Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Grafikkarte kenne ich leider kein originales Bios, sorry. Ich habe selbst natürlich noch das werksmäßige drauf.

Anderes Thema:

Mir ist aufgefallen, dass "unser" Notebook noch heute im Vergleich zu anderen neuen Notebooks noch ziemlich auf dem aktuellen Stand ist.
DDR3 ist heute noch nicht einmal in jedem Notebook verbaut und das R560 Madril übertrifft manche neuen Notebooks der selben Preisklasse in der Leistung immer noch oder ist zumindest gleichwertig. Und das nach einem ganzen Jahr. (Beispiel: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/samsung und http://www.notebooksbilliger.de/ind...d+e+serie+gaming/sort/price/order/asc/mixit/0)
Oder sehe ich das falsch? Wie sieht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar sehe ich auch immer wieder das unser Notebook noch recht gut da steht. Versuche immer in den Mediamarkt und Saturn Prospekten andere gute Notebooks zu finden und auch n bissel den Preis zu vergleichen ^^
 
Hallo,

mein Madril ist jetzt 1 Jahr alt. Alles Top soweit, nur leider hat die Buchse für die Stromversorgung nen wackelkontakt bekommen. Da es hilft den stecker bzw das kabel in eine bestimmte richtung zu legen wird es eine gebrochene Lötstelle sein die man eventuell selbst reparieren kann. ich will das NB nicht irgendwo einschicken und es dann in 6 Wochen wiedersehen. Hat schonmal wer das NB komplett aufgehabt und kann mir sagen wie hoch der aufwand ist um an die Steckerbuchse zu kommen?
 
Hallo,

mein Madril ist jetzt 1 Jahr alt. Alles Top soweit, nur leider hat die Buchse für die Stromversorgung nen wackelkontakt bekommen. Da es hilft den stecker bzw das kabel in eine bestimmte richtung zu legen wird es eine gebrochene Lötstelle sein die man eventuell selbst reparieren kann. ich will das NB nicht irgendwo einschicken und es dann in 6 Wochen wiedersehen. Hat schonmal wer das NB komplett aufgehabt und kann mir sagen wie hoch der aufwand ist um an die Steckerbuchse zu kommen?

Ich hatte mein Notebook nach 6 Tagen wegen kaputten DVD-Laufwerk und Riss im Displayrahmen wieder.
 
Ist das Grafikkarten BIOS eig. auch Hersteller abhängig? Hab jetzt diverse Grafikkarten BIOS Files für die 9600M GT gefunden aber meistens von Asus und MSI.
 
Ich meine im Grafikkarten-Bios ist auch die Vendor Information enthalten, also der Hersteller (in dem Fall Samsung).

Ich würde das nicht abändern wollen, ausser jemand von uns hat ein neueres R560 mit der identischen Grafikkarte (Stepping) aber aktuellerem Bios.

Das wäre die einzige Möglichkeit die ich als zuverlässig erachten würde.

Wir können ja mal einen Vergleich aufstellen wer welche Version hat, wäre nicht viel Aufwand.
 
Das ist ja mein Problem ^^ Ich weiss nimmer was für ne BIOS Version ich hab ^^ Deswegen such ich ja ein BIOS File ^^
 
GPU-Z hilft leider auch nicht weiter:



Vielleicht steht da bei dir was?
 
Everest kann es meine ich auslesen, werde heute Abend mal nachschauen.
 
Also bei mir sieht GPU-Z genauso aus

Btw. Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste. Hat einwandfrei geholfen. Bin bei 3DMark 06 von 3800 Punkte auf 5800 Punkte gestiegen
 
Also bei 3DMark 06 geht die Grafikkarte auf max. 99°C aber im Mittel ist sie so 75-78°C warm. Auch das Gehäuse wird nun nicht mehr so heiß das es unangenehm ist (warm wurde es schon immer)
 
Ja, bin mir nur nicht ganz sicher ob das auch korrekt ist, habe es noch nicht überpüft. Das Datum des Video-Bios war bei mir nämlich deutlich neuer (Dezember 2008!?), obwohl ich das Notebook schon im August gekauft habe :haha:

Alternativ könnt Ihr ja mal NiBiTor ausprobieren, damit habe ich damals immer das Bios der Grafikkarte 'abgespeichert', ausgelesen und modifiziert: klick mich
 
Hm, also bei den älteren Dell Vostro wurde angeblicht das BIOS der Grafikkarte zusammen mit dem normalen BIOS geupdated (gab da ja die Probleme mit der 8400M und 8600M). Vielleicht ist das bei Samsung auch so, weshalb dein BIOS auch neuer war als das Notebook?! :)
 
Das kann natürlich sein, da habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet :)
 
Wäre mal interressant das rauszufinden. Hab leider kein 32bit OS mehr und kanns nicht testen -.-
 
Ich werde es morgen mal austesten/-lesen, gebe dann Bescheid :)
 
Folgendes:
Ich hatte anfang der woche eine externe Tastatur über USB angeschlossen. Jetzt hab ich sie wieder getrennt um den laptop mobil zu nutzen, leider sind jetzt ein paar Tasten falsch belegt:
k ist 2
l ist 3
0 ist \
. ist ,
und ein paar weitere.
Wie krieg ich meine Tasten wieder richtig hin? :(
 
was muss man denn machen das man unter win7 mit der fn-combi wlan an un aus machen kann?
 
Genau das gleiche wie unter Vista: den Samsung Easy Display Manager installieren.
 
für wie stark haltet ihr eigentlich den wlan empfänger im r560?
Ich bin zum studieren umgezogen, und wohne jetzt knapp außerhalb des uni wlan netzes.
Könnte man mit irgendeinem vorgeschaltetem verstärker noch ordentlich was an signalstärker rausholen?

Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand aus.
Schonmal danke im Vorraus :hail:
 
so läuft jetz alles nur hab ich noch nen problem un zwar kann ich nicht einstellen das ich mit dem touchpad scrollen .__. was hab ich falsch gemacht?
 
Hallo Leute, nochmal eine wichtige Frage wegen Undervolting:

für all die nicht undervolting betreiben:

Auf wieviel MHZ läuft die CPU unter Last, wenn ihr in der Energieplanung 50% einstellt? (z.b. optimal - akku )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh