[Sammelthread] Samsung R522-Aura Edira

---VORWEG: Einzelne Inhalte werden von mir weiterhin ergänzt, aber falls es schon den einen oder anderen User hier im Forum gibt, der ebenfalls dieses Notebook besitzt (oder ein anderes der R522er Serie), darf gern seinen Senf dazugeben! ---

Inhalt
  • Das Notebook
  • Erfahrungsbericht
  • Testberichte
  • Downloads

Das Notebook
Infoblatt @Samsung.de

Allgemeine Spezifikationen
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6400 2,0 GHz 800 MHz FSB 2 MB Cache
Windows Vista® Home Premium
4096 MB DDR2-800
15,6 Zoll HD SuperBright© Hochglanz LED Backlight Display
Auflösung 1366 x 768 Pixel (16:9 HD)
Helligkeit 220 cd/m² (max.)
ATI® Mobility Radeon™ HD4650
HDD 500 GB SATA Festplatte mit 5400 U./Min.
ODD DVD Super Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD LAN10/100/1000 Ethernet UTP
Wireless LAN Atheros 802.11 b/g
6 Zellen Standard-Lithium-Ionen Akku (bis zu 5h)
Gewicht 2550 g

Preis: ~700€

Weitere Modelle der R522-Serie:
Samsung R522 Edira
Samsung R522 Satin
Samsung R522 Salve



Erfahrungsbericht
Zwar handelt es sich bei dem Notebook um mein erstes, dennoch denke ich kann ich einen vernünftigen Erfahrungsbericht über dieses Notebook schreiben.

Beim Lesen des Datenblatt macht das Notebook einen recht guten Eindruck, die Akkulaufzeit überrascht, die CPU erscheint jedoch unterdimensioniert. Mit 4GB Arbeitsspeicher hat er genügend Kapazität im Hauptspeicher, leider handelt es sich bei den verbauten Riegeln lediglich um DDR2 und nicht um DDR3. Die Grafikkarte, immerhin eine 4650 von ATi, weiß zu überzeugen. Doch die Intel T6400 CPU mit 2x 2,0Ghz steht in keiner guten Relation zur Grafikleistung.
Dank der 500GB Festplatte bietet das Notebook auch genügend Speicherkapazität um von allem (Filme, Spiele, Bilder, ...) etwas unterzubekommen.

Leistung
Bei einem Notebook wie diesem werden viele User selbstverständlich auf die Leistung achten.
Gebencht habe ich mittlerweile mit dem 3DMark06 - Ergebnis: ~6500 3DMarks. Alle Werte beziehen sich auf die Standardprofile "Samsung optimiert" oder "Höchstleistung" ohne jegliches Overclocking.

CPU
Verbaut ist ein Intel Mobile Core 2 Duo T6400 mit Penryn Kern und 45nm Technologie. Der Benchmark bestätigte auch den eingangs geäußerten Verdacht einer unterdimensionierten CPU. Mit einer angemessen starken CPU wäre im 3DMark06 locker ein Wert von deutlich über 7000 3DMarks möglich.

Die Temperatur im Höchstleistungsmodus beim Surfen beträgt 40°C. Wie es unter Vollast aussieht werde ich demnächst berichten.

Grafikkarte
Sehr stark und für eigentlich alle aktuellen Spiele ausreichend. Bisher wirklich gespielt habe ich das zuletzt erst erschiene Spiel Wolfenstein. Läuft auf (fast) höchsten Details flüßig, möglicherweise auch auf höchsten, das habe ich jedoch bisher nicht getestet.

Festplatte
Verbaut ist (zumindest bei mir) eine Seagate ST9500325AS. Diese wird auch in nächster Zeit mit HDTune/HDTach gebenchmarkt, sodass ihr hier auf Ergebnisse warten dürft.

Arbeitsspeicher
- keine weiteren Daten vorhanden -

Tastatur und Touchpad
Die Tastatur eignet sich recht gut zum Tippen. Zwar sind die Tippgeräusche nicht unbedingt die leisesten und die Tasten lassen sich relativ tief reindrücken, doch das Schreiben fällt mir trotz Umgewöhnung un paralleler Nutzung der Desktop-Tastatur relativ einfach. Lediglich die Capslock-Taste und die Pos1-Taste bereiten mir manchmal kleinere Probleme, da ich diese Tasten ungewollt drücke.
Die etwas kürzer ausfallenden Leertaste fällt in der Praxis eigentlich gar nicht aus. Dafür gibt es eine zweite FN-Taste. Mit den Pfeiltasten + FN lassen sich Lautstärke und Helligkeit einstellen. Weitere FN-Funktionen (Standby, Anzeigen des Akkus, Auswahl des Display, Stummschaltung, Touchpad off) befinden sich auf der ESCape und den F-Tasten. Da kein Ziffernblock vorhanden ist kann man einen via FN + F11 auf die Tasten M, JKL, UIO, 789 zaubern. Bisher habe ich davon aber kein Nutzen gemacht.

Zudem soll die Tastatur wasserdicht sein. Den Part des Testens überlassen ich aber anderen.

Das Touchpad ist leider nicht angeraut, so dass eine präzise Curser-Führung manchmal nicht zu 100% gewährleistet ist. Da ich aber ständig eine USB-Maus nutze, ist das für mich irrelevant. Zudem fällt das Pad relativ klein aus, ob die anderer Hersteller deutlich größer sind weiß ich nicht. Die Benutzung des Pads und der Touchpad-Tasten ist insgesamt gesehen in Ordnung. Geboten werden hier nur grundlegende Funktionen: Bewegen des Cursors, Scrollen, linke + rechte Maustaste.

Gehäuse und Anschlüsse

Wie von Samsung mitterweile bekannt, wurde auch hier an den Außenseiten die Klavierlack-Optik in schwarz verwendet, Innen bis auf die Umgebung der Tastatur ein Mattschwarz.
Die Verarbeitung lässt soweit keine all zu große negative Kritik zu. Bisher knarzt und knirscht bei mir gar nix. Die Schaniere des Display lassen sich geschmeidig bewegen und das Notebook als gesamtes lässt sich sowohl mit einer Hand als auch mit zwei Hände ohne Probleme anheben.
Im Bereich links neben dem Touchpad und links oben über der Tastatur kommt es unter Höchstleistungen zu fühlbaren Wärmeentwicklungen. Hinten links am Notebook befinden sich auf die Lüftungsschächte für die Lüfter. Diesen Bereich sollte man frei halten, denn ansonsten staut sich die Wärme.

Die Anordnung der Anschlüsse lässt für mich eigentlich keine Wünsche übrig. Auf der rechten Seite befinden sich hinter dem DVD-Laufwerk zwei USB-Anschlüsse (übereinander), so dass ich hier u.a. meine Maus anschließen kann und mit dem Kabel nicht den Weg hinter dem Notebook entlang wählen muss. Ebenso die Slotblende für den Anschluss an ein internes Modem ist hier zu finden. Allerdings sollte bei der hier in DE erhältlichen Version kein Modem verbaut sein.

Links befinden sich (von vorn nach hinten) ein ExpressCard-Slot (ob dieser verwendbar ist weiß ich bisher nicht - laut Datenblatt ja), Anschlüsse für einen Kopfhörer und ein Mikrofon, ein weiterer normaler USB-Anschluss sowie ein kombinierter USB-/eSATA-Anschluss, der HDMI-Anschluss, die LAN-Buchse, der VGA-Port und der Netzstecker. Leicht negativ anzumerken ist, dass der Stecker für das Netzteil gerade und nicht angewinkelt ist und somit der ein oder andere Zentimeter in die Breite eingenommen wird.

Vorne links unter den Leuchten (Ziffernblock an/aus, , Festplattenzugriff, WLAN an/aus, Akkustatus, Power on/off/standby, ...) befindet sich der CardReader für SD und MMC Karten + Speicherstick.

Netzteil und Akku
Während des Netzbetriebs und des Ladevorgangs erwärmt sich das Netzteil spürbar. Das Laden des Akkus geht aber recht fix. Die angegebene Akkulaufzeit von 5h habe ich bisher nicht erreicht. Jedoch hab ich es diesbezüglich auch nicht ausgiebig getestet. Mit WLAN, Energiesparmodus "Samsung optimiert" (je nach Art der Stromversorgung taktet er automatisch) und aktivem Benutzen habe bekomme ich schon >3h hin. Ohne WLAN, regelmäßigem Idle und dem ein oder anderen Standby, ohne externe USB-Geräte und niedrigster Helligkeitsstufe sollten aber die 4h geknackt werden können.
Der Einbau des Akkus geht ebenso wie der Ausbau einfach. Lediglich zwei Schieber zur Seite und schon raus mit dem Ding.

Display
Trotz 15,6" Display mit 16:9 Verhältnis war die Eingewöhnung relativ einfach und unbewusst. Die Auflösung von 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) scheint für diese Displaygröße und die Hardware genau richtig zu sein. Die Hardware hat genug Leistung um Spiele in nativer Auflösung darzustellen ohne, dass die Auflösung zu niedrig ist.

Das Display überzeugt von der Helligkeit. Zudem lässt sich diese ja via FN + Pfieltasten hoch runter einfach umstellen - je nach Situation. Jedoch spiegelt das Display sehr sehr stark. Vor allem bei ausgeschaltetem Display wirkt dieser fast wie ein moderner Spiegel. Im Indoor-Bereich gab es hiedurch jedoch bisher keine Probleme. Wie es draußen aussieht weiß ich nicht.

Lautsprecher
Verbaut sind keine HighEnd-Lautsprecher, das ist deutlich zu merken. Aber für ein Notebook reichen die kleinen Dinger allemal aus. Möchte ich ein wenig oder ein wenig mehr Bumms haben schließe ich das Gerät an meine Anlage an. Für ein wenig Musik hören im Bett reichen die Lautsprecher aber noch aus, solang es nicht all zu laut werden muss.

Fraglich (für mich) ist aber bisher, wie ich das NB am besten an meinen AVR anschließe. Der einzige Anschluss, der sich dafür anbietet ist der Köpfhörerausgang, doch schließe ich hier meine Anlage an, wird der Ton ein wenig leiser, unsauberer und unschöner wiedergegeben als wenn ich meinen PC mit normalen Front, Rear, Center Ausgängen anschließe.
Eventuell lässt sich das Treiber-/Softwaremäßig einnstellen?! Keine Ahnung.


Testberichte:

notebookjournal.de
notebookcheck.com

Downloads

Manual
Downloadcenter Software @samsung.de
Downloadcenter Treiber @samsung.de
Downloadcenter Firmware @samsung.de

--- wie eingangs erwähnt werde ich den Thread die kommende Tage mit eigenen Erfahrungen (auch echte Bilder) etc erweitern und auch anschließend weitestgehend aktuell halten und ggf. weitere Meinungen, Tests und Fakten von euch mit einbinden. aber fürs erste war es das ---
 
Ich dachte die CPUs werden nur bei EEEPCs und Konsorten verlötet. Das wäre ja totaler Mist. BGA Repalcement würde sich ja garnicht lohnen. Hätte ich das doch nur vorher gewusst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@franzerich:
Also ich bin mir da nicht so sicher. Mir scheint das der Chipsatz(Kühler) zu sein.
Hat denn wirklich schonmal jemand unter der RAM Abdeckung beim R522 nen Sockel gesehen?
Diese CPU gibt es eigentlich nur als BGA und die sind eigentlich nicht zum verlöten geeignet?!? Fände es auch sehr seltsam wenn Samsung für ein absolut identisches Notebook extra zwei Mainboard Varianten fertigen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob das wirklich die CPU ist und nicht nur der Chipsatz. Hab jetzt weiter hinten einen weissen Sockel aber ausmachen können, was hindeuten würde die CPU wäre eher nicht gelötet sondern herausnehmbar (siehe auch computerbase forum :d).
 
was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.studentbook.de/r522-p8700-azura.html

Meint ihr der Aufpreis lohnt sich (bessere CPU + extra Akku)?


Habt ihr schon erfolgreich Win7 64bit installieren können auf nem Satin oder Ahadi?
Was haltet ihr von der P560 Serie (ich brauche nicht unbedingt so eine starke Graka! ;))


Danke Jungs! :)
 
Kommt halt drauf an ob du es brauchst. Ich hätte nicht mehr als 600€ für das NB ausgegeben und daher hat das Edira bei mir genau gepasst. Wenn mir die CPU irgendwann zu langsam wäre würde ich sie eben aufrüsten. Der zweite Akku würde mir wenig nutzen, da er bei mir den allergrößten Teil des Jahres rumliegen würde und wegen den 2 Mal im Jahr wo ich dadurch im Zug oder sonstwo länger arbeiten könnte würd ich mir keinen Zweitakku holen.
Kommt halt ganz drauf an ob du das brauchst/gern hättest oder nicht.
 
Tja sieht bei mir ähnlich aus... Ich würde dann das stärkere Akku halt zum normalen Betrieb nehmen und das normale Akku würde die meiste Zeite rumliegen. :/

Leider gibt es keinen günstigeren P8700 in der R522-Reihe.

Da mit dem Notebook sowieso kaum gezockt werden soll, reicht eigentlich auch das E252 Aura http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a464855.html für 500 €... Die Verarbeitung wird doch sicherlich die gleiche sein wie bei den R522-Modellen, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

ach und was hälst du vom P560 für 700 €, hat immerhin auch nen P8700 und sogar ein mattes Display... allerdings ne kleinere Festplatte (ist egal, solange sie nich deutlich langsamer ist!) und nur 3 GB RAM und Win Vista... http://www.studentbook.de/p560-p8700-pile.html

Außerdem scheinen viele User Probleme beim Aufspielen von Win7 zu haben. Oo Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650876
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das E252 scheint bis auf die GraKa und die Farbe identisch mit dem R522 zu sein. Wenn es dir reicht spricht denke ich nichts dagegen. Für mich war die sehr schnelle GraKa eben mit kaufentscheidend und somit kam das E252 für mich nicht in Frage.

Das R560 entsprechend erst Recht nicht, die Chipsatzgrafik reicht sehr wahrscheinlich nicht mal für ältere Spiele wie HDR SUM1 was ich immer noch häufig spiele. Wenn du wirklich gar nciht spielst dürfte dir das egal sein.
Das was da im verlinkten Thread zum installieren von Win 7 steht klingt wirklich nicht so toll, ist halt die Frage ob das noch durch ein Bios Update behoben werden kann oder nicht.
 
Ich will grad XP installieren, krieg aber leider nur Bluescreens.
Stop 0x00000007B

edit: Ich hab mal ein BIOS Update gemacht und irgendeine Einstellung von Automatik auf Manuell gestellt und dann noch etwas auf Disabled. Jetzt ist die Installation immerhin gestartet. Genaueres sag ich, wenn ich fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin jetzt auch Besitzer eines R522, allerdings mit P7550 und BR-Laufwerk. Hab es gestern bekommen und konnte noch die Erstinstallation durchführen.
Habe dann noch eine externe eSATA-HDD ausprobiert, die aber nicht verwendbar scheint. Sie wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, ist aber ausgegraut. Somit kann ich sie nicht anklicken und formatieren z.B.
Verbunden ist sie mit eSata-Kabel und USB (wegen Strom), LED's am RaidSonic-Gehäuse leuchten auch, aber ich kann sie nicht benutzen. hat da jemand ne Idee, was ich falsch mache, oder was ich besser machen kann?
 
Ich hab mitlerweile alle Treiber installiert und werd die Tage ein Treiberpaket herstellen. Hier ist ja sonst tote Hose.

Ich hab im Momemt unter XP noch folgendes Problem: GTA 4 ruckelt und stürzt nach einiger Zeit sogar bei LOW ab. Desweiteren ruckeln beide Spiele bereits im Menü: Open Arena und Sauerbraten.

Hat einer auch eine ACPI für NHC
 
Zuletzt bearbeitet:
Edira:
habe vorhin eine Meldung bekommen, dass ich das Aufladen des Akkus auf 80% begrenzen kann, was die Akkulaufzeit erhöhren würde. Ist ja auch schön und gut und solange ich das Ding am Stromnetz betreibe ist das auch ok, aber unterwegs brauch ich die 100%.
Wie kann ich das wieder zurückstellen?

gruss
 
Das geht mit dem Battery Tool auf der Samsung Seite.

GTA 4 stürzt ab, weil der Grafikkartentreiber abstürzt. Windows sagt, dass der Grafikkartentreiber nicht reagiert und meine Farbtiefer wechselt auf 4 bit und 320x240 oder so.

---------------------------
Windows - Grafiktreiber reagiert nicht
---------------------------
Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.
---------------------------
OK
---------------------------


Im Internet hab ich nur einen gefunden, der das Problem lösen konnte. Und der hat Windows 7 x64 installiert. Das würd ich ungern tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne möglichkeit Bluetooth nachzurüsten? also intern meine ich, nicht mit einem USB-Adapter. Was würde das kosten?
 
Ich hab jetzt Windows 7 x64 drauf und GTA läuft super. Leider hab ich nich Probleme mit meinen VPNs aber was solls.

WLAN/Bluetooth Combo Card MS6855B wäre da was für dich.
 
So. Ich habe mein Samsung R522 Edira nun etwa 2 Wochen und musst berichten, dass ich vollends zufrieden bin.
Vor allem die verbaute Graka hat mich positiv überrascht.
Spiele wie COD4 und COD6 laufen bei nativer Auflösung mit den höchsten Einstellungen. Bei Anno 1404 sind es die mittleren Einstellungen die ein flüssiges Spiel ermöglichen. Bei Left4Dead auch wieder volle Qualität.
Einzig und allein die CPU könnte meiner Meinung nach ein wenig stärker sein. Dann wäre das ein Spitzenmodell, ist es meiner Meinung nach aber auch so schon.
Das Display spiegelt deutlich. Wie es beim Nutzen im freien ist weiß ich leider nicht da ich das NB bis jetzt nur in der Wohnung genutzt habe.
Ebenfalls über den Akku kann ich nicht viel berichten da ich fast immer am Netz angeschlossen bin.

Wenn man Mobil sein möchte wäre ein etwas kleineres NB vielleicht doch besser da das Widescreen den Laptop etwas breiter macht. Ich benutze ihn stationär und habe damit keine Probleme.

Also für 600€ finde ich es absolut TOP und kann es jedem empfehlen.

greetz
 
Welches Betriebssystem benutzt du denn?

Stellt GPUTool die Taktfrequezen im Treiber ein oder muss man es ständig im Hintergrund laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem war Vista schon vorinstalliert und ich habe die Möglichkeit auf 7 upzugraden.
Was das GPU Tool angeht weiß ich nichts davon.

Noch eine kleine frage. Ist es möglich bei Samsung das upgrade auf Win7 ohne Kreditkarte zu bestellen? Ich kenne leider niemanden der eine besitzt.

greetz
 
ich schließe mich der positiven kritik von marstyle mal an.
allerdings habe ich die ahadi-version gekauft.

nach kleineren startschwierigkeiten mit treibern unter win 7 64 bit läuft es mittlerweile wie geschmiert. es ist unter geringer last sehr leise, die performance ist gut. die tasten sind angenehm präzise, das klackern könnte eventuell etwas leiser sein. das display ist soweit in ordnung, benutze den laptop allerdings nur im lichtarmen zimmer bei geringem, frontalem sonneneinfall.

auch die mobilität ist für ein 15,4 zoll notebook ordentlich. es ist recht leicht und schmal. der optische eindruck ist generell sehr gut, die schutzfolie für den deckel lasse ich aber drauf, um kratzer und fingerabdrücke möglichst zu verhindern.

einzig das dvd-laufwerk ist etwas instabil und unter last recht laut. da ich nur gelegentlich brenne oder spiele, stört mich das aber nicht weiter.
 
Hab das R522 jetzt seit Juli.

1. Netzteil macht manchmal knack Geräusche. Samsung will, dass ich erst einschicke, dann neues bekomme. (Geht nicht --> muss erst neues kaufen, dann defektes einschicken. Blöder Service. HP war da besser. Neues bekommen, Altes eingeschickt).
2. Beim einstecken, des Netzteils bleibt der Lüfter auf erhöhte Stufe und dreht auch nicht mehr runter (OS Unabhängig, getestet im Bios). Nur noch per EasySpeedUp Manager Lüfter einstellbar. (CPU Temp~45Grad im Idle laut Core Temp 0.99.5)
3. AntiGlarefolien sind schrott (45euro liegen im Mülleimer). Funktionieren zwar sehr gut, lassen sich aber nicht sauber anbringen ohne Reinraum.
4. HDD ist etwas lauter geworden, weil gut gefüllt ist. Sowie keine Reserve Sektoren mehr frei (Samsung Festplatten sind nunmal Müll, hoffentlich werden SSDs bald billiger).
5. Windows 7 (Prof Version) läuft 1A. Keinerlei Probleme mit irgendwelcher Hardware/Software.

Was bringt denn das neue Bios 06LL mit sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte mir vor einigen Wochen auch das r522 Edira kaufen. Hat aber leider nicht geklappt und jetzt sind mitlerweile neue Modelle mit Win7 dazugekommen.

Meine Frage wäre, welches Modell der r522 Serie wäre das beste? Gibt es ein Modell mit Win7 64 Bit?
Ich möchte 64 Bit nutzen.

Falls es keins gibt. Kann man das OEM, das dabei ist auf anderen Laptops nutzen? Oder ist das gesichert? Meine Freundin hat auch ein Samsung aber ganz anderes Modell und Serie.

Edit:
Habe gerade gesehen, dass einige Modelle wohl Blu-Ray haben. Mach das den Hauptunterschied zwischen ihnen aus? Blu-Ray brauche ich eigentlich nicht. Mir gehts eigentlich um die Leistung.

Wenn ich Windows7 kaufe (nicht die OEM) ist dort 32 Bit und 64 Bit in einem? Oder werden die extra verkauft? Ich hab im Media Markt z. b. nie zwei verschiedene Win7 Versionen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre, welches Modell der r522 Serie wäre das beste? Gibt es ein Modell mit Win7 64 Bit?
das kommt darauf an, welche leistung du benötigst.
meines wissens stehen alle 7er-modelle nur mit der 32 bit version zum verkauf.
Habe gerade gesehen, dass einige Modelle wohl Blu-Ray haben. Mach das den Hauptunterschied zwischen ihnen aus?
ja. beim arria allerdings ist darüber hinaus ein stärkerer prozessor verbaut.
hier die geizhals-übersicht aller r522-modelle.
Wenn ich Windows7 kaufe (nicht die OEM) ist dort 32 Bit und 64 Bit in einem? Oder werden die extra verkauft?
siehe geizhals. es wird zwischen 32 und 64 bit unterschieden.
 
Mit Leistung meine ich haupsächlich für Spiele. Sonst benutze ich das Notebook nur fürs Internet und ähnliches. Das Arria Modell ist mir zu teuer, ich möchte unter 700 € bleiben. Also werde ich wohl zum Ahadi greifen.

es wird zwischen 32 und 64 bit unterschieden.

Bei diesem Angebot aber nicht...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457395.html
Und der billigste Anbieter schrebt auch: "Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit/64bit DVD Retail".
Ich möchte ja, dass beides in einem ist. Ich will nicht nur 64 Bit oder nur 32 Bit.


Außerdem würde mich interessieren, ob der Key von der OEM, der beim Laptop dabei ist auch bei einer gekauften Vollversion benutzt werden kann.


Tut mir Leid, wenns dumme Fragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was für eine Win 7 Version du kaufst.

Bei den Systembuilderversionen (eigentlich nicht für den Endkunden gedacht) bekommst du nur eine Variante geliefert - sprich du musst dir vorher überlegen ob du 32 oder 64 bit haben willst.

Wenn du eine normale Version kaufst hast du beide Varianten auf der DVD.
Ist halt etwas teurer.
 
Bei dem Angebot, das ich verlinkt hab müssten beide dabei sein, oder?
Auf Geizhals, wie gesagt, steht, dass beide dabei sind aber direkt auf der Homepage von Mindfactory steht unter technische Details: Allgemein
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium E - 64-Bit
Nix von 32 Bit.
 
Um etwas die Windows 7 Verwirrung zu klären:
Bei Systembuilder und OEM Versionen wird eine Variante (32 oder 64 bit) geliefert und man hat keinerlei kostenlosen Support durch Microsoft
Aber der Key ist für sowohl 32 als auch 64 Bit gültig

Bei einer Retailversion hat man beide Datenträger und vollen Support durch Microsoft.

Es ist manchmal so, z.B. bei Lenovo, dass der Windowskey nur mit Lenovo-Datenträgern funktioniert. Man kann aber auch jede normale Windowsdvd nutzen und dann telefonisch aktivieren, das geht immer.
 
Hi Leute,

Habe jetzt einige Tage mein R522 und habe leider ein Problem.

Gleich nach erhalt wurde Win7 Home Premium 64bit installiert und läuft soweit auch sehr gut.

Treiber habe ich alle installiert und für die Graka habe ich den neusten angebotenen von ATI genommen (9.9 für Mobilitys).

Nun wollte ich das NB mal an meinem 42" Pana per HDMI anschließen, aber irgendwie kann ich den Ausgang nicht auf HDMI stellen.

:(

Liegt das am Treiber, denn er erkennt auch nicht, dass ich per HDMI ein weiteres Gerät angeschlossen habe (achja, samsung display manager ist auch installiert)!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG
 
Das Modtool kenn ich noch von früher, dachte nur, wenn jetzt schon Mobility Treiber angeboten werden, dann sollte das auch ohne gehen, aber gut, werde ich es nochmal so probieren.

;)

MfG
 
hey leute benutz ihr eine Sleeve für den Laptop? Ich hab eine von Belkin, die ist ein wenig zu groß, hat jemand eine exakt passende? Oder ne Idee? Gruß und frohe Weihnachten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh