Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

@Vikki:
ich habe mich auch angemeldet,. mit Chrome ginngs "Anmelden" auch nicht, mit IE hats aber geklappt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

@neurosonic:
bei mir ist auch diese Abdeckung zu Hause abgefallen, jedoch oben rechts (finde konnte ich sie leider nicht mehr) :)
über eine Quelle, wo man sowas beziehen kann, würde ich mich auch freuen. Klar könnte man sich was zurecht schneiden, aber dann sieht das auch wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einschicken braucht man es nur mit Akku. Karton braucht man auch nicht. UPS bringt einen mit.
Vorher sollten vielleicht noch die Daten gesichert werden weil Samsung bei mir jedesmal die HDD platt gemacht hat.
 
Hat sonst noch jemand Nehrim (Oblivion-mod) installiert? Bei mir läuft es teilweise unspielbar langsam mit allen Einstellungen auf minimum. Wird echt Zeit für nen neuen PC...
 
Habe jetzt dem Samsung Support ne Mail geschickt. Mal sehn wie's weiter geht. Wenn das ganze noch die Woche abgewickelt werden kann wäre das natürlich super.

Gestern Nachmittag eine Antwort erhalten und heute früh schon abgeholt werden. Mal sehn wie lange das jetzt dauert... Maximal eine Woche sagten sie zu mir. :)
 
Na da sollt es spätestens Montag wieder da sein. Kannst ja alles Online Verfolgen, also Versand und Reperatur.
 
Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche auch mal meinen R560 Mebugo zur Reperatur gegeben. Ich hatte im Windows Betrieb ne CPU Temp von 60° - 70°. Als er zurück kam (was übrigends sehr schnell ging, Di abgeholt - Fr zurück bekommen) war die Temp. aber nicht wirklich niedriger. Er läuft jetzt mit 55° im Windows Betrieb.

Sollte ich wohl nochmal Kontakt mit Samsung aufnehmen oder muss ich damit aufgrund des Alters des Gerätes leben? (Die Garantie ist am 28.08.2010 ausgelaufen).
Ansonsten bin ich aber mit dem Samsung Support zufrieden, sie haben mir ohne Aufforderung nen neuen Displayrahmen und eine neue Tastatur verbaut.
 
Da habe ich nie die Temp gemessen. Aber ich bin der Meinung das wesentlich kältere luft aus dem Lüfter kam. Ich kann leider keine Spiele oder Benchmarks testen, da ich kein Internet an dem Gerät habe.

Meine aktuelle Temps:
(ausgelesen mit Speccy)
CPU 61°
GPU 50°
HDD 35°

finde ich bei den Umgebungstemperaturen etwas hoch. und er läuft seit 1Std nur im Win (direkt nach dem Formatieren).
 
Die CPU-Temperatur ist ein bisschen hoch, die der GPU ist aber in Ordnung (ohne Belastung durch Spiele aber kein Wunder)! Ich würde sagen, Samsung hat wieder die Silikonpaste draufgetan.. :-[

So ist die Temp bei mir:
2gw75fp.jpg


Ich habe Weihnachten '09 die Paste von Hand erneuert mit noname Silberpaste!
26° Umgebungstemperatur, der Laptop ist seit ca 1h an, die Hälfte davon war ein Spiel am laufen!
 
Status zu meinem "Garantiefall" bei Samsung:

ich hatte Samsung wegen der 2 Risse jeweils in den Ecken des Displayrahmens angeschrieben. Als Antwort "Es handelt sich leider nicht um einen Garantiefall" und es wird vorgeschlagen auf eigene Kosten zu reparieren bei BITRONIC. Somit hat sich das für mich erledigt. Erstaunlich ist, dass hier manche ohne weiteres diese Risse durch den Austausch des Rahmens repariert bekommen und dass diese Risse wohl kein Einzelfall sind.

Dennoch das Gerät war/ist Klasse. Der Service ist aber nix besonderes. Für diese Antwort brauchten sie 3 Werktage (versprochen werden 1 Werktag), naja die Mitarbeiter sind da wahrscheinlich überlastet und können in Wirklichkeit nicht viel für die vorhandene Firmenstruktur. Das nächste mal wird deswegen ein anderer Hersteller :)
 
Ich hab ebenfalls diese 2 besagten Risse im Displayrahmen links, jeweils in den ecken oben und unten.
Wird das während der Garantiezeit (2 Jahr, oder ?) nicht getauscht ?

Ich hab gerade aber noch ein weiteres problem, mein laptop friert gerade öfter ein, bei normalem betrieb, also keine spiele und es folgt dann ein bluescreen, daraufhin hab ich mal meinen Ram mit memtest getestet und er hat auch fehler gefunden !

Das kann ich doch nun reklamieren und müsste repariert werden (neuer ram), oder ?
 
Habe eben mein Notebook nach 6 Tagen zurückbekommen.

Hatte das Problem mit der linken Maustaste, einen Riss im Displayrahmen sowie kleine Erhellungen auf dem Display.

Bekommen habe ich:
*neues Display + Displayrahmen (Display ist übrigens ein Samsung LTN154X3-L01 geworden, meine zuvor so eins gehabt zu haben.)
*neues Mainboard

Maustaste funktioniert auch wieder einwandfrei.

HD wurde ebenfalls nicht plattgemacht. Jedoch haben die einen Ordner namens "windiag64" auf C:\ hinterlassen. Das hat jedes mal zu Systemstart 2 Fehlermeldungen ausgespuckt die sagten:
Windiag3 notify: init bios interface fail

Nachdem ich den Order im Abgesicherten Modus löschen konnte, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr... Was hatte es damit auf sich?

Desweiteren sind jetzt die USB Anschlüsse etwas schwergängig. Mir scheint als ob die 1mm höher sind als zuvor. Jedoch soll mich das nicht weiter stören.

Danke für eure Ratschläge :thumbsup:


@grml00

Würde ich auf jeden Fall noch vor Garantieablauf einschicken. Allein die Risse im Display wurden hier schon oft repariert. Und den Ram können die sich gleich auch noch ansehen wenn sie schon dabei sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern auf Online-Reparaturservice zu Samsung | Samsung Electronics GmbH
mein Problem geschildert, dort steht auch das sie innerhalb eines Werktages antworten, bis jetzt kam allerdings noch nichts :/

Ich kann mich dort komischerweiße auch nichtmehr einloggen, es passiert einfach nichts,
außer wenn ich es über einen (US) Proxy versuch geht es.

Könnt ihr euch dort noch einloggen ?
 
also ich kann mich jetzt einloggen, aber letzten Freitag/Samstag konnte ich das auch nicht
 
Jetzt gehts bei mir auch wieder, aber immernoch keine Antwort, haben ihr versprechen wohl nicht gehalten... :(
 
Du kannst auch anrufen. Ich habe mein Notebook jetzt zum 2. mal reparieren lassen und beide male hab ich das telefonisch gemacht. Wichtig ist mit Festnetz anzurufen, das erste mal kostete mich 10€ da ich nicht wusste dass die Nummer bei Handys 46 Cent statt 14 kostet. Ich habe übrigens beides mal die Festplatte entfernt, wurde mir auch beide male genehmigt vom Mitarbeiter. So weit kommts noch dass jeder xbeliebige Service mitarbeiter meine privaten Daten durchstöbern und wohlmöglich löschen kann, zumal ich nichtmal mehr die originale Platte drin habe. Der fehler war beides mal technischer Natur, Bitronic nutzt bei sowas eine test HDD. hat alles super geklappt und beide male nur etwa 4 Tage gedauert.
 
Ist echt erstaunlich wie unterschiedlich die Antworten da immer sind.
Ich hab meine beiden Reperaturen Online gemacht und da kam recht schnell ne Antwort. Ist nur doof das es keine Weiterleitung auf die Mail Adresse gibt.
HDD sollt ich jedesmal mitschicken und wurde auch platt gemacht obwohl es keine Softwareprobleme gab. Angeblich wurde auch jedesmal ein BIOS Update gemacht obwohl ich die aktuellste Version schon drauf hatte.
 
Einschicken braucht man es nur mit Akku. Karton braucht man auch nicht. UPS bringt einen mit.
Vorher sollten vielleicht noch die Daten gesichert werden weil Samsung bei mir jedesmal die HDD platt gemacht hat.

Beim Einschicken braucht man weder Akku, noch Netzteil oder sonstiges Zubehör mit dazupacken. Nur das nackte Notebook!
 
Na mir haben sie was anderes erzählt. Zumindest Akku und HDD sollt dabei sein.
 
Ebenfalls Htzeprobleme

Hallo an die Community!

Zuerst einmal danke für die wunderbare Sammlung an Infos zum R560, hat mir schon oft geholfen! :hail::)

Sorry wenn wahrscheinlich einige der Fragen hier schon im Thread geklärt wurden, aber mit Google/Suchfunktion konnte ich noch nicht alle Fragen klären.

Seit kurzem merke ich, dass mein 1 2/3 Jahre alter Laptop doch heißer wird als früher, hab im Sommer vor allem Civ4 gespielt, ist nicht so ein Hardwaremonster.
Bei Mass Effect 2 hab ich folgende Temperaturen nach wenigen Minuten laut Speedfan:

GPU ca 90°, CPU1 ca 90°, CPU2 ca 80°.

Die sind an und für sich schon beunruhigend (denke ich?), aber das war NACHDEM ich die Details reduziert und äußerlich beim Lüfter reingesaugt hab mit dem Staubsauger. Davor ging die GPU sogar auf 100° hoch, was mich dann doch schockiert hat!

Bei Office bleiben alle drei so um 50° stabil über Stunden, sonst läuft der Rechner makellos. Ein runtertakten, flackern, rebooten etc. hab ich nicht. Ohne Speedfan bzw. Griff an den Lüfter wüsste ich nicht, daß es ein Problem gibt.

Frage 1: Das is nicht normal, ich muss schleunigst was tun, 3D-Spiele sollte ich nicht mehr anrühren, ODER? Wie heiß dürfen die Komponenten im R560 werden? Wie riskant sind solche Werte? Oder kann man ev. sogar weiter (vorsichtig) gamen, weil der Selbstschutz den Laptop vor Schlimmerem bewahrt?

Ich hab jetzt noch drei Monate Garantie (bis 2 Jahre um sind). Das Gerät ist von Amazon.de (deutsche Seriennummer), ich wohne aber in Österreich. Wird es abgeholt? Ich verstehe die Angaben von Samsung zur internationalen Garantie nicht ganz. Laut Homepage gilt die Abholung außerhalb Deutschlands nur ein Jahr, stimmt das?

Frage 2: Welche Garantie hab ich noch?

Frage 3: Hat wer Erfahrung wie lange die Abholung/Wiederbringung in Österreich dauert?

In meiner Dummheit hab ich zuerst gedacht, die Garantie wäre um. Hab daher begonnen, das Gerät zwecks putzen zu öffnen, bin aber nur soweit gekommen, daß ich alle Schrauben rausgedreht hab. Als danach noch etwas das Gerät zusammengehalten hat, wollte ich eine Anleitung suchen (bevor ich Kraft anwende) und hab dann realisiert, daß die 2 Jahre noch nicht um sind :rolleyes: JA, ich bin ein Idiot! Jetzt sieht man an den Schrauben unten am Gerät Kratzspuren vom Schraubenzieher, die würden sehen, daß ich dran war. Ich meine auch nicht nur die Schrauben von HDD und RAM Abdeckung. Alle. Aber wirklich offen war das Gerät noch nie.

Frage 4: Verfällt durch diesen Geniestreich meine Garantie?

Ich überlege mir, die Wärmeleitpaste nach der hier verlinkten Anleitung mit einem Kumpel (Informatiker) selbst zu erneuern, wenn durch die obigen Aspekte eine Garantieabholung nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Angst habe ich vor allem, daß mehr dahinterstecken könnte, als bröckelige WLP und Staub.

Frage 5: Bei einem ansonsten völlig unauffälligen R560, welche Ursachen könnten sonst zu höherer Hitzeentwicklung führen? WIe wahrscheinlich ist es, daß frische WLP das Problem nicht löst (und ich mir die Garantie zurückwünsche)?


Ich danke vielmals für eure Hilfe!

MFG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es natürlich wenn du ne Adresse aus Deutschland hast wo Samsung das Gerät abholen lassen kann.
 
Danke für die Antwort!

Leider wäre das Involvieren meiner Verwandten in DE viel aufwändiger/teurer als es einfach einzuschicken. Aber ich weiß gar nicht, ob es nötig wäre. Ich habe mir eingebildet, es wären auch für AT zwei Jahre, wenn man es in DE kauft. Die Homepage sagt zwar etwas anderes (1 Jahr international), aber ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe.

Mittlerweile hat das aber schon fast keine Relevanz mehr. Ich bin sehr versucht, es selbst zu machen (brauch den Laptop täglich), hab ja auch nen Kumpel, der das schon gemacht hat. Also ist die letzte Frage ("Kann es auch was anderes sein als die WLP?") wahrscheinlich die wichtigste.
 
Oder du rufst einfach mal an bei Samsung und fragst ob sie es auch in Österreich abholen.
Bei dem was hier alles geschrieben wurde und der Lüfter noch läuft, sollte es schon die WLP oder Dreck sein.
 
Vielleicht hätte ich sagen sollen, warum ich Samsung nicht gleich angerufen hab:

Ich brauch das Gerät auch für wichtige berufliche Zwecke. Wenn das Gerät 4 Wochen weg wäre, müsste ich einen Ersatz auftreiben und könnte es nicht sofort einschicken. Will nicht, dass sie mir später einen Strick draus drehen, dass ich zu lange mit dem einschicken gewartet hab.
 
Wie schon mehrmals gesagt, wird es, zumindest in Deutschland, nicht eingescickt sondern abgeholt. Hat bei mir dann auch nur 3 Tage gedauert.
 
also nun meine Erfahrung:
Samsung wollte zunächst einen Displayrahmenschaden nicht reparieren, darauf hin habe ich gefragt, warum der Schaden bei anderen repariert wird. Als letztendliche Aktion darauf durfte ich das Gerät auf meine Kosten einschicken (6,90 Euro). Der Schaden wurde doch auf Garantie behoben. Mein Laptop wurde am Montag abgeschickt und am Freitag war es wieder da. Das ganze ging also sehr schnell, da war ich baff! Und was ich noch sagen muss: diese Techniker bei Bitronic arbeiten super sauber, mein Laptop war nicht im schönsten Zustand, wurde aber gereinigt, ist jetzt fast wieder so glänzend wie am ersten Tag, zurückgeschickt, das war die zweite sehr angenehme Überraschung.

Eingeschickt habe ich es ohne Kabel, ohne Akku, aber mit eingebauter HDD. Und meistens wird wohl abgeholt, aber da die Garantieansprüche anscheinend bei dem Rahmenschaden nicht so klar waren, konnte ich es auf eigene Kosten einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wegen den Sporadischen abstürzen und den rissen im Displayrahmen meinen Laptop am Dienstag abend zu Samsung (Bitronic) geschickt, Freitag morgen war er schonwieder bei mir mit Getauschtem Ram und Neuem Displayrahmen :)
Die Festplatte wurde übrigens Formatiert und Vista installiert.
 
Ich habe auch die Risse im Displayrahmen, stören mich aber nicht, da sie kaum auffallen und die allgemeine Funktion nicht beeinträchtigen.

Anderes Thema:
Ich möchte mir für meinen Madril eine SSD kaufen, da die Festplatte "das schwächste Glied" des R560 ist (siehe Leistungsindex). Ist doch richtig, dass ich eine SATA II Platte brauche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Momentan sollt ja ne SATA II verbaut sein. Die II steht aber nur für ne höhere Geschwindigkeit. Bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt SATA I SSDs gibts.
 
Hallo,

hat jemand mal versucht im R560 8 GB Ram zu installieren ?

habe das R560 Dakota und hatte kuerzlich 2 x 4 GB corsair PC8500 CL7 DDR3 eingebaut...
mit maessigem Erfolg. Einzeln betrieben funktionierten beide Riegel, zusammen aber nicht so richtig. Ca. jeder 4 Boot war erfolgreich, dann wurden die 8 GB sauber reportet. Bei Speicherbenchmarks gabs allerdings immer irgendwann 'blue screen'.

Jede info ist hilfreich... falls jemand erfolg hatte, bitte auch Speicherherstelle etc posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh