Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
habe das Maloz als erstes privates Läppi gekauft. Wollte nun wie auf meinem Desktop die Graka mit RivaTuner oder ATITool übertakten. Aber egal was ich einstelle, es werden keine Werte übernommen. Ich komme einfach nicht über die Standardwerte der Graka.

Graka-Treiber ist der Original installierte.

Was mache ich falsch?

Gruß
Manciano66
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann muss ich aber alle Treiber neuinstallieren, oder? Reicht es nicht wenn ich nur die Graka Treiber installiere? Wie bekomm ich denn die alten restlos weg, damit es da keine konflikte gibt?
 
Er bencht mit dem Studentbook auch auf 1680x1050... Du könntest vergleichsweise ja mal mit einem externen Monitor bei gleicher Auflösung testen, dein Ergebnis sollte dann minimal geringer ausfallen.
Genau das habe ich ja gemacht und bin wie gesagt auf ca. 5150 Punkte gekommen (den genauen Wert habe ich vergessen).
Nicht hochgetaktet und mit externem 1680x1050 TFT (selbe Auflösung wie Studentbook) erreicht mein Madril auch nur noch ca. 5150 Punkte. Die ca. 5200 Punkte beim Studentbook sind wegen der hohen Auflösung also normal und die ca. +50 kommen dann wohl vom besserem Prozessor.

(Und übertaktet sind es dann 5926 Punkte.)

VGA hat das Notebook...soweit ich weiß gibts da aber paar Probleme (Bildflackern usw.) ?!
Genau weiß ich es aber nicht weil ich kein TFT anschließe an mein Notebook ^^

Schau mal hier: http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Problemloesungen
Und hier anscheinend ne Lösung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10180032&postcount=435
Ich betreibe schon seit über einer Woche meinen Monitor über VGA vollkommen problemlos, da ich noch nicht dazu gekommen bin mir ein HDMI/DVI Kabel zu kaufen. Nur zu Beginn gibt es das Bildflackern. In dieser Anleitung habe ich noch geschrieben, dass die Wiederholungsfrequenz nicht gespeichert wird. Nach ein paar mal nicht Speichern wird es dass aber irgendwann doch gespeichert und der TFT lässt sich vollkommen ohne Einschränkungen betreiben (auf die Lösung ist glaub ich My Notebook im Wiki gekommen. Siehe Wiki: "mit der Bildwiederholfrequenz rumspielen".)
 
Zuletzt bearbeitet:
,,öhm, das Maloz hat doch eine NVIDIA drin und keine ati--meiner zumindest-- da kann kein ati-gedöns kompatibel sein oder?
 
sry, mein doppelpost-hab *edit* nicht gefunden:wink:


ich würde gerne noch was zu dem maloz sagen: es ist mein erstes notebook u. bin sehr positiv überrascht.bis auf die miesen speaker dadrin ist das gerät perfekt fürs gaming o. multitasking.trotzdem würde ich keinem empfehlen, fremde treiber o.sonstige experimente damit zu veranstalten.auf der samsung-maloz-seite sind alle treiber und betriebssystem-wichtige software ,bios vorhanden.
xp und vista laufen einwandfrei .externer tft auch über hdmi-out.
wenn man jedoch sein gerät zerschiessen möchte u. zuviel geld hat:oki.


lol. jetzt hab ich *edit * gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den von dir empfohlenen Treiber runtergeladen den 178.13, der ja auch ein Originaltreiber ist. Wenn ich dann auf Eigenschaft bei der Graka gehe, steht dort NICHT DIGITAL SIGNIERT?...bedeutet es, dass es doch kein Originaltreiber ist?

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo

Also mit Original beziehe ich mich auf die originale Inf, d.h. dass ein Treiber ohne Modifizierung (Mod Inf) die 9600M GT unterstützt. Würde um den letzten "originalen" Treiber zu bekommen bei LV2Go prüfen, welche die höchste Version ist, die von Haus aus die 9600M GT unterstützt. Könnte der 177.85 sein, da habe ich jedenfalls schon mal das Problem mit der Helligkeit nicht, Akku hatte ich nicht getestet.

edit: Alleine durch die Mod Inf um Unterstützung für die 9600M GT zu bekommen ist es wohl so, dass der Treiber durch die Veränderung als nicht mehr digital signiert gilt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man jedoch sein gerät zerschiessen möchte u. zuviel geld hat:oki.

Ich wüsste nicht, wie man ein Notebook durch nicht zertifizierte Treiber kaputt machen kann. Im schlimmsten Fall müsste man Windows neu draufspielen falls es Probleme geben würde.
Und mit den nicht offiziellen Treibern erreicht man im 3DMark Test mehr Punkte.

PS: Wäre ganz gut, wenn jemand meine Fragen (siehe Signatur) beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wäre ganz gut, wenn jemand meine Fragen (siehe Signatur) beantworten könnte.
Fn-Tasten umkonfigurieren geht meines Wissens nach nicht.

Wofür der Samsung VGA Patch ist weiss glaube ich auch keiner so richtig, benötigt wird er anscheinend aber auch nicht wirklich!?
 
Hallo zusammen,
ich hab mein R560 Madril nun schon eine Weile und will nun Vista Business neu drauf machen. Die Treiber hab ich alles schon runtergeladen, bis auf den Graka treiber, da dieser Download bei Samsung irgendwie nicht funktioniert. Wo bekomme ich den richtigen Graka treiber denn nun her? Hab schon google befragt aber auch nix richtiges gefunden und nvidia gibt den treiber ja garnich her.... Kann ich einfach den für die normale 9600GT verwenden oder was soll ich am besten machen? Ich hab dann auch noch ein paar Fragen zur Neuinstallation.... Muss ich ne besondere Reihenfolge einhalten oder kann ich einfach ganz normal Vista draufmachen, dann Bios-Update und die Treiber installieren?
Danke schonmal!
 
Hab gerade das Madril vor mir liegen, und möcht jetzt es neuaufsetzen, muss ich dabei auf was achten?!

Hab ne Hitachi drinnen und bringe 5715 Punkte zusammen bei 3DMark06

Und wie bekomm ich die Recovery Partition weg?
 
ksyium, wenn du selbe graka hast wie maloz 9600M GT DDR3, dann kannste auch diesen nehmen.

Emitter, man kann mit falschem treiber eine hardware zerstören,da die befehle anders umgesetzt werden und die belastung z.b. sich verändert.


Prami, mit einem partitionsprogramm aus dem DOS heraus kann man die recovery weghauen--ich habs auch gemacht ,aber habs bereut, da sie schon sinn macht--.
 
Hallo zusammen,
ich hab mein R560 Madril nun schon eine Weile und will nun Vista Business neu drauf machen. Die Treiber hab ich alles schon runtergeladen, bis auf den Graka treiber, da dieser Download bei Samsung irgendwie nicht funktioniert. Wo bekomme ich den richtigen Graka treiber denn nun her? Hab schon google befragt aber auch nix richtiges gefunden und nvidia gibt den treiber ja garnich her.... Kann ich einfach den für die normale 9600GT verwenden oder was soll ich am besten machen? Ich hab dann auch noch ein paar Fragen zur Neuinstallation.... Muss ich ne besondere Reihenfolge einhalten oder kann ich einfach ganz normal Vista draufmachen, dann Bios-Update und die Treiber installieren?
Danke schonmal!
Treiber (auch für die Grafikkarte) gibt es auf Seite 1 dieses Threads von b|ank0r. Reihenfolge ist nach der Installation von Vista eigentlich egal.
Hab gerade das Madril vor mir liegen, und möcht jetzt es neuaufsetzen, muss ich dabei auf was achten?!

Hab ne Hitachi drinnen und bringe 5715 Punkte zusammen bei 3DMark06

Und wie bekomm ich die Recovery Partition weg?
Steht auch auf Seite 1: 10GB Recovery-Partition entfernen

Beachten solltest du folgendes:
Bevor Du den unpartitionierten Speicher nicht für eine neue Partition verwendest oder an eine vorhandene Partition anfügst, kann man den Speicher nicht nutzen.
Du brauchst also ein zusätzliches Programm um die Partition wieder anzufügen. Ich habe EASEUS Partition Manager 2.0 Home Edition benutzt (weil kostenlos).
Anschließend gab es bei mir Bootprobleme (weil ich die 10 GB zu C: angefügt habe) die aber mit der mitgelieferten Vista CD behoben werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würd sowieso ein Image machen mit Norton Ghost 14 ..?!

Also brach ich die ja nicht wirklich oder?!

Oder kann ich das Norton Ghost 14 Imagea uf diese Partition ablegen?
 
Ja ich würd sowieso ein Image machen mit Norton Ghost 14 ..?!

Also brach ich die ja nicht wirklich oder?!

Oder kann ich das Norton Ghost 14 Imagea uf diese Partition ablegen?
Ich würde die Recovery Partition löschen und dann eine neue z.B. "uf" D: erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki : das image von ghost liegt auf festplatte d:/ z.b. ,damit du schnelleren zugriff bei wiederherstellung hast.
das mit der recovery-solution ist anders gedacht: man benutzt taste f4 , glaube , bei hochfahren und hat dann zugriff auf das revoverry-system von samsung.
ich persönlich benutzte ghost, da es schneller ist und meine recovery-partition mal gelöscht hatte.
 
Hey Leute!

Also ich verfolg jetzt schon von Anfang an den Thread, hab mir inzwischen auch das Mebugo geholt. Aber was für mich noch nicht ganz so klar ist...was ist wenn ich den Mebugo an meinen Fernseher anschließen möchte (der Fernseher hat kein HDMI o.Ä.). Geht das dann auch einfach mit einem stinknormalen VGA-Scart-Adapter und für den Sound einfach der Ausgang vom Mebugo, in den man auch Boxen/Kopfhörer reinsteckt?

Danke für Hilfe!
 
Ist es normal das gleich wenn ich Vista neuinstalliere schon 24gb belegt sind?!

Nein ist es nicht. Sogar nach installieren etlicher Programme sind auf meiner Windows Partition nur 19 GB belegt. Vielleicht hast du unter "Computer" belegt mit frei verwechselt. Oder wenn du die Recovery Partition dazuzählst könnten auch 24 GB hinkommen.
Es ist übrigens normal, dass 320 GB Festplatten real nur ca. 300 GB hergeben.
So ist es bei mir:

festpyc8.jpg



jo werd auch die recovery partition löschen, kann ich das ihm nachhinein auch noch machen?!
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Partitionen

C: 120 gb frei von 144gb => 24 gb Belegt
D: 143 gb frei von 143gb

hab ihr das auch so!?

mir kommen die 24 gb ein wenig zu viel vor für nur eine normale vista installation!?

hab nämlich schon neuinstalliert, muss ich da auf irgendwas aufpassen doer so?
 
So installiers jetzt gerade wieder, hab aber jetzt die Festplatte C vorher Formatiert vor der Windows Vista installation

Mal sehen ob es jetzt passt...

Kann mir jetzt noch schnell wer sagen wie ich die Treiber installiere!?
 
Ja das weiß ich eh .. ist mir schon klar ;)

Eigentlich muss ich mich eh schämen für meine Frage, immerhin geh ich in ne Schule wo ich Software Entwickeln (Programmieren) lerne, aber das mit den Treiber hab ich noch nicht gemacht^^

Obwohl ich schon ziemlich viele Sachen gemacht habe...
 
Kann es sein, dass der Original Samsung Graka Treiber ziemlich schlecht ist?
Bei mir ruckeln Spiele, wie Assassin's Creed oder The Witcher bei hohen Einstellungen. Meine alte Desktop 7900gt war da schneller, obwohl ich z.B. nur etwas über 4000 Punkte im 3dmark06 hatte.
Andere Spiele, wie Oblivion oder Bioshock laufen hingegen fast so gut, wie damals auf meiner 8800 gts 320.
 
..ist das nur paranoia oder dummheit meinerseits, das ich nirgendwo das *M* dabei lese ? auf der wirklichen NVIDIA-seite giebs nämlich treiber für die M-serie.M steht dabei für mobile, also genau unsere grakas.
die auf dem link scheinen nur für desktop zu sein ? ! ?
 
Kann mir jemand sagen welchen Grafik Treiber ich jetzt nehmen soll?

Den originalen oder den 177.85
 
Prami, habs gesehen: die links zu den grafiktreibern ist kaput.nimm zur not die auf der mitgelieferten cd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh