[Sammelthread] Samsung R522-Aura Edira

---VORWEG: Einzelne Inhalte werden von mir weiterhin ergänzt, aber falls es schon den einen oder anderen User hier im Forum gibt, der ebenfalls dieses Notebook besitzt (oder ein anderes der R522er Serie), darf gern seinen Senf dazugeben! ---

Inhalt
  • Das Notebook
  • Erfahrungsbericht
  • Testberichte
  • Downloads

Das Notebook
Infoblatt @Samsung.de

Allgemeine Spezifikationen
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6400 2,0 GHz 800 MHz FSB 2 MB Cache
Windows Vista® Home Premium
4096 MB DDR2-800
15,6 Zoll HD SuperBright© Hochglanz LED Backlight Display
Auflösung 1366 x 768 Pixel (16:9 HD)
Helligkeit 220 cd/m² (max.)
ATI® Mobility Radeon™ HD4650
HDD 500 GB SATA Festplatte mit 5400 U./Min.
ODD DVD Super Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD LAN10/100/1000 Ethernet UTP
Wireless LAN Atheros 802.11 b/g
6 Zellen Standard-Lithium-Ionen Akku (bis zu 5h)
Gewicht 2550 g

Preis: ~700€

Weitere Modelle der R522-Serie:
Samsung R522 Edira
Samsung R522 Satin
Samsung R522 Salve



Erfahrungsbericht
Zwar handelt es sich bei dem Notebook um mein erstes, dennoch denke ich kann ich einen vernünftigen Erfahrungsbericht über dieses Notebook schreiben.

Beim Lesen des Datenblatt macht das Notebook einen recht guten Eindruck, die Akkulaufzeit überrascht, die CPU erscheint jedoch unterdimensioniert. Mit 4GB Arbeitsspeicher hat er genügend Kapazität im Hauptspeicher, leider handelt es sich bei den verbauten Riegeln lediglich um DDR2 und nicht um DDR3. Die Grafikkarte, immerhin eine 4650 von ATi, weiß zu überzeugen. Doch die Intel T6400 CPU mit 2x 2,0Ghz steht in keiner guten Relation zur Grafikleistung.
Dank der 500GB Festplatte bietet das Notebook auch genügend Speicherkapazität um von allem (Filme, Spiele, Bilder, ...) etwas unterzubekommen.

Leistung
Bei einem Notebook wie diesem werden viele User selbstverständlich auf die Leistung achten.
Gebencht habe ich mittlerweile mit dem 3DMark06 - Ergebnis: ~6500 3DMarks. Alle Werte beziehen sich auf die Standardprofile "Samsung optimiert" oder "Höchstleistung" ohne jegliches Overclocking.

CPU
Verbaut ist ein Intel Mobile Core 2 Duo T6400 mit Penryn Kern und 45nm Technologie. Der Benchmark bestätigte auch den eingangs geäußerten Verdacht einer unterdimensionierten CPU. Mit einer angemessen starken CPU wäre im 3DMark06 locker ein Wert von deutlich über 7000 3DMarks möglich.

Die Temperatur im Höchstleistungsmodus beim Surfen beträgt 40°C. Wie es unter Vollast aussieht werde ich demnächst berichten.

Grafikkarte
Sehr stark und für eigentlich alle aktuellen Spiele ausreichend. Bisher wirklich gespielt habe ich das zuletzt erst erschiene Spiel Wolfenstein. Läuft auf (fast) höchsten Details flüßig, möglicherweise auch auf höchsten, das habe ich jedoch bisher nicht getestet.

Festplatte
Verbaut ist (zumindest bei mir) eine Seagate ST9500325AS. Diese wird auch in nächster Zeit mit HDTune/HDTach gebenchmarkt, sodass ihr hier auf Ergebnisse warten dürft.

Arbeitsspeicher
- keine weiteren Daten vorhanden -

Tastatur und Touchpad
Die Tastatur eignet sich recht gut zum Tippen. Zwar sind die Tippgeräusche nicht unbedingt die leisesten und die Tasten lassen sich relativ tief reindrücken, doch das Schreiben fällt mir trotz Umgewöhnung un paralleler Nutzung der Desktop-Tastatur relativ einfach. Lediglich die Capslock-Taste und die Pos1-Taste bereiten mir manchmal kleinere Probleme, da ich diese Tasten ungewollt drücke.
Die etwas kürzer ausfallenden Leertaste fällt in der Praxis eigentlich gar nicht aus. Dafür gibt es eine zweite FN-Taste. Mit den Pfeiltasten + FN lassen sich Lautstärke und Helligkeit einstellen. Weitere FN-Funktionen (Standby, Anzeigen des Akkus, Auswahl des Display, Stummschaltung, Touchpad off) befinden sich auf der ESCape und den F-Tasten. Da kein Ziffernblock vorhanden ist kann man einen via FN + F11 auf die Tasten M, JKL, UIO, 789 zaubern. Bisher habe ich davon aber kein Nutzen gemacht.

Zudem soll die Tastatur wasserdicht sein. Den Part des Testens überlassen ich aber anderen.

Das Touchpad ist leider nicht angeraut, so dass eine präzise Curser-Führung manchmal nicht zu 100% gewährleistet ist. Da ich aber ständig eine USB-Maus nutze, ist das für mich irrelevant. Zudem fällt das Pad relativ klein aus, ob die anderer Hersteller deutlich größer sind weiß ich nicht. Die Benutzung des Pads und der Touchpad-Tasten ist insgesamt gesehen in Ordnung. Geboten werden hier nur grundlegende Funktionen: Bewegen des Cursors, Scrollen, linke + rechte Maustaste.

Gehäuse und Anschlüsse

Wie von Samsung mitterweile bekannt, wurde auch hier an den Außenseiten die Klavierlack-Optik in schwarz verwendet, Innen bis auf die Umgebung der Tastatur ein Mattschwarz.
Die Verarbeitung lässt soweit keine all zu große negative Kritik zu. Bisher knarzt und knirscht bei mir gar nix. Die Schaniere des Display lassen sich geschmeidig bewegen und das Notebook als gesamtes lässt sich sowohl mit einer Hand als auch mit zwei Hände ohne Probleme anheben.
Im Bereich links neben dem Touchpad und links oben über der Tastatur kommt es unter Höchstleistungen zu fühlbaren Wärmeentwicklungen. Hinten links am Notebook befinden sich auf die Lüftungsschächte für die Lüfter. Diesen Bereich sollte man frei halten, denn ansonsten staut sich die Wärme.

Die Anordnung der Anschlüsse lässt für mich eigentlich keine Wünsche übrig. Auf der rechten Seite befinden sich hinter dem DVD-Laufwerk zwei USB-Anschlüsse (übereinander), so dass ich hier u.a. meine Maus anschließen kann und mit dem Kabel nicht den Weg hinter dem Notebook entlang wählen muss. Ebenso die Slotblende für den Anschluss an ein internes Modem ist hier zu finden. Allerdings sollte bei der hier in DE erhältlichen Version kein Modem verbaut sein.

Links befinden sich (von vorn nach hinten) ein ExpressCard-Slot (ob dieser verwendbar ist weiß ich bisher nicht - laut Datenblatt ja), Anschlüsse für einen Kopfhörer und ein Mikrofon, ein weiterer normaler USB-Anschluss sowie ein kombinierter USB-/eSATA-Anschluss, der HDMI-Anschluss, die LAN-Buchse, der VGA-Port und der Netzstecker. Leicht negativ anzumerken ist, dass der Stecker für das Netzteil gerade und nicht angewinkelt ist und somit der ein oder andere Zentimeter in die Breite eingenommen wird.

Vorne links unter den Leuchten (Ziffernblock an/aus, , Festplattenzugriff, WLAN an/aus, Akkustatus, Power on/off/standby, ...) befindet sich der CardReader für SD und MMC Karten + Speicherstick.

Netzteil und Akku
Während des Netzbetriebs und des Ladevorgangs erwärmt sich das Netzteil spürbar. Das Laden des Akkus geht aber recht fix. Die angegebene Akkulaufzeit von 5h habe ich bisher nicht erreicht. Jedoch hab ich es diesbezüglich auch nicht ausgiebig getestet. Mit WLAN, Energiesparmodus "Samsung optimiert" (je nach Art der Stromversorgung taktet er automatisch) und aktivem Benutzen habe bekomme ich schon >3h hin. Ohne WLAN, regelmäßigem Idle und dem ein oder anderen Standby, ohne externe USB-Geräte und niedrigster Helligkeitsstufe sollten aber die 4h geknackt werden können.
Der Einbau des Akkus geht ebenso wie der Ausbau einfach. Lediglich zwei Schieber zur Seite und schon raus mit dem Ding.

Display
Trotz 15,6" Display mit 16:9 Verhältnis war die Eingewöhnung relativ einfach und unbewusst. Die Auflösung von 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) scheint für diese Displaygröße und die Hardware genau richtig zu sein. Die Hardware hat genug Leistung um Spiele in nativer Auflösung darzustellen ohne, dass die Auflösung zu niedrig ist.

Das Display überzeugt von der Helligkeit. Zudem lässt sich diese ja via FN + Pfieltasten hoch runter einfach umstellen - je nach Situation. Jedoch spiegelt das Display sehr sehr stark. Vor allem bei ausgeschaltetem Display wirkt dieser fast wie ein moderner Spiegel. Im Indoor-Bereich gab es hiedurch jedoch bisher keine Probleme. Wie es draußen aussieht weiß ich nicht.

Lautsprecher
Verbaut sind keine HighEnd-Lautsprecher, das ist deutlich zu merken. Aber für ein Notebook reichen die kleinen Dinger allemal aus. Möchte ich ein wenig oder ein wenig mehr Bumms haben schließe ich das Gerät an meine Anlage an. Für ein wenig Musik hören im Bett reichen die Lautsprecher aber noch aus, solang es nicht all zu laut werden muss.

Fraglich (für mich) ist aber bisher, wie ich das NB am besten an meinen AVR anschließe. Der einzige Anschluss, der sich dafür anbietet ist der Köpfhörerausgang, doch schließe ich hier meine Anlage an, wird der Ton ein wenig leiser, unsauberer und unschöner wiedergegeben als wenn ich meinen PC mit normalen Front, Rear, Center Ausgängen anschließe.
Eventuell lässt sich das Treiber-/Softwaremäßig einnstellen?! Keine Ahnung.


Testberichte:

notebookjournal.de
notebookcheck.com

Downloads

Manual
Downloadcenter Software @samsung.de
Downloadcenter Treiber @samsung.de
Downloadcenter Firmware @samsung.de

--- wie eingangs erwähnt werde ich den Thread die kommende Tage mit eigenen Erfahrungen (auch echte Bilder) etc erweitern und auch anschließend weitestgehend aktuell halten und ggf. weitere Meinungen, Tests und Fakten von euch mit einbinden. aber fürs erste war es das ---
 
Ich hab mir direkt eine Messenger Tasche geholt.

Hat das nun mit den neueren Catalyst Treibern geklappt mit HDMI? Ich hab mein Kabel immernoch nicht bekommen, bedingt durch Weihnachten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche hast du den da genau? passt die richtig? meine jetzige hat circa 3 cm zuviel luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle. Habe seit anfang der woche das notebook samsung R522 Aura Ahadi. Nach installation des Betriebssystem stellte ich fest das die festplatte ständig klick geräusche im sekundentakt von sich gibt. Hört sich an wie das ticken einer uhr. das nervt auf dauer.Die geräusche macht sie auch wenn ich gar nicht an dem notebook arbeite. wer weiß woran das liegen kann?

Wer hat diese problem noch mit diesem notebook oder ist das ein einzelfall?

Freue mich über antworten.
 
teste die funktionstüchtigkeit deiner festplatte doch mal mit hdtune.
normal ist dieses geräusch jedenfalls nicht, habe auch das ahadi und kann kein klick-geräusch feststellen.
 
Bei mir ist auch 2 mal das System abgeschmiert mit den Klickgeräuschen. Beides mal dachte ich, die Festplatte hat jetzt nen Sprung. Hatte aber noch Glück gehabt und alles lief.
 
Mein Kabel ist da und ich hab die Lösung für HDMI. Ich musste meinen TV auf HDMI Eingang stellen und erst danach hab ich das Kabel den Laptop gesteckt. Danach hat der Display Manager den Fernseher erkannt.
 
Hast Du auch die aktuellste Samsung Software drauf? Vielleicht liegt das mit der HDMI-Umschaltung daran. Die Übersicht ist zwar fürs R560, aber die Software ist ja unter allen Samsung Notebooks universell einsetzbar: klick mich

Das Klacken der Festplatte >kann< normal sein, sollte es sich um eine Samsung M6/M7 handeln. Würde ggf. auch mal die SMART-Werte überprüfen.
 
Hallo ich will mir jetzt ein Samsung R522 Satin oder das Edira NB kaufen nur was für ein unterschiede haben diese auf der samsung hp sind die teschnichen daten nämlich genau identisch oder hab ich da was übersehen..???
 
http://lmgtfy.com/?q=unterschied+r522+edira+satin

liegt einfach an zwei unterschiedlichen vetriebswegen.
hardware-seitig gibt es keinen unterschied.

satin
satin5ptw.jpg


edira
edira2tdu.jpg
 
was sagen eure schaniere beim auf und zu machen ? ich hab das laptop jetzt seit nem halben jahr und siet 3 wochen macht es beim auf und zumachen derartige knackgeräusche das ich mich schon fast nicht mehr traue es auf und zu zuklappen.. was denkt ihr was ich am besten machen soll ?
 
Den Samsung Service bemühen!

Es macht keinen Unterschied ob Du die Scharniere schonst oder nicht, selbst wenn es noch schlimmer werden sollte - repariert werden würde es in jedem Fall.

Zumindest in der Garantiezeit, danach wäre ich auch vorsichtiger.

PS: Bei meinem alten Samsung R50 war ich die ersten 2 Jahre auch nicht sonderlich vorsichtig. Meine Devise lautet: Ruhig das Notebook ausgiebig benutzen, so 'sterben' die anfälligen Bauteile noch in der Garantiezeit. Danach ist zumindest die Wahrscheinlickeit eines Defektes geringer, wenn auch noch vorhanden. Bei meinem R50 war das in dem Fall nur der Akku. Ist ein treues und langlebiges Notebook, meine Eltern haben noch ihre Freude dran :d
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal gutes neues :)

hat zufällig jemand erfahrungen mit einem modell, welches die 4330er grafikkarte besitzt und world of warcraft? :d
mich würde interessieren, ob man das spiel flüssig spielen kann oder ob doch eher ein modell mit der 4650er karte empfehlenswert wäre :)

laut notebookcheck kann man´s zwar scheinbar, aber wäre mir doch lieber, wenn ich noch eine bestätigung von jemandem hätte, der es selber mit dem notebook getestet hat :)
 
hey hier kriegst du die bestätigung, läuft schön flüssig. hab auch oft meinen 22zoll monitor angeschlossen und zocke dort auch mit höchster auflösung. Eventuell musst du mit GPU Tool ein wenig übertackten wenn du raiden gehst oder ja du frameeinbrüche feststellst.
 
Hallo

Habe bei einen Sony Laptop VGN-NR21S die Festplatte getauscht weil die alte nicht mehr geht.Ich versuche nun das Sony Vista Home P... 32bit aufzuspielen dann kommt ein Fenster wo ich eine Treiber auswählen soll nur die frage welchen? Die Platte wird im Bios erkannt.

Bitte um eure Hilfe!

Grüße
Rocci75
 
hey hier kriegst du die bestätigung, läuft schön flüssig. hab auch oft meinen 22zoll monitor angeschlossen und zocke dort auch mit höchster auflösung. Eventuell musst du mit GPU Tool ein wenig übertackten wenn du raiden gehst oder ja du frameeinbrüche feststellst.

danke für die bestätigung :)
dann wird´s wohl das arell oder sinks modell werden... nur ist der preis seit gestern wieder um ~50€ angestiegen -.-
 
Ich bin gerade dabei mein Ahadi einzurichten. Leider funktioniert das wLan nicht von anfang an und ich wollte den Treiber von der Samsung Homepage runterladen. Jetzt haben die aber das Layout gewechselt und ein paar Treiber, darunter der, für das wLan, fehlen. Wo bekomme ich den jetzt her?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Niemand eine andere Quelle?
Googeln nach dem Treiber hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
 
Ich habe aber das r522 AHADI, nicht Edira.
Die haben aber das gleiche wLan, oder nicht?

Das Betriebssystem ist Win7 64 Bit.
 
Oh Tschuldige, hab ich nicht mitbekommen.
Aber vielen vielen Dank an dich. Morgen erstmal eine Mail an Sasung schreiben, wie man an alle Treiber wieder rankommen kann.

Danke nochmal.

Mir ist aufgefallen, dass das DVD Laufwerk sehr langsam ist. Mit iTunes rippe ich maximal mit einer Geschwindigkeit von 6,5x oder 4,5x
Liegt es auch daran, dass keine Treiber installiert sind? Ich habe aber keine Treiber für das Laufwerk gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir mal die Tage eine extrene Festplatte und mach meine wichtigen Dateien dadrauf. Die Festplatte springt immer öfter und das ganze System friert ein.
 
So,

Also mit dem Desktop ATI Treiber und dem Mobolity Modder kann man die neusten Treiber ohne Probleme installieren.

Danach funktioniert dann auch das umschalten auf den HDMI Ausgang perfekt und nun lassen sich auch die HD Ton Formate per HDMI ausgeben.

:d

Dann kann der HTPC doch noch ein bisschen warten.

MfG
 
Hallo,

wollte mal frage nob jemand weiß was es mit dem neuen BIOS 07LL vom 08.01. auf sich hat. Der Samsung Support ist leider unfähig. Wollte mal wissen was verbessert wurde usw.
Danke
 
habe leider auch keine Infos zum neuen Bios, darum lass ich davon erstmal die Finger...

Noch ne Frage: welchen ATI-Treiber zur 4650 habt ihr installiert? Und mit welchen positiven wie auch negativen Eigenschaften?
 
ich habe den Treiber von der Samsung HOmepage. Is eigentlich immer das sicherste.

Gruß
 
Gibts beim R522 eigentl. ähnliche Hitze-Probleme wie beim R560 oder ist davon noch nichts bekannt?

Gruß Jonas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh