[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

@nagus69
Zu 2) Eventuell liegt es auch an einen Bioseintrag. Mal schauen, notfalls sollten wir doch mal mit den Samsungsupport in kontakt treten.


Zu Nachtrag:
Also ich habe ActiveX-Steuerelemente sowie Javascript aktiv gelassen, außerdem muss man Samsungs Easy Display Manager installieren.

Zu 2. Nachtrag
Danke für den Tipp.
Aber leider funktioniert der Trick nicht so einfach unter Vista, habe es direkt versucht und indirekt also über die Installation des VGA-Standarttreiber sowie anschließend des gemoddet Mod-Treiber. Werde mal in den nächsten Tagen bissle mit den Treibern rum experimentieren.

3. Nachtrag:
Hmm sehr interessant. Funktioniert es bei dir?

Gruß DrSeltsam :wink:

Nachtrag zu 2. Nachtrag:
Ich habe mal die Einträge für die IGP(HD3200) erweitert mit den String
"ATI Radeon HD 3200 Graphics" = ati2mtag_RS780MN, PCI\VEN_1002&DEV_9612
"ATI Radeon HD 3200 Graphics" = ati2mtag_RX781, PCI\VEN_1002&DEV_9612
Leider ohne Erfolg. Probiere mal bitte ob es unter XP funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag zu 2. Nachtrag:
Ich habe mal die Einträge für die IGP(HD3200) erweitert mit den String
"ATI Radeon HD 3200 Graphics" = ati2mtag_RS780MN, PCI\VEN_1002&DEV_9612
"ATI Radeon HD 3200 Graphics" = ati2mtag_RX781, PCI\VEN_1002&DEV_9612
Leider ohne Erfolg. Probiere mal bitte ob es unter XP funktioniert.

Das ist nicht der String den ich gepostet habe, Du solltest die selbe DEV ID haben (95C4).

Kann jetzt nicht mehr testen, bin uebers Wochenende nicht zu Hause.
 
Habe ich auch(bei mir steht nur noch "ATI MOBILITY RADEON HD 3470" = ati2mtag_M72, PCI\VEN_1002&DEV_95C4 ), wollte nur versuchen ob ich HybridCrossfire aktivieren kann. ;)
 
Sauber - immer weiter am Ball bleiben - irgendwie kriegen wir das auch noch hin ;)

;) Eventuell sollten wir versuchen uns selbst ein Treiber zusammen zubasteln.

Ich werde mal versuchen die Treiber für FSC AMILO Pa 3553, Acer Aspire 6530G und Asus X56TR, nacheinander zu installieren. Bei den ersten beiden weiß ich das sie HypridCrossfire haben. Eventuell funzt es.
 
;) Eventuell sollten wir versuchen uns selbst ein Treiber zusammen zubasteln.

Ich werde mal versuchen die Treiber für FSC AMILO Pa 3553, Acer Aspire 6530G und Asus X56TR, nacheinander zu installieren. Bei den ersten beiden weiß ich das sie HypridCrossfire haben. Eventuell funzt es.

Und hats geklappt?
 
Nein, leider nicht.
Habe trotzdem eine ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2. :p :rolleyes:
Habe dein Trick angewendet, musste aber vorher mit Drivercleaner den Treiber komplett löschen. Also mehr Schein als Sein. ;)
 
Im Bios habe ich ueberigens keine Einstellung gefunden, die dass Probleme mit dem "Reset nach Boot" beheben koennte. Ich habe das aktuelle Bios 04V oder wie das heisst. Was hasst Du denn drauf?

p.s. mit der neuen Firmware fuer den Brenner war sowohl das Brennen einer neuen CD und das anschliessene einlesen ueberhaupt kein Problem.
 
Hmm, ich habe auch die Version 04VA drauf.

Bei Gelegenheit werde ich mal die Firmware für das Laufwerk draufhauen.
 
Hast Du oder sonst jemand schomal versucht die ganzen Aufkleber zu entfernen? Zumindest der grosse, auf der linken Seite, ist mir ein Dorm im Auge.
 
Noch noch nicht.
Hmm, eventuell solltest du versuchen mit nem feuchten Taschentuch den Aufkleber aufzuweichen.
 
Hey..
Ich bins nochmal, ich hab 3 Fragen..
1. Welchen treiber empfelt ihr für die Grafikkarte? ich hab jezt viele wiedersprüchliche informationen in dem Thread gelesen. Den originalen=? einen modifizierten. wenn ja welchen..?

2.Ich höre bei meinem notebook sporadich ein knacken .. fast so als würde das cd laufwerk sich verhacken. Es tritt nicht in geregelten abständen auf aber meißtens 1x alle 2 Stunden. Hatt einer von euch das selbe problem? bzw einen Lösungsansatz?

Als letze frage welche firewall benutzt ihr mit windows vista?

Achja ich habe das Samsung r505 ql62 domah.

Vielen Dank im Vorraus

MFG Hasu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Ich bins nochmal, ich hab 3 Fragen..
1. Welchen treiber empfelt ihr für die Grafikkarte? ich hab jezt viele wiedersprüchliche informationen in dem Thread gelesen. Den originalen=? einen modifizierten. wenn ja welchen..?

2.Ich höre bei meinem notebook sporadich ein knacken .. fast so als würde das cd laufwerk sich verhacken. Es tritt nicht in geregelten abständen auf aber meißtens 1x alle 2 Stunden. Hatt einer von euch das selbe problem? bzw einen Lösungsansatz?

Als letze frage welche firewall benutzt ihr mit windows vista?

Achja ich habe das Samsung r505 ql62 domah.

Vielen Dank im Vorraus

MFG Hasu

Hallo

zu 1.
Ich persönlich verwende momentan ein selbst gemoddeten Catalyst-Treiber der Version 9.1.
Der aktuelle Treiber auf der Samsung-HP ist ein Catalyst-Version 8.10Fix.
Hmm, direkt einen empfehlen kann ich nicht, beide sind gut, der 9.1 ist halt neuer, leistungstechnisch keine großen, wenn überhaupt, Leistungsgewinne, dafür soll er bugfreier sein.

zu 2.
Kannst du das knacken lokalisieren am Notebook?

zu 3.
Ich personlich verwendete die Freeversion von Zonealarm.
 
Hm.. Ich denke es ist das DvD laufwerk,
das knacken tritt nicht bei offenen sondern nur bei geschlossenen egal ob benutzt oder unbenutzt auf...
 
Hm.. Ich denke es ist das DvD laufwerk,
das knacken tritt nicht bei offenen sondern nur bei geschlossenen egal ob benutzt oder unbenutzt auf...

Hmm, also kannst du die HDD ausschließen(war meine erste Vermutung).
Ganz ehrlich, ich bin etwas ratlos :confused:. Was merkwürdig ist, das das Geräusch aller paar Stunden auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemmand versucht irgendein game auf dem notbook zu spielen?

ich habe alarmsufe rot 3 (original) installiert, gepatch auf den 1.06, directX aktuell, startet nicht, kurz vor dem hauptmenü kommt zum fehler,"alarm..exe verursachte einen Fehler, habe burnout: ultimate installiert, das gleiche problem. es gibt keinen aktuellen grafik treiber auf der samsung home als den 8.5, wenn ja, dann link bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nagus was soll ich mit dem XP Treiber???????
ich werde denke ich mal vista 64 bit installieren, 3Gig Arbeitspeicher sind dafür optimal.

@DrSeltsam funktionieren die treiber, den der original von Ati 9.2 geht nicht, weil es nicht mobility ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, funktionieren. Diese Treiber wurden gemoddet.
Du kannst auch mit diesen Tool selber modden.
http://www.driverheaven.net/modtool.php

Anm: Hast du ne 64-Bit-Version von Vista, sonst kann du keine 64-Bit-Treiber installieren bzw. es kann zu Treiberproblemen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrSeltsam
der Treiber hat fuktioniert, sogar ohne neu zustarten.

Ich kenne mich ein bischen mit PCs aus:lol:, und denke als itler kenn den unterschied zwischen 32 und 64 bit und den treibern;), nichts für ungut.
Habe nur selten Zeit sich treiber selber zu basteln, die anderen tuen es :d.

Mit dem treiber läufts sehr gut, das Burnout Ultimatum rennt mit 4fsaa gut, aber ist trotzdem kein spiele notbook.
 
Denke ich auch - alte Spiele wie Counterstrike Source oder Halflife2 laufen sehr gut, auch bei max Aufloesung und 2xaa und 4xaf aber alle neueren Spiele zock ich doch lieber direkt auf der PS3 :)

Aber so wars auch gewollt - geplant war weniger GFX performance, dafuer leiser (klappt) und laengere Akkulaufzeit.

Wie lange haelt Euer Akku durch? 2h ist wohl das hoechste was ich bisher hinbekommen habe - eher enttaeuschend.
 
Ich kenne mich ein bischen mit PCs aus:lol:, und denke als itler kenn den unterschied zwischen 32 und 64 bit und den treibern;), nichts für ungut.
Habe nur selten Zeit sich treiber selber zu basteln, die anderen tuen es :d.

Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Habe schon seltsame Vögel in den Weiten des Netzes gesehen. :p :rolleyes:

@nagus69
Komme auf ähnliche Zeiten.
Man könnte ja versuchen die CPU zu untertakten.
Die Großen Brüder laufen ab Werk mit niedrigeren Idle-Spannung und -Takt.
zB:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Turion%2064%20X2%20Mobile%20technology%20RM-70%20-%20TMRM70DAM22GG.html

Dies geht mit K10Stat
Hier der Downloadlink
http://www.geocities.com/k10stat/
Hier ne Anleitung
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_96_Tuturial-K10Stat.html

Habe es mal Testweise gestartet.
Jetzt läuft meine CPu unter Last bei 2GHz mit 1,05V statt mit 1,075V. :)
 
meiner läuft auch max. 2 stunden, finde es auch etwas enttäuschend.

mal schauen was das runtersetzen der spanung sagt. 20 min mehr:drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fuer sowas immer RMClock benutzt, leider wird unsere CPU von dem Tool nicht unterstuetzt, weil es seit fast einem Jahr nicht weiterentwickelt wurde.

Immerhin taktet die CPU dynamisch hoch bzw runter, zumindest laut CPU-Z.

Werde mir Deine Links auf jeden Fall mal anschauen!

p.s. Habt Ihr eigentlich auch bei der Tastatur auf der linken Seite so ein "Gefaelle"? Rechte Haelfte der Tastatur ist perfekt, aber links gibt sie deutlich nach beim Tippen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Reset nach bootem von anderem System -> gefixed!

Im BIOS

Advanced -> Large Disk Access Mode [OTHER]

AHCI Mode Control [Manual]
Set AHCI Mode [Disabled]

Damit ist bei mir zumindest das Problem behoben, egal was ich starte, es wird korrekt gebootet. Ich vermute mal, dass man das mit dem Disc Access auch DOS stehen lassen kann - aber wer weis. So laeufts jedenfalls perfekt!
 
Hmm, ich kann bei mir kein Gefälle erkennen.

Reset nach bootem von anderem System -> gefixed!

Im BIOS

Advanced -> Large Disk Access Mode [OTHER]

AHCI Mode Control [Manual]
Set AHCI Mode [Disabled]

Damit ist bei mir zumindest das Problem behoben, egal was ich starte, es wird korrekt gebootet. Ich vermute mal, dass man das mit dem Disc Access auch DOS stehen lassen kann - aber wer weis. So laeufts jedenfalls perfekt!
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer der Vista User den Treiber fuer das AMILO Notebook Pa 3553 testen? Also Grafik mein ich? Downloadbar auf www.fujitsu-siemens.de.

Laut diveresen Tests soll damit Crossfire funktionieren.

Treiber ist zwar alt (von Juni 2008) aber wenn es tatsaechlich klappt, koennte man ja evtl Rueckschluesse auf einen aktuellen Treiber schliessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh