[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
mein q45 hat eine neue stromsparfunktion

hole ich ihn aus dem ruhezustand ist beim samsung schriftzug die beleuchtung noch an, dann gaht sie aus.
wenn das windows da ist muss ich mehrmals die beleuchtung an und aus schalten, bis sie dann plötzlich angeht und auch anbleibt.

hardware oder software? Letzters kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da nix installiert wurde. komischerweise ist die ganze sache aber nur beim ruhezustand, da aber auch nicht immer

Bin schon am überlegen ob ich es verkaufe solange die Beleuchtung noch geht.


so, habe nun rausbekommen wie ich zu der tollen funktion kommen:
wird das notebook in nahe von ladegeräten oder kopfhörer/lautsprechern gelagert/transportiert/gestartet tritt diese Funktion auf.
mir ist zwar schleierhaft wieso (vorallem das komsiche aktivierungsprozedere) aber dieses "problem" kann ich ja umgehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt mal meine Kiste etwas umgebaut.
leider nicht ganz mit dem Erfolg den ich gehofft habe.
Ich wollte einen UMTS-Stick einbauen, dazu habe ich eine Adapterkarte (miniPCI auf USBund SATA) eingebaut an dem zweiten PCI slot.
diese ist nur zugänglich wenn das Gehäuse geöffnet wird und ligt Links neben dem Pad.

das erste Problem es gibt keine 5V an dem PCI anschluss habe den Strom über ein USBanschluss gezogen, das zweite USB geht,
wenn ich eine Maus anschliesse, ist alles OK . wenn ich den Stick anschliesse
wird der zwar erkant aber er arbeitet nicht richtig. er verlier immer wieder die Verbindung und dann kommt die Meldung Gerät wird gesucht.

wenn ein normaler USB Stick(Medion 2GB) drann ist ist auch alles ok, wenn der UMTS Stick an einem USB Anschluss ist geht er auch.

hat jemand eine Zündene Idee?

oder weiss Jemand welche Karte orginal da eingebaut ist (HSDPA -Steckplatz miniPCI)

Besten Gruß Peter
 
So, mal was von meiner Front zum Q45.
Hab' das heute mal fachmännisch zerlegt, Danke dafür nochmal an Kommando.
Primärziele waren: die Reinigung des Kühlkörpers und die Erneuerung der Wärmeleitpaste.
Mission war erfolgreich. Notebook lebt weiter.

Erkenntnisse: es ist eine Fummelarbeit, ich habe keine extra GPU verbaut (Kontakte sind aber vorhanden), der Kühlkörper ist winzig. :fresse:
Und es gibt ebenfalls einen freien Platz für einen ominösen "HSDPA CONN".
 
@harzer_knaller: ist dier HSDPA CONN der einzige connector, der nach mini PCIe aussieht? ist das der, den auch PeterCool meinte?
wenn dem so wäre, könnt ich die idee vergessen, dort eine mini PCIe SSD einzubauen.. dann ist das kein nativer mini PCIe sondern wahrscheinlich eine spezielle herausführung, ähnlich wie bei den eeePCs von asus. dort ist das kein echter mini PCIe sondern es wird nur die steckerschnittstelle genutzt, die pins sind mit USB belegt.

wahrscheinlich müsste man mal bei samsung nachfragen, wie es sich damit verhält..
 
k.A.
Hab' vorsorglich ein paar Bilder gemacht:


 
danke harzer_knaller für die fotos...
ich hab samsung eine email geschrieben mit der anfrage, um was für eine schnittstelle es sich bei HSDPA CONN handelt. bisher haben sie noch nicht geantwortet - leider.

mich würde nun interessieren, was für einen anschluss der DVD-Brenner hat?! handelt es sich um ein SATA oder PATA anschluss?
 
Glaub' schon. Bin jetz zu faul das auszubauen.^^
 
Was für Treiber nutzt ihr denn für das Q45 unter Win7 64 Bit?

Habs jetzt mal wieder aus dem Schrank genommen und neu installiert. Im Gerätemanager hab ich noch 2 Geräte die Windows nicht erkannt hat und der Display Manager funktioniert auch nicht.
 
Jo, 2 Basisystemgeräte sind bei mir auch ohne Treiber. Keine Ahnung, was das für Teile sind.
Der Displaymanager funktioniert nur in einer bestimmten Version mit einer bestimmten Treiberversion für den Chipsatz, zumindest bei der IGP Variante des Q45. Habe ich vor knapp einem Jahr in weiser Voraussicht mal bei RS als Komplettpaket hochgeladen: klick. Das funzt sowohl unter Vista x64 als auch unter W7 x64. Habe aber das Problem, dass sich nach mehrmaligem Wechsel an>Standby der Displaymanager in's Nirvana verabschiedet. Da ist dann ein Neustart angesagt. ~.~
 
Hey vielen Dank :)

Mir gehts eignetlich nur noch darum die Displayhelligkeit zu verändern.

Ok, wenn die 2 Geräte nicht gebraucht werden? Ich dachte vielleicht wäre das eine die Cam?
 
Die Kamera findeste unter Bildverarbeitungsgeräte>>Vegas USB 2.0 Camera im Gerätemanager. ;)
Gebraucht werden die Geräte sicherlich für irgendwas, aber da ihr Fehlen keinen, für mich bemerkbaren, Einfluss auf die Funktion des Geräts haben, sind die mir relativ egal... :shot:
 
Jo, 2 Basisystemgeräte sind bei mir auch ohne Treiber. Keine Ahnung, was das für Teile sind.
Der Displaymanager funktioniert nur in einer bestimmten Version mit einer bestimmten Treiberversion für den Chipsatz, zumindest bei der IGP Variante des Q45. Habe ich vor knapp einem Jahr in weiser Voraussicht mal bei RS als Komplettpaket hochgeladen: klick. Das funzt sowohl unter Vista x64 als auch unter W7 x64. Habe aber das Problem, dass sich nach mehrmaligem Wechsel an>Standby der Displaymanager in's Nirvana verabschiedet. Da ist dann ein Neustart angesagt. ~.~

Mhh bei mir lässt sich der Treiber gar nicht installieren. Der bricht ab mit der Meldung das das Betriebssystem nicht unterstützt wird.
 
Machste Windows Vista Kompatibilitätsmodus. ;)
 
Hallo,

ich suche nach dem Chipsatztreiber für mein Q45 Devesh - mit dem mobilen Intel 965 PM Chipsatz.
Ich finde weder auf der Samsungseite (wo wahrscheinlich eh nur ein Uralt Treiber wäre) nocha auf der Intel Seite einen passen den Treiber.
Bei Intel gibts nur den 965 Express Chipsatztreiber für die Desktop Chipsätze, bei dem wird aber auf dem Notebook scheinbar nix installiert (Setup läuft in <2 Sekunden durch) - ist also der falsche.

Welchen Treiber habt ihr genommen?

Habe Windows 7 32 Bit!

PS:

@anacoma und harzer_knaller: Die beiden Basissystemgeräte ist normalerweise der Card Reader von Ricoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche nach dem Chipsatztreiber für mein Q45 Devesh - mit dem mobilen Intel 965 PM Chipsatz.
Ich finde weder auf der Samsungseite (wo wahrscheinlich eh nur ein Uralt Treiber wäre) nocha auf der Intel Seite einen passen den Treiber.
Bei Intel gibts nur den 965 Express Chipsatztreiber für die Desktop Chipsätze, bei dem wird aber auf dem Notebook scheinbar nix installiert (Setup läuft in <2 Sekunden durch) - ist also der falsche.

Welchen Treiber habt ihr genommen?

Habe Windows 7 32 Bit!

Hm, für Notebooks gibts dort doch auch Chipsatztreiber:
http://downloadcenter.intel.com/Sea...roduct=Intel®+965er-Express-Notebookchipsätze

edit: Scheint hauptsächlich für die IGP zu sein. Sind bei Windows 7 denn nicht schon die passenden Treiber dabei!?
 
Zuletzt bearbeitet:
W7 hat Treiber für die GMA X3100 dabei. Bietet sogar nach dem Verbinden mit dem Internet via Windowsupdate neue Treiber für die GMA und den Chipsatz an, dann funktioniert aber der Displaymanager bei x64 Betriebssystemen nicht mehr ordnungsgemäß.

Und der Cardreader ist bei mir nicht eines der 2 unerkannten Basissystemgeräte, der ist erkannt, installiert und funktioniert ordnungsgemäß.
 
Und der Cardreader ist bei mir nicht eines der 2 unerkannten Basissystemgeräte, der ist erkannt, installiert und funktioniert ordnungsgemäß.

Hm ok, bei mir wars der Cardreader, dann weiß ichs leider auch nicht.


Andere Frage:
Hat einer von euch die lahme Standardfestplatte durch eine schnellere ersetzt.
Wenn ja welche? Will keine zu laute die übelst fibriert.

SSD kommt für mich preis und verschleißtechnisch nicht mehr in Frage!
 
ich hab ein kleinsr problem.

schließe ich das q45 an einen 22er samsung an läuft es wunderbar, streamvideos, vlc player etc...

schließe ich es an ein 24er lg an ruckeln die vlc videos im vollbildmodus, im kleiner laufen sie
der dvbviewer läuft bei normalen sendern im vollbildmodus, bei hd sendern läuft das bild kurz in zeitlupe, dann aber normal, nur holt es den vorsprung des tons niemerh ein

hardware zuschwach, oder woran kann das liegen?
 
Hast du die Intel GMA oder die Geforce als GPU?
 
Hast du die Intel GMA oder die Geforce als GPU?



die geforce.
komischerweise ging heute der dvbviewer im vollbildmodus auch bei den hd sendern.
vlc videos aber leider nicht.

und noch eine frage.
irgendwo im menü könnte man einstellen ob man mit einer tastenkombi den bildschrim drehen will. ich hab das ausgestellt, jetzt hät ichs aber gern wieder, nur finde ich diese option nichtmehr.
jemand eine ahnung wo sie sich versteckt?
 
Da ich nur das Derora mit der dollen Intel GMA habe, kann ich dir leider nicht helfen.
 
Weiß einer von euch ob es schädlich wäre das Notebook im Arbeitsbetrieb (auch mal beim Film) mit geschlossem Deckel zu betreiben, mit angeschlossenem Monitor natürlich :)

Oder besteht da die Gefahr dass irgendetwas überhitzt? Ein RAM Riegel ist ja z. B. unter der Tastatur.
 
Nö. Keine Gefahr, solange die Öffnungen für die Be- und Entlüftung frei sind.
 
Weiß einer von euch ob es schädlich wäre das Notebook im Arbeitsbetrieb (auch mal beim Film) mit geschlossem Deckel zu betreiben, mit angeschlossenem Monitor natürlich :)
Oder besteht da die Gefahr dass irgendetwas überhitzt? Ein RAM Riegel ist ja z. B. unter der Tastatur.


ich schau so seit zwei jahren tv. keine probleme, auch nicht bei hd wo die leistung mal gerne richtung >90% geht.


aber was anderes:
weiß jemand wie ich den bildschirm ausbauen kann?
die vier schrauben hatte ich gelöst, ging aber trotzdem nicht, ich vermute mal das da noch einge nasen sind, nur "gefunden" hab ich die nicht ?
 
Wie kann ich denn gleich noch mal die Funktion der fn Taste umschalten? Bei mir ist sie jetzt immer aktiv und anstatt den Buchstaben schreibt es immer die Zahlen des Num Blocks...
 
Danke :) War anstrengend heute die ganze Zeit mit gedrückter FN Taste zu schreiben :d
 
Jop. :)
Hätteste die Frage mal 4h eher gestellt hätteste instant 'ne Antwort bekommen. :d
 
Von heute auf morgen:

FN Tasten für Lautstärke, standby, € Zeichen, Touchpad aus, Numlock und Scroll funktioneren
Die restlichen FN Tasten nichtmehr, keine Reaktion. Am System wurde nichts geändert. Die Treiber/Programme mit denen ich damals alles bei WIn7 in Gang bekommen habe hab ich nun nochmal installiert, aber keine Wirkung, das selbe wie vorher.

Irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
die dritte instalation hatte erfolg!
pc neu starten und es ging noch immer.
pc nochmal neu starten und es geht wieder nichtmehr.
das betrifft aber scheinbar alle samsung programme, cpu und lüfter rödeln fleissig vor sich hin :kotz:
laufzeiten schön kurz und ein ahnsinnig heißes gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh