen). Danach hatte die CPU im Idle nur noch 60° und der Lüfter war kaum noch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab je nachdem wie es aufgestellt ist zwischen 40 und 45 °C bei Idle @ 900 MHz @ 0,925 V

Eine Sofortmaßnahme wäre, dass du die Schlitze auf dem Boden freihältst indem du etwas unterlegst. Von dort kommt die Luft ins Gehäuse. Aber 70° idle ist wirklich bedenklich. o_O
 
nope, benutz' das nich. Was macht das denn, was ich manuell ich kann?
 
Fauler S*ck! :fresse: Samsung hat eh' nich immer die aktuellsten Treiber parat. ;)
 
Das Ding is absolut sinnlos...
Die meisten Updates haben das Programm selbst auf eine höhere Version gebracht. Ansonsten:
- Update für den Easy Display Manager vom 12.09.08
- 2 Updates für die Kamera und die entsprechende Software vom 07.11.08 (Beide nicht installiert, weil sinnlos)

Das wars. :]
 
Das Ding is absolut sinnlos...
Die meisten Updates haben das Programm selbst auf eine höhere Version gebracht. Ansonsten:
- Update für den Easy Display Manager vom 12.09.08
- 2 Updates für die Kamera und die entsprechende Software vom 07.11.08 (Beide nicht installiert, weil sinnlos)

Das wars. :]

Ok. :(


Aber es geht ums Prinzip! :fresse:
 
Nabend.

Kurze Frage...
Nur dass ich das richtig verstanden hab: alle Prozessoren der T9000 Serie mit 200 MHz FSB passen auch ins Q45, richtig?
Also der T9300 und T9500, alle anderen nicht.
 
Sollten zumindest damit laufen. Ebenso die T8x00 mit 200MHz (800MHz quadpumped) FSB.
 
Jap, so ists. Der X9000 könnte noch passen, aber evtl. Wärmeprobleme verursachen.

Viel Erfolg, falls du auch den Umbau vorhast! Sag Bescheid wie es ausgegangen ist. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=551212
Ich spiele derzeit noch mit dem Gedanken.
Wollte mich aber schon ma im Voraus absichern, nicht dass ich mir am Ende ne inkompatible CPU kaufe :)
Aber ich werd natürlich hier meine Erfahrungen posten, falls es soweit kommt. ;)
 
Sagt mal, kann es sein, dass das Q45 einen transreflexiven Bildschirm hat?? Sitze gerade vor der Uni in der prallen Sonne und kann alles bestens erkennen, selbst wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf 1 setze. Außerdem finde ich das Bild in der Sonne besser erkennbar als im Schatten.
 
Sagt mal, kann es sein, dass das Q45 einen transreflexiven Bildschirm hat?? Sitze gerade vor der Uni in der prallen Sonne und kann alles bestens erkennen, selbst wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf 1 setze. Außerdem finde ich das Bild in der Sonne besser erkennbar als im Schatten.
Diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht. Allerdings funktioniert das wirklich nur wenn die Sonne direkt draufknallt, sonst erkennt man dank der Spiegelungen fast nix.
Gut möglich, dass er unbeabsichtigterweise reflektiert...

Noch ne Frage: mein T7250 würde doch auch mit nem GM945 Chipstz laufen, oder? Der unterstützt ja Meroms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, die Sonne muss direkt raufleuchten.

Also ich glaube dein T7250 läuft nicht mit dem GM945. Wo willst du den den einbauen? Normalerweise haben GM945 Plattformen noch den Sockel M und unterstützen CPUs mit max. 667 FSB, das wären diese:
T5200, T5500, T5600, T5300, U7500, U7600, U7700, T7200, T7400, T7600, L7200, L7400

(Quellen http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil) und http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/945GM/945GM-overview.htm)

Hmm, also ich hatte mal ein Asus N4L-VM DH Mainboard, auf dem auch ein 945er Chipsatz verbaut war und das hat offiziell Meroms unterstützt. Wird wahrscheinlich vom Notebook/Mainboard und dem BIOS abhängen.
Wollte den evtl. in unser Acer Notebook einbauen, da ist jetzt ein CD T2050 drin. Aber hast Recht, wird wohl vom FSB nich hinhauen.
 
Ja und beim Notebook wohl auch vom Sockel. Im Acer wird ein Sockel M sein, dein T7250 ist aber schon ein Sockel P, damit gehts leider nicht.
 
Und mal wieder ne Frage... :)

Habe vorhin meine SO-DIMMs von Kingston eingebaut (2x 2 GB). Das Problem ist jetzt, dass Vista irgendwie nur 3069 MB erkennt :/
Normal sollten es ja schon ein bisschen mehr sein, oder?
PAE ist laut Everest aktiv.
 
Bei 2x2GB sollte es dann schon x64er Betriebssystem sein.
Oder dein Noti unterstützt nur 3GB max.
So Long
Hmm, aber auch unter 32 Bit sollte es doch normal mehr sein, oder nicht? :(
Die Grafikkarte hat ja auch nur 128 MB.
Das Notebook sollte damit keine Probleme haben...
 
Das ist normal. Die Grafikkarte zwackt sich noch was extra ab, befürchte ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' unter XP 32Bit auch nur 2.99GB Ram. :fresse: Unter Vista 64Bit sind volle 4GB nutzbar...
Liegt wohl am Chipsatz oder einer anderen Komponente, dass man nicht 3.5GB "hat". :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh