Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boa ich könnt echt kotzen mit diesem laptop...
jetzt hab ich es erst vor 2 monate in reperatur gehabt wegen dem hitze problem
un mittlerweile wird die graka beim zocken wieder 105grad heis un die leistung bricht zusammen .___.
weis echt nicht was noch sagen soll...
ich würd mir am liebsten was neues kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arbeitest du in einer sehr stark verstaubten umgebung?

also ich habe vor 2 wochen mit so ner druckluftflasche durchgeblasen, hab dazu meine tastatur runtergeschraubt und den lüfter blockiert. nun hab ich wieder die selben temps wie beim auslieferungszustand. weil ein bisschen höher waren meine temperaturen auch. so 5-10° mehr beim spielen.

das sind meine jetztigen temperatur. winamp läuft und firefox mit 8 tabs.
er läuft seit gestern abend eigentlich durch. außer in der nacht im standby.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 59
ne ich bin mit dem ding eigentlich nur daheim aufm bett,
aber bei mir dreht der lüfter auch nich hoch wenn die grafikkarte 100grad hat...
 
hm dann stimmt sicher was mit der lüftersteuerung nicht. vielleicht kriegts der sensor vom lüfter nicht mit, dass die hardware schon heiß ist und dreht nicht hoch.
was wurde denn bei der reperatur gemacht? weist du das? ich schätze das einfach der sensor vom lüfter im ***** ist.
 
hm. naja ist halt schlecht.
sag mal wie lange war bei dir das notebook weg?
denn bei mir ist jetzt der displayrahmen auch bis zum rand eingerissen unten links. und dieser eine gummi gleich daneben ist jetzt auch abgegangen und ich finde ihn nicht mehr. ich spiele mit dem gedanken es einzuschicken.
 
bei mir wars nen paar tage weg do fr un dienstag wars wieder da^^
gut gehäuse müsst ich auch tauschen lassen weil beim luftauslass das case gerissen is aber das ist glaub ich kein garantiefall...
 
no bam, dex geht ja eigentlich ganz fix. ok, da braucht man vielleicht auch ein bisschen glück dazu^^
warum soll das denn nicht unter die garantie fallen?
 
boa ich könnt echt kotzen mit diesem laptop...
jetzt hab ich es erst vor 2 monate in reperatur gehabt wegen dem hitze problem
un mittlerweile wird die graka beim zocken wieder 105grad heis un die leistung bricht zusammen .___.
weis echt nicht was noch sagen soll...
ich würd mir am liebsten was neues kaufen...

Ich hatte das selbe Problem und hatte auch Temperaturen bei 100° und habe es (unter Garantieverlust) selbst behoben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13002576&postcount=1200

Desktopbetrieb vorher:


Spiele vorher:


Desktopbetrieb heute:


Spiele heute:
(folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
no bam, dex geht ja eigentlich ganz fix. ok, da braucht man vielleicht auch ein bisschen glück dazu^^
warum soll das denn nicht unter die garantie fallen?

hmm ich weis nich weils bestimmt heisen wird mechanische beschädigung...
un ich hab das ganze schon vorsichtig mit sekunden kleber stabilisiert...
also denk ich werden sie das mit den lüftern wieder machen un des case wird was kosten...
 
naja, vielleicht sind sie ja so kulant. du kannst ja sagen, durch das das die ganze hardware so heiß wird,bläst der da so heiße luft raus, das kann das plasitk normalerweise nicht lange überlegen. und ich glaub so falsch lieg ich da gar nicht, weil das sicher auch genug einfluss drauf hat.
 
jah ich werd ma ne frage machen beim online reperatur service.. nur momentan is der seh komisch sobal man ne antwort hat kann man nich nochmal schreiben...
 
So, mein Dilis wurde am Wochenende auf Windows 7 (Home Premium 32 Bit, da eh nur 3 GB RAM verbaut sind, was mir auch ausreicht) umgestellt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, Windows 7 läuft um einiges "geschmeidiger" als Vista. Treiber wurden alle sauber installiert, für die Grafik habe ich mir aktuellen Geforce 9M Treiber von nVidia installiert, da ich gestern über die HDMI-Schnittstelle Football als Livestream auf meinem LCD-Fernseher schauen wollte, das lief auch sehr gut.

Die andere Hardware lief ohne Probleme out-of-the-box mit den Windowstreibern.
 
ich bin überrascht, wie angenehm risen auf dem R560 läuft. ich habe ja nur die kleine version mit dem 1280x800er display und dem P7350.. es läuft jedenfalls gut spielbar mit 20-30fps in der nativen auflösung mit allen ingame-settings auf hoch, ausser den schatten (niedrig). TOP! das notebook rumzuschleppen und ne runde woanders weiterzuspielen ist leichter, als die xbox360 durch die gegend zu tragen und womöglich gibts am ziel nicht mal einen HDTV..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal noch eine 0 ran, am besten beim Versand. Dann kommt das in etwa hin.
 
Ah gut dann versuch ich mal mein Glüch mit 650€ :d

Zustand ist ja 1A mit allen Folien und den 9cell Akku gibts ja nur bei dem Modell ...
 
ich bin überrascht, wie angenehm risen auf dem R560 läuft. ich habe ja nur die kleine version mit dem 1280x800er display und dem P7350.. es läuft jedenfalls gut spielbar mit 20-30fps in der nativen auflösung mit allen ingame-settings auf hoch, ausser den schatten (niedrig). TOP! das notebook rumzuschleppen und ne runde woanders weiterzuspielen ist leichter, als die xbox360 durch die gegend zu tragen und womöglich gibts am ziel nicht mal einen HDTV..


(..)

mfg
tobi

Demo oder Vollversion?

Die PC-Variante soll auch um einiges besser sein, als die XBox-Variante!

Ich habe nach 20 Minuten Demo zocken auch keine Probleme festgestellt. Allerdings habe ich auch noch keine Stadt gesehen.

Wurde hier nicht auch bei Risen über ausschaltende Notebooks nach einer bestimmter Spieldauer geklagt?
 
kann ich dir nicht sagen.. ich lese nicht jede klage. vollversion, nein - schaltet sich nicht ab - habe ca. 3 stunden gespielt.


(..)

mfg
tobi
 
Hi,

ich habe das Problem das meine Grafikkarte in dem Notebook (Samsung R560 Aura P8400 Madril) sehr heiß wird beim spielen. Ohne Kühlpad (hab mir ein kleines Lüfterpad gekauft) hat sie es schon auf über 110°C geschafft. Mittlerweile kann ich sie so bei 100°C halten. Habt ihr auch solche Temperaturen mit euren Notebooks erlebt? Woran kann sowas liegen (nein Staub ist keiner mehr drinne - hab schon alles rausgekehrt)

Als Spiel zum testen verwende ich atm nur World of Warcraft - Wrath of the Lich King. Eigentlich sollte das Spiel keine Probleme machen. Aber selbst in den einfachsten und ältesten Gebieten (wo ich schon mit schlechteren PCs gespielt habe) habe ich nach einer gewissen Zeit FPS Abfälle. Ich weiss echt nicht mehr woran das noch liegen kann... Habe alle Settings auf Low stehen und komme trotzdem nicht über 60 FPS.

Als System habe ich die Windows 7 RC mit dem aktuellsten nVidia Grafiktreiber.

Gruß
Saij
 
Du verwendest ein Beta-Betriebssystem. Ich finde, dass das schon als Begründung reicht. Tritt das Problem auch im Auslieferungszustand/Vista auf?
 
Ja hatte ich auch vor einiger Zeit mal, hab das Teil dann einfach einmal aufgeschraubt und
kräftig durchgepustet, danach warens gut 30c weniger sprich idle von 80 auf 40 und last von 100~110 auf 60 ...
 
Ja das tritt es auch auf.
Ich bin eigentlich erst auf Windows 7 umgestiegen da es unter Vista diese Probleme gab. Unter Windows 7 läuft es schon etwas besser aber iwie noch nicht so wie früher einmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Ja hatte ich auch vor einiger Zeit mal, hab das Teil dann einfach einmal aufgeschraubt und
kräftig durchgepustet, danach warens gut 30c weniger sprich idle von 80 auf 40 und last von 100~110 auf 60 ...

Aufgeschraubt habe ich ihn auch schon. Durchgepustet, mit Pinsel durch usw. aber gebracht hat es kaum was.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Fällt mir grad noch ein: hat jemand für mich vlt. einen Link zu einem BIOS File für die GeForce 9600M GT? Ich habe gerade festgestellt das irgendein Programm was ich mal benutzt habe um das Runtertakten der Grafikkarte zu verhindern, mein BIOS überschrieben hat. Vlt. liegt es auch daran das es atm so langsam läuft.

Gruß
Saij
 
tjo.. wenn du nicht dran rumgebastelt hättest, könntest du es einschicken.


(..)

mfg
tobi
 
Scheint so als wenn das 'Temperaturproblem' mit der Grafikkarte des öfteren auftritt :(
 
Hi,

ich habe das Problem das meine Grafikkarte in dem Notebook (Samsung R560 Aura P8400 Madril) sehr heiß wird beim spielen. Ohne Kühlpad (hab mir ein kleines Lüfterpad gekauft) hat sie es schon auf über 110°C geschafft. Mittlerweile kann ich sie so bei 100°C halten. Habt ihr auch solche Temperaturen mit euren Notebooks erlebt? Woran kann sowas liegen (nein Staub ist keiner mehr drinne - hab schon alles rausgekehrt)

Als Spiel zum testen verwende ich atm nur World of Warcraft - Wrath of the Lich King. Eigentlich sollte das Spiel keine Probleme machen. Aber selbst in den einfachsten und ältesten Gebieten (wo ich schon mit schlechteren PCs gespielt habe) habe ich nach einer gewissen Zeit FPS Abfälle. Ich weiss echt nicht mehr woran das noch liegen kann... Habe alle Settings auf Low stehen und komme trotzdem nicht über 60 FPS.

Als System habe ich die Windows 7 RC mit dem aktuellsten nVidia Grafiktreiber.

Gruß
Saij

Ja genau das "Temperaturprobelm" scheint für dieses Modell echt geläufig zu sein. Dass jetzt nach ca. einem Jahr die Probleme bei den meisten auftreten könnte vielleicht mit dem Staub zu tun haben der sich bei allen Anwendern in etwa gleich schnell ansammelt.
Schau mal auf den vorigen paar Seiten hier im Forum, du bist nicht der einzige mit dem Problem.
Dass die Bilder pro Sekunde stark sinken hatte ich auf den vorigen Seiten auch beschrieben: Wenn die Grafikkarte überhitzt sinkt die Grafikleistung enorm. Soll heißen dein Notebook kann eigentlich viel mehr leisten und ein so altes Spiel wie Weh Oh Weh sollte es locker auf den höchsten Einstellungen mit viel FPS schaffen.

Also entweder einschicken (wahrscheinlich nicht mehr möglich, weil du durch das aufschrauben die Garantie verloren hast) oder manuell direkt von innen am "Gitter" des Lüfters entstauben und die Wärmeleitpaste an allen drei Stellen erneuern.

So "weit" habe auch ich aufgeschraubt: Bild vom Lüfter inkl. Wärmeleitpaste (Links im Bild das schwarze Stück ist das "Gitter", welches von innen völlig Staubfrei sein muss.)
Mach das aber nur wenn du dich auskennst. Das ganze kann nämlich auch leicht negativ enden.

P.S.: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804593&mode=linear#post5804593
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das es sich um Wärmeleitpaste handelt. Hatte erst gedacht das es solche Wärmeleitpads sind und da hab ich die Empfehlung bekommen das nicht mit Wärmeleitpaste zu kombinieren.
Werd heut abend gleich mal ne Tube Wärmeleitpaste kaufen und dann mal sehen ob es bessern wird.

Inwiefern hat das neu auftragen und reinigen bei dir geholfen? Ist es stark besser geworden oder hast du kaum was gemerkt?
 
Gut zu wissen das es sich um Wärmeleitpaste handelt. Hatte erst gedacht das es solche Wärmeleitpads sind und da hab ich die Empfehlung bekommen das nicht mit Wärmeleitpaste zu kombinieren.
Werd heut abend gleich mal ne Tube Wärmeleitpaste kaufen und dann mal sehen ob es bessern wird.

Ja kann sein, dass vorher solche "Wärmeleitpads" drauf waren, keine Ahnung mit denen kenne ich mich nicht aus. Ich habe jedenfalls bestmöglich die alte Paste entfernt, bevor ich neue aufgetragen habe. Somit sollte sich nichts vermischen.


Inwiefern hat das neu auftragen und reinigen bei dir geholfen? Ist es stark besser geworden oder hast du kaum was gemerkt?

Wie gesagt, steht alles weiter vorne:
(...) Anschließend habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, weil die alte sehr brüchig war. (...)
Nach dem zusammenschrauben habe ich jetzt wieder maximal 50° C CPU Temperatur bei Vollbelastung eines Spiels nach mehreren Stunden. :love:
Und das beste kommt noch: Die Grafikleistung ist enorm gestiegen: Ich konnte bei verschiedenen Spielen die Grafik höher aufdrehen und kam dennoch auf mehr Bilder pro Sekunde. (Vorher mittlere Grafik ca. 20 Bilder/Sek., jetzt hohe Grafik und 40-50 Bilder/Sek.)

Ob es jetzt die paar Staubkörner oder die schlechte Wärmeleitpaste war (ich glaube eher zweiteres), jedenfalls scheint die Grafik- und Prozessorleistung bei einer Überhitzung deutlich geringer zu sein.

Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass die Paste mit der Zeit austrocknen kann und damit ihre Wärmeleiteigenschaften verliert und es ganz normal ist, dass man sie ab und an erneuern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK gut zu wissen.

Hat denn vlt. noch jemand ein (möglichst aktuelles) BIOS File des 9600M GT BIOS für mich? Würde das gerne wieder zurücksetzen, nicht das die BIOS Modifikation daran schuld ist ^^

Gruß
Saij
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh