[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Also hab das Laptop BIOS jetzt nicht weiter aktualisiert.
Habe Windows 7 Ultimate (64 bit) installiert und die Windows 32 Bit Treiber heruntergeladen. Alle haben funktioniert und größtenteils funktionierte der Rechner auch mit den von Windows gegebenen Treibern.
(Die Treiberpakete enthalten auch eine X64 Bit Version ;))

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, hatte vor kurzem doch arge Probleme mit Win 7x64. Oft hat die HDD LED lange geleuchtet, das System stockte und dabei machte die Festplatte andauernd starke klick klack Geräusche. Ich habe vor 2 oder 3 Wochen mal die Chipsatz u. Ahci Treiber von der Ati Seite installiert, aber glaube nicht, dass sie daran Schuld waren. Als ich die Chipsatz Treiber bzw. den Eintrag in Systemgeräte-PCIe... wieder löschte, war das Chaos vorprogrammiert. Win 7 hat die ganzen Geräte von neu initialisiert, blos danach konnte ich keine Wlan Verbindung mehr konfigurieren. Hauptaugenmerk galt weiterhin der HDD, weil ich dann doch evtl. von einem Defekt ausging. Na gut, vor 3 Tagen installierte ich dann mal Win XP Pro SP3 nicht im AHCI sondern IDE Modus. Was soll ich sagen, bisher arbeitet die Festplatte ganz normal, sie scheint doch nicht defekt zu sein.

Nichts desto trotz überlege ich vielleicht mal auf ne 7200er HDD umzusteigen (Seagate 250GB 7200.4). Hat Jemand bereits Erfahrung beim Ein/Ausbau der HDD des R505 gesammelt? Falls ich Win XP Pro SP3 auf der neuen Platte installiere, soll ich es im AHCI oder IDE Modus machen? Wo findet man übrigens AHCI Treiber für Win XP Pro SP3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend VOODOO-KING

der Ein- sowie Ausbau der Festplatte ist einfach. Paar Schrauben lösen, HDD verschieben und hochheben, das wars eigentlich.
Hmm, AHCI oder IDE-Modus. Ich wills mal so sagen, seit dem Bioscrash, ist bei mir der IDE-Modus eingestellt. Man weiß ja nie ;)
Wo wir gerade beim Thema sind.
Samsung hat die Homepage umgebaut. Nun kann man die Firmware nur noch über die globale Seite laden. Aber dort gibt es kein neues Bios.

Gruß DrSeltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend VOODOO-KING

der Ein- sowie Ausbau der Festplatte ist einfach. Paar Schrauben lösen, HDD verschieben und hochheben, das wars eigentlich.

Gruß DrSeltsam


mal sehen, wann die bereits bestellte 7200er HDD ankommt, vielleicht klappt's ja bis Samstag. Hast du evtl. Erfahrungen gesammelt mit Win XP im AHCI u. IDE Mode? Benötigt man für AHCI spezielle Win XP Treiber? Ich tendiere z.Zeit auf der neuen HDD Win XP zu installieren. Ich kann's nicht genau beschreiben, aber irgendwie ist es ein anderes Feeling unter XP zu arbeiten, wie ich die Tage feststellte. Man fühlt sich in XP wie zu Hause :wink:

edit: hab zu spät dein überarbeiteten Beitrag gelesen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein spezieller AHCI-Treiber. Darauf habe ich nicht geachtet. Ich habe einfach den Southbridgetreiber von der AMDseite installiert.

Edit: Momentan habe ich noch keine Erfahrung mit Win7 auf dem Laptop gemacht. Bei Vista hatte ich das Gefühl als liefe irgendwas nicht rund. Wobei es könnte auch gewöhnungssache sein.

Gruß DrSeltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein spezieller AHCI-Treiber. Darauf habe ich nicht geachtet. Ich habe einfach den Southbridgetreiber von der AMDseite installiert.

Gruß DrSeltsam


jetzt ist es mir wieder eingefallen und hab's auch kontrolliert. Der XP Ahci Treiber ist nämlich im XP Raid-Driver Paket enthalten! Im IDE Mode hat das sowieso keine Bedeutung, dort wird nur der Southbridgedriver genommen...

Gruss VOODOO-KING
 
@DrSeltsam

ich denke nun, dass meine HDD definitiv ne Macke hat, da seit einigen Tagen in XP die gleichen Symptome auftreten wie unter Win 7 (häufiges klick-klack, dementsprechend auch oft Verzögerungen bzw. Stocken um einige Sekunden). Die neue 7200er HDD ist immer noch nicht angekommen. Ich habe es eben aus Neugier geschafft, die HDD unter XP mit Hilfe folgender Links im Ahci-Mode laufen zu lassen:

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/90932-win-xp-ahci-treiber-mods-ncq-chipsaetze.html

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290&start=0

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290&start=270#282

die SB700 nutzt anscheinend die ID 4391, deshalb muss man .reg Datei etwas bearbeiten

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_1002&dev_4391]
"Service"="ahcix86"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix86]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\ahcix86.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="ATI AMD AHCI Controller"


Jedoch treten in meinem Fall nach Einbinden des Ahci-Drivers zwei Symptome auf,

- die HDD Led blinkt im Sekundentakt
- HD Tune kann keine Temperatur mehr auslesen

Man sollte in XP meiner Meinung nach lieber im IDE-Mode arbeiten, scheint kompatibler zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Problem beim abspielen von Blueray Datein ? VLC kann das nicht, und WMP sowieso nicht. Liegt das am Software oder unterstützt die Grafikkarte das nicht?
 
@VOODOO-KING

Danke für den Bericht. Die HDD müsste doch ein Fall für die RMA sein. Haste mal die Festplatte auf Fehler gecheckt?

@aibo
Die Grafikkarte müsste das Berechnen von HD-Material unterstützen. Es liegt an der Software ob sie diese Funktionen verwendet.
Edit: Hier ein Post von elvis83 diesbezüglich
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13134960&postcount=325
 
Zuletzt bearbeitet:
@VOODOO-KING

Danke für den Bericht. Die HDD müsste doch ein Fall für die RMA sein. Haste mal die Festplatte auf Fehler gecheckt?

auf Fehler hab ich sie noch nicht überprüft, aber es kann meiner Meinung nach nur an der HDD liegen. Ich sollte mal den Samsung Support kontaktieren und nachfragen wie im Falle einer defekten HDD vorgegangen wird.

Ich hab mir heut noch ne Win XP Pro SP3 CD incl. Ahci Driver zusammengebastelt mit Hilfe der Anleitung von Computerbase u. wintotal,

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php

Gruss VOODOO-KING
 
neue Infos: dieses Blinken tritt auch bei einigen anderen XP Leuten auf in Verbindung mit optischen SATA Laufwerken im Ahci Mode. Es wird ständig nach nem Medium gesucht. Sobald ne CD/DVD gefunden wird, hört's auf zu blinken. Andere Alternative, man deaktiviert das optische LW im Geräte Manager. Morgen erhalte ich höchstwahrscheinlich meine neue HDD, ich installiere XP dann halt im IDE Mode...

Gruss VOODOO-KING
 
@VOODOO-KING

Danke für den Bericht und die Links.
Wie läuft die neue HDD?

Gruß Dr.Seltsam
 
@VOODOO-KING

Danke für den Bericht und die Links.
Wie läuft die neue HDD?

Gruß Dr.Seltsam


ich hab XP Pro SP3 auf der neuen Seagate 250GB HDD 7200.4 vor 2 Tagen im IDE Modus installiert. Bisher läuft alles einwandfrei, die Bootzeit hat sich deutlich verkürzt und die HD Tach-Werte sind förmlich nach oben explodiert! Mir fällt noch auf, dass nun z.B. das scrollen in Firefox absolut butterweich verläuft. Ich denke einfach, dass die alte HDD nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert, da unter anderem bei HD Tach starke Aussetzer nach unter zu verzeichnen sind. Ein Kritikpunkt an der Seagate 7200.4 wäre das leichte Brummen (Betriebsgeräusch), damit werde ich nun wohl leben müssen...

Gruss VOODOO-KING
 
Das ist wahrscheinlich der größte Nachteil bei den Notebooks, dass es weniger qualitative Komponente verbaut werden (z.B. HDD,DVD).
 
@aibO
Mit dem DVD-Laufwerk kann ich bestätigen, dieser zickt manchmal. Aber meine HDD macht bis jetzt keine Probleme.

Gruß DrSeltsam
 
um nochmal auf's blinken zurückzukommen. Ich war heut im Saturn und hab 3 verschiedene Notebooks angeguckt, OS jeweils Windows 7 im Ahci Mode. Bei den beiden Books mit Intel Chipsatz hat die HDD LED jeweils im Sekundentakt geblinkt. Dann hab ich mal bei Beiden das SATA DVD LW über den Geräte Manager deaktiviert, danach hörte es auf zu blinken! Bei dem anderen Book mit Nvidia Chipsatz war überhaupt kein blinken zu verzeichnen. Schon kurios die ganze Geschichte...

Gruss VOODOO-KING
 
Super, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! :) So habe ich gleich einiges über meinen Laptop erfahren können, mit dem ich nicht mehr so ganz glücklich bin (bei meinem handelt es sich genauer gesagt um das Modell Dagos Special). In erster Linie aus einem Grund: Bei ca. jedem zweiten Neustart fährt er nicht mehr hoch, sondern er bleibt beim Startbildschirm (der mit dem durchlaufenden Balken) hängen. Er friert komischerweise nicht ein (d.h. der Balken bleibt ständig in Bewegung), aber egal wie lange ich warte: er fährt nicht hoch. Wenn ich ihn dann ausschalte und nochmals starte klappt es meistens. Manchmal auch erst beim dritten Mal. Kennt ihr das Problem? Ich habe auch hier leider nichts dazu gefunden. Ich hoffe, das hat nichts mit der Hardware zu tun...

Daher will ich das ganze nun umgehen, indem ich auf Windows 7 upgrade. Am liebsten dann direkt auf 64bit, damit der Arbeitsspeicher voll genutzt wird. Meine Frage dazu: Muss ich dazu auch das Bios updaten? Oder ist das unnötig? Hat das überhaupt irgendwelche Vorteile für den Normalanwender? Bei Samsung ist ja auch zu lesen, dass daurch die Garantie flöten ginge. Das Upgrade auf Win7 kann ich doch aber ohne Garantieverlust machen, oder?
Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? So mancher hier hat ja etwas Probleme mit der 64bit Variante. Und ich muss dazu sagen: Ich bin eher ein Laie in Sachen Computer. Sollte ich dann vielleicht doch lieber zu 32bit greifen, weils problemloser ist?
 
@nils1896
Willkommen im Forum.
Nach deinem Problembericht vermute ich, dass dein Windows einen Knacks weg hat. Eventuell ist bei der Software(de)installation, Treiber- oder Windowsaktualisierung etwas schief gelaufen. Ne weitere Möglichkeit ist das die Festplatte defekte Sektoren hat und beim Lesen bzw. Schreiben über dem Sektor Fehler produziert, was problematisch bei Systemdateien ist. Was auch sein kann, aber beim Alter deiner Festplatte unwahrscheinlich ist, dass die Mechanik in der Festplatte langsam den Geist aufgibt.
Bei einem sonstigen Hardwaredefekt kann man relativ wenig machen. Man kann die Temperaturen überwachen sowie die Spannungen.
Hier hilft zum Beispiel HWMonitor(http://www.cpuid.com/hwmonitor.php) und AMD AOD(http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx)
Du kannst mit zB mit Hilfe von HDTune die Festplatte auf Fehler(ErrorScan) überprüfen bzw. die SMART-Werte(Health) auslesen.
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
Aufjedenfall solltest du deine wichtigen Dateien, Spielstände etc. sichern und Windows neu installieren. Was du ja eh machen wolltest beim Upgrade auf Windows 7. ;)

Ob du für Windows 7 das Biosupdaten muss kann ich dir nicht sagen, da ich kein Win 7 auf mein Laptop habe. Generell beheben Biosupdates Fehler in der Biosprogrammierung. Leider ist Samsung mit der Beschreibung des Updates(Changelog) sehr sparsam, daher ist der wirkliche Nutzen schwer einzuschätzen.
Soweit ich die Beschreibung bei der Downloadseite von Samsung verstanden habe, ist das Updaten von der Garantie ausgeschlossen. Also wenn was beim Updaten schief geht und der Rechner spinnt, dann ist dies kein Garantiefall. Aber wenn nachdem Update alles funktioniert und zum Beispiel nach 2 Monaten das Display ausfällt, dann kannst du die Garantieleistung in anspruchnehmen.
Wobei man z.B. beim 07VA streiten kann, da in diesem Fall das Bios von Anfang an fehlerhaft war und somit auf Kulanz hoffen kann.
Aber garantieren, das dies wirklich so ist, kann ich dir nicht.
Hier ein Post von Groudon1, der dir weiterhelfen könnte.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13576834&postcount=391
 
Guten Morgen! Vielen Dank zunächst für das freundliche Willkommen und Deine umfangreiche Antwort! :)

@nils1896
Ne weitere Möglichkeit ist das die Festplatte defekte Sektoren hat und beim Lesen bzw. Schreiben über dem Sektor Fehler produziert, was problematisch bei Systemdateien ist. Was auch sein kann, aber beim Alter deiner Festplatte unwahrscheinlich ist, dass die Mechanik in der Festplatte langsam den Geist aufgibt.
Das wäre natürlich sehr unschön. Während des Betriebs macht der Laptop übrigens keine Probleme, ausschließlich beim Start. Kann man einen Hardwaredefekt dann vielleicht ausschließen?
Mir ist der Laptop vor ein paar Monaten mal im ausgeschalteten Zustand "gepolstert" (er war in einem Rucksack mit Laptopfach) heruntergefallen, hat unmittelbar danach aber keine Probleme gemacht. Die traten erst vor kurzem auf. Ich hoffe, es hängt nicht damit zusammen...

Danke jedenfalls auch für die ganzen Links, die werde ich heute im Laufe des Tages mal antesten.

Nochmal zum Bios-Update: Das hier niemand anders mein Problem hat, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass es nicht am Bios liegt und ein Update hier nichts bringt, oder? Wirklich schade, dass man nicht einschätzen kann, was das Bios-Update bringt. Wenn damit Vorteile verbunden wären, würde ich es auf jeden Fall machen. Aber wenn es für mich praktisch keine abschätzbaren Vorteile ergeben, scheue ich das Risiko lieber, nachdem ich hier gelesen habe (unter anderem ja auch von Dir ;)), dass es da Probleme gab. Auch wenn das bei der neuesten Version wohl nicht mehr der Fall ist. Die Gefahr ist mir einfach zu groß, insbesondere im Hinblick auf die nicht bestehende Garantie für diese Aktion.

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber dem stehen wieder die Berichte der Leute entgegen, die sehr wohl Probleme hatten... ;(
Aber da ich immer das beste herausholen will, werde ich wohl erstmal die 64bit-Variante ausprobieren. Ist für mich als Studenten ja ohnehin kostenlos. Klappt das nicht, lade ich mir einfach noch die 32bit-Variante.

Ich habe parallel auch mal an Samsung gemailt und gefragt, was sie mir bzgl. eines Updates auf Win7 64bit raten. Werde die Antwort dann hier mal posten. Aber scheut euch trotzdem nicht, mir hier Ratschläge zu erteilen, wenn euch etwas einfällt oder - noch besser - bereits eigene Erfahrungen bestehen. Die sind mir immer lieber als mehr oder weniger theoretische Antworten vom Support.
 
@nils1896

Win7x64 lief bei mir mit Bios 06VA einwandfrei, trotzdem entschied ich auf der neuen HDD WinXP zu installieren. Irgendwie besitzt XP das gewisse Etwas, man fühlt sich wie im Wohnzimmer. Vielleicht hat Samsung mit 08VA die Win7 Kompatibilität trotzdem verbessert, man weiss es halt nicht.

@DrSeltsam

wie läuft dein Book mit 08VA, irgendwelche Vor/Nachteile bemerkt gegenüber 06VA? Also WinXP läuft mit 06VA sehr sauber, bin absolut zufrieden!

Gruss VOODOO-KING
 
Wenn ich bislang nichts am Bios gemacht habe, werde ich ja auch Version 06VA haben, oder?

Habe mir jetzt mal HD Tune und den HW Monitor installiert und folgende Werte erzielt (bin nebenbei ab und zu etwas im Internet gesurft, bei "Normal Mode" und mittlerer Bildschirmhelligkeit, also bei weitem keine Vollast des Computers):

tune1.jpg


tune2.jpg


tune3.jpg


monitorgk.jpg


Der Error Scan hat keine Fehler ergeben.

Sieht doch okay aus von den Werten her, oder? Was meint ihr?

Aber sehe ich das richtig, dass mein Akku innerhalb nicht mal eines Jahres schon rund 20 Prozent seiner Kapazität verloren hat? Gefühlt übrigens noch viel mehr (zirka 50%).
 
Ja, 17.5% um genau zu sein. Sind die Temperaturen im Leerlauf / beim Surfen gemessen worden?
 
Beides. Also da ja auch das Maximum festgehalten wird, wird das wohl vom Surfen stammen. Außerdem hatte ich kurz Photoshop offen.
 
Hm, nunja, die Temperaturen sind im Leerlauf dennoch ziemlich hoch, aber das schiebe ich mal auf die verbauten AMD-Komponenten. Das R505 Barebone ist mit dem R560 (nahezu) identisch, und da fallen die Temperaturen wesentlich geringer aus.

Eine hohe Betriebstemperatur ist nicht sonderlich förderlich für die Akkulebensdauer, insofern dieser dann mit aufgewärmt wird. Hinzu kommt noch das Ladeverhalten bzw. wie oft Du den Akku benutzt hast.

Im Zweifel hast Du auch einfach nur einen schlechten Akku erwischt und 'Pech gehabt' :(
 
Ab welcher Temperatur wird es denn kritisch? Schafft es vielleicht Abhilfe, wenn ich auf "Speed Mode" schalte, sodass er dann besser kühlt?

Die Temperaturen der Festplatte könnten übrigens vielleicht aus dem Error Scan resultieren. Jetzt, wo der Error Scan nicht durchläuft, hatte die Festplatte maximal 40°. Alle anderen Werte sind ähnlich.
 
Das was am ehesten Schaden nimmt ist der Akku, der fühlt sich bei ~20°C am wohlsten. Ein paar Infos sowie ein paar Hinweise zur Akkupflege findest Du hier: klick mich

'Kritisch' ist an Deinen Temperaturen wohl noch nichts, die sollten für das R505 bzw. die verbaute AMD-Technik normal sein. Allerdings ist es immer gesünder für die verbaute Technik umso kühler die Komponenten bleiben. Die 51°C für die Festplatte sind schon argh an der Grenze zum zumutbaren, ich kam bei meinem R560 nie über ~40-42°C.

Bei mir schaut das im R560 so aus:


Min = Idle
Max = Last

Wie gesagt, gleiches Barebone, aber mit Intel-Technik.

Vielleicht können sich ja noch ein paar R505 Besitzer dazu äussern, aber ich denke deren Temperaturen sind ähnlich.

PS: Es kann auch helfen den Akku einfach zu entfernen solange Du am Netz hängst. Der Akku wird nicht unnötig erwärmt und das Notebook läuft ggf. noch um ein paar °C kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen nochmal die Temperaturen messen lassen - ohne Akku. Sind ungefähr so wie gestern, nur die Festplatte kommt nicht über 40° hinaus. Ich glaube aber, das liegt nicht am fehlenden Akku, sondern daran, dass ich parallel keinen Error Scan mit HD Tune gemacht habe.
 
Wunder darf man auch keine erwarten wenn der Akku rausgenommen wird (ist einfach nur für den Akku gesünder).

Was für eine Festplatte ist denn bei Dir verbaut worden? Meine Festplatte hatte immer so um die 32°C im Leerlauf. Du hast keine mit 7200upm nachgerüstet, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh