[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Achso, nur 64 Bit? Dafür ist die Leistung aber nichtmal schlecht wie ich find.

Bin mal gespannt was die Notebookvariante der HD4350/4550 drauf hat, vielversprechend war ja die Steigerung der Leistung der HD4350/4550 auf ihren Vorgänger HD3450/3470.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin etwas enttäuscht das meine X700 noch etwas schneller ist als die 3470....Naja...
Gruß an alle
 
Ich bin etwas enttäuscht das meine X700 noch etwas schneller ist als die 3470....Naja...
Gruß an alle

Inwiefern schneller?
OK in 3DMark01 und 3DMark03 ist er schneller. vielleicht in Aquqmark3?(fand auf die schneller kein wert mit ner X700)
Aber dies könnte daran liegen, jene Versionen von 3DMark kein Vista offiziell unterstützen. Näheres werden wir wohl am Wochende erfahren. :wink:
Grüße zurück.
 
Inwiefern schneller?
OK in 3DMark01 und 3DMark03 ist er schneller. vielleicht in Aquqmark3?(fand auf die schneller kein wert mit ner X700)
Aber dies könnte daran liegen, jene Versionen von 3DMark kein Vista offiziell unterstützen. Näheres werden wir wohl am Wochende erfahren. :wink:
Grüße zurück.

Hi ich meine hier:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Kann man sehen das die X700 noch schneller ist. Man muss bedenken wie alt die Karte schon ist. Habe ein Samsung R50 und wenn ich umsteige soll es mind. die gleiche Rechenleistung sein. Gruß
 
Sortiere mal nach 3dMark05 und 3dMark06, dann siehste, dass die hd3470 schneller ist. ;) Hmm warum die Werte in 3dMark01 und 3dMark03 nicht höher sind, könnte eventuell darin liegen, dass nicht mehr nach diesen Bench die Grakas optimiert werden. Eventuell auch am Unified-Shader-Konzept der DX10-Grafikkarten.
 
Sortiere mal nach 3dMark05 und 3dMark06, dann siehste, dass die hd3470 schneller ist. ;) Hmm warum die Werte in 3dMark01 und 3dMark03 nicht höher sind, könnte eventuell darin liegen, dass nicht mehr nach diesen Bench die Grakas optimiert werden. Eventuell auch am Unified-Shader-Konzept der DX10-Grafikkarten.

Hey du hast schon recht. Aber trotzdem ist der Unterschied nicht so sehr groß. Habe mich mit Hardware schon lange nicht mehr auseinandergesetzt. Bin davon ausgegangen das alle neuen Karten großen Leistungszuwachs haben. Danke dir.
 
Hey du hast schon recht. Aber trotzdem ist der Unterschied nicht so sehr groß. Habe mich mit Hardware schon lange nicht mehr auseinandergesetzt. Bin davon ausgegangen das alle neuen Karten großen Leistungszuwachs haben. Danke dir.

Leistungsprünge gab es schon. Die x700 war ja damals Mittelklasse, wenn man sie mit heutigen Mittelklassekarten(Nvidia 9500m, Nvidia 9600m und ATI HD3650) vergleicht liegen Welten.
 
Leistungsprünge gab es schon. Die x700 war ja damals Mittelklasse, wenn man sie mit heutigen Mittelklassekarten(Nvidia 9500m, Nvidia 9600m und ATI HD3650) vergleicht liegen Welten.

Ja vielleicht habe ich diese Erwartungen weil ich mich an die CPU-Entwicklung halte. Und die CPU´s haben deutlich zugelegt bei den Notebooks.
 
Ja vielleicht habe ich diese Erwartungen weil ich mich an die CPU-Entwicklung halte. Und die CPU´s haben deutlich zugelegt bei den Notebooks.

Sowie die Grafikkarten, nur sind in den letzten Jahren die Anforderungen an die Graka schneller gestiegen als an die CPU.


PS: Wir sollten nicht also sehr vom Thema abschweifen. :rolleyes:
 
Ich habe mal das Notebook unter XP getestet. So großartig unterscheiden sie sich die Ergebnisse nicht von den Werten mit Vista, außer der CPU-Score bei 3DMark05, dieser ist unter Vista um ca 3000 Punkte höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mein Handy mit dem Notebook über Bluetooth nicht vebinden. Immer wieder wird es abgebrochen, weder mein Handy noch das Notebook kann irgendwas finden.
Außerdem sind mir sind die scharfen Kanten auf der unteren Seite aufgefallen (=
 
Bluetooth? Hmm, ich finde bei meinen Noteboo kein Bluetooth im Gerätemanager.
 
Bluetooth? Hmm, ich finde bei meinen Noteboo kein Bluetooth im Gerätemanager.

laut planet3dnow sollte das R505 mit Bluetooth ausgestattet sein,

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=r505

ich liebäugle immer noch mit nem Notebook, neu dazugekommen ist das dell studio 15 mit dem Centrino2 P8400 in der Standardkonfiguration für 708€ incl. Versand. Wenn ich den Preis am Telefon sagen wir mal um 10% nach unten drücken kann, dann würde ich eher das Dell nehmen...
 
Bei mir ist aber vorhanden:unter Start>Programme>Zubehör>Dateiübertragungs Assistent für Bluetooth. Oder hab ich was falsch verstanden?

PS: hab heute die scharfen Kanten mit einem Katermesser enfernt ^^. Ist auf jeden Fall angenehmer geworden, DrSeltsam das kannst du in deinem 1 Post einfügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist aber vorhanden:unter Start>Programme>Zubehör>Dateiübertragungs Assistent für Bluetooth. Oder hab ich was falsch verstanden?

PS: hab heute die scharfen Kanten mit einem Katermesser enfernt ^^. Ist auf jeden Fall angenehmer geworden, DrSeltsam das kannst du in deinem 1 Post einfügen ;)

Taucht bei dir das Bluetoothgerät im Gerätemanager auf?. Bei mir nicht, darum habe ich auch den Treiber nicht installiert. hmm.

Wo sind die scharfen Kanten genau? Meinst du den Übergang zwischen oberen und unteren Gehäuseteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte gerne XP auf dem R505 Domah installieren, habe auch alle zugehörigen Treiber schon parat und meine alte (vollwertige) XP-Pro-Lizenz + Disc.

Irgendwie komm ich aber net weiter mit dem Setup, es beginnt wieder von vorn..bei Geräten mit (Intel?-) Chipsatz gabs da ja was mit AHCI, aber hier ist im BIOS eben nicht.

Und wie sieht das mit einem SATA-Treiber aus, muss ich den extern einlesen bzw. in das Install-Medium integrieren oder brauch ich den gar nicht? Und falls ja, wo finde ich den - ist normalerweise ja i.d. Chipset-Treibern drin.

Danke & LG im voraus
Sam
 
Hallo Leute,

ich möchte gerne XP auf dem R505 Domah installieren, habe auch alle zugehörigen Treiber schon parat und meine alte (vollwertige) XP-Pro-Lizenz + Disc.

Irgendwie komm ich aber net weiter mit dem Setup, es beginnt wieder von vorn..bei Geräten mit (Intel?-) Chipsatz gabs da ja was mit AHCI, aber hier ist im BIOS eben nicht.

Und wie sieht das mit einem SATA-Treiber aus, muss ich den extern einlesen bzw. in das Install-Medium integrieren oder brauch ich den gar nicht? Und falls ja, wo finde ich den - ist normalerweise ja i.d. Chipset-Treibern drin.

Danke & LG im voraus
Sam

Hallo,

ich konnte ohne Probleme Windows XP Pro mit selbstintegrietem SP3 insatallieren. Versuche mal mit Hilfe von nlite ne XP-CD mit integriertem SP3 herzustellen, da ich glaub seit SP1 ein SATA-Treiber mit geliefert wird.
Hier ein Link zu einen Download von nlite:
http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
 
DrSeltsam ich hab heute den Bluetooth Treiber ausprobiert, und ich hab nicht mal geschafft ihn zu istallieren. Es wird verweigert... Woran kann das liegen?
 
Hmm, einfachste Erklärung ist das Notebook hat kein Bluetooth. Auf der Samsung wird beim R505 auch kein Bluetooth bei fullspec angezeigt und im Usermanuel wird bluetooth als optionial ausgewiesen.
Aber warum dann Samsung ein Bluetooth-Treiber hostet ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab grade eben bei Samsung angerufen. Also das Notebook besitzt kein Bluetooth! das Programm was auf dem Notebook drauf ist, wird standardmässig bei allen Geräten vor installiert. Ich muss nur noch auf das Karton gucken, ich meine bei mir stand was über Bluetooth drauf.

Meine Bewertung an Support:
+Super Beratung
+weniger als 30sec. in der Warteschlange gewesen
 
so hab grade eben bei Samsung angerufen. Also das Notebook besitzt kein Bluetooth! das Programm was auf dem Notebook drauf ist, wird standardmässig bei allen Geräten vor installiert. Ich muss nur noch auf das Karton gucken, ich meine bei mir stand was über Bluetooth drauf.

Meine Bewertung an Support:
+Super Beratung
+weniger als 30sec. in der Warteschlange gewesen

Danke für die Mühe, haste mal nachgefragt, warum sie für das Notebook Bluetoothtreiber anbieten?

Bis jetzt kann ich mich auch nicht über Samsungs-Support beklagen. ;)
 
@VOODOO-KING:
Du scheinst ja wirklich etwas Pech zuhaben, aber alle guten Dinge sind ja Drei. Drück dir die daumen.:wink:

ich habe tatsächlich einen dritten Versuch gewagt und ein fast neues R505 Domah (1Monat alt, mit Rechnung) für 434€ incl. Versand über Ebay ersteigert! Das Teil ist vor einigen Tagen angekommen und bisher läuft es sehr zufriedenstellend. Die Samsung Festplatte ist bei Zugriffen nahezu lautlos, rauschen tut sie auch klar weniger als die Fujitsu Platte vom ersten Versuch. Dafür ist die Fujitsu etwas schneller, aber nicht der Rede wert. Netzteil piept nicht, auch sind keine Gitter im oberen Drittel des Displays zu erkennen wie noch beim ersten Notebook von cyberport! Ich werde nun mit Sicherheit das Notebook behalten und mich von meinem Desktop PC incl. Monitor trennen, Käufer hab ich ja schon längst gefunden.

Ich überlege noch, ob ich Vista neuinstallieren soll, eigentlich läuft's ja ganz gut. Welche Sachen kann man im Falle einer Neuinstallation von der Samsung Seite weglassen? Welche Bedeutung hat der Power Patch? Habt ihr diese Hotfix Geschichten (Wlan, common usw.) manuell installiert, oder werden die über das MS Update automatisch eingebunden?

http://support.samsung.de/support/s...6fa165c5&sh1=6&sh2=1&sh3=79&sh4=1&filetype=SW

Gruss VOODOO-KING
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe tatsächlich einen dritten Versuch gewagt und ein fast neues R505 Domah (1Monat alt, mit Rechnung) für 434€ incl. Versand über Ebay ersteigert! Das Teil ist vor einigen Tagen angekommen und bisher läuft es sehr zufriedenstellend. Die Samsung Festplatte ist bei Zugriffen nahezu lautlos, rauschen tut sie auch klar weniger als die Fujitsu Platte vom ersten Versuch. Dafür ist die Fujitsu etwas schneller, aber nicht der Rede wert. Netzteil piept nicht, auch sind keine Gitter im oberen Drittel des Displays zu erkennen wie noch beim ersten Notebook von cyberport! Ich werde nun mit Sicherheit das Notebook behalten und mich von meinem Desktop PC incl. Monitor trennen, Käufer hab ich ja schon längst gefunden.

Ich überlege noch, ob ich Vista neuinstallieren soll, eigentlich läuft's ja ganz gut. Welche Sachen kann man im Falle einer Neuinstallation von der Samsung Seite weglassen? Welche Bedeutung hat der Power Patch? Habt ihr diese Hotfix Geschichten (Wlan, common usw.) manuell installiert, oder werden die über das MS Update automatisch eingebunden?
http://support.samsung.de/support/s...6fa165c5&sh1=6&sh2=1&sh3=79&sh4=1&filetype=SW

Gruss VOODOO-KING

Schon zuhören, dass es beim dritten Mal geklappt hat. Deine Erfahrung nähren meine Vermutung, dass es anscheinend verschiedene Lieferanten für die Teile des Notebook gibt.

Ich habe folgendes Installiert:
Easy Battery Manager3
Easy Display Manager
Hotfix common
Hotfix CriticalUpdates
Hotfix WLAN
MCE Update
PowerPatch
alle Treiber außer Bluetoothtreiber

Keine Ahnung, ob der Power Patch mit installiert wird beim normalen Windowsupdate. Schaden kann es eigentlich nicht und man spart den Download bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: hi habe das gleiche notebook, wie sieht es eigentlich mit dem aktivieren des crossfires,,oder wird es automatisch aktiviert??
 
:wink: hi habe das gleiche notebook, wie sieht es eigentlich mit dem aktivieren des crossfires,,oder wird es automatisch aktiviert??
Hallo.:wink:
Ich kann es nicht aktivieren.
Hmm, leider habe ich noch keine Email von Samsung erhalten. Wenn ich mal wieder Zeit(voraussichtlich übernächsten Samstag ;) ) habe, werde ich mal wieder bei den netten Supportleuten von Samsung nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh