Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

ich hab iwo gehört das des garkein normales PCIe ist .__. ist was spezielles..
ka obs stimmt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch interesse an der Festplatte gehabt (als reine Systemplatte und die alte bleibt drin als Datengrab). Laut dem einem review funktioniert sie aber mit den meisten Notebooks gar nicht

das ist mSATA, sieht aus wie mini PCIe, ist aber anders gepolt. Der Standard wurde erst 2009 verabschiedet, ist also jünger als das Notebook selbst. Abgesehen davon gibts noch offziell keine Notebooks damit. Hab gelesen, dass Lenovo demnächst Thinkpads mit mSATA Slot rausbringen will. Außerdem soll es inoffiziell bei einigen Dell Modellen der Businessreihe (Vostro?) gehen. Schon schade, ich suche auch nach sowas. Die Intel 310 ist eine geniale Lösung, aber Notebookhersteller sind lahm wie ehh und je was neue Technologie angeht.

Bleibt dann noch die Frage, ob man die SSD dann als Systemplatte einstellen kann..

Naja, "mal testen"... Gibts die in deutschen Shops? Ich finde die nur in amerikanischen.

Hi,
ich brauche ein neues Netzteil für mein Samsung R560 Madril.
Ich habe schon eines bei Ebay gekauft, dass surrt aber sehr laut und ich habe bei etwas höherer Auslastung Hänger (Maus laggt, Windows reagiert verzögert).
Hat jemand von euch schon ein neues Netzteil gekauft und kann ein Netzteil oder einen Händler dafür empfehlen?

Da ich mir eine der neuen Intel SSD bestellt habe, wollte ich mir das Erneuern der Wärmeleitpaste auch mal antun.

Welchen Schraubenzieher sollte ich mir denn am besten kaufen? Mit meinen vorhandenen Bits für den Schraubenzieher passen alle nicht so richtig.

Hallo, ich wollte meinen hochgezüchteten R560 mal was gutes tun und die WLP wechseln.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Liquid ultra ???
Bzw.: Aus welchem Material ist der Kühlkörper des Proz (müsste ja eingentlich Cu:Ni sein), aber die Auflageflächen der Bridge und der GraKa???

Gruß und Dank
Tom

@SteKö

sollte das Bild mir gedacht gewesen sein, so bringt mich das auch nicht wirklich weiter.
Ich sehe auf dem Bild einfach nicht, was die Auflageflächen für ein Material sind.

Gruß
Tom

Was ist mit der hier? Renice Mini PCIe 64GB SSD
Die müsste doch gehen, oder?

Nein geht nicht, genau das gleiche wie bei der Intel 310. Die ersten Notebooks die das Offiziell können sind die neuen Thinkspads, z.B. die das Lenovo w520. Ich glaub das MacBook Air benutzt sowas auch. Ansonsten wie in den Link beschrieben ein Paar Produkte von Asus, allerdings keine Notebooks. Ich find es auch genial SSD + HDD in einem Gerät zu haben, aber das wird noch etwas dauern bis man die Möglichkeit dazu in mehreren Geräten zu sehen bekommt.

Hallo, für die die es interessiert:

R560 P9500 (siehe Sig) - Temp Problem (Werte jeweils nach 10 min prime in place large fft und furmark gleichzeitig, bei zwei externen monitoren)

vorher:
cpu: 85 °C gpu: 91 °C TZ: 91 °C
wlp getauscht:
cpu: 80 °C gpu 90 °C tz: 90 °C
wlp und HeatSink getauscht:
cpu: 70 °C gpu 85 °C tz: 81 °C

Gruß
Tom

Ich habe mal eine Frage, kann man 2 Monitore parallel an das R560 Mebugo anschließen?
Also gleichzeitig Laptop Display, Monitor an VGA und Monitor an HDMI aktiv haben?

100% weiß ich es auch nicht, aber ich glaube es geht nicht, da Grafikkarten älter als die Radeon 5000-Serie nur 2 Monitore ansteuern können. Ansonsten bräuchte man eine Lösung von Matrox oder eine FireGL/Quadro.
Es gibt einen Adapter von Matrox (DualHead), der kostet aber schon 120 EUR aufwärts :(

Ich habe mal eine Frage, kann man 2 Monitore parallel an das R560 Mebugo anschließen?
Also gleichzeitig Laptop Display, Monitor an VGA und Monitor an HDMI aktiv haben?

Geht. Mach ich ständig.
In der NVidia Systemsteuerung kann man beide Monitore plus Laptop Display altivieren.

Grüße

@Noplan Warum schreibst du dann etwas, wenn du es nicht weißt? Und in unserem Lappi ist immer noch ne Geforce 9600M GT drin. Nix Radeon.

Hallo, für die die es interessiert:

R560 P9500 (siehe Sig) - Temp Problem (Werte jeweils nach 10 min prime in place large fft und furmark gleichzeitig, bei zwei externen monitoren)

vorher:
cpu: 85 °C gpu: 91 °C TZ: 91 °C
wlp getauscht:
cpu: 80 °C gpu 90 °C tz: 90 °C
wlp und HeatSink getauscht:
cpu: 70 °C gpu 85 °C tz: 81 °C

Gruß
Tom

welch absolut sinnloser test, unrealistische auslastung...

@Noplan Warum schreibst du dann etwas, wenn du es nicht weißt? Und in unserem Lappi ist immer noch ne Geforce 9600M GT drin. Nix Radeon.

Weil es überall so steht. Da ich es aber auch nur aus anderen Foren und irgendwelchen Quellen abgeschrieben habe und nicht selbst getestet habe, hab ich gesagt, dass ich mit nicht 100% sicher bin.

Mir ist außerdem klar, dass es um eine Geforce geht, wenn bei der Radeon 5000 Serie aber damit geworben wird, dass man erstmals im nicht-professionellen Bereich mehr als 2 Monitore betreiben kann, schließt das die Geforce für mich aus, da die Radeon 5000 Serie eben deutlich später auf den Markt kam.

Aber umso besser, dass es ja nun doch geht und ich mich getäuscht habe bzw. hab täuschen lassen. :)

Hallo,

kann mir bitte dringend jemand weiter helfen !!!

Ich setzte das Notebook gerade neu auf und brauche alle treiber und software etc....

jetzt ist auf der 1 Seite ja eine Liste, aber warum kommt da, wenn man samsung software anklickt, dann zur support seite von lauter verschiedene Samsung notebooks aber nicht explizit vom R650???

Da kommt: R431-JS01
R-580-JS01
etc....

??????

Weil die Software und Treiber für das R560 von Samsung nicht mehr aktualisiert werden und auch keine Windows 7 Treiber mehr kommen, da es ein älteres Gerät ist. Man kann jetzt von anderen Geräten, die teilweise die gleiche Hardware verbaut haben die neueren Treiber nehmen.

Ist also alles richtig so :)

ok sehr gut vielen Dank für die schnelle und späte Info :)

Dann werd ich das alles mal installieren, hoffe es sieht dann wieder aus wie ein notebook^^ der nvidia treiber gerade eben war ein großer schritt in die richtung :d:d:d

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:57 ----------

also ich meine jetzt das meiste installiert zu haben und komme beim windows leistungindex auf 4,6?
Wobei dieser Wert der Prozessor ist. Das ist doch zu wenig oder? Fehlt da noch ein Treiber oder habe ich den Wert besser in Erinnerung?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hey ma ne frage, wis vielleicht einer von euch wo man passende schrauben für den deckel vom HDD fach herbekommt???

Da Samung eigene Schrauben verwendet, bleibt dir nur eins (ging mir auch so): suche eine kleine Schrauberbude, die an Notebooks rumbastelt und frag freundlich nach. In Berlin hab ich nach 3 wöchigem Suchen, eine gefunden. Die haben mir für meine abgenuddelte (aufgebohrte) Schraube einen Ersatz geschenkt :-).

welch absolut sinnloser test, unrealistische auslastung...

Naja, so unrealistisch ist es nicht, zumindest die CPU-Auslastung nicht. Mein Problem war ja, das ich auch bei Tests der einzelnen Komponenten sehr hohe Temperaturen hatte. Von daher hab ich das gesammelt hier hinein gestellt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh