[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Dann kann man daran leider nichts ändern. Das Notebook wird im Betrieb nunmal wärmer als andere und erwärmt die umliegenden Komponenten. Ich würde das im Auge behalten und mir erstmal keine Sorgen machen.

Den Tipp mit dem Akku rausnehmen würde ich Dir aber dennoch ans Herz legen, spätestens aber dann beim nächsten Akku/Notebook.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend

@nils1896

Deine Temps gleichen meinen Temps, nur bei mir ist die HDD-Temp etwas niedriger. Es könnte daran liegen, dass bei mir eine Samsungfestplatte verbaut wurde. Die Akkuwerte ist bei mir so ähnlich wie bei dir.

@VOODOO-KING

Hmm, seit dem Biosupdate auf 08VA habe ich das Gefühl, dass die CPU-Spannung stark schwankt. Laut K10Stat hüpft dieser gerne mal auf 1,2V. Ich hatte leider noch keine Zeit, dies mir näher an zusehen. Irgendwie scheint auch die Grafikkarte empflicher auf Laständerungen zureagieren.

Gruß DrSeltsam
 
Ah, danke für Deine Rückmeldung, die mich ungemein beruhigt. ;)
Außerdem bekräftigt sie mich darin, mich auf die faule Haut zu legen und kein Bios-Update durchzuführen. Gut! :)
 
Normalerweise ist es immer empfehlenswert das neueste Bios aufzuspielen.

Ich denke nicht das auf einmal etwas gravierendes wie z.B. die CPU-Spannungsschwankungen auftreten, das sollte DrSeltsam nochmal genauer überprüfen :)
 
Habe inzwischen eine Antwort auf meine Mail an Samsung erhalten.

Die Nutzung von 64-Bit Betriebssystemen ist erst ab 6 GB RAM sinnvoll. Bedingt durch das Memory Mapping von Hardwarekomponenten wird auch in einem solchen System niemals der gesamte physikalische Speicher zur Verfügung stehen. Die Reservierung beträgt in der Praxis zwischen 0,2 und 1,0 GB. Daher stehen auch bei einem 64-Bit System mit 4 GB Arbeitsspeicher nur 3 GB reell zur Verfügung, welche auch von einem 32-Bit System adressiert werden.

Der Unterschied bei der Geschwindigkeit der Prozessoroperationen ist im Alltag nicht merklich und da viele Spiele und Programme noch nicht 64-Bit optimiert, bzw. kompatibel sind, ist eine Nutzung einer derartigen Version in vielen Fällen nachteilig. Aus diesem Grund liefert Samsung bei seinen Geräten bis dato 32-Bit Versionen aus.

Grundsätzlich raten wir von der Verwendung von Treibern, die nicht durch Samsung Electronics geprüft wurden, ab. Daher können wir auch keine Aussage zur Verwendung von anderen Treibern treffen. Wir weisen an dieser Stelle nur darauf hin, dass wenn durch die Verwendung von nicht durch Samsung geprüften Treibern die Hardware beschädigt wird (z.B. Übertaktungseinstellungen), fällt dies nicht unter die Garantie.

Warum bei einigen Treibern 64-Bit Versionen angeboten werden und bei anderen nicht, kann nur die Entwicklung in Korea sagen, die Beweggründe liegen uns nicht vor. Ebenso könnenwir keine verbindliche Aussage treffen, wann weitere Treiber erscheinenwerden.

Jetzt tendiere ich dann natürlich doch eher zu 32bit... was meint ihr?

Funktioniert "Samsung Update" eigentlich auch mit Windows 7 oder lädt das dann die Treiber für Vista?
 
Eine ungewöhnlich detaillierte Antwort vom Samsung Service :)
Also im Prinzip ist es schon so, dass ein 32 Bit Windows momentan noch weniger Probleme macht, weil es immer mal wieder ältere Software, Treiber etc. gibt, die mit 64 Bit nicht richtig umgehen können (halt nicht optimiert), bzw. irgendwas falsch erkennen usw.
Treiber, die nicht so häufig aktualisiert werden, wie z.B. für Webcam und Kartenleser sind da solche Kandidaten.
Ich habe zwar im Moment überall ein 64 Bit Windows installiert, im Prinzip hätte ich mir das aber auch sparen können, da man keinen Unterschied merkt (habe im PC und im NB 4 GB RAM). Es ist halt subjektiv ein besseres Gefühl, wenn man das neuste und fortschrittlichste installiert hat, objektiv bringts aber eher nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal das Verhalten der CPU-Spannung mit 4 verschiedenen Tools im Desktopbetrieb beobachtet. Bei AMD OverDrive, K10Stat und AMD Power Monitor konnte ich ein teilweise Springen der Spannung auf 1,20V beobachten. Dieses Verhalten wirkte sehr nervös und kommt verstärkt vor, wenn vermehrt unterschiedliche Auslastungen und somit Taktungen vorherrschte. Nur CPUZ zeigt mir eine konstante Spannung von 1,075V bei 2000GHz an.

Ich werde, wenn es die Zeit zu lässt, dies weiter austesten und beobachten. Außerderm versuche ich mal die CPU-Spannung zum Beispiel mit Rivatuner zu protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern nochmal wegen des Bios an Samsung geschrieben und heute nun diese Antwort erhalten:

Die aktuelle Bios-Firmware Datei ist nötig um Windows 7 zu installieren:

http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=f701da7b-fd86-4a75-9abd-f208933f4ec4&dl=firmware

Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen! Nur die Verwendung der Firmware von samsung.de schließt eventuelle Defekte am Gerät aus.

Mist. :( Wie komplex ist denn so ein Bios-Update? Kann da viel schief gehen? Muss der Computer dabei das Betriebssystem neu starten? Nicht dass dieser Start dann misslingt und ich richtige Probleme habe...
 
Das geschieht unter Windows, ist eine .exe Datei die einfach nur gestartet werden muss. Voraussetzung ist ein 32-bit Betriebssystem und ein eingesetzter Akku / angeschlossenes Netzteil. Gegebenenfalls noch die Verbindung zum Internet trennen und den Virenscanner deaktivieren.

Anschliessend startet das Notrebook neu.

Sollte problemlos klappen. Ich habe bei meinem R560 insgesamt 7 Bios-Updates (02LA-09LA) durchgeführt und nie ein Problem gehabt :)
 
Okay, aber ich werde das sicherheitshalber doch erst machen, wenn ich meine Diplomarbeit am 01. März abgegeben habe... ;) Bis dahin könnte ich mir einen Ausfall des Laptop nicht leisten.
 
moin!

Habe für meine Freundin einen R505 Deelano beschafft.

Dazu einige Fragen..

1. Kann ich die Vista Treiber auf der Samsung Support Seite
auch für Vista 64 nutzen, oder sind die nur für Vista 32.

2. Sind die Treiber auf der Samsung Support Seite 100%
aktuell oder sollte man lieber selber recherchieren?

3. Warum muß der Chipsatz Treiber extra installiert werden?
Von meinem AMD Desktop Chipsatz kenne ich das so, dass
der Chipsatztreiber im Catalyst integriert ist.

4. Kann ich für die Grafikkarte den von Ati monatlich
aktualisierten Catalyst Treiber nutzen?

Gruß&Dank
 
Hallo 4dfx,

Der Grafiktreiber für Vista auf der Sammungseite beinhaltet auch eine 64bit-Version. ;)
Aber die Treiber auf der Samsungseite sind meist nicht aktuell.
Du benötigt für das Notebook folgende Treiber auf http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
- Catalyst Control Center(ink. Display Driver)
- ATI HDMI Audio Driver
- South Bridge Driver
- eventuell noch den RAID Driver, wenn man den AHCI-Modus verwenden möchte

Für XP braucht man noch den AMD Processor Driver auf http://support.amd.com

Weitere Treiber
- für den Sound den Realtek HD-Audio-Treiber http://www.pcgameshardware.de/aid,678488/Realtek-HD-Audio-Treiber-242-fuer-Windows-7-Vista-und-XP-zum-Download/Sound/Download/
- den Lan-Treiber(Model: 88E8057) bekommt man hier http://www.marvell.com/support.html
- auf http://www.synaptics.com/support/drivers bekommt man den Treiber für das Touchpad

Den Samsungtreiber für das WLan und die Kamera kann man verwenden, da Samsung den Wlan-Treiber aktualisiert hat und ich konnte für die Kamera keinen passenden Treiber finden. ;)

Man muss den Grafiktreiber von AMD/ATI noch modden bevor man ihn verwenden kann.
Entweder man verändert den Treiber mit folgendem Tool http://www.hardwareheaven.com/modtool.php oder man legt selbst Hand an. Ne Anleitung gibt es hier http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13910029&postcount=8
Aber das Modden soll mit der CCC-Treiber 10.3 der Vergangenheit angehören, da anscheinend AMD wieder den Treibersupport für die Mobility Radeons übernimmt.

Edit: Wie ich aus einer AMD-Folie lesen konnte, werden nur die Vista- und Win7-Treiber ab der Version 10.3 die Mobility Radeons unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Wie kann man eigentlich das geheime Bios Menü öffnen
bzw. sich die vollständigen Bios-Einstellungen anzeigen lassen?
 
moin!

Wie kann ich festlegen, dass das Notebook bei kritischem Batteriestand
automatisch ins Standby geht?

Muß dafür der Samsung Battery Manager installiert sein
oder geht das auch über Windows?

Momentan ist es so, dass der R505 sich einfach ausschaltet ohne
herunterzufahren, quasi abstürzt.. :rolleyes:

Gruß
 
Hmm, leider kann ich dir auf Anhieb nicht weiterhelfen, aber so weit ich mich erinnern kann, stürzte mein Notebook bei meinen Akkutest nicht ab. Hmm leider weiß ich nicht mehr ob ich den Battery Manager installiert hatte. Probiers einfach aus. ;)

Gruß DrSeltsam
 
hat jemand neue infos über hybrid crossfire ??


P.S: ist der versteckte Bios Freischalt trick noch aktuell ??
Bei mir wollt es iwie nicht so recht, hab 0.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich seit Biosversion 08VA auch nicht mehr in die versteckten Biosoptionen.
Ich glaube HybridCrossfire können wir abschreiben.

Gruß DrSeltsam
 
So, habe es jetzt gewagt und Win7 installiert, nachdem ich zuvor das Bips updatete. Hat alles 1a geklappt. Fast schon zu gut. Denn es läuft nun alles einwandfrei. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich jetzt noch die Treiber von der Samsung-Seite installieren muss oder ob ich mir das sparen kann. Hat Windows sich schon alles nötige von alleine besorgt? Und wenn ich die Treiber doch noch lieber alle installieren müsste, könnte ich doch einfach "SAMSUNG Update Plus" installieren und darüber alle nötigen Treiber laden lassen, oder?

Und was hat es sich mit den ganzen "Managern" aus dem Bereich Software von Samsung auf sich? Also des EasyDisplay-Manager dient offenbar dazu, die Bildschirmhelligkeit anpassen zu können. Das brauche ich auch. Aber was ist mit dem Rest? Easy Battery Manager, Easy Network Manager, Easy SpeedUp Manager, MCE Update, MS Hotfix Common etc auf sich?
 
Win7 bringt schon MS-Standardtreiber die meist problemlos funktionieren. Ich würde trotzdem die aktuellen Treiber installieren um den vollen Funktionumfang nutzen zu können. Ne Auflistung wo du die Treiber findest befindet sich einige Posts über den Beitrag(http://www.hardwareluxx.de/community/14029900-post432.html).

Ich habe von den Managern nur den Easy Display Manager für die FN-Tasten und den Battery Manager installiert.

Gruß DrSeltsam
 
Was bringt denn der Battery Manager? Und der SpeedUp-Manager und der Network-Manager? Die Samsung-Seite bringt darüber leider keinen Aufschluss. Notfalls muss ich Samsung wohl mal wieder anmailen...

Danke für die Tipps mit den Treibern. Aber ich werde mir dann der Einfachheit alles mit Samsung Update Plus installieren und da nicht herum"experimentieren", solange alles läuft. Never change a running system. Wobei, wenn es danach geht, sollte ich jetzt am besten einfach gar nix mehr ändern.

EDIT: Habe mir gerade mal das Handbuch heruntergeladen. Daraus geht folgendes hervor:

Easy Network Manager hilft bei der Konfiguration von Netzwerkeinstellungen. Braucht man also nicht.
Easy Battery Manager Energieverwaltung (stellt die Auswahl "optimierter Samsung" etc bereit)
Speedup Manager stellt die Optionen "leiser Betrieb", "normaler Betrieb" und "schnell" o.s.ä. bereit.
Was genau ist der Unterschied zwischen dem Battery und dem SpeedUp Manager? Kommen sich die beiden nicht evtl. in die Quere? Machen die beiden im Grunde nicht etwas ähnliches?

EDIT 2: Jetzt fänd ich nur noch interessant, was es mit dem "MCE Update" und dem "MS Hotfix Common" auf sich hat... hat da jemand Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
pulsierender Lüfter

Hallo Jungs,
bei meinem R505 hab ich seit längerem das Problem, dass der Lüfter spinnt. -in einem bestimmten Temp-Bereich läuft er nicht Rund. Der Lüfter beschleunigt kurz stark (für ca. 1 sec.) und lässt sich dann wieder zurückfallen, bremmst also für ca. 1 sec. wieder ab.. Das Ergebnis ist ein absolut schreckliches Dauerheulen des Lüfters.
Sobald die Temp. unter 60°C oder über 70°C liegt, läuft er wieder ganz normal, also konstant. Leider ist er bei mir ca. 95% der Zeit in dem Bereich zwischen 60 und 70°C.. :-(
Ich bin inzwischen echt am Verzweifeln. Ich hatte ihn bereits eingeschickt und dachte -juhu alles in Ordnung, aber das lag nur daran, dass der Service den Lüfter gesäubert hatte und die Temp kaum an die 60° gekommen war. Jetzt 2-3 Monate und etwas Staub später hab ich wieder das selbe Problem. -der Lüfter heult..

Am Anfang bin ich von nem Softwarefehler ausgegangen.. Leider klappen die ganzen Lüftersteurungsprogramme mit dem Amd-Notebook nicht. (NHC, RMclock, speedfan... usw ausprobiert) Ich hab bereits Win Xp und Vista ausprobiert und als ich heute Windows 7 versuchen wollte und er bereits während der Installation davon (auf einer leeren Festplatte) die ganze Zeit durchgeheult hatte bin ich jetzt überzeugt, dass es kein Softwarefehler sein kann..
Hattet ihr das Problem schon einmal? Habt ihr noch irgendeine Idee was man machen könnte, außer ihn vor Wut gegen die Wand zu schmeißen? :confused:

Grüße torf
 
@nils1896
Der Speedup Manager regelt die Lüftergeschwindigkeit, wenn ich mich richtig erinnere.

"MCE Update" und "MS Hotfix Common" sind ganz normale Windowsupdate also braucht man diese nicht installieren, wenn man sein Windows normal updatet

@torf
Probiere mal Speedup Manager aus.
Welche Biosversion verwendest du?


Gruß DrSeltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, danke für die Infos. Dann braucht man das SpeedUp-Ding ja eigentlich nicht, oder? Kann doch nur Nachteile haben oder sehe ich das falsch? Denn schließlich sollte der Laptop "selbst" am besten wissen, wie der Lüfter laufen sollte, oder? Will ihm da nix vordiktieren und Bedarf an einem "leiseren" Gerät habe ich nicht. Er soll schon ordentlich lüften...

Und der Battery Manager ist doch eigentlich auch nicht nötig. Man kann ja einfach die von Windows voreingestellten Energieoptionen wählen. Oder übersehe ich bei beiden gerade schlagende Vorteile?

EDIT: Und noch zwei allerletzte Fragen: Brauche ich die "Recovery Solution" oder genügt eigentlich das, was bei Win7 mit an Board ist genausogut? Und was hat es mit dem "Samsung Support Center" auf sich? Klingt verzichtbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. natürlich habe ich den Speedup Manager schon ausprobiert.. bringt gar nix.. Wenn ich in den Silentmode gehe schaltet sich der Lüfter für 10-15sec aus, bis er zu warm wird und dann geht es wieder mit dem geheule los.. :-( Speedmode bringt auch nix.

Falls sich jemand vorstellen will, wie sich das anhört.. hier:

http://dl.dropbox.com/u/1797793/Lüfterproblem R505.mp3

..gibts nen kurzen Beispielsound (450kb, Handyaufnahme). Die Sache ist, dass ich grad Diplomarbeit schreibe und somit 8-10h am Tag dieses Geräusch vor mir habe.. Wie soll man sich da konzentrieren!? :fire:

Wg Bios -das Problem hatte ich schon mit dem Bios im Auslieferungszustand (weiß nicht welche Version das war), nach dem Einschicken ham se auf v06 aktualisiert -keine Verbesserung, und vor ein paar Tagen hab ich die neue Version 08 drauf gemacht -bringt auch nix.

An sich muss es doch aber ein Bios oder Hardware Fehler sein oder? Ich mein wenn ich ihn jetzt, während er schon auf Temperatur ist, neustarte heult er schon während des Bootvorgangs -von daher kann es einfach kein Software Problem sein, oder? Aber vielleicht kann man trotzdem mit irgend ner Software was machen.. hab nur noch keine gefunden mit der es klappt..

noch irgendwelche ideen?

lg, torf
 
Das ist ein Defekt, da hilft wohl nur nochmal einschicken.


Die Lüftersteuerungsprogramme funktionieren auch auf Intel-Notebooks nicht.

edit: Evtl. hilft es ja, wenn du den Herrn vom Reparaturservice die MP3 auf CD mitschickst und dazu den Fehler haargenau beschreibst, denn leider wird dort ziemlich schnell gearbeitet und das Problem an sich oft garnicht genau untersucht, sondern einfach mal pauschal der Lüfter getauscht oder gereingigt und das NB zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@torf
Ich kann noplan nur zustimmen. Da hilft nur einschicken und hartnäckig bleiben. Möglicherweise sitzen die Kühlkörper nicht richtig auf den Chips oder es wurde zuviel oder zuwenig Wärmeleitmittel verwendet. Auf jeden Fall ist dieses Geräusch nicht normal.


@nils1896
Der Battery Manager ist vorallending nützlich, wenn man WinXp verwendet. Bei Vista und Win7 gibt es diesbezüglich genügend Optionen.
Über die beiden anderen Programme kann ich nicht sagen, da ich sie nicht verwende.

Gruß DrSeltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine E-Mail an Samsung bzgl. einiger Treiber und Tools geschrieben. Hier die Antwort, vielleicht ist sie ja für irgendwen interessant:

Der Easy SpeedUp Manager kann die Lüftersteuerung anpassen, oder für bestimmte aktive Programme die Leistung erhöhen, dies setzt jedoch auch das neuste BIOS voraus.

Der Chipsatz-Treiber sollte auch installiert werden.

Zur Webcam sollte der Treiber manuell im Gerätemanager eingpeflegt werden wenn diese nicht automatisch erkannt wurde.
In der Regel ist hier kein Treiber nötig.

Für die [Fn] Funktionstasten ist der Easy DisplayManager zuständig.

Downloads von R505-Aura QL62 Dagos | Notebooks (R-Serie) von Samsung

Solange das Betriebssystem zu Ihrer Zufriedenheit läuft, sind Treiberupdates nur bei signifikanten Sicherheitslücken oder Stabilitätsproblemen anzuraten.

Bittehaben Sie Verständnis dafür, dass sich unser Support bei weiterführenden Fragen nur auf das mitgelieferte Betriebssystem beschränkt.

Nur fürdas jeweils vorinstallierte Betriebssystem können wir die Funktionsweise gewährleisten.
 
Da mein Laptop immer sehr heiß wird, würde ich gerne mal den Lüfter reinigen. Wird davon bereits die Garantie berührt? Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung (am besten als Video)? Muss ich die ganze untere Abdeckung abschrauben? Ich sehe an den Schrauben einzelne Beschriftungen, mit dem man offenbar die Tastatur, HDD und Arbeitsspeicher aufschrauben kann. Für den Lüfter finde ich da nichts. Ich finde noch die Beschriftung "Hinge", mit der ich aber nichts anfangen kann und die vermutlich auch nichts mit dem Lüfter zu tun hat. Was hat es damit auf sich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh