Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Ist das angegebene Bios bei Windows 7 Pflicht? Mir wird immer gesagt, mein Bios wäre neuer und ich kann das so nicht installieren. Wenn das bei Windows 7 aber so wichtig ist, wie kann ich das dann drauf machen? Formatiert wird so oder so jz gleich, ist das dabei irgendwie möglich das Bios zu installieren?

Hallo Tawnos,
ich hab ein wenig den Faden verloren, hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben....
Fuer das R560 gibt es das Bios 09LA als download bei samsung. Diese Bios-Version ist Voraussetzung um Windows 7 (64Bit only ?)zu installieren.
Das Bios 09LA kommt als ausfuehrbare 32 Bit Windows-exe Datei daher, d.h. um es erfolgreich installieren zu koennen, muss ein 32Bit Windows installiert sein -> Das vorinstallierte Vista geht. Damit kannst du das Bios 09LA installieren und anschliessend auf Windows 7 upgraden. So ging es zumindest bei mir (Win 7 Prof. 64 Bit).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab das 09LA schon recht lange drauf und hab schon mehrfacht ohne probleme win7 64bit installiert ;D

und ja was ich mal fragen würde, würde sich so ne Super Talent SATA Mini 2 SSD für ASUS eeePC 64GB, PCIe Mini Card (FPM64GLSE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ssd als systemplatte lohnen? oder geht das garnicht?

schau mal hier : Der hat ne SSD eingebaut, eine andere zwar aber grundsaetzlich gehts. Anschluss und Bauhoehe beachten, dann sollte es funzen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...sbericht-teil-6-a-688906-33.html#post14391377
 
Kann ich einen externen Bildschirm vor dem Booten benutzen? Meiner erhält nämlich erst Signale sobald Windows startet.
 
Eigentlich schon! Ich hatte mal eine Zeit lang einen per HDMI angeschlossen, da konnte ich bis zur Windowsoberfläche (mit kurzen Unterbrechungen) alles sehen!
 
Hey Experten,brauch dringend eure hilfe!:-S
ich besitze das Madril r560(nicht übertaktet oder so) jetzt seid ca.2 Jahren.
Wenn das Sys mal lahm geworden ist, hab ich neu aufgesetzt fertig.
Aber JETZT bekomm ich egal was ich probiert hab nicht mehr über 4600-4800Pkt beim 3DMark06 hinnaus!


Kann mir bitte einer helfen das Problem zu identifizieren??????

Ist echt zum verzweifeln...da hat man endlich Sem.-ferien und hat zeit zum zocken und dann kann(will) man nicht weil der rechner extreeem an leistung verloren hat!

Hier Details aus dem 3dmark06:
3DMark Score 4804
SM 2.0 Score 1935
SM 3.0 Score 1868
CPU Score 2044

Was ich bis jetzt probiert hab und schrittweise gecheckt ob performance zurück kam:
-Erst hab ich tools genutzt wie cc-cleaner etc.pp
-dann tuneuputilities(in dem zusammenhang komplett detail defragmentiert)
-dann meine relativ volle platte ausgemistet erst sys-platte "c" dann hab ich mir sogar eingebildet das meine einzige weitere partiotion "d" etwas damit zu tun haben könnte
-schlussendlich hab ich das sys neu aufgesetzt**** und win 7 enterprise x64 mit dem aktuellsten treiber von nvidia(258.96),direct x 9, antivir, winrar, opera und 3dmark06 draufgepackt, das bios ist 09la und sollte brand aktuell sein da ich das nb vor ca. 3-4monaten eingeschickt(wegen displayschaden) habe und da war auf dem retourenschein vermerkt das das bios geupdatet wurde.(ich meine das ich nach dem ich es zurück erhalten hab auch noch ca.5700pkt hatte...bin mir aber jetzt nicht mehr sicher)
****ich habe lediglich "c"formatiert "d" habe ich nur auf 40gb runtergelöscht und defragmentier
-hab gerad auch noch mal das windowsarbeitsspeicheranalyse tool benutzt welches nichts schlechtes feststellen konnte

viel mehr infos zum checken meines problems konnt ich auch per google nicht finden da die ursachen sehr vielfältig sein könnten...prinzipiell muss ich sagen läuft das sys aber stabil auch bei games etc.pp!

JEMAND NE IDEE???????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dein neues System mit irgendwelchen Tuneup tools wieder 'verbesserst', würde ich an deiner Stelle erstmal gucken ob deine CPU bei Belastung hoch taktet und die GPU ebenso, >CPU-z, GPU-z
 
Bevor du dein neues System mit irgendwelchen Tuneup tools wieder 'verbesserst', würde ich an deiner Stelle erstmal gucken ob deine CPU bei Belastung hoch taktet und die GPU ebenso, >CPU-z, GPU-z

Hey, danke für die Antwort!:-)

wie mach ich denn das?gibts dafür nen prog?

nur um noch mal sicher zu gehen tuneuputilities ist nur dafür da langsamer gewordene systeme wieder zu entschlacken. Also nicht um iwas zu übertakten oder so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

wie mach ich denn das?gibts dafür nen prog?
oder so.

oh ok hatte nicht gecheckt das cpu-z und gpu-z die progs sind...mache es sofort!
 
Zur Belasung der CPU kann man auf einfachem Wege auch Prime95 starten.
 
ok hoffe hab alles richtig gemacht hier screenshots:
1.bild: läuft ein spiel im hintergrund(warrock)
2.bild: idle cpu
3.bild: idle gpu
4.bild: von cpu und gpu-zdie 2te seite während ich mit einem movie im hintergrund rumgespielt hab(evtl.von interesse)
 

Anhänge

  • cpu gpu-z gametest.jpg
    cpu gpu-z gametest.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 61
  • Cpu-z.PNG
    Cpu-z.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 58
  • gpu-z.PNG
    gpu-z.PNG
    12 KB · Aufrufe: 46
  • cpu gpu-z movie.PNG
    cpu gpu-z movie.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Während das Spiel im Hintergrund läuft wäre die Sensors Leiste bei GPU-z der Grafikkarte interessant, deine CPU scheint sich richtig hochzutakten, soweit so gut.

Ich weiß wofür TuneUp da ist :) meistens bringt es aber weniger als man denkt, vor allem bei komplett neu aufgesetzten Systemen.
 
ok...hoffe das gibt aufschluss...wenn mögl auch nichts schlechtes!!!!!:-S
 

Anhänge

  • gpu sensors game I.PNG
    gpu sensors game I.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 55
  • gpu sensors game II.PNG
    gpu sensors game II.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 48
Hm, Hardwaremäßig scheint alles in Ordnung zu sein...
Ich würde entweder auf ein Treiberproblem tippen (Im Nvidia Treiber zB. Höchste Qualität/AntiAliasing/VSync etc. an) oder im 3Dmark andere Einstellungen (Auflösung etc.) oder Überhitzung der Komponenten und dann runtertakten, allerdings sagst du, dass das System sonst bei Spielen stabil ist.

Wenn keines von den Dingen zutrifft, dann würde ich mich nicht nur auf den 3DM Score verlassen, solange alles ohne Probleme läuft wär mir son Punkte unterschied egal :)
 


Deine Grafikkarte ist nur mit x1 angebunden, siehe Post #1120. Meine ATI im Acer läuft auf vollen x16 (als Beispiel), das wird vielleicht der Flaschenhals sein.

Edit: @Ganxxta direkt unter mir: Stimmt, hab ich überlesen. Daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, auf einem der Bilder ist sie doch bei Belastung auf x16, nur im Idle auf x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich jetzt letztens Mafia 2 durchgespielt hab, ist mir in schnellen szenen aufgefallen, das der Rechner extrem lahm wurde(er nicht mit der bearbeitung hinterherkam)ich bin mir jetzt nicht sicher ob das als eine überhitzung bzw.instabilität zu werten ist, meiner meinung nach eher nicht!
gibt es mögl.das noch iwie genauer zu testen?
beim 3dmark06 ist mir eine form von runtertakten aber auch nicht wirklich aufgefallen...müsste da ja dann auch auftreten und somit die geringe ptk-zahl erklären!aber die frame-zahl bleibt prinzipiel mit kleineren schwankungen gleich!

was die treiber betrifft hab ich an den werkseinstellungen ja nicht rumgespielt und sonst kann ich von keinen berichten lesen die darüber schreiben, dass soviel performance durch die neuen x64 treiber verloren geangen ist.(hatte es auch mit den alten 196 oder was das war bevor ich das sys neu aufgesetzt hab, selbes problem also eigentlich eher unwahrscheinlich.

was 3dmark betrifft so hab ich es erst mit ner älteren version probiert bin dann aber nach dem sys-neuaufsetzten zur aktuellsten version übergangen(beides test-versionen) haben jedoch beide werte zw.4600-4800 angezeigt!
vielleicht sollte ich den mist mal "original machen" und schauen ob es wirklich daran liegen kann. ist aber wiederrum unwahrscheinlich da, ich mit der testversion bei meinen älteren sys.vor nem jahr oder so die 5700 erhalten hab.

ohman...ich weiß vielleicht bewerte ich das über aber diese fehlenden 1000pk kratzen mich schon an.
vor allem weil ich mich mal demnächst mit übertakten meiner komponenten beschäftigen wollte um noch etwas mehr power aus meinem nb rauszubekommen. so hab ich keinerlei skala an der ich mich orientieren kann!
ist zum heulen!:-(
 
Ist bei mir bei Mafia 2 auch so, das in "aufwenigen" Szenen ein wenig die FPS in die Brüche gehen!
Du kannst die Temp kontrollieren, indem du GPU-Z runterladest, dann im Programm beim Reiter "Sensors" die beiden Kästchen unten anhakst!
GPU-Z dann im Hintergrund laufen lassen, Mafia 2 10-15 Minuten lang spielen, später danm die Datei aufrufen und nachsehen, wie die Temperatur in die Höhe gestiegen ist!
 
Hallo Zusammen, habe jetzt wegen Temperaturproblemen und Displayrissen direkt beim Support angerufen. Vorweg wurden die Rahmenrisse Display als Garantiefall bereits am Telefon ausgeschlossen!? Hätte er auch nie etwas von gehört, daß bei anderendies auf Garantie repariert worden wäre Meine Aussage zur Temperatur (laut HW Monitor und SIW teilweise über 100°C wurde mir erstmal nicht abgenommen - Laut Aussage des Mitarbeiters von Samsung müsste sich der Laptop dann ausschalten....
Ich soll jetzt auf jeden Fall erstmal sehen ob ich eine eigene transportsichere Verpackung habe, dann bekomme ich einen Postaufkleber, falls nicht schicken die mir eine Verpackung...ich dachte der würde abgeholt?? Ich soll Akku und Netzteil mit einpacken?? Auch hier wird im Forum teilweise anderes berichtet..scheint mir wirklich so, als ob jeder Kunde anders behandelt wird. Alles sehr komisch.


So, am Freitag war es soweit. Nach 10 Tagen habe ich meinen Laptop wieder. Der Displayrahmen wurde trotz anfänglicher Ablehnung als Garantiefall repariert (daher auch die Verzögerung - mussten auf Ersatzteil warten), zusätzlich wurde der Lüfter gereinigt und neues BIOS aufgespielt (Dachte eigentlich ich hätte das schon gemacht, na ja egal) Die WLP wurde nicht erneuert. Windows wurde nicht neu aufgespielt, ich bekam den Rechner im Ursprungszustand wider. Das Ergebnis ist aber auch so gut. Statt Idle Temperatur von 75° habe ich jetzt zwischen 48 und 50° , bei Belastung max 75°. Insgesamt bin ich mit de Service zufrieden.
 
Moin Moin,

habe auch Probleme mit den Temperaturen. Lüfter ist auf jeden Fall sauber und Notebook steht nicht direkt auf dem Tisch. Hier meine Temperaturen beim Torchlight spielen. Manchmal geht er sogar aus und SC2 brauch ich garnicht zu installieren :haha: (man beachte die max Werte. Screenshot gemacht als das spiel wieder zu war)



Werde den jetzt auch mal zur Reperatur einschicken. Wüsste nicht was mir übrig bleibt.

LG
 
Kann Win7 nich Installieren =(

hey leute hab iwie nen problem und zwar war vor kurzem meine WD5000BEVT kaputt gegangen und heute kam dann meine neue WD5000BEVT habe sie dann direkt eingebaut und will nun windoof installieren, also die platte wird im bios angezeigt, aber bei der win7 installation kommt eine meldung "windows kann nicht auf datenträger "0", partition "1", installiert werden. Die hardware des computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem daatenträger nicht" was soll das heisen? ist am laptop iwas kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist AHCI aktiviert und deine Installations DVD hat die Treiber nicht drin. Musst es dort mal wieder auf IDE stellen und nach der Installations zurück.
 
hat alles nichts gebracht erst als ich davor linux installiert hatte...
 
weis eigentlich einer wo man günstig neue akkus für das r560 bekommt?
 
Hi Leute, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber gesehen, dass viele von den gleichen Überhitzungsproblemen, wie ich sie hatte, berichten.

Ich habe gestern nach dieser Anleitung den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste ausgetauscht:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...EXaKwaR2Q&sig2=iCwYQWcegD05_jY0xwG8tw&cad=rja

zusätzlich habe ich benutzt: Arctic Clean Lösung zum entfernen der alten Wärmeleitpaste, neue ArcticSilver5 Paste und ein minischraubendreherset, alles für wenige euro erhältlich.

Vor meiner kleinen Rettungsaktion ist mein r560 unter Officebetrieb warm, beim Videoschaun schon heiß und beim Spielen glühend heiß (selbst mit spürbar massivem runtertakten) geworden, so dass für mich sogar ältere Spiele wg ruckeln auf niedrigen einstellungen unspielbar geworden sind.

Nachdem ich die CPU und GPU freigelegt hatte, war ich aber wirklich verblüfft:
Man muss keine ahnung von technik haben, um zu wissen, dass eine komplett vertrocknete, brüchige Wärmeleitpaste mit großen Löchern nicht mehr die wärme ableiten kann.

Nachdem die neue Paste aufgetragen war und das Notebook wieder zusammengeschraubt, war ich wirklich positiv überrascht, wie gut und vor allem KÜHL mein notebook läuft.
Nun hat meine CPU wieder normale Temp von ca 42-43° bei office Betrieb und unter belastung unter 70... davor hab ich mit der cpu 95° und mit der GPU sogar 105° Grad erreicht.. spricht eig. für nvidia und für intel, dass die prozessoren da keine bleibende schäden bekommen haben..

Zeitaufwand: ca 1,5 stunden
geldaufwand: ca 20-30 €, kommt drauf an, ob man sie shcraubendreher dazubestellt, die paste an sich und das reinigunsmittel kosten jeweils nen paar euro
nutzen: das notebook läuft so gut wie am ersten tag!
 
dann muss bei samsung unterschiedliche wärmeleitpaste verwendet werden.. meine war auch nach 2 jahren noch superflüssig..

überhaupt ist bei WLP weniger mehr, die soll unebenheiten ausgleichen. unebenheiten, die man mit dem auge nicht erkennen kann.


(..)

mfg
tobi
 
Hat wer von euch schon den neuesten Nvidia-Treiber 260.89 drauf und danach die Leistungsbewertung aktualisiert? "Grafik" ist bei von 5,9 auf 6,4, "Grafik (Spiele)" von 5,2 auf 6,4 hochgegangen?! :confused:
 
hat wer vone uch schon mal die auflösung auf 1680X1050 eingestellt? ich hab wohl noch die version bei der win nur bis 1280 x 800 geht. Würde sich die höhere auflösung nachteilig auf mein system auswirken? schäden?
 
emmm die auflösung wird von deinem laptop begrenzt und nicht von deinem windows^^
 
ok, dumm ausgedrückt, zugegeben. aber ich kann unter den graka einstellung ja eine persönliche, eigene tiefe einstellen. hat das schon mal jemand gemacht?
 
kannst trotzdem nich die hardware seitige auflösung überschreiten ausser vielleicht emulieren dann musst aber scrollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh