[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

AHCI SATA aktivieren

hi leute,

ich habe ein Q45 Danyal und eine kleine Frage dazu: Bei mir wird die SATA-Festplatte leider als IDE-Festplatte unter Windows 7 und HD-Tune angezeigt. Um vom Kompatibilitäts(IDE)-Modus auf SATA umzustellen, müsste man eig. im Bios aus AHCI umstellen. Leider gibt es in dem BIOS kaum Einstellmöglichkeiten und schon gar nicht AHCI. Hat jemand eine Idee wie man doch SATA richtig nutzen kann? (für SSD-Festplatte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, da gibt es keine Möglichkeit. Is ja nich so, dass man Dank AHCI spürbar mehr Leistung bei den Notebook typischen Anwendungen hat... ;)

mit ahci werden festplatten nicht im ide modus sondern im sata modus betrieben. bei neuen ssd-festplatten mit leseraten von 240mb/s drüfte man das beim start von so ziemlich jeder anwendung deutlich merken. beim samsung nc10 gibt es eine tastenkombi um versteckte bios einträge sichtbar zu machen. gibt es sowas auch fürs q45?

Falls jemand seinen Q45 verkaufen will, PN AN MICH!

Suche dringend eins!

bei egay finde ich nichts gscheites :-(

Hmm... weder 2.4.2.0 (Vista x64) noch 3.0.3.6 (W7 x64) funktionieren bei mir so, wie sie sollen. :hmm: :heul:
Mal gucken, was die 2.3.8.0 bringt...

Edit: funzt auch nich. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
der display manager funktioniert bei windows 7 64bit rtm nur (zumindest bei meinem danyal), wenn man eine alte version vom intel chipsatztreiber installiert (irgendeine vista version).

Hmm... welche hast du? :d

Ein x86 Treiber für die 8xx Chipsätze? :hmm:

hmm komisch der scheint für 945er zu sein...
sorry ka, die treiberversionen ändern sich bei intel ständig.. ich hatte jedenfalls aufgrund von einem tipp in diesem thread einen älteren vista-treiber probiert und es klappt(helligkeit lässt sich "live" verändern)..
im gerätemanager steht bei mir die versionsnummer 7.14.10.1504.
und auf dem desktop habe ich noch die datei winvista_1583.exe...
ich glaube aber schon, einen treiber für den 965er runtergeladen zu haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

hier: http://downloadmirror.intel.com/16312/eng/relnotes_winvista_gfx.htm
steht aber auch der 965er mit drin....

Aber als 32Bit Version? Das darf sich gar nicht als Treiber installieren lassen bei 'nem x64 OS. :hmm:

Edit: So, hab' den auch als x64 Vista Version gefunden. Mal schauen, was da geht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Ding. Es funktioniert! :bigok:
Für alle anderen, die W7 x64 einsetzen und nich nach dem Zeug extra suchen wollen hab' ich's mal in 'ne Zip gepackt und bei Rapidshare hochgeladen: klick

Merci. Habs zwar noch nicht drauf, aber spätestens mit der nächsten Festplatte kommt auch Win 7. :)

Jau, mach das! :d

Hat jemand von euch schon diese blöde Play AVstation zum Laufen gebracht unter W7 64?
Hab das Programm installiert, aber beim Drücken der Taste passiert leider nix. Wollte die Taste eigentlich wieder wie unter Vista auf foobar2000 umprogrammieren.

nope, brauch die Taste nich. :)

Faules Stück, du! :fresse:

Mir fällt da wieder das ein:

Man erstellt eine neue txt-Datei und fügt folgendes ein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MobilePC\HotStartButtons\1]
"ApplicationPath"="\"C:\\Program Files\\Opera\\opera.exe\""

Nun nennt man die Datei um. Z.B. in "hotstart.reg". Es muss wirklich eine reg-Datei werden! Aufpassen, dass es keine "hotstart.reg.txt" wird. Eventuell muss man dafür in den Ordneroptionen im Reiter "Ansicht" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" herausnehmen. Dann die Datei ausführen und bestätigen, dass man Änderungen an der Registry durchführen will und anschließend neustarten. Nun startet das angegebene Programm, in diesem Fall Opera, wenn man auf die AV-Station-Taste unter dem On/Off-Button drückt.
[...]
Achtung: Von mir ist die Idee jedenfalls nicht, weshalb ich auch nicht weiß, wie man die Taste auf "AV-Station starten" zurücksetzen kann![...]

Sollte unter W7 eigentlich genauso funktionieren. So könnte man mit der Taste immerhin foobar starten. Weiß nicht ob (und wie) sich so Play/Pause verlinken lässt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Faules Stück, du! :fresse:
Ja mei, wenns möglich ist, mach ich das halt. :d
Mir fällt da wieder das ein:

Sollte unter W7 eigentlich genauso funktionieren. So könnte man mit der Taste immerhin foobar starten. Weiß nicht ob (und wie) sich so Play/Pause verlinken lässt. :confused:

Ja, die Anleitung kenn ich schon. Die funktioniert aber nur wenn dieses Play AVstation auch installiert ist und funktioniert. Denn sonst reagiert der PC gar nicht auf das Drücken der Taste. :/
Und das Verlinken mit foobar geht...man braucht nur das richtige Plugin, dann lässt sich foobar per commandline und damit auch per Verlinkung bedienen. ^^

edit: Ok, es funktioniert doch. :fresse:
Musste das aber manuell in die Registry eintragen. Das mit der hotstart.reg hat nich geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Helligkeit kann man tricksen in dem man mit Strg+Alt+F1 auf Konsole wechselt, da geht bei mir das mit den FN-Tasten.
Unter 9.04 konnte ich das sogar direkt machen ohne Tastenkombination.

Für die Prozessortaktabstufung kannst du in der Leiste nen App hinzufügen, dass dir den Takt anzeigt, da kannst dann auch den Energiemodus wechseln, wobei "ondemand" trotzdem die beste einstellung ist!

Akkulaufzeit haste aber recht, da hab ich mit win7 RC ca ne 3/4-1 h mehr Laufzeit (mit Uhr gemessen), liegt aber wohl daran, dass die WLAN-Karte nicht in den Energy-Save-Mode wechselt ( lässt sich auch nicht einstellen, das How2 bei Ubuntu-users tut bei mir zumindest nicht )

Bei mir verdunkelt sich der Bildschirm einfach irgendwann im Akku betrieb. Das ist ja das große Problem.

Irgendwann? :hmm: Das is nich normal. Auf was haste denn die Einstellung im Bios bzgl. der Displayhelligkeit?

Bei Windows kann man das doch im Mobilitsäs-Center abstellen, da müsste es doch bei Ubuntu was ähnliches geben!?

Ich habe mir 4GB Kingston PC2-6400 Arbeitspeicher 2 x 2GB (800 MHz NON-ECC) DDR2-SDRAM gekauft.

Wenn ich nun mit CPU-Z den PC auslesen sagt der
400 MHz

Woran liegt das? Die vorherigen 2gb waren 667MHz, die wurden mir auch richtig angezeigt, zumindest 667MHz müsste mir CPU-Z auch bei 4gb anzeigen, oder?
Oder muss ich was umstellen?

Also bei mir am PC steht mit DDR2 800 auch 400 Mhz in CPU-Z. Ich glaube das gehört auch so.

Der GM965 darf doch den Ram eigentlich gar nicht mit 400MHz ansprechen. :fresse: Der darf höchstens mit 333MHz laufen! :hwluxx: :shot: :)
Lass' mal 'nen Speicherbandbreitenbench durchlaufen, dann wirste sehen, ob CPU-Z Recht hat oder nicht. ;)

Naja, der Speicher ist doch quadpumped, also 4x200 bzw. 400x2. Bei 333x2 hat man dann einen FSB von 667.
Der GM/PM965 schafft max. 800, also 2x400.
19.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh