Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist denn eigentlich mittlerweile das problem unter vista behoben, dass er auf externe usb-laufwerke so langsam kopiert?
das hat mich auch immer ziemlich ange:kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das galt nicht nur für USB und ist glaube ich seit dem Service Pack 1 behoben.

die USB-transferraten liegen hart am spezifierten maximum, wenn das angeschlossene gerät schnell genug ist.. auf meine externen HDDs kopiere ich mit ca. 25-30MByte/s - auf meinem müden USB-stick mit nichtmal 3 MByte/s ;-)

das bios probiere ich gegen abend auch mal - zur zeit denke ich an einen placebo-effekt.

über vista vs. xp würde ich nicht großartig nachdenken - das vorinstallierte vista-home-premium läuft tadellos und die trial-versionen von office und dem virenscanner wird man auch rückstandslos los.

vs. XP
mir gefällt unter XP die soundsteuerung nicht mehr. das merkt man dann, wenn man verschiedene headsets und hin- und wieder zusätzliche USB-soundlösungen einsetzt. unter vista muss man nicht fummeln - es funzt einfach alles, wie man es erwartet; XP muss man immer explizit mitteilen, welches gerät grad bzw. für welche anwendung genutzt werden soll.

btw,
was mir so aufgefallen ist: für perfekte (bild- und) videobearbeitung ist das laptop-display zu grottig, wie ich mir selbst beweisen konnte: http://de.youtube.com/watch?v=AX4js2-KFtM
aber im grunde kann man mit dem book ganz gut arbeiten (mit nem kalibrierten ext. display).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
gut gut. habt mich überzeugt. vista bleibt dann halt drauf ;)

mal sehen ob es hält was ihr versprecht :d

Wird schon werden, bei mir kommt XP auch nicht mehr auf den Rechner - warte mal die 2-3 Wochen ab :)

vom warten allein wird da nicht viel passieren.. man sollte sich das neue OS schon angucken und nutzen.

(..)

mfg
tobi

schon klar, dass mir vista nicht von alleine sagt "du müsstest jetzt das mal probieren, dann das ect. pp..."
das subjekt sollte schließlich immer aktiv am lernprozess teilnehmen ne? ;)

hehe.. stimmt :-)

das auffälligste wird wohl sein, dass man das startmenu nicht mehr mit der maus bedienen oder aufräumen/umsortieren muss, wenn man erstmal den index auf sämtliche dateien samt inhalt ausgedehnt hat.

(..)

mfg
tobi

Wird schon werden, bei mir kommt XP auch nicht mehr auf den Rechner - warte mal die 2-3 Wochen ab :)

Naja, naja,
so definitiv sollte man das nicht sagen.

1. Viele Software ist noch immer nicht unter Windows Vista lauffähig oder macht Probleme. Auch mit Heft-CDs wird man mit Vista nicht glücklich. Beispiel:
Hab mir die neue c't gekauft (11/08). Und natürlich sind da mal wieder massig Fehler drin, aber was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass zwar behauptet wird, die Software, die man auf der mitgelieferten DVD findet, wäre Vista tauglich, aber die Wahrheit ist: die Vista-taugliche Software muss man kaufen. Etliche Programme sind in der Version 2005-2007 drauf, die definitiv nicht Vista-tauglich sind (zum Beweis, sonst kreuzigt mich zumindest Tobi hier :shot:: z.B. Camtasia, SnagIt). PS: Insgesamt halte ich die c't aber noch für die beste der Computerzeitschriften. Ist ja aber off-topic.

2. Vista ändert gerne mal Einträge in der Registry (z.B. die ausgewählte Ansicht).

3. Vista startet deutlich langsamer.

Aber: auch ich arbeite vorwiegend unter Vista, weil es auch ein haufen Gründe gibt, die dafür sprechen! Habe aber XP noch parallel installiert. Man kann ja innerhalb von 30 Sekunden umschalten.

Naja, naja,
so definitiv sollte man das nicht sagen.

1. Viele Software ist noch immer nicht unter Windows Vista lauffähig oder macht Probleme. Auch mit Heft-CDs wird man mit Vista nicht glücklich. Beispiel:
Hab mir die neue c't gekauft (11/08). Und natürlich sind da mal wieder massig Fehler drin, aber was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass zwar behauptet wird, die Software, die man auf der mitgelieferten DVD findet, wäre Vista tauglich, aber die Wahrheit ist: die Vista-taugliche Software muss man kaufen. Etliche Programme sind in der Version 2005-2007 drauf, die definitiv nicht Vista-tauglich sind (zum Beweis, sonst kreuzigt mich zumindest Tobi hier :shot:: z.B. Camtasia, SnagIt). PS: Insgesamt halte ich die c't aber noch für die beste der Computerzeitschriften. Ist ja aber off-topic.

2. Vista ändert gerne mal Einträge in der Registry (z.B. die ausgewählte Ansicht).

3. Vista startet deutlich langsamer.

Aber: auch ich arbeite vorwiegend unter Vista, weil es auch ein haufen Gründe gibt, die dafür sprechen! Habe aber XP noch parallel installiert. Man kann ja innerhalb von 30 Sekunden umschalten.

11/2008 ??? das ist das heft aus mai, wo mein VMC-artikel drin ist.. ;-) ist zur zeit nicht 24 oder 25 aktuell? *dummguck* ich lese dieses heft kaum noch.. *duck*

ähm.. von camtasia und snagit habe ich noch nie etwas gehört.. habe mir beide programme grad von den jeweiligen herstellerseiten geholt und sie laufen unter vista. sind aber beides nur testversionen - die vollversionen sind kostenpflichtig.

btw,
bevor ich mir sowas zulege, bleibe ich lieber bei der drucktaste und paint. das funktioniert eigentlich immer problemlos, solange der bildinhalt nicht kopiergeschützt ist.

zu 2)
meinst du die ordneransichten? das geht mir hin und wieder auch auf den zeiger. nach markierungen oder bewertungen habe ich noch nie freiwillig sortiert.. ;-)

zu 3)
es muss ja auch viel größere datenmengen laden und da kommt natürlich die zugriffszeit und transferrate der HDD zum tragen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.