Guten Morgen! Vielen Dank zunächst für das freundliche Willkommen und Deine umfangreiche Antwort!
@nils1896
Ne weitere Möglichkeit ist das die Festplatte defekte Sektoren hat und beim Lesen bzw. Schreiben über dem Sektor Fehler produziert, was problematisch bei Systemdateien ist. Was auch sein kann, aber beim Alter deiner Festplatte unwahrscheinlich ist, dass die Mechanik in der Festplatte langsam den Geist aufgibt.
Das wäre natürlich sehr unschön. Während des Betriebs macht der Laptop übrigens keine Probleme, ausschließlich beim Start. Kann man einen Hardwaredefekt dann vielleicht ausschließen?
Mir ist der Laptop vor ein paar Monaten mal im ausgeschalteten Zustand "gepolstert" (er war in einem Rucksack mit Laptopfach) heruntergefallen, hat unmittelbar danach aber keine Probleme gemacht. Die traten erst vor kurzem auf. Ich hoffe, es hängt nicht damit zusammen...
Danke jedenfalls auch für die ganzen Links, die werde ich heute im Laufe des Tages mal antesten.
Nochmal zum Bios-Update: Das hier niemand anders mein Problem hat, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass es nicht am Bios liegt und ein Update hier nichts bringt, oder? Wirklich schade, dass man nicht einschätzen kann, was das Bios-Update bringt. Wenn damit Vorteile verbunden wären, würde ich es auf jeden Fall machen. Aber wenn es für mich praktisch keine abschätzbaren Vorteile ergeben, scheue ich das Risiko lieber, nachdem ich hier gelesen habe (unter anderem ja auch von Dir
), dass es da Probleme gab. Auch wenn das bei der neuesten Version wohl nicht mehr der Fall ist. Die Gefahr ist mir einfach zu groß, insbesondere im Hinblick auf die nicht bestehende Garantie für diese Aktion.
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber dem stehen wieder die Berichte der Leute entgegen, die sehr wohl Probleme hatten... ;(
Aber da ich immer das beste herausholen will, werde ich wohl erstmal die 64bit-Variante ausprobieren. Ist für mich als Studenten ja ohnehin kostenlos. Klappt das nicht, lade ich mir einfach noch die 32bit-Variante.
Ich habe parallel auch mal an Samsung gemailt und gefragt, was sie mir bzgl. eines Updates auf Win7 64bit raten. Werde die Antwort dann hier mal posten. Aber scheut euch trotzdem nicht, mir hier Ratschläge zu erteilen, wenn euch etwas einfällt oder - noch besser - bereits eigene Erfahrungen bestehen. Die sind mir immer lieber als mehr oder weniger theoretische Antworten vom Support.