Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-Thrawn:
Also OK finde ich die Temperaturen nicht. Wenn das Teil schon nach kurzer Zeit Prime95 ausgeht und bei Last 95°C erreicht werden - zumaln ich eben selbst weiß, dass das R560 eigentlich viel kühler ist. Ich hatte unter Last selten ine GPU-Temp über 70°C, ebenso bei der CPU.

LudwigM: Da stimmt also auf jeden Fall was nicht... Versuch's doch zunächst mal mit saugen/Druckluft pusten, ehe du das Teil aufschraubst.

Nebenbemerkung: Da bist du aber selbst Schuld, wenn du ein 3 Jahre altes Gebrauchtgerät kaufst... und dann noch für 350 EUR... Aua!! Hättest was gesagt, mein altes R560 ist frisch gereinigt und ist wie neu - und ich hätte nicht mal 350 EUR verlangt. Schade!

Ich wer se heut trotzdem ma gegen as5 5auschen weil auch des lappti seht unangenehm warm wird wenns am bett steht

so hab die wlp jetzt getauscht und hab jetzt grade 38°C cpu kern und 56°C GPU und da book fühlt sich auch wieder kühl an wie das alte!
während 3dmark06 ging die temp nicht höher als bei cpu 61°C und gpu 76°C
also des was vorher fast idle war^^

Grafik unter Windows 7

Hallo,

ich habe vor kurzem mein System von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. Als Treiber habe ich die von b|ank0r auf S.1 erwähnten installiert.
Alles ist eigentlich ok, aber die Grafik fällt gegenüber Windows XP extrem ab. Gerade bei Spielen (z.B. PES, mit dem XP mühelos "fertig geworden" ist) merkt man das extrem. Ich stelle jetzt schon extra alles andere aus, den Computer auf "Höchstleitung" und im Taskmanager die jeweilige Anwendung auf höchste Priorität.

Weiß jemand, wie man die Grafik irgendwie verbessern könnte? Das Interessante ist, dass es nicht gleich zu Beginn ruckelt, sondern erst nach ca. 2-6 Min. Es sieht also so aus, als ob ein "Grafikspeicher" immer voller wird. Kann man das irgenwie abschalten?

Vielen Dank!
Polybios

ja würd ich sagen, da hilft am besten das austasuchen von der wärmeleitpaste

war bei meinem ersten r560 und bei meinem 2. jetzt auch
kannst ja mal hwmonitor runterladen und kuggen was du für temps hast

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

bei mir is cpu im dle 40°C und gpu 57°C

war bei meinem ersten r560 und bei meinem 2. jetzt auch
kannst ja mal hwmonitor runterladen und kuggen was du für temps hast

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

bei mir is cpu im dle 40°C und gpu 57°C

hab's gemacht:

Temperatur: Core Duo bei 48°, Nvidia bei 67° (Energieoption: Ausbalanciert)

Zu hoch? Und inwiefern beeinträchtigt das die Grafikleistung?

sind halt genau 10 grad mehr wie bei meinem r560 , und wenn de dann die grafik auslastets geht ca. 25° hoch und dann bist scho über 90° und da fängt se dann bald an sich runter zu takten, kannst ja mal hwmonitor offen lassen und spielen dann siehst ja die min und max temp

sind halt genau 10 grad mehr wie bei meinem r560 , und wenn de dann die grafik auslastets geht ca. 25° hoch und dann bist scho über 90° und da fängt se dann bald an sich runter zu takten, kannst ja mal hwmonitor offen lassen und spielen dann siehst ja die min und max temp

Ok, das mache ich grad mal schnell. Danke auf jeden Fall einmal, dass du dich so mit meinem Problem beschäftigst. Ich starte jetzt das Spiel...

------------------------------------------------------------------------------------

Also: ca. 8 Min gespielt, Nvidia geht auf max 94° und Core Duo auf 78°. Ist das zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist zu hoch. ich glaube ab 90 grad taktet sich die gpu automatisch runter... aber noch ne frage. undervoltest du deine cpu oder nicht? denn das könnte noch helfen, wenn du dein notebook nicht öffnen magst. (cpu und gpu hängt ja in einem Kühlkreislauf, deshalb funktioniert das)
undervolten funktioniert mit folgendem programm ganz gut, aber nur bei 32-bit windows versionen

Notebook Hardware Control - Download - CHIP Online

ich hab bei meinem R560 die wärmeleitpaste auch noch nicht getauscht, es klappt momentan immer noch mit dem undervolten

Zuletzt bearbeitet:
undervoltest du deine cpu oder nicht? denn das könnte noch helfen, wenn du dein notebook nicht öffnen magst. (cpu und gpu hängt ja in einem Kühlkreislauf, deshalb funktioniert das)
undervolten funktioniert mit folgendem programm ganz gut, aber nur bei 32-bit windows versionen

Mist, das wäre genau das, was ich bräuchte! Hab aber eine 64-bit Version (ärgere mich deshalb schon seit längerem tot!). Könnte man noch was anderes probieren? Wäre schon dankbar, wenn ich auf das mit der Paste verzichten könnte (wenn es irgendwie geht).

Zuletzt bearbeitet:
Mist, das wäre genau das, was ich bräuchte! Hab aber eine 64-bit Version (ärgere mich deshalb schon seit längerem tot!). Könnte man noch was anderes probieren? Wäre schon dankbar, wenn ich auf das mit der Paste verzichten könnte (wenn es irgendwie geht).

ich hab leider auch die 64 bit version... es geht aber auch mit nem anderen programm... ist aber ein bisschen umständlicher und geht nicht immer....

CrystalCPUID - Download - CHIP Online

öffne das programm --> file --> multiplier management settings --> enable voltage --> stell überall 1,038V ein (ist die niedrigste spannung und es funktioniert alles tadellos) --> Apply --> OK und dann drückst du einmal die F3 Taste.... dann sollte das symbol unten rechts in der task leiste blau werden, d.h. es ist aktiviert... ist es aber schwarz, drück nochmal F3... das is das problem, das geht nicht immer... aber probiers mal

Hab's grad runtergeladen und alles so eingestellt, was du gesagt hast (erst einmal Danke!). Dann hat der Rechner nur gepiepst und sich aufgehängt. Das muss ja nichts heißen, bevor ich es aber nochmal probiere, wollte ich fragen: Kann ich damit was kaputt machen? Und kann die Grafikkarte eigentlich "überhitzen" oder ist da noch eine Sicherheitsblockade eingestellt?

Find's auf jeden Fall echt super, dass ihr euch mit meinem Problem so beschäftigt! Und wenn es am Ende funktionieren sollte, wäre ich soo glücklich!!!!

-----------------------------------------------------------------
update: Immer wenn ich es so einstellen will, dann hängt mein Laptop auf. Muss man vielleicht eine andere Voltzahl wählen? Hab hier gerade im Forum gesucht und die schlagen schon immer 1038V vor. Könnte es vielleicht noch an etwas anderem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
uh, was passiert da bei dir....

also solange du nicht mehr als 1,25V einstellst, passiert normalerweise nichts... (aber ohne garantie) das er sich bei dem aufhängt, hab ich noch nie gehabt... kann dir net sagen, an was es liegt :(

uh, was passiert da bei dir....

also solange du nicht mehr als 1,25V einstellst, passiert normalerweise nichts... (aber ohne garantie) das er sich bei dem aufhängt, hab ich noch nie gehabt... kann dir net sagen, an was es liegt :(

Hmmm, ok. Dann probiere ich einfach mal noch andere Voltzahlen aus. Es ist echt blöd: Ich hab das Gefühl, dass ich mit deinen Tipps schon ganz nah dran bin und dann geht es im entscheidenden Moment nicht weiter.
Noch eine letzte Frage? Liegt es vielleicht daran, dass ich die Energieoptionen falsch eingestellt habe? Ich bin bei der Systemsteuerung auf "Höchstleistung".

ich habs auch auf höchstleistung stehen.... sonst funktioniert das ganze eh nicht.... hab ich vorhin vergessen zu sagen... aber warum gehts das bei dir nicht? hm...

Zum untervolten kannst du auch CPUGenie nutzen, das testet auch gleich, obs mit den niedrigeren Spannungen läuft oder abstürzt:

GreenVantage LLC

Die Vollversion ist aber leider kostenpflichtig :/

ups ok, ist schon etwas her, dass ich das Programm genutzt habe :(

edit: Gerade nochmal geguckt, eigentlich sollte es gehen. Es gibt extra eine 64Bit Version: GreenVantage LLC

Ah, super! Danke! (Hab bei Google nur die 32-Bit-Shareware-Version gefunden).
Ohne jetzt nerven zu wollen (weil ich mich so wenige auskenne): Ich test jetzt einfach bei "Overview"-"CPU Management" alle Einstellungen auf 1037V, oder?

Hab mir eben CPUGenie für 64 bit Systeme runtergeladen und es läuft bei mir unter Windows 7 64 bit Professional. CrystalCPUID hat bei mir nicht funktioniert. Gibt es kein kostenloses Programm wo ich die Spannungen für die CPU ändern kann?

Ohne jetzt nerven zu wollen (weil ich mich so wenige auskenne): Ich test jetzt einfach bei "Overview"-"CPU Management" alle Einstellungen auf 1037V, oder?

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe reicht es, wenn du unter "Profiles" die Spannung für den höchsten Mhz-Wert (den die CPU im Spiel hat, weil sie dort gefordert wird) runtersetzt. Anschließend kannst du über den Button "Test" ausprobieren, ob es noch stabil läuft.

Hab mir eben CPUGenie für 64 bit Systeme runtergeladen und es läuft bei mir unter Windows 7 64 bit Professional. CrystalCPUID hat bei mir nicht funktioniert. Gibt es kein kostenloses Programm wo ich die Spannungen für die CPU ändern kann?

RMClock sollte das auch können, ist nur etwas unübersichtlicher als CPUGenie und funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so zuverlässig.

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe reicht es, wenn du unter "Profiles" die Spannung für den höchsten Mhz-Wert (den die CPU im Spiel hat, weil sie dort gefordert wird) runtersetzt. Anschließend kannst du über den Button "Test" ausprobieren, ob es noch stabil läuft.

RMClock sollte das auch können, ist nur etwas unübersichtlicher als CPUGenie und funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so zuverlässig.

Danke, danke, danke! Ich probier das jetzt aus, muss aber gleich weg, weil meine Mutter Geburtstag hat und ich den Tisch richten muss...

Melde mich aber heute Abend nochmal -- entweder himmelhochjauchzend oder per PN, falls es nicht funktioniert hat. Danke auf jeden Fall, dass ihr euch alle so an meinem Problem beteiligt hat. Jetzt hoffe ich, dass der Test gut läuft...

Danke, danke, danke! Ich probier das jetzt aus, muss aber gleich weg, weil meine Mutter Geburtstag hat und ich den Tisch richten muss...

Melde mich aber heute Abend nochmal -- entweder himmelhochjauchzend oder per PN, falls es nicht funktioniert hat. Danke auf jeden Fall, dass ihr euch alle so an meinem Problem beteiligt hat. Jetzt hoffe ich, dass der Test gut läuft...

Also: Hab meinen Laptop vorhin auf die niedrigste Voltzahl gestellt, die funktionierte, aber die GraKa ging dann doch beim Spielen auf 101° hoch.

Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber ich glaube, dass ich morgen mal den Laptop aufschrauben werde. Ob ich gleich mit dieser Paste rummache, glaube ich nicht, aber auf jeden Fall werde ich einmal versuchen, den Lüfter zu reinigen. Ich schlafe jetzt einmal eine Nacht darüber, mal schauen, ob ich morgen immer noch so mutig bin.

lüfter verdreckt kaum bei dem lappi komischer weise, nur die paste is so trocken das sie abpröckelt^^
und wenn dus so weit zerlegt hast das du an de lüfter kommst kanns glei paste wechseln
schlimmste is ja mobo raus zu bekommen und des musst immer machen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh