Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

des wär für meinen neuen lappi dann ne überlegung wert und das BD laufwerk dann in ein schönes externes gehäuse dann hab ich auch gleich für alle rechner nen BD laufwerk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne die CPU tauschen, weis jemand ob der T9600 in dem 15" unterstützt wird oder ob ich besser nen T9400 bzw P8600 holen soll ?
 
Also der schnellste verbaute war der P9500, wieso nicht den. Beim T9600 würde auch die Kühlung stärker belastet da er eine höhere TDP hat.
 
Einen P9500 bekommt man aber nicht so einfach und auch nicht so günstig wie einen T9X00 bzw ob und welche T9X00er denn in dem Teil laufen würde ich immer noch gerne wissen :)
 
Ich hab mir gestern etwas wasser übers madril gekippt, direkt ausgemacht, abgetrocket mim handtuch,,

nun gehen die unteren 3 pfeiltasten rechts nichtmehr, somit auch leider nichtmehr die helligkeits und lauter/leiser schaltung per fn...


Kann man da was machen ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn die Grafikkarte in meinem R560 voll ausgelastet ist, die CPU runtergetacktet wird. Mir ist das verhalten bei Mafia 2 aufgefallen.
Eben hab ich einen Test mit SuperPi und ATI-Tool gemacht um das Verhalten zu analysieren. Die CPU-Temperatur ist dabei nicht über 65°C hinausgegangen. Die GPU war maximal 80°C warm.

- 2x SuperPi: Der CPU-Takt bleibt auf maximum, die CPU-Auslastung liegt bei 100%
- 2x SuperPi + ATI-Tool: Der CPU-Takt bleibt auf maximum, CPU-Auslastung 100%. ATI-Tool hat nur ca 25 FPS, GPU wird also nicht gefordert
- 1x SuperPi + ATI-Tool: Nach ein paar Minuten sinkt der CPU-Takt von maximum auf 70%, kurz darauf sogar auf 35%. ATI-Tool zeigt ca 325 FPS an, genauso viel wie wenn nur ATI-Tool läuft ohne SuperPi.

Mein Ergebniss: Wenn die GPU voll gefordert wird taktet sich die CPU nach einiger Zeit herunter obwohl die Temperaturen der CPU in Ordnung sind und mehr Rechenleistung benötigt wird.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Lüfter sofort auf die schnellste Stufe schaltet sobald die GPU voll ausgelastet wird, auch wenn die Temperaturen noch unter 60°C sind. Laste ich aber nur die CPU voll aus bleibt der Lüfter auf der niedrigen Stufe, die er auch beim Surfen hat.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr dieses Verhalten auch schon festgestellt?
 
Nun meine Frage an euch: Habt ihr dieses Verhalten auch schon festgestellt?

ja, is bei mir auch so, hab am Wochenende WLP neu gemacht und danach mit Prime und Furmark mal kurz getesten, und trotz Temperaturen von 70-75° auf CPU hat se sich auf 1500 mhz und dann auf 750mhz runtergetacktet. Vielleicht reicht die Stromversorgung nich mehr aus?

Des weiteren wollt ich ma fragen, ob man, wenn man den Chipset-Treiber auf Seite 1 installieren will, muss man vorher irgendwie den Treiber von Win 7 deinstallieren, oder kann man den einfach drüber installieren?

Übrigens, ich bin neu hier, bin begeistert, dass das R560 noch sone Fangemeinde hat. Ich hab meins seit Oktober 2008, werd die Tage mal meine Story hier posten, bin immernoch sehr begeistert von dem Book, hab zwar immermal auf ein neues geschielt, aber da gibts immer irgendwelche Störfaktoren oder einen Preis jenseits von gut und böse.

mit freundlichen Grüßen

Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht mein Laptop tatsächlich die Hufe breit :-(
Wenn ihr euch heute ein neuen Laptop holen würdet, welcher wäre es? (bis 1000 Euro :P)
 
ja, is bei mir auch so, hab am Wochenende WLP neu gemacht und danach mit Prime und Furmark mal kurz getesten, und trotz Temperaturen von 70-75° auf CPU hat se sich auf 1500 mhz und dann auf 750mhz runtergetacktet. Vielleicht reicht die Stromversorgung nich mehr aus?

Des weiteren wollt ich ma fragen, ob man, wenn man den Chipset-Treiber auf Seite 1 installieren will, muss man vorher irgendwie den Treiber von Win 7 deinstallieren, oder kann man den einfach drüber installieren?

Übrigens, ich bin neu hier, bin begeistert, dass das R560 noch sone Fangemeinde hat. Ich hab meins seit Oktober 2008, werd die Tage mal meine Story hier posten, bin immernoch sehr begeistert von dem Book, hab zwar immermal auf ein neues geschielt, aber da gibts immer irgendwelche Störfaktoren oder einen Preis jenseits von gut und böse.

mit freundlichen Grüßen

Jojo

auf dei story bin ich mal gespannt :)

meins hab ich seit august 08 und funzt immer noch wiene 1 !

@funnyluke: Welche anforderungen hast du denn ?
 
Jetzt macht mein Laptop tatsächlich die Hufe breit :-(
Wenn ihr euch heute ein neuen Laptop holen würdet, welcher wäre es? (bis 1000 Euro :P)
Bei mir wurde es ein Clevo W150HRM (z.B. bei mysn.de) - siehe Signatur. Meinen alten R560 hab ich noch hier rumliegen - vlt. bringe ich den ja noch los.

Zum Clevo: Sehr gutes mattes Display mit 1600x900, eine im Vergleich zur GT540M nochmal deutlich flottere GT555M... Je nach Notwendigkeit von Bluray kommst du da zwischen 850 und 950 EUR weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das RF511 hat alle eigenschaften des R560, is leise, kühl, lange akkulaufzeit, sehr gute steife tastatur!
 
ja aber das RF511 hat alle eigenschaften des R560, is leise, kühl, lange akkulaufzeit, sehr gute steife tastatur!

trotzdem ist ne GT 555m erheblcihst schneller mit fst dem doppelten an shaderprozessoren..

achja, der R560 ist weder kühl bei etwas last, noch hat er ne lange akkulaufzeit.. mein mbp hat 8h akku, das r560 nie mehr als 3,5, und das auch nur ganz am anfang...

der rest stimmt


es gibt dan nen sehr netten msi, mt gt 55m und quadcore 2nd Generation I5
 
meins ist immer sehr kühl und vorallem leise und der akku heb so um die 4h
 
ja aber das RF511 hat alle eigenschaften des R560, is leise, kühl, lange akkulaufzeit, sehr gute steife tastatur!
Kannst du doch vom Clevo gar nicht behaupten. Ich hab das Teil hier und den Vergleich zum R560. Das Clevo ist leiser als der R560, da der Lüfter wirklich nur unter Last läuft. Beim R560 ging der auch oft beim Surfen oder Video-Gucken an. Die Temperaturen vom Clevo sind daher auch entsprechend niedrig. Akkulaufzeit dürfte in etwa gleich sein zum Samsung, über 4h sind die Regel. Die Tastatur ist die beste, die ich bei Laptops gesehen habe.
Ich sag mal so: Wozu nur eine GT540, wenn man im gleichen Preissegment besseres bekommt?
 
die optik von den clvos hat mir noch nie so gefallen und in den tests hab ich auch nie so gutes gehört, hör ich zu mersten mal was positives meistens werden touchpad und tastatur und lautstärke kritisiert

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

und naja zum preis, rf511 800-900 und das gleich konfiguriert 1200 und 300 für ne grafikkarte die au nich die beste ist und gut ma kann dafür bluerays brennen
 
Nie Gutes gehört von Clevo Barebones? Ein Scherz, oder? Hier kannst du dir ja mal einen Test durchlesen: Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM) - Notebookcheck.com Tests
In Sachen Verarbeitung definitiv eine andere Liga als Samsungs und Acers - im Positiven.
Dass meistens Lautstärke bemängelt werden soll, kann ich mir nur damit erklären, dass Clevo bekannt für krasse Gaming-Laptops bekannt ist. Zwei GTX560M im SLI etwa machen da - unter Last - schon etwas mehr Krach als eine untere Mittelklasse Grafik. Aber das ist kein Mangel, weil die ungefähr 5x so viel Strom ziehen.


Und wie kommst du auf 1.200 EUR? Mit einem i5-2410M, 4GB RAM und 500GB 7.200RPM HDD komm ich auf nicht mal 850 EUR bei Schenker. Red doch bitte das Teil nicht schlecht, bloß weil du dich nicht dafür entschieden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also allein deswegen:
"Auf der negativen Seite steht hingegen die raue Touchpadoberfläche. Die Gleiteigenschaften sind eher dürftig, über einen längeren Zeitraum erweist sich die Nutzung als etwas unangenehm. Bei den einzeln gehaltenen Maustasten hätten wir uns überdies ein weicheres Auslöseverhalten gewünscht, der nötige Kraftaufwand ist in unseren Augen zu hoch."
ist das clevo schon raus da ich zu 90% nur mit touchpad arbeite

dann das nächste ko:
Akkulaufzeit
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 4h 45min

Surfen über WLAN 3h 08min

DVD 2h 40min

Last (volle Helligkeit) 1h 50min

da schafft mein r560 noch mehr, und ja das rf511 schafft beim surfen was ich so in 90% mach 6-7h

und das letzt ko wäre der mäßige sound wo auch wieder das RF511 besser ist!


und ja habs genauso konfiguriert wie das samsung rf511
I5 2,3ghz 8gb ram, 750gb hdd, wlan mit bluetooth von intel, blueray, und win7 home premium
 
also allein deswegen:
"Auf der negativen Seite steht hingegen die raue Touchpadoberfläche. Die Gleiteigenschaften sind eher dürftig, über einen längeren Zeitraum erweist sich die Nutzung als etwas unangenehm. Bei den einzeln gehaltenen Maustasten hätten wir uns überdies ein weicheres Auslöseverhalten gewünscht, der nötige Kraftaufwand ist in unseren Augen zu hoch."
ist das clevo schon raus da ich zu 90% nur mit touchpad arbeite

dann das nächste ko:
Akkulaufzeit
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 4h 45min

Surfen über WLAN 3h 08min

DVD 2h 40min

Last (volle Helligkeit) 1h 50min

da schafft mein r560 noch mehr, und ja das rf511 schafft beim surfen was ich so in 90% mach 6-7h

und das letzt ko wäre der mäßige sound wo auch wieder das RF511 besser ist!


und ja habs genauso konfiguriert wie das samsung rf511
I5 2,3ghz 8gb ram, 750gb hdd, wlan mit bluetooth von intel, blueray, und win7 home premium

ich bezweifle aufs äusserste das dein madrill das oder mehr an akkulaufzeit packt, meins hat das nie getan, und ich hab einges probiert..

würde diese modell empfehlen

edel, Sandybridge quad core, 8gb ram und GT550m, blu ray, usb 3.0
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/629101

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/621165

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/633623

unschlagbares pl verhältnis ,aber halt gamingoptik, dafür 9 zellen akku. raid 0 oder 1 dank 2 platten möglich usw, wer etwas drauflegt bkeommt noch blu ray, mehr ram und platte

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/652373 die GT 555m ist die mobile graka mit dem besten p/l verhältnis und vielen shadereinheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps. Ich könnte mich tot ärgern. Vor 2 Wochen noch geschrieben wie toll mein Madril noch rennt und jetzt: Freezes und hin und wieder mal Bluescreens. Keine Ahnung woran es liegt, Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Von Schenker habe ich noch nie was gehört? Steckt da eine größere Firma dahinter oder ist das No-Name Ware?
Meine wesentlichen Wünsche wären: Eine gute Verarbeitung, auch innen. Z.B keine billige WLP. Dann wäre mir ein gutes Display wichtig. Matt und gute Helligkeit das ich es auch mal draußen auf dem Balkon benutzen kann (Mit dem Madril unmöglich)
Auch eine gute Akkulaufzeit wäre nett. Das es keine 8h MBP werden ist mir schon klar.


Edit:
Gerade mal ein bisschen geschaut. Die Schenker sind ja keine Design Flitzer, sind aber P/L mäßig super. Kann das sein das man sich da kein internen Card Reader reinbauen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
LuwdigM: Ich will hier keinem das Clevo schön reden, wirklich. Ich hab nur was dagegen, wenn man das Teil wider besseren Wissens schlecht redet. Jeder hat seine eigenen Ansprüche. Ich hab mir das R511 auch angesehen, aber es fiel für mich einfach raus und ich hab mich für das Clevo entschieden. Das Touchpad ist übrigens angenehmer als das vom R560, das auch schon als zu rau bemängelt wurde.

funnyluke:
Clevo und Compal sind Gehäusehersteller, von denen auch die großen Marken kaufen. Dann gibt es eben noch Barebones, in Deutschland in erster Linie von Clevo, die über einige Shops wie Schenker, Hawkforce oder Deviltech vertrieben werden und die sich die Käufer selbst konfigurieren können.
Verarbeitet sind die Teile in den meisten Fällen besser als die lapprigen Consumer-Notebooks von Samsung, Acer, ... Da die Barebones ja zum Konfigurieren gebaut sind und man auch leicht an die Teile kommen muss, ist die Reinigung und Erneuerung der WLP kein Problem. Du kommst an alle Bauteile ran, weil die dort unten einen riesigen Deckel haben, das siehst du bspw. auf dem Foto beim Test von Notebookcheck.
 
Danke schonmal für die Tipps. Ich könnte mich tot ärgern. Vor 2 Wochen noch geschrieben wie toll mein Madril noch rennt und jetzt: Freezes und hin und wieder mal Bluescreens. Keine Ahnung woran es liegt, Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Von Schenker habe ich noch nie was gehört? Steckt da eine größere Firma dahinter oder ist das No-Name Ware?
Meine wesentlichen Wünsche wären: Eine gute Verarbeitung, auch innen. Z.B keine billige WLP. Dann wäre mir ein gutes Display wichtig. Matt und gute Helligkeit das ich es auch mal draußen auf dem Balkon benutzen kann (Mit dem Madril unmöglich)
Auch eine gute Akkulaufzeit wäre nett. Das es keine 8h MBP werden ist mir schon klar.


Edit:
Gerade mal ein bisschen geschaut. Die Schenker sind ja keine Design Flitzer, sind aber P/L mäßig super. Kann das sein das man sich da kein internen Card Reader reinbauen lassen kann?


und was hälst du von meinen links ?
 
Die Asus sehen sehr schick aus und auch die Leistung passt. Aber auch Glare Display. Habe mir diesmal wirklich auf ein mattes geschworen bezüglich der Ablesbarkeit auf dem Balkon
 
Die Asus sehen sehr schick aus und auch die Leistung passt. Aber auch Glare Display. Habe mir diesmal wirklich auf ein mattes geschworen bezüglich der Ablesbarkeit auf dem Balkon

wenn das glare hell geung ist, gehts genauso aufm balkon(z.b. mein macbook pro), bei direkter sonne siehste eh nix, egal ob matt oder glare, sonnenschirm oder markise wäre schon das beste..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test drosselt das RF511 unter Volllast die CPU. Beim Test vom A501 hab ich davon nichts gelesen. Ich persönlich würde deswegen das A501 wählen.

Wie gut ist eigentlich die Farbdarstellung des RF511 und des A501 (mit mattem Display) im Vergleich zum R560? Die Farben wirken auf dem R560 nämlich teilweise etwas blass.
 
Proph3t:
Generell sind die Farben bei Glare-Displays etwas satter/brillanter (bzw. sollten es sein), bei matten Displays eher etwas zurückhaltender/kühler. Ferner sollten die Glare-Displays auch etwas heller sein, aber das R560 verliert in der Praxis total gegen das matte HD+ Panel von AU Optronics in meinem Clevo. Ich habe mal eben ein paar Fotos gemacht zum Vergleich - R560 gegen das Clevo.


Links R560, rechts das matte Panel vom Clevo. Beim R560 sind die Farben eher blass. Das Blau ist kein richtiges Blau (vergleicht man die Taskleisten - die sollten eigentlich die selbe Farbe haben). Der Hintergrund von heute.de ist eher grau, wobei das eigentlich ein grau-blau sein sollte. Es ist definitiv das R560, das hier verfälscht, da es am externen Monitor fast genauso aussieht wie beim Clevo.


Eklatant hier: Bei einem leichten Winkel sieht man den Schleier, hier eine Art Rotstich des R560. Winkelabhängigkeit ist auch nicht die Wucht.


Hier nochmal zur Vergleichbarkeit zwei unabhängige Fotos geschossen. Oben R560, unten Clevo. Die Menüleiste des Firefox ist beim Samsung eher blasses grau, beim Clevo blau. So auch wieder der Hintergrund. Der orange Farbübergang von der blauen Teaserbox in den weißen Hintergrund darunter ist beim R560 nur schwer zu erkennen. Die Helligkeit ist beim R560 auch eher bescheiden, wenn man bedenkt, dass das ein spiegelndes Display ist. Das matte Display ist heller, obwohl es normalerweise umgekehrt sein sollte. Das zeigt, was die in das R560 für einen miserablen Bildschirm eingebaut haben.


Abgesehen von der bescheidenen Farbwiedergabe des R560 ist vlt. der Helligkeitsunterschied nicht sehr groß. Aber man sollte bedenken, dass das Clevo ein mattes Display hat - eigentlich sollte das des R560 brillanter sein.



PS: Achja, das Clevo throttelt nicht. Auch nicht mit meinen 3,3Ghz im Turbo Boost. Ist im 15"-Bereich auch eher unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh