Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja jetzt steht als drittes wenn CPUz auf ist "Speed Mode" CPUz. Nur es ändert sich auch nichts wenn ich es wähle

normalerweiße wenn ich von energiesparmodus auf Höchstleistung klicke, dann muss er ja sofort auf die 2 ghz umspringen, und das passiert nicht. bei den Einstellungen steht schon überall 100% bei CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Bitte sehr mir nach, dass ich die 90 Seiten nicht alle nochmal überflogen habe, aber ich glaube das Thema wurde eh noch nicht angeschnitten:

Habe mir die Creative SoundBlaster X-Fi 5.1 USB Soundkarte gekauft und habe im Moment noch die Logitech Z-2300 Boxen dranhängen. Funktioniert alles wunderbar, aber: Die Notebook Lautsprecher lassen sich nicht komplett ausschalten (sprich vom Strom nehmen). Es kommt zwar kein Sound raus, aber man hört doch deutlich (vor allem bei leisen Stellen von Songs oder zwischen Songs), dass die Boxen leise rauschen.


Dass sind im Moment die Einstellunge... mehr ist mir leider nicht dazu eingefallen.
Stört mich im Moment wirklich extrem, ich kauf mir doch nicht teure Boxen und Soundkarten um dann so ein Dauergerausche zu haben.

mfg - Zulaman

Edit: Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass bei dem Windows Test, ob DTS Audio und Dolby Digital gehen, nichts gehört, sprich die Formate werden nicht unterstützt? Sollte doch eigentlich problemlos funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch.
Kommt das bei dir auch vermehrt vor, nachdem du Den Bildschirm über Fn+F5 ausgeschalten hast oder den Laptopdeckel geschlossen hast?

@nobugs:
Muss ehrlich sagen, da hab ich noch nicht drauf geachtet, aber so wie ich's wahrnehme ist das nicht an irgend ne spezielle Sache gebunden. Ob ichs jetzt zuklapp, fn+f5, office, spiele, 2 meter vom laptop weg bin ... es taucht immer sporadisch auf.
Hab heute bei Samsung angerufen. Die holens rein und sehn sichs mal an *grummel* Hoffe sie finden den Fehler auch.
Grüße
Adrake
 
@nobugs:
Muss ehrlich sagen, da hab ich noch nicht drauf geachtet, aber so wie ich's wahrnehme ist das nicht an irgend ne spezielle Sache gebunden. Ob ichs jetzt zuklapp, fn+f5, office, spiele, 2 meter vom laptop weg bin ... es taucht immer sporadisch auf.
Hab heute bei Samsung angerufen. Die holens rein und sehn sichs mal an *grummel* Hoffe sie finden den Fehler auch.
Grüße
Adrake
Du hast aber weiter oben schon gelesen das das Problem mit dem neuesten Bios wohl behoben wurde!?

@sanic:

Im Moment fällt mir auch nichts mehr wirklich ein. Mach mal das neueste Bios drauf, vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
Du hast aber weiter oben schon gelesen das das Problem mit dem neuesten Bios wohl behoben wurde!?

Oha ... Hatte ich nicht gesehn, hab nachdems heute morgen nach nem Hardwarefehler klang gleich bei Samsung durchgeklingelt und bis jetzt nich mehr reingeschaut ... aber das mit dem Update wird sofort ausprobiert. Danke für den Hinweis :)

Edit: Soweit so gut. Ich "teste" gerade seit 15 Minuten das Update ( genauer gesagt ich starre auf den Bildschirm - um nicht doch noch irgendein Flackern zu übersehen ) - aber bis jetzt siehts gut aus :) Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klingt doch super, dann müsste das bei nobugs auch funktionieren :)
 
Abend!!

Ich weiß, dass ich hier eigentlich im falsche Thread bin, aber ich glaub, hier gibts viele kompetente Leute!!^^
Ich hab ein Problem mit meinem alten Sony Vaio PCG-GRX416G...ich hatte den plattmachen lassen etc...nun zum Problem...!!
Leider funktionier die Zweittastenbelegung nicht mehr...sprich über die FN - Taste!!
Nun ist das Display schon ziemlich dunkel...halt auf minimale Leuchtkraft!!
Wie kann ichs denn wieder zum "erhellen" bringen?? Kann ich das in irgendnem Menü??
Hab schon in der Systemsteuerung nachgeschaut, aber nix gefunden...!!

Habt ihr ne Idee??

PS: Hab mir heut das R560 bestellt!! ;-)
 
Wenn auf dem Notebook Vista drauf ist ja, schau mal im Mobilitätscenter nach. Unter XP, hmm, gute Frage - ich glaube nicht!?
 
Kann es sein, dass Vista sehr anfällig ist, wenn man ihm den Stecker zieht?
Hatte bisher zweimal die Freude, dass ich alles neu aufsetzen musste, nachdem ich mein Madril so ausgeschaltet habe, weil nix mehr ging...

Aber es wird ja noch besser^^
Da ich die Woche nicht zu Hause war und meine CDs nicht bei mir hatte, wollte ich die Recoverypartition wiederherstellen, damit ich immerhin etwas mit dem Laptop hätte anfangen können. So weit, so gut. Als ich dann nach der Wiederherstellung neustartete, staunte ich aber nicht schlecht, als ich feststellen musste, dass da ein Benutzer names "Ahramys" eingerichtet war, noch dazu mit unbekanntem Passwort!?
So ganz normal is das ja eher nich... kann sich (und mir) das jemand erklären?
 
Kann es sein, dass Vista sehr anfällig ist, wenn man ihm den Stecker zieht?
Hatte bisher zweimal die Freude, dass ich alles neu aufsetzen musste, nachdem ich mein Madril so ausgeschaltet habe, weil nix mehr ging...


An Vista liegt das sicherlich nicht. Ich kann den Stecker hier ziehen wie ich möchte, in jeder Situation - er gibt nichtma einen Mucks von sich sondern rennt weiter. Egal ob nun Akku oder Stecker rein oder raus. Vielleicht ist etwas an Deinem Exemplar nicht ganz rund.
 
2. Der Bildschirm ist doch um einiges schlechter als beispielsweise der SyncMaster BW226 von Samsung, den ich hier als Vergleich habe. Damit meine ich vor allem die Sichtwinkel. Je nachdem wie man den Kopf oder das Display neigt, ist es mal mehr und mal weniger Hell und scharf. Da dies mein erstes Notebook ist, war mir das sofort aufgefallen.

Man sollte auch keinen "reinen" TFT-Monitor mit einem Notebookdisplay vergleichen. Dein Monitor verbrät locker 100W.. das ist dreimal das ganze Notebook.
 
back

so mein 2tes mebuggo ist endlich da.. und, was soll ich euch sagen.... es ist schon unterschiedlich zum Vorherigen.

Die "Alten" unter euch erinnern sich bestimmt, ich hatte bei Core Temp ohne Belastung nach dem Einschalten mit dem alten Mebugo: Core0/1: 39/44 Grad; jetz mit dem augetauschten sinds 31/28 Grad - selbe Software, selbe Umgebungstemperatur, selber Scheibtisch... nein, nicht selber Mondstand :angel:)


PS: also braucht man wohl doch das Samsung update tool, weil man dort sieht, was die updates bringen :) (so was blödes, kann auch nur nem Großkonzern einfallen, wenn das update-tool wenigstens funktionieren würd) :mad:

PS: Ich weiß absolut nicht was ihr an everest so toll findet. Hab jetzt mit hwinfo32 (portable) mir angeschaut und verglichen, und das hw ist besser find ich (und freeware). Erkennt Prozessoren und RAM richtig. Auch der Clock-Monitor funktioniert und zeigt im Speed-Mode je 1992-1993 MHz an.
 
Hi
wenn du bei deinem neuen auf Höchsleistung stellst, änderst sich die CPU auf 2 ghz oder bleibt sie bei 1,5 ghz ?


b|ank0r
es gibt leider keinen anderen bios. Auf der Samsung HP ist das NB nicht mal mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab bei meinem Madril ein Problem mit dem DVD-Laufwerk!
Kann keine DVDs anschauen, bzw. die DVDs werden nicht erkannt!?
Hat das Problem sonst noch jemand bzw. weiß wer, woran das liegen könnte?
Hab es mit der Cyberlink DVD Suite, die beim Laptop dabei war probiert, aber leider ohne Erfolg.... :-(

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Hi
wenn du bei deinem neuen auf Höchsleistung stellst, änderst sich die CPU auf 2 ghz oder bleibt sie bei 1,5 ghz ?


b|ank0r
es gibt leider keinen anderen bios. Auf der Samsung HP ist das NB nicht mal mit dabei.
Bei mir steht genau das gleiche, 6.0 x 266MHz = ~1596.0MHz. Wenn ich aber irgendein Programm öffne ändert sich das auf 7.5 x 266MHz = ~1995MHz - egal ob auf Normal oder Speed Mode.

Für das neueste Bios schau doch mal einfach auf die erste Seite: klick mich

Auf der deutschen Samsung Seite findest Du das aber auch.

Hallo,

hab bei meinem Madril ein Problem mit dem DVD-Laufwerk!
Kann keine DVDs anschauen, bzw. die DVDs werden nicht erkannt!?
Hat das Problem sonst noch jemand bzw. weiß wer, woran das liegen könnte?
Hab es mit der Cyberlink DVD Suite, die beim Laptop dabei war probiert, aber leider ohne Erfolg.... :-(

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Probier mal die neueste Firmware für das Laufwerk. Lesen sollte das Laufwerk alle, kann sein das es bis zu 10 Sekunden braucht um die DVD zu erkennen.

Aber vielleicht hat sich das auch mit der neuen Firmware gebessert.
 
yep, so ist es auch bei mir, nur aber wenn du auf höchsleistung stellst ändert es sich auf 2 ghz ohne irgendeinen Programm aufzumachen ?

ich krieg auch bei vista index nichts ausgespuckt, keinen einzigen test :-[
 
Nein, auch auf Höchstleistung steht dort 6.0 x 266MHz. Wenn der Leistungsindex nicht klappt dann ist meistens etwas verstellt bzw. Fusch mit den Treibern.

Schonmal an eine saubere Neuinstallation gedacht?
 
habe heute schonmal formatiert und neu installiert. Normalerweise geht das auch ohne treiber, Test von HDD und CPU. Aber in meinem Fall sind alle Felder grau und nichts steht da.

kennst du irgendein prog mit dem man die CPU weiter untervolten kann ? das NHC unterstüzt die CPU nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die Studentbookversion des Madril geleistet. Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Voller Euphorie hab ich dann den 3DBenchmark 06 ausprobiert. da hats mich dann schon ein bisschen gerissen! ich habe nur 5198 Punkte erreicht. hab aber gelesen, dass normalerweise 5700 die Regel sind. Ich hab die kostenlose Version von Futurmark benutzt (also Standarteinstellungen bei der Auflösung).

Hab dann den 177.85 Treiber installiert (ja ich habe vorher ordnungsgemäß den alten treiber deinstalliert). Folge: 5220 Punkte! Is ja immer noch nicht berauschend.

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Problem helfen.
Es ist ja nicht so, dass ich zu viel Wert auf Benchmarks lege, aber fehlende 500 Punkte sind schon irgendwie krass, oder? Ich frage mich, wo die geblieben sind?

Danke schon mal!
 
Bei mir steht genau das gleiche, 6.0 x 266MHz = ~1596.0MHz. Wenn ich aber irgendein Programm öffne ändert sich das auf 7.5 x 266MHz = ~1995MHz - egal ob auf Normal oder Speed Mode.
/QUOTE]

Hab ein Programm geöffnet...wenn ich das Programm öffne, sind es wie bei dir 1995 MhZ, aber wenn ich das Programm anlasse und nichts dranmache, sinkt es wieder auf 1596Mhz. Ist das bei dir auch so bzw. normal???

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
Hm, bei mir klappt das ohne Probleme, auch direkt nach einer frischen Vista Installation von der Samsung DVD ohne alles.

Bezüglich Undervolting schau mal auf die erste Seite oder ins Wiki, damit habe (und werde) ich mich noch nicht mit beschäftigt :)

@flansius:

Das ist normal bzw. ein guter Wert. Wenn Du genauer hinschaust wirst Du sehen das der 3DMark bei Dir mit 1280x1024 läuft während es bei den anderen Modellen Auflösungsbedingt 1280x800 sind. Daher auch die niedrigeren Punkte.

@mebugo:

Habe ich doch oben geschrieben das das normal und auch bei mir der Fall ist ;)
 
so mein 2tes mebuggo ist endlich da.. und, was soll ich euch sagen.... es ist schon unterschiedlich zum Vorherigen.

Die "Alten" unter euch erinnern sich bestimmt, ich hatte bei Core Temp ohne Belastung nach dem Einschalten mit dem alten Mebugo: Core0/1: 39/44 Grad; jetz mit dem augetauschten sinds 31/28 Grad - selbe Software, selbe Umgebungstemperatur, selber Scheibtisch... nein, nicht selber Mondstand :angel:)

Die Core Temperatur ist bei mir so um die 36 Grad ohne wirkliche Belastung....Meinst du , da stimmt was nicht???

Anscheinend ist dein zweites Mebugo besser was die Temperatur angeht...
 
Danke habs grad gesehen:)
36 grad liegt eindeutig im Rahmen. Würd sagen, so bis 40 Grad (mit selben tool, und ohne Belastung gemessen) ist ok. Wenn höher, dann haben die entweder schlecht mit der Wärmeleitpaste gearbeitet, oder es ist ihnen etwas verrutscht. (diese wärmeleitpasten verbringen wirklich ware Wunder! hab das bei meinem alten Toshiba m30x erlebt).
 
welcher treiber ist zurzeit für die 9600M GT am besten mit physx ? immer noch der, der im zweiten post steht ?


Edit: der ´177.85 lässt sich bei mir nicht installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nichts persönliches, aber Ihr müsst auch mal genauer lesen/hinschauen:

Voraussetzung ist hierbei die Benutzung der Original .inf Dateien aus dem Zip-Archiv innerhalb des entpackten Treiberarchivs von LaptopVideo2Go.
Im entpackten Treiberpaket befindet sich eine .zip Datei mit dem Namen original_inf(s).zip, darin sind die benötigten .inf Dateien enthalten. Mit diesen einfach die Originale(n) aus dem Stammverzeichnis ersetzen.
 
Was mir im übrigen gerade erst auffällt, das Changelog zur DVD Firmware Version SC04 besagt:

Verbesserung der Produkt-Performance.

#edit#

Sodele, ich bin jetzt erstmal unterwegs, also bis (über)morgen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark ergebnisse

hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines r560 studentbooks und eigentlich sehr zufrieden, eine frage habe ich jedoch noch:

wie kommen sämtliche benchmarks auf ca 5600 3dmark06 punkte?

ich habe die neuesten treiber von laptopvideo2go installiert den speedmode aktiviert und komme grundsätzlich nur auf ca 5000 punkte? finde das ist ein beachtlicher unterschied. habe ich noch was vergessen?
würde mich sehr über eine antwort freuen:)

edit: habe gerade gesehen das genau das selbe problem ein paar posts weiter oben schon gepostet wurde leider scheint es wohl noch keine antwort zu geben :/?
kann uns einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r
es gibt leider keinen anderen bios. Auf der Samsung HP ist das NB nicht mal mit dabei.

Ich habe mir auf das Studentbook auch einfach das 07A Bios draufgehaun, obwohl es offiziell auch nicht auf der Samsung HP steht und es funtkioniert.
 
SO hab mich jetzt auch mal angemeldet... hab seid einer Woche das Madril. Hatte viele fragen zum Notebook aber konnte sie einzig allein durch lesen in diesem Forum beantworten. Dabei ist mir aufgefallen das immer wieder die selben Fragen gestellt werden... ihr habt ja ne engelsgedult.

@lhwparis zum zehnten mal das liegt an der Auflößung....

So ich hab dann auch mal noch ne Frage und zwar bin ich der Meinung das die Scharniere schon nachgelassen haben.... vll hat noch jemand das Gefühl?!

MfG Cezki
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh