Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32bit XP/Vista drauf (32bit Win7 geht nicht), 09LA flashen > Win7 Installation läuft problemlos.

Vista sollte in 64bit auch so laufen sofern das Bios nicht auf einem extrem alten Stand ist.
 
hm dank dir, wird dem nächst ne lange nacht... :d wobei es mich juckt unter win 64 zu flashen :d

eventuell isses auch nur ein treiber ding, gerade unter win 64 vista....ka vllt teste ich nochmal neue treiber durch.. weil seit ich eingetellt habe blue screen zeigen kommt natürlich keiner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen unter 64bit klappt definitiv nicht, da kommt ne Fehlermeldung. Um 32bit kommst Du nicht drum herum :)

PS: Welche Version ist denn drauf?
 
Im Bios auf Seite 1 ganz unten oder per Software (Everest z.B.).
 
Kommt hin, ist schon etwas älter - um nicht zu sagen 'Auslieferungszustand'. Wird dringend Zeit upzudaten :d

#edit

Ich sag mal gn8 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
un jah heist das man hört die festplatte nich aus ca. 30cm entfernung aus dem book herraus und sie ist nicht unzuverlässiger als die WDs?

der plattentausch hat am geräuschverhalten des gerätes gar nichts verändert, nur am speichervolumen und an der geschwindigkeit.

darüber was zuverlässig(er) ist, mag ich bei festplatten nicht spekulieren. in den letzten 15-20 jahren musste ich schon platten jedes herstellers wegen defekten wegschmeissen oder einschicken. darunter auch WDs, maxtor und unmengen samsung.

btw,
eine platte mit 5.400U würde ich nur noch als storagedevice einsetzen, aber nicht mehr als betriebssystemplatte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay un klar ist ne SSD schneller aber wenn ich jetzt mit meinen 320GB schon nicht auskomme kann ich das es vergessen, höchstens vielleicht eine SSD für den mini PCIe Slot der noch frei ist?
un jah ich frag nur wegen der geräusche da es ja ein echt sehr leises notebook ist un es schade wäre wenn dann die fesplatte alles kaputt macht...
un zum ausfall ist mir jetzt noch nie ne fesplatte richtig kauptt gegangen, ausser ältere modelle unter 100gb mit ide

und wenn ich zur seagate greife, sollte ich dann die
Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)
Seagate Momentus 7200 FDE.4 500GB, SATA II (ST9500421AS)
oder die ganz teure nehmen?
Seagate Constellation 7200.1 500GB, SATA II (ST9500530NS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die Erste, letztere hat zudem auch eine Bauhöhe von 15mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit der FDE? sorgt die nicht für längere akku laufzeit?
 
Nein, das ist eher etwas für Firmen die auf Sicherheit Wert legen:

The Seagate® Momentus® 7200 FDE drive delivers up to 500 GB of secure digital storage using Seagate Secure™ technology, which is designed to prevent data breaches due to loss or theft on the road, in the office and in the data center. Seagate Secure technology also enables secure disposal and repurposing of drives. Additionally, customers can order the G-Force Protection™ model (ASG) and get additional robustness built in.
 
achsoo okay dann werd ich doch mal die testen,
irgend ne revwie oder test gibts nirgens wo sie mit andren verglichen wird?
such schon ewig bei google...
 
Das Einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe war kleines Review bei Amazon.co.uk: klick mich

Ist wohl zu 'unbedeutend' die Platte.

#edit#

Habe doch noch ein paar Reviews gefunden:

Legitreviews
Overclockersclub
Tomshardware

Man darf nur nicht nach der Modellnummer suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jah die kenn ich alle nur ich such deutsche kann kaum englisch^^
oder hatte vorher jemand mein platte? ^^
mahn ich will die nachher nich zurück schicken wenn sie zu laut wäre...
 
Ich würde die Samsung behalten, kann mir bei bestem Willem nicht vorstellen das die Seagate auch nur annähernd so leise ist.

Wenn, dann hast Du ähnliche Erfolgsaussichten bei einem 5400upm Modell, ggf. Samsungs neue M7 Reihe!?

#edit#

Hier eine kleine Übersicht: klick mich

Wichtig wäre hier dann auf ein Modell mit höherer Datendichte zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein solang die hdd nicht lauter ist als die lüftung ist mir das ja egal^^
un zu der 500GB samsung schon mal die bewertungen gelesen, sie hat klick geräusche ist laut... nich so das wahre dann lieber die WD
 
Ich würde mir ggf. auch mal die Hitachi genauer anschauen.

PS: Der Lüfter ist doch praktisch nie an/unhörbar, das einzige was ich beim Notebook im IDLE wahrnehme ist das Grundrauschen der Festplatte - zumindest noch ein paar Tage, dann kommt wieder eine UltraDrive SSD rein :)
 
Hmm... die Entscheidung dazu musst Du dann schon selber treffen, die WD ist mit Sicherheit auch nicht schlecht und schneller als die Samsung.

Es kommt halt immer darauf an was Du willst. Höchste Performance, absolute Lautlosigkeit und grösstmöglichste Kapazität schliessen sich meistens gegenseitig aus.

@Emitter:

Hier klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
jah ich hätte halt gern etwas schneller un größer aber nich lauter als die alte^^
 
Ich hab den Thread hier schon vor einem Jahr verfolgt und bin überrascht, dass es noch immer heiß hergeht. :d

Nun hab ich eine Frage zu dem Bios-Update:
Das Update Programm von Samsung will bei mir 08LA installieren, aber wie ich dank des 2. Beitrags weiß gibt es schon seit längerem 09LA. Ich hab bisher noch kein Bios-Update gemacht, müsste dann also noch 07LA haben. soll ich jetzt das 08er erstmal installieren oder mir lieber gleich manuell 09 holen?
Es könnte ja sein, dass 08 Voraussetzung für 09 ist...
 
ne, du kannst gleich das 09er nehmen. ich hab vom 04er aufs 09 geflasht.
 
Jetzt kauf sie doch einfach.. du brauchst mehr Platz und die 500GB Festplatten nehmen sich derzeit alle nicht viel. Seagate und WD gelten als Performanter, Hitachi als leise und Toshiba als sehr stromsparend.. um es mal Klischeehaft auszudrücken. ;) Samsung lasse ich außen vor, da ich persönlich keine mehr kaufen werde.

Ich würde die Hitachi nehmen, einfach weil sie rein von den Reviews, die ich bisher gelesen habe, wirklich sehr leise und vibrationsarm sein soll.
Das Notebook wird nicht merklich schneller booten und ob du den Unterschied bemerkst, wenn sich die Dateien schneller verschieben denke ich auch nicht. :wink:
 
Kann ich mich nur anschliessen. Den Unterschied wird man kaum merken, und ich persönlich würde wohl auch zur Hitachi greifen.
 
Bios ist jetzt auf 09LA. :)
Leider lädt Samsung Update Plus bei mir nichts runter, er findet zwar (veraltete) Treiber, aber dann passiert einfach nichts mehr.
Bei den ganzen Treiberupdates kommt mir folgende Frage auf:
Löscht ihr alte Treiber bevor ihr neue installiert?
Das wurde zumindest immer bei Grakatreibern empfohlen, allerdings noch zu Detonatorzeiten.

Jetzt hab ich noch ein echtes Problem.
Um für zu Hause komfortabler "arbeiten" (= spielen :fresse: ) zu können, ist für mich ein externer Bildschirm und eine Tastatur Pflicht (die größte Schwachstelle des R560 ist die Tastatur :motz: ).
Beim Anschluss eines externen 4:3 Monitors über VGA wird die Auflösung an dessen Maße angepasst, soweit so gut. Allerdings steht unter Anzeige immer noch 1280x800 was nicht stimmen kann, müssten nämlich 1024x768 sein. Die Auflösung lässt sich auch nicht erhöhen.
Mir kommt es so vor, als ob das ganze nur vom Bildschirm umskaliert wird und intern die Auflösung garnicht geändert wurde. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war für 2 wochen auf juist(mit meinem laptop):d
Hab den akku täglich verwendet. Der verschleißlevel gibt immer noch bei 5%:d
Werd jetzt nochmal alle treiber aktuallisieren, da ich ein paar kleine probleme hab(helligkeit)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh