[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo R505 Freaks.
Ich melde mich hier mal wieder zu Wort mit einem Problem beim R505 meiner Frau.
Habe hier ja schon vor einiger Zeit immer mitgelesen und geschrieben und bin dank euch überhaupt auf den R505 gekommen!

Der R505 meiner Frau hat sich in letzter Zeit zu einem richtigen Hitzkopf entwickelt. Selbst bei geringer Belastung wird dieser im Bereich des Lüfters richtig aus und geht da je nach Belastung mehr oder weniger schnell aus.
Alle Treiber, auch die von ATI sind aktuell. Habe die Lüftung auch mal durchgepustet und ausgesaugt das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg :(
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen könnte um den Hitzkopf wieder auf seine frühere Coolnes runterzubringen ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Morgen Papst007,

subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass mein R505 auch immer heißer wird. Aber die Werte von CPUID Hardware Monitor sehen noch gut aus. Hmm.

Ne Möglichkeit ist die CPU zu untervolten, aber dies dürfte nur die Symptome lindern.
Was helfen dürfte ist das Notebook auseinander nehmen, grundreinigen und die Wärmeleitpaste tauschen.
elvis83 hat einige Manuels gepostet, wo das Zerlegen des R505s beschrieben wird.
http://www.hardwareluxx.de/community/15684247-post470.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16077955-post473.html

Nun was anderes, durch das Installieren des AHCI-Treibers stieg der Prim.-HDD-Index unter Win7 von nur 5,8 auf 5,9.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Leistungsunterschied zwischen 32bit und 64bit untersucht.
System: R505 ;) und Win7 64bit
Cinebench R10:
32bit:
1 CPU: 1579
x CPU: 3010
Speedup: 1,91
OpenGL: 2069
64bit:
1 CPU: 1731
x CPU: 3408
Speedup: 1,97
OpenGL: 2056
Cinebench R11.5:
32bit:
1 CPU: 0.45
x CPU: 0.88
Speedup: 1,98
OpenGL: 4,98
64bit:
1 CPU: 0,47
x CPU: 0,94
Speedup: 1,98
OpenGL: 4,98

Gruß DrSeltsam

Mooin.

Meint ihr es lohnt sich, für 30 € einen RM 72 zu bestellen für den R505 ?

Hat der auch den guten Low Performance State von 550MHZ/0,8V ?

MfG:amdpc

So. Mit der CPU hab ich es erstmal gelassen, dafür habe ich mir einen 9-Zellen Akku gekauft.

So, nun habe ich den ersten bekommen, der sich nur bis 85% laaden ließ.
Umgetauscht beim E-Bay Händler, aber immernoch das selbe, bzw. läd der jetzt nur bis 75%.

Kann das sein, das mein Notebook n Treffer hat ?

Ich meine, er müsste ja wenigstens bis 100% laden, oder ?

Mit freundlichen Grüßen

amdpc

Moin amdpc,

Dein Laptob muss nicht unbedingt nen weg haben.
Ist der Akku ein original Akku von Samsung oder von einem Drittanbieter bzw. ein Nachbau?

Jenachdem welche Akkuelemente im Akku verbaut sind bzw. welche Qualität sie haben, kann die tätsächliche Kapazität von der aufgedruckenden Kapazität abweichen.

Wie liest du die Akkuleistung ab?

Gruß DrSeltsam

Ist ein (billiger) Nachbau.

Leistung hin oder her, der muss sich doch aber VOLLSTÄNDIG laden, oder ?

Weil, nicht mal die "Status LED's" zeigen die volle Kapazität (nur 4von 5 Punkten) an...

Hmm, meine letzte Idee wäre, die Option "Smart Battery Calibration" im Bios auszuprobieren.

Eventuell gibt es im Bios eine Art Black bzw. White-Liste, welche die Akkukompatibiltät bestimmt.

So.

Hab nun in mein R505 ein RM-75 eingebaut.
Habe den von Kumpel bekommen, weil sein DV-4 Asche war..

Naja, Akkulaufzeit hat sich mit dem "sollte eigentlich 9-Zellen Akku sein" von ca. 2,5 auf 3 1/4 H verbessert, mit nidrigster Helligkeit+W-LAN an..

Und gleichzeitig mal sauber gemacht, und neue WLP spendiert ;D

Ich hoffe eure R505 laufen auch noch !? =)

Abend amdpc,

mein R505 werkelt noch fleißig. ;)

Wie haben die Temperaturen sich nach dem Wechsel der WLP entwickelt?

Ich überlege mir nämlich eine günstige ZM-CPU zu schießen.

MfG

DrSeltsam

Zuletzt bearbeitet:
Ja...die Temperaturen...

hmm... Subjektiv würde ich sagen, das es besser geworden ist.

Wo ich den frisch augfesetzt habe gestern, hatte er so ca 2h allerhand zu tun, und da waren es 55°C lt. Core Temp.

Und ich möchte behaupten das der jetzt nicht mehr so extrem heiss wird am Lüfterausgang... kann aber auch einbildung sein.

Ja, ich hätte auch gerne ne ZM CPU, aber Sparsamer is die ja auch nicht =D

Update: Also im Absoluten IDLE, also W-Lan aus, Displayhelligkeit auf niedrigste Stufe, Prozessor bei 0,8V@550 MHZ, Festplatte "aus" kommt mein R505 lt. Windows auf 4:05 H Akkulaufzeit mit meinem 9 Zellen Akku mit 84% Kapazität.

Eine Realistische Zeit mit Surfen per LAN dürfte ca. 3H sein.

Unter Volllast wird mein Notebook immernoch genauso heiss wie vorher, also ca. 90 ° Kerntemperatur.

Mit freundlichen Grüßen

amdpc

Update: Also im Absoluten IDLE, also W-Lan aus, Displayhelligkeit auf niedrigste Stufe, Prozessor bei 0,8V@550 MHZ, Festplatte "aus" kommt mein R505 lt. Windows auf 4:05 H Akkulaufzeit mit meinem 9 Zellen Akku mit 84% Kapazität.

Eine Realistische Zeit mit Surfen per LAN dürfte ca. 3H sein.

Unter Volllast wird mein Notebook immernoch genauso heiss wie vorher, also ca. 90 ° Kerntemperatur.

Mit freundlichen Grüßen

amdpc
Puh, 90°C ist schon heftig. Bei mir bewegen sich die Temperaturen unter Vollast so um die 75°C.

hab vor eine SSD 60gb einzubauen, da die Leistung mich nicht mehr überzeugt. Bin vom Desktop zu verwöhnt ^^. Was meint ihr , krieg ich ein Leistungsschub?! Zusätzlich will ich dann auch noch ne Win7 drauf zu spielen.

Morgen aibO,

ich denke schon, dass sich das Laptop im täglichen Gebrauch flüssiger anfühlt. Aber in Sachen Maximalleistung dürfte sich nichts ändern.

Gruß DrSeltsam

So, die OCZ Vertex 2 wurde nun im Notebook verbaut.
Die Ladezeiten haben sich halbiert, alle Programme lassen sich jetzt deutlich schneller starten was ich natürlich auch erwartet habe ^^.
Und die Laufzeit hat sich etwas verbessert.

Hab ein Problem beim Hochfahren, es lädt am Anfang ganz normal kommt bis zum Windowslogo und bleibt dabei stehen.
Woran kann das liegen und was könnt ihr mir empfehlen?

Abend aibO,

meist liegt es an Windows. Eventuell sind Systemdateien beschädigt oder verschwunden. Ne andere Möglichkeit sind Treiberkonflikte(z.B. war bei mir häufig beim NB unter WinXP, da kam es regelmäßig zu Bluescreen, wenn man das Book aus dem Standby geweckt hat ->Grafikkartentreiberproblem). Bei dir könnte es eventuell mit der SDD und dem AHCI-Treiber zusammen hängen. Hast du kurz vorher die Treiber aktualisiert?
Versuche eine LiveCD zustarten und rette die Daten. Das versuchen das BS neu aufzusetzen.

Gruß Dr.Seltsam

Edit: die SDD mit nem Tool auf Fehler testen wäre auch nicht verkehrt, unwahrscheinlich das nach kurzer Zeit die SDD Fehler hat, aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da ich nicht alleine mit dem Laptop arbeite, vermute ich das beim updaten nicht richtig zu Ende ausgeführt wurde da die Batterie schlapp war. Und so hatte ich die Schwierigkeiten beim starten.
Na ja gut das alles gut endet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh