[Sammelthread] Samsung R522-Aura Edira

---VORWEG: Einzelne Inhalte werden von mir weiterhin ergänzt, aber falls es schon den einen oder anderen User hier im Forum gibt, der ebenfalls dieses Notebook besitzt (oder ein anderes der R522er Serie), darf gern seinen Senf dazugeben! ---

Inhalt
  • Das Notebook
  • Erfahrungsbericht
  • Testberichte
  • Downloads

Das Notebook
Infoblatt @Samsung.de

Allgemeine Spezifikationen
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6400 2,0 GHz 800 MHz FSB 2 MB Cache
Windows Vista® Home Premium
4096 MB DDR2-800
15,6 Zoll HD SuperBright© Hochglanz LED Backlight Display
Auflösung 1366 x 768 Pixel (16:9 HD)
Helligkeit 220 cd/m² (max.)
ATI® Mobility Radeon™ HD4650
HDD 500 GB SATA Festplatte mit 5400 U./Min.
ODD DVD Super Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD LAN10/100/1000 Ethernet UTP
Wireless LAN Atheros 802.11 b/g
6 Zellen Standard-Lithium-Ionen Akku (bis zu 5h)
Gewicht 2550 g

Preis: ~700€

Weitere Modelle der R522-Serie:
Samsung R522 Edira
Samsung R522 Satin
Samsung R522 Salve



Erfahrungsbericht
Zwar handelt es sich bei dem Notebook um mein erstes, dennoch denke ich kann ich einen vernünftigen Erfahrungsbericht über dieses Notebook schreiben.

Beim Lesen des Datenblatt macht das Notebook einen recht guten Eindruck, die Akkulaufzeit überrascht, die CPU erscheint jedoch unterdimensioniert. Mit 4GB Arbeitsspeicher hat er genügend Kapazität im Hauptspeicher, leider handelt es sich bei den verbauten Riegeln lediglich um DDR2 und nicht um DDR3. Die Grafikkarte, immerhin eine 4650 von ATi, weiß zu überzeugen. Doch die Intel T6400 CPU mit 2x 2,0Ghz steht in keiner guten Relation zur Grafikleistung.
Dank der 500GB Festplatte bietet das Notebook auch genügend Speicherkapazität um von allem (Filme, Spiele, Bilder, ...) etwas unterzubekommen.

Leistung
Bei einem Notebook wie diesem werden viele User selbstverständlich auf die Leistung achten.
Gebencht habe ich mittlerweile mit dem 3DMark06 - Ergebnis: ~6500 3DMarks. Alle Werte beziehen sich auf die Standardprofile "Samsung optimiert" oder "Höchstleistung" ohne jegliches Overclocking.

CPU
Verbaut ist ein Intel Mobile Core 2 Duo T6400 mit Penryn Kern und 45nm Technologie. Der Benchmark bestätigte auch den eingangs geäußerten Verdacht einer unterdimensionierten CPU. Mit einer angemessen starken CPU wäre im 3DMark06 locker ein Wert von deutlich über 7000 3DMarks möglich.

Die Temperatur im Höchstleistungsmodus beim Surfen beträgt 40°C. Wie es unter Vollast aussieht werde ich demnächst berichten.

Grafikkarte
Sehr stark und für eigentlich alle aktuellen Spiele ausreichend. Bisher wirklich gespielt habe ich das zuletzt erst erschiene Spiel Wolfenstein. Läuft auf (fast) höchsten Details flüßig, möglicherweise auch auf höchsten, das habe ich jedoch bisher nicht getestet.

Festplatte
Verbaut ist (zumindest bei mir) eine Seagate ST9500325AS. Diese wird auch in nächster Zeit mit HDTune/HDTach gebenchmarkt, sodass ihr hier auf Ergebnisse warten dürft.

Arbeitsspeicher
- keine weiteren Daten vorhanden -

Tastatur und Touchpad
Die Tastatur eignet sich recht gut zum Tippen. Zwar sind die Tippgeräusche nicht unbedingt die leisesten und die Tasten lassen sich relativ tief reindrücken, doch das Schreiben fällt mir trotz Umgewöhnung un paralleler Nutzung der Desktop-Tastatur relativ einfach. Lediglich die Capslock-Taste und die Pos1-Taste bereiten mir manchmal kleinere Probleme, da ich diese Tasten ungewollt drücke.
Die etwas kürzer ausfallenden Leertaste fällt in der Praxis eigentlich gar nicht aus. Dafür gibt es eine zweite FN-Taste. Mit den Pfeiltasten + FN lassen sich Lautstärke und Helligkeit einstellen. Weitere FN-Funktionen (Standby, Anzeigen des Akkus, Auswahl des Display, Stummschaltung, Touchpad off) befinden sich auf der ESCape und den F-Tasten. Da kein Ziffernblock vorhanden ist kann man einen via FN + F11 auf die Tasten M, JKL, UIO, 789 zaubern. Bisher habe ich davon aber kein Nutzen gemacht.

Zudem soll die Tastatur wasserdicht sein. Den Part des Testens überlassen ich aber anderen.

Das Touchpad ist leider nicht angeraut, so dass eine präzise Curser-Führung manchmal nicht zu 100% gewährleistet ist. Da ich aber ständig eine USB-Maus nutze, ist das für mich irrelevant. Zudem fällt das Pad relativ klein aus, ob die anderer Hersteller deutlich größer sind weiß ich nicht. Die Benutzung des Pads und der Touchpad-Tasten ist insgesamt gesehen in Ordnung. Geboten werden hier nur grundlegende Funktionen: Bewegen des Cursors, Scrollen, linke + rechte Maustaste.

Gehäuse und Anschlüsse

Wie von Samsung mitterweile bekannt, wurde auch hier an den Außenseiten die Klavierlack-Optik in schwarz verwendet, Innen bis auf die Umgebung der Tastatur ein Mattschwarz.
Die Verarbeitung lässt soweit keine all zu große negative Kritik zu. Bisher knarzt und knirscht bei mir gar nix. Die Schaniere des Display lassen sich geschmeidig bewegen und das Notebook als gesamtes lässt sich sowohl mit einer Hand als auch mit zwei Hände ohne Probleme anheben.
Im Bereich links neben dem Touchpad und links oben über der Tastatur kommt es unter Höchstleistungen zu fühlbaren Wärmeentwicklungen. Hinten links am Notebook befinden sich auf die Lüftungsschächte für die Lüfter. Diesen Bereich sollte man frei halten, denn ansonsten staut sich die Wärme.

Die Anordnung der Anschlüsse lässt für mich eigentlich keine Wünsche übrig. Auf der rechten Seite befinden sich hinter dem DVD-Laufwerk zwei USB-Anschlüsse (übereinander), so dass ich hier u.a. meine Maus anschließen kann und mit dem Kabel nicht den Weg hinter dem Notebook entlang wählen muss. Ebenso die Slotblende für den Anschluss an ein internes Modem ist hier zu finden. Allerdings sollte bei der hier in DE erhältlichen Version kein Modem verbaut sein.

Links befinden sich (von vorn nach hinten) ein ExpressCard-Slot (ob dieser verwendbar ist weiß ich bisher nicht - laut Datenblatt ja), Anschlüsse für einen Kopfhörer und ein Mikrofon, ein weiterer normaler USB-Anschluss sowie ein kombinierter USB-/eSATA-Anschluss, der HDMI-Anschluss, die LAN-Buchse, der VGA-Port und der Netzstecker. Leicht negativ anzumerken ist, dass der Stecker für das Netzteil gerade und nicht angewinkelt ist und somit der ein oder andere Zentimeter in die Breite eingenommen wird.

Vorne links unter den Leuchten (Ziffernblock an/aus, , Festplattenzugriff, WLAN an/aus, Akkustatus, Power on/off/standby, ...) befindet sich der CardReader für SD und MMC Karten + Speicherstick.

Netzteil und Akku
Während des Netzbetriebs und des Ladevorgangs erwärmt sich das Netzteil spürbar. Das Laden des Akkus geht aber recht fix. Die angegebene Akkulaufzeit von 5h habe ich bisher nicht erreicht. Jedoch hab ich es diesbezüglich auch nicht ausgiebig getestet. Mit WLAN, Energiesparmodus "Samsung optimiert" (je nach Art der Stromversorgung taktet er automatisch) und aktivem Benutzen habe bekomme ich schon >3h hin. Ohne WLAN, regelmäßigem Idle und dem ein oder anderen Standby, ohne externe USB-Geräte und niedrigster Helligkeitsstufe sollten aber die 4h geknackt werden können.
Der Einbau des Akkus geht ebenso wie der Ausbau einfach. Lediglich zwei Schieber zur Seite und schon raus mit dem Ding.

Display
Trotz 15,6" Display mit 16:9 Verhältnis war die Eingewöhnung relativ einfach und unbewusst. Die Auflösung von 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) scheint für diese Displaygröße und die Hardware genau richtig zu sein. Die Hardware hat genug Leistung um Spiele in nativer Auflösung darzustellen ohne, dass die Auflösung zu niedrig ist.

Das Display überzeugt von der Helligkeit. Zudem lässt sich diese ja via FN + Pfieltasten hoch runter einfach umstellen - je nach Situation. Jedoch spiegelt das Display sehr sehr stark. Vor allem bei ausgeschaltetem Display wirkt dieser fast wie ein moderner Spiegel. Im Indoor-Bereich gab es hiedurch jedoch bisher keine Probleme. Wie es draußen aussieht weiß ich nicht.

Lautsprecher
Verbaut sind keine HighEnd-Lautsprecher, das ist deutlich zu merken. Aber für ein Notebook reichen die kleinen Dinger allemal aus. Möchte ich ein wenig oder ein wenig mehr Bumms haben schließe ich das Gerät an meine Anlage an. Für ein wenig Musik hören im Bett reichen die Lautsprecher aber noch aus, solang es nicht all zu laut werden muss.

Fraglich (für mich) ist aber bisher, wie ich das NB am besten an meinen AVR anschließe. Der einzige Anschluss, der sich dafür anbietet ist der Köpfhörerausgang, doch schließe ich hier meine Anlage an, wird der Ton ein wenig leiser, unsauberer und unschöner wiedergegeben als wenn ich meinen PC mit normalen Front, Rear, Center Ausgängen anschließe.
Eventuell lässt sich das Treiber-/Softwaremäßig einnstellen?! Keine Ahnung.


Testberichte:

notebookjournal.de
notebookcheck.com

Downloads

Manual
Downloadcenter Software @samsung.de
Downloadcenter Treiber @samsung.de
Downloadcenter Firmware @samsung.de

--- wie eingangs erwähnt werde ich den Thread die kommende Tage mit eigenen Erfahrungen (auch echte Bilder) etc erweitern und auch anschließend weitestgehend aktuell halten und ggf. weitere Meinungen, Tests und Fakten von euch mit einbinden. aber fürs erste war es das ---
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is mir jetzt ein bisschen peinlich, aber kenne mich mit Windows7 noch absolut nicht aus...

Kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann, dass
- W-Lan immer aus ist?
- Lautstärke immer gleich ist?

Zum R522 selber:
Ich hab mir das Arria bestellt. Verarbeitung gefällt mir sehr gut und auch sonst fällt mir bis jetzt der Umstieg recht leicht. Tastatur ist angenehm zum schreiben und die Spiele, die ich ab und an mal spielen will, laufen auch problemlos!

Danke und Gruß
Jonas

Edit: Hab ne BluRay mit DTS und hab das jetzt mal an das Heimkino angeschlossen. DTS ging leider nicht. Liegt das an meinem Player (VLC) oder an was anderem? Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Vollständigkeit halber...
W-Lan konnt ich im Bios so einstellen, dass es sich immer die letzte Einstellung "merkt".
Bei "Deacivated" ließ es sich über die FN-Tasten auch nicht mehr einschalten.

Bei der Lautstärke ist das auch ohne Bios-Umstellung schon so. (letzte Einstellung merken)

Ansonsten muss ich sagen, weiterhin top zufrieden ;)

Bleibt nur noch die Frage aus meinem letzten Post:
"Hab ne BluRay mit DTS und hab das jetzt mal an das Heimkino angeschlossen. DTS ging leider nicht. Liegt das an meinem Player (VLC) oder an was anderem? Tipps?"

Wäre toll, wenn mir da auch noch jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß
Jonas
 
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem das Ahadi gekauft und bin bisher auch recht zufrieden damit, hab aber noch paar fragen dazu. Das ist mein erstes Notebook und mir ist aufgefallen, dass das Netzteil ziemlich warm wird, ist es normal und sollte ich das Akku rausnehmen wenn ich das Notebook damit betreibe oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen. Desweiteren wollte ich das Notebook komplett neu aufsetzen, hab hier Windows 7 Professional 64Bit (Msdnaa) liegen und wollte dieses auch dadrauf installieren. Wie sieht es mit den Treibern aus, muss ich irgendwelche Treiber von der Samsung Homepage runterladen oder werden diese automatisch über Win7 installiert.
 
Es ist normal, dass das Netzteil warm wird. Ich hol den Akku nie raus. Ich hab auch WIN7 x64 von MSDNAA und der hat alles super installiert.
 
Wie sieht es mit den Treibern aus, muss ich irgendwelche Treiber von der Samsung Homepage runterladen oder werden diese automatisch über Win7 installiert.
die wichtigsten sind bereits installiert - einige fehlen, darunter der speed- und display-manager.

"Hab ne BluRay mit DTS und hab das jetzt mal an das Heimkino angeschlossen. DTS ging leider nicht. Liegt das an meinem Player (VLC) oder an was anderem? Tipps?"
wie angeschlossen? kopfhörer-ausgang in receiver?
 
viele nützliche informationen sind hier zu finden.
von de rleistung bin ich überzeugt, aber die lautstärke ist mein wichtigstes kriterium.

wie schauts mit diesem "silent-mode" aus? soweit ich im internet gelesen habe, muss man mit einer verminderten leistung rechnen, dies ist aber bei office-arbeiten genau das, was ich brauche: geringere leistung, dafür aber wirklich leise.

könnt ihr mir mehr dazu erzählen?
 
was gibt es da zu erzählen? es ist wie du sagst. ich vernehme im silent-modus lediglich ein leises rauschen der grafikkarte, aber nur minimal. die leistung wird in diesem modus zurückgefahren, sobald du cpu-/grafik-lastige programme/spiele startest, dreht der lüfter hörbar auf.

@jonny-gd: ich bin mir nicht sicher, ob der laptop das dts-signal richtig codieren bzw. an den receiver weiterleiten kann -> ich empfehle da hifi-forum.de, falls dir hier niemand helfen kann!
 
danke für die antwort.

was bedeutet zurückgefahren: cpu-takt um wieviel reduziert?

du sprichst von lüfter der gpu - gibt etwas mehr als einen zentrallüfter?
 
@ s-l: Danke für deinen Link, werd mich da mal umschaun :-)

Silent-Mode ist was feines, aber wie s-l schon sagte, sobald halt was leistungsstarkes gefordert wird, dreht der Lüfter auch wieder auf. Da ist es dann aber auf der linken Fläche neben dem Tochpad schon angenehm warm ;-)

Bzgl. Temperatur vom Netzteil:
Fällt mir bis jetzt absolut nicht negativ auf. Auch nach Spielen ist es bei mir immer noch so "kühl", dass ich locker hinfassen kann. Empfinde es sogar eher als angenehm (hab immer kalte Hände *g*)

Gruß Jonas

Ps: Hab heut endlich meinen größeren Akku bekommen und war heut somit zum ersten mal im Akku-Modus. Kann mir einer sagen, wo ich einstellen kann, dass der Akku erst wieder bei 80% geladen werden soll? Orginaler unbenutzter 4000mAh-Akku würde für 40 Euro seinen Besitzer wechseln ;)
 
was gibt es eigentlich zu dieser led-beleutung des touchpads zu sagen?

in tests habe ich gelesen, dass man diesen blau beleuchteten led-rand des touchpads nicht abstellen kann - wie schauts da aus?

gibt es im bios optionen, um das touchpad und lüfterverhalten zu steunern(wie beim 7xx-modell)
 
Also LED-Beleuchtung vom Touchpad ist top ;)
Kann man im Bios auch ausschalten, also nur die Beleuchtung!

Lüfter kann man im Bios auch einstellen auf
- auto --> geht an und aus
- low --> läuft die ganze Zeit auf niedriger Drehzahl

Ach ja, Akku-Frage von mir hat sich auch erledigt.
Jetzt nach dem hochfahren kam ne Meldung ob ich die Akku-Lebensdauer verlängern möchte, indem ich immer erst ab 80% lade. Hab ich natürlich gemacht.

Gruß Jonas
 
im grund genau das, was ich gesucht habe.

leider habe ich im internet gelesen, dass die bios-einstellungen des lüfters null bringen - sie funktionieren aber mit der aktuellen bios version gut, ja?
 
puh... ob die was bringen kann ich dir leider net sagen...
Hab das bis jetzt noch nicht ausprobiert und hab es ja jetzt auch noch nicht sooo lang.

Aber mir ist grad noch was aufgefallen.
Im ersten Post steht folgendes:
"Geboten werden hier nur grundlegende Funktionen: Bewegen des Cursors, Scrollen, linke + rechte Maustaste."

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab in meinem (BluRay und P7550) ein Multi-Touch drin. Also "Scrollen" wenn ich mit zwei Fingern fahre, Zoom, Bilder drehen, ... alles mit dem Touchpad :-) Ist echt ne feine Sache!

Gruß Jonas
 
Im Silent Mode vernehm ich ehrlich gesagt kein Tönchen.

Ich hab kein Multi-Touch. Soll ja angeblich auch ne Firmware oder Treiber Sache sein, je nach Lizensierung.
 
ich muss schnell was wissen: wird das r522 ohne eine transportdisplayfolie geliefert?
 
auf dem Display war bei mir nichts.
Auf dem Displaydeckel und auf der Handballenauflage sollten allerdings Schutzfolien sein.

Gruß Jonas

Ps: Nen nagelneuen unbenutzten Original-Zweitakku (für 40 euro) braucht von euch keiner?
 
#danke; bei mir auch nicht, nur auf dem deckel, dem touchpad und um es herum.

#mein akku ist bei 80% kapazität und ich habe ihn noch nicht eingebaut - ist das normal?

mein r522 ahadi ist heute angekommen und ich mache gerade die sicherung auf dvd(3 dvds).
bislang bin ich zufrieden, obwohl der start doch sehr lange gedauert hat: installation von office und anderen programmen und danach noch vollständige systemsicherung..

im silent-mode ist das noteboob wirklich unhörbar, bis auf das rauschen der seagate-festplatte(~65mb/s im durchschnitt).
im 3dmark06 habe ich mit dem vorinstalliertem win7hp 32bit 6980punkte erreicht.

im moment habe ich jedoch das problem, dass ich es gerne so hätte, dass das touchpad deaktiviert wird, wenn eine usb-maus angeschlossen ist.
 
Ja dann erstmal Gratulation zum neuen Notebook :)

im moment habe ich jedoch das problem, dass ich es gerne so hätte, dass das touchpad deaktiviert wird, wenn eine usb-maus angeschlossen ist.

Genau das hab ich mir auch gedacht!
Hat mich anfangs echt genervt, als ich beim Schreiben ausversehn auf das Touchpad gekommen bin und gleich alles wieder blau geleuchtet hat...
Hab leider keine entsprechende Einstellung gefunden und es jetzt so gelöst, dass ich die blaue Beleuchtung des Touchpads im Bios ausgeschaltet habe.

Solltest du was entsprechendes finden, bitte posten! :hail:

Bzgl. des Akkus:
Mein "zusätzlicher" 5200er hatte anfangs sogar nur knapp was über 20 %.
Wenn ich bei dem, der orginal dabei war und der nicht gebraucht wird, drücke, zeigt es mir mit den Status-LEDs auch nur 80% an. Also denk ich, dass das normal ist.

Gruß Jonas
 
danke ;)
bin auch bislang echt zufrieden, denn ich habe ein notebook gesucht, welches beim schreiben sehr leise ist und nicht irritiert, gleichzeitig jedoch leistung bietet, falls diese gebraucht wird.
dass das notebook auch mobil ist, war ein zusätzliches argument für mich.

ich habe mal gelesen, dass man in der windows-registry einen wert verändern kann durch wen das tochpad bei eingesteckter usb-maus deaktiviert wird.. aber da müsste ich nochmal genauer suchen.
bis jetzt habe ich das so gelöst, dass ich einfach per fn-taste das touchpad deaktiviere!
 
ich hab seite gestern abend ein seltsames problem:
es scheint so, als hätte sich die tastatur in der mitte leicht nach oben gewölbt, dort ist das tastengeräusch auch tiefer - am morgen bis mittag ist mir das nicht aufgefallen, da ich kaum geschrieben habe.

kann es sein, dass unter der mitte der tastatur sich die grafikkarte befindet und durch die hitze sich die unterseite der tastatur ausgedehnt hat?! eine kuriose theorie, aber doch schon etwas seltsam.
das letzte mal hatte ich das mit einem hp dv7, aber da war die unterschalte der tastatur locker.

könnt ihr mir helfen?
 
hör ich jetzt zum ersten Mal.
Hab bei mir auch gleich geguckt ob auch ne ähnliche Wölbung vorhanden ist, aber zum Glück bei mir komplett eben.
Würd mich mal an den Samsung-Support wenden. Könntest ja auch mal mit dem Shop in Kontakt treten, wo du das R522 gekauft hast. Evtl. geht hier nen Austausch schneller von statten...

Gruß Jonas
 
ich habs bei amazon gekauft, da ist der retourservice ja erstklassig.

das problemist, dass die mittleren tasten, also jede taste um G tiefer klingt.
halte ich F oder H fest, dann klingt G wieder wie alle anderen.

ich schäzte, dass, wie bei dem hp, die untere tastaturfolie bzw der tastaturrahmen locker ist und die tasten um G dann doppelt aufschlagen - es wurde also nicht akkurat geklebt.

letztendlich nicht so schlimm, da ich ja schon zufrieden bin, dass das display keinen pixelfehler hat, welche ich bei meinen letzten notebooks hatte..

was meint ihr?
 
ja, das sehe ich wohl ein.
ich hab mir gerade die tastatur im querblick angeschaut und festgestellt, dass die tasten auch nicht auf einer ebene liegen: die ESC-taste ist tiefer als F1 und auch die anderen tasten bilden gemeinsam keine ebene.. sehr kurios.
manche tasten sind tiefer und manche höher als andere und besonders ESC ist nach außen links-unten gebogen.


ich habe den fehler gefunden:
unter dem notebook befinden sich zwei schrauben mit der kennzeichnen KBD. ich hab mir drauf keyboarddrews gereimt und hatte recht. die schrauben gelöst und die tastatur ging nach dem lösen der drei laschen oberhalb der tastatur leicht raus.
unter der tastatur ist ein plastikchassi, wessen linke seite nicht ganz eben ist und bei druck gegen das mainboard schlägt.
drücke ich also die taste G, wird der stoß weiter nach unten gegeben und es entsteht dieses klopfen.
es muss also ein puffer in die absparung.

ahja, sind 80-85°C beim prozessor unter dauerlast(spiel) normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schonmal jemand versucht etwas anderes wie stereo abzuspielen?
Kann es evtl sein, dass das Notebook bzw. die Sounkarte einfach nicht mehr kann?!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jonas

Ps: Zur Temperatur kann ich nix sagen... aber wenn du mir sagst, wo ich ein Programm zum Temp-Überwachung herbekomme, kann ich das gern mal testen.
 
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/

braucht keine installation, einfach laufen lassen und nach einer anwendung mal nachhschauen - danke.


ich wollte euch noch fragen, ob das display auch so "klapprig" bzw leich nach vorne und hinten biegsam ist.
um die taste G herum ist ein anderes druckgeräusch, welches wohl daher kommt, dass darunter sich ein hohlraum befindet, trotzdem ist bei mir das obere gehäuse etwas verzogen und es kommt zu einem hohlraum.

ich weiß auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, bitte, die temperatursache ist wirklich sehr wichtig für mich.
ich hatte heute nach einstündigem spielen von sacred2 90°C als höhstwert bei hwmonitor stehen.. ich muss wissen, ob das in ordnung geht und wie es bei euch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh