Ebenfalls Htzeprobleme
Hallo an die Community!
Zuerst einmal danke für die wunderbare Sammlung an Infos zum R560, hat mir schon oft geholfen!
Sorry wenn wahrscheinlich einige der Fragen hier schon im Thread geklärt wurden, aber mit Google/Suchfunktion konnte ich noch nicht alle Fragen klären.
Seit kurzem merke ich, dass mein 1 2/3 Jahre alter Laptop doch heißer wird als früher, hab im Sommer vor allem Civ4 gespielt, ist nicht so ein Hardwaremonster.
Bei Mass Effect 2 hab ich folgende Temperaturen nach wenigen Minuten laut Speedfan:
GPU ca 90°, CPU1 ca 90°, CPU2 ca 80°.
Die sind an und für sich schon beunruhigend (denke ich?), aber das war NACHDEM ich die Details reduziert und äußerlich beim Lüfter reingesaugt hab mit dem Staubsauger. Davor ging die GPU sogar auf 100° hoch, was mich dann doch schockiert hat!
Bei Office bleiben alle drei so um 50° stabil über Stunden, sonst läuft der Rechner makellos. Ein runtertakten, flackern, rebooten etc. hab ich nicht. Ohne Speedfan bzw. Griff an den Lüfter wüsste ich nicht, daß es ein Problem gibt.
Frage 1: Das is nicht normal, ich muss schleunigst was tun, 3D-Spiele sollte ich nicht mehr anrühren, ODER? Wie heiß dürfen die Komponenten im R560 werden? Wie riskant sind solche Werte? Oder kann man ev. sogar weiter (vorsichtig) gamen, weil der Selbstschutz den Laptop vor Schlimmerem bewahrt?
Ich hab jetzt noch drei Monate Garantie (bis 2 Jahre um sind). Das Gerät ist von Amazon.de (deutsche Seriennummer), ich wohne aber in Österreich. Wird es abgeholt? Ich verstehe die Angaben von Samsung zur internationalen Garantie nicht ganz. Laut Homepage gilt die Abholung außerhalb Deutschlands nur ein Jahr, stimmt das?
Frage 2: Welche Garantie hab ich noch?
Frage 3: Hat wer Erfahrung wie lange die Abholung/Wiederbringung in Österreich dauert?
In meiner Dummheit hab ich zuerst gedacht, die Garantie wäre um. Hab daher begonnen, das Gerät zwecks putzen zu öffnen, bin aber nur soweit gekommen, daß ich alle Schrauben rausgedreht hab. Als danach noch etwas das Gerät zusammengehalten hat, wollte ich eine Anleitung suchen (bevor ich Kraft anwende) und hab dann realisiert, daß die 2 Jahre noch nicht um sind
JA, ich bin ein Idiot! Jetzt sieht man an den Schrauben unten am Gerät Kratzspuren vom Schraubenzieher, die würden sehen, daß ich dran war. Ich meine auch nicht nur die Schrauben von HDD und RAM Abdeckung. Alle. Aber wirklich offen war das Gerät noch nie.
Frage 4: Verfällt durch diesen Geniestreich meine Garantie?
Ich überlege mir, die Wärmeleitpaste nach der hier verlinkten Anleitung mit einem Kumpel (Informatiker) selbst zu erneuern, wenn durch die obigen Aspekte eine Garantieabholung nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Angst habe ich vor allem, daß mehr dahinterstecken könnte, als bröckelige WLP und Staub.
Frage 5: Bei einem ansonsten völlig unauffälligen R560, welche Ursachen könnten sonst zu höherer Hitzeentwicklung führen? WIe wahrscheinlich ist es, daß frische WLP das Problem nicht löst (und ich mir die Garantie zurückwünsche)?
Ich danke vielmals für eure Hilfe!
MFG Tom