[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja, was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Bei Samsung selbst, sofern die noch solche Akkus haben, kosten die neu 120€ und mehr...
 
Hey Leute,

bin seid 2 knapp 2 jahren auch stolzer Besitzer des Q45 und heute auf win 7 geupdated.
Aber die verdammte webcam funkt nicht noch kann ich den vista driver installieren.

Ich brauch die dringenst für Sykpe session!
Kann mir da wer schnell helfen?

Hab die 32bit Version.

Dank euch
 
Hrm. Also W7 x64 bringt defintiv selber Treiber für die Webcam mit. Der Vista x86 Treiber sollte aber auch mit W7 x86 komaptibel sein. :hmm:
 
Hey, danke für die schnelle Antwort...

Es scheint leider nicht so zu sein. Hab im Gerätemanager ein Unbekanntes Gerät und das wird die Webcam sein. Versuche ich den Treiber zu aktualisieren wird im Verzeichnis des Vista Treibers nichts erkannt.

Die Exe des Treibers behauptet: Camera not there, Setup fails...

Damn
 
hrm. Und mit Vista/XP was du kurz (?) vorher drauf hattest, lief die Cam noch? Nich, dass die sich jetze "in Hardware" verabschiedet hat. :hmm:
 
Klares ja.

Hab heute morgen die Webcam noch benutzt.

Kannst du mir mal den x64 Treiber zukommen lassen? Dann würd ich den einfach mal ausprobieren
 
Der x64 Treiber funktioniert nicht mit dem x86 OS.
 
Vimicro UVC? Ist das der Treiber, den Samsung für die Q45 Webcam anbietet?
 
hrm, ja. Des is doof. Wieviel Ram haste denn verbaut? Nutzt du Software/Hardware, die nicht 64Bit kompatibel ist? :)
Wenn deine Antoworten "4GB" und "nein" lauten, dann habe ich DIE Lösung: installiere einfach Windows 7 x64. :d

Andernfalls musst du Vista wieder raufmachen oder W7 mal als Neuinstallation machen.
Eventuell liegt's ja am Update, irgendwas schiefgelaufen oder so.
 
alles klar! kann durchaus am update liegen... so nen mist. Ich hab die 4 gigs drinne und werd mich dann demnächst um die 64 bit version kümmern. Danke nochmal. Grüße
 
Gutgut. Bei W7 musst du aber drauf achten, nicht die neuesten GMA Treiber zu installieren, falls du keine GeForce hast.
Sonst funktioniert das mitm Displaydimmen nich.
 
Also wie ein Wunder, hat der auf einmal heute morgen nach dem Hochfahren den neuen Treiber heruntergeladen und installiert, seltsam :hmm:

Alles läuft wie es sollte!!
 
Geht doch.^^
 
servus zusammen,

ich bin auf der suche nach einem besseren akku für mein q45 danyal.
da über samsung nur noch der originalakku angeboten wird, bin ich auf diesen hier gestoßen:
HOCHLEISTUNGS-AKKU 4400mAh 11.1V schwarz für SAMSUNG: Amazon.de: Elektronik

oder diesen:
SAMSUNG Laptop Akku, AA-PB5NC6B, AA-PB5NC6B/E

laut beider anbieter sollte er passen (akku-kennziffern passt mit derjenigen bei samsung überein).

hat jmd von euch erfahrung mit diesem akku-typ? ist der besser als der originale (orignal ist glaub ein 6zellen)? wieviel zellen entspricht 4400mAh?

Dank euch,
duvo
 
Wievielen Zellen das entspricht kann man so nicht sagen, aber ich schätze mal es ist genau der gleiche wie der originale. Vergleiche doch mal die Kapazität (4400mAh) mit deinem jetzigen, dann weisst du, obs der gleiche ist.

Ansonsten kannst du auch die Wattstunden ausrechnen: 11,1V * 4,4Ah = 48,8 Wh. Ich glaube der originale hat auch 48 Wattstunden.

Ich habe auch schon ewig nach einem besseren Akku für das Q45 gesucht und bin nicht fündig geworden, ich glaube da gibts nichts.
 
5200mW gibt's auch noch...
 
mein q45 hat eine neue stromsparfunktion

hole ich ihn aus dem ruhezustand ist beim samsung schriftzug die beleuchtung noch an, dann gaht sie aus.
wenn das windows da ist muss ich mehrmals die beleuchtung an und aus schalten, bis sie dann plötzlich angeht und auch anbleibt.

hardware oder software? Letzters kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da nix installiert wurde. komischerweise ist die ganze sache aber nur beim ruhezustand, da aber auch nicht immer

Bin schon am überlegen ob ich es verkaufe solange die Beleuchtung noch geht.
 
Welches Betriebssystem? Welche Treiber- und Programmversionen setz du ein?
 
Öhm, ja. Einmal im Gerätemanager oder im Treiber irgendwo selbst und bei den Programmen entweder in den Release Notes oder auch "irgendwo" im Programm selbst. :)
 
Hat wer nen paar Infos/Details über das Q45 H001 ( von Haus aus mit UMTS ). Ich würde gerne mein Q45 auf UMTS umrüsten. Ein zweiter mini PCI Express Slot ist ja intern vorhanden. Brauche nur noch Infos, welche Karte verbaut wurde und wie die SIM Karte angebunden wurde.

Danke


hey leute!
hab diesen thread gefunden zu meine geliebten samsung Q45 derora. ich würde gerne die performance pushen und wie jeder weiß, ist der erste flaschenhals das HDD. ich würde gerne eine SSD einbauen, jedoch sind diese mit kapazitäten von 160GB oder größer noch unerschwinglich.

daher würde ich gerne eine miniPCIe SSD einbauen, 32GB reichen für meine linux und win7 installation, jeweils 16GB. die frage ist nun:
hat das Q45 zwei mini PCIe slots?? ich finde unter der abdeckung auf der rückseite nur einen, und in dem steckt die wlan karte. gibt es irgendwo anders noch einen, der nur zugänglich ist, wenn ich das gehäuse komplett öffne?
öffnet man die abdeckung des miniPCIe slots auf der rückseite, sieht man noch so zwei flachband-kabel buchsen - wofür sind diese?

thx
 
Wie wär's mit 'ner 64GB SSD und der Rest auf 'ner ner mobilen 2.5" HDD?
Ich wüsste nicht, dass das Q45 einen freien mini PCIe Steckplatz hätte...
 
Wie wär's mit 'ner 64GB SSD und der Rest auf 'ner ner mobilen 2.5" HDD?
Ich wüsste nicht, dass das Q45 einen freien mini PCIe Steckplatz hätte...


naja, eine 64GB hdd reicht sicher für die BS, aber nicht für meine daten.. und dann jedes mal eine externe mitzuschleppen, ist nicht das wahre...
ich dachte, es gibt einen zweiten mini PCIe slot wegen dem kommentar, den ich weiter vorne im thread über google gefunden hab:

Zitat von Unchained:
Hat wer nen paar Infos/Details über das Q45 H001 ( von Haus aus mit UMTS ). Ich würde gerne mein Q45 auf UMTS umrüsten. Ein zweiter mini PCI Express Slot ist ja intern vorhanden. Brauche nur noch Infos, welche Karte verbaut wurde und wie die SIM Karte angebunden wurde.

wenn es keinen zweiten mini PCIe slot gibt, dann würde ich auf günstige hybrid HDDs setzen, also HHDs... naja, mal gucken..

weiß jemand was bzgl: öffnet man die abdeckung des miniPCIe slots auf der rückseite, sieht man noch so zwei flachband-kabel buchsen - wofür sind diese?
 
Hey Leute,
ich habe mal ne Frage an die Q45 Kenner.

ich habe in der Maschine einen 2ten miniPCI platz gefunden . ist der verfügbar ich würde gern ein UMTS Moden dort einbaun.

Gruß Peter aus Berlin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh