Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Schade, einen Versuch wars wert.
Du kannst auch versuchen den Lüfter so zu reinigen, z.B. mit Druckluftspray oder indem du mit einem Strohalm reinpustest. Staubsauger evtl. auch, dann aber nicht zu heftig, nicht dass sich Bauteile lösen.
Außerdem sollte man den Lüfterrotor immer mit irgendwas fixieren, z.B. einfach einen Zahnstocher reinstecken, denn sonst dreht sich der Lüfter beim Pusten oder saugen mit dem Staubsauger sehr schnell wodurch die Lager kaputt gehen können.

Zum Auseinanderbauen gibts sogar ein paar Anleitungen, z.B. hier:

R560 demontieren und Wärmeleitpaste auswechseln (mit Bildern) - R-Serie - Notebook-Treff.de

und hier

[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, einen Versuch wars wert.
Du kannst auch versuchen den Lüfter so zu reinigen, z.B. mit Druckluftspray oder indem du mit einem Strohalm reinpustest. Staubsauger evtl. auch, dann aber nicht zu heftig, nicht dass sich Bauteile lösen.
Außerdem sollte man den Lüfterrotor immer mit irgendwas fixieren, z.B. einfach einen Zahnstocher reinstecken, denn sonst dreht sich der Lüfter beim Pusten oder saugen mit dem Staubsauger sehr schnell wodurch die Lager kaputt gehen können.

Zum Auseinanderbauen gibts sogar ein paar Anleitungen, z.B. hier:

R560 demontieren und Wärmeleitpaste auswechseln (mit Bildern) - R-Serie - Notebook-Treff.de

und hier

[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum

Ja, vor dem Auseinanderbauen habe ich auch noch ein bisschen Bammel...

Ein Freund hat mir vorhin gesagt, dass er immer einen Staubsauger an den Lüfter dran hält (wenn der Laptop noch nicht auseinandergebaut ist). Würde das Eurer Meinung nach was bringen?

-------------update vom 18.09.2011-----------------------------------

Also, ihr lieben Experten: Ich habe vorhin das Aufschrauben versucht und bin auch bei der Anleitung von oben bis Schritt 2 gekommen. Als es dann aber darum ging, die Tastatur auszuhebeln, wurde mir alles zu heiß (metaphorisch, nicht sprichtwörtlich). Ich habe einfach zu viel Angst, dass ich etwas kaputt mache und mir fehlt einfach eure Erfahrung. Natürlich wird jetzt der ein oder andere müde lächeln, aber ich saß davor und habe die ganze Zeit zittrige Hände gehabt.
Ich muss jetzt mal schauen, was ich machen kann. Zu einem Computershop das ganze zu bringen (Laptop ist über 3 Jahre alt), wird wahrscheinlich zu teuer, da kann ich bald einen neuen dafür kaufen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz, ganz herzlich bei euch allen! Es tut mir ein bisschen leid, dass ich hier so enttäuscht habe, aber ich hätte das wirklich nicht hinbekommen (es war trotzdem interessant, zum ersten Mal eine Festplatte ausgebaut zu haben, oder einen Arbeitsspeicher in der Hand zu haben...).

Mit den besten Grüßen (an alle, aber besonders an noplan, LudwigM, MotzBr)
Polybios

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Wärmeleitpaste auch nicht selber ausgetauscht, sondern von einen Computerhändler machen lassen. Den Rechner hat immer noch meine Frau im Einsatz und die ist super zufrieden.
Also selbst wenn es ca. 90 Euro kostet, ist das immer noch günstiger als ein neues Notebook mit den selben Leistungen. Der Akku ist zwar schlecht, aber sonst immer noch gutes Gerät. Und immerhin hab ich Witcher, Bateman und andere Spiele ohne Probleme gespielt.

Also wenn du nicht sicher bist, lass es machen.

Probiers' doch erst mal mit dem Staubsauger. Ist kein Akt.

Hab ich schon probiert, hat leider nichts geholfen.

Also ich hab die Wärmeleitpaste auch nicht selber ausgetauscht, sondern von einen Computerhändler machen lassen. Den Rechner hat immer noch meine Frau im Einsatz und die ist super zufrieden.
Also selbst wenn es ca. 90 Euro kostet, ist das immer noch günstiger als ein neues Notebook mit den selben Leistungen. Der Akku ist zwar schlecht, aber sonst immer noch gutes Gerät. Und immerhin hab ich Witcher, Bateman und andere Spiele ohne Probleme gespielt.

Also wenn du nicht sicher bist, lass es machen.

Ja, das stimmt natürlich. Bin schon auf der Suche nach einem kostengünstigen Reparaturdienst. Bin ja auch mit dem Gerät zufrieden, hab es jetzt 3 Jahre lang jeden Tag zur Uni geschleift und wieder heim. Die Belastung für das Gerät war sicher riesig.

Chipsatz

Hallo,

erst einmal: Vor ca. 2 Wochen habe ich mich hier gemeldet, weil es Probleme mit der Kühlung gab. Auf Anraten mehrerer Experten von diesem Forum habe ich nun alles beheben können (also eigentlich nicht ich). Zwar bin ich ja vor der Selbstlösung zurückgeschreckt, aber ein Reparateur hat alles für 50Euro bereinigt und nun laufen auch wieder die aufwendigeren Spiele.
Also vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Nun hat sich aber ein neues Problem ergeben: Wenn ich PES 2012 mit meinem Controller (XBox-Controller) spiele, dann hat dieser nach ca. 30-45 Minuten keinen Kontakt mehr (ich kann nicht mehr steuern und das Lämpchen geht am Controller aus). Wenn ich dann das Spiel beende, funktioniert auch nicht mehr das Touchpad.

Meine Frage: Woran könnte das liegen? Im Moment nutze ich den r560 mit Windows 7 (64bit), aber das Problem tauchte auch schon einmal bei Windows XP auf. Am Controller kann es nicht liegen, weil der bei anderen Laptops tadellos funktioniert. Laut der Systeminformation gibt es keinen Ressourcenkonflikt bei meinen USB-Anschlüssen.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich beiss mir nämlich doch ein wenig in den Hintern im Moment, weil mit einem gelösten Problem schon das nächste kommt...

Vielleicht ein wackler am USB Anschluss, schonmal einen anderen Anschluss ausprobiert, das R560 hat ja 3?. Einfach der Reihe nach alle durch^^

Vielleicht ein wackler am USB Anschluss, schonmal einen anderen Anschluss ausprobiert, das R560 hat ja 3?. Einfach der Reihe nach alle durch^^

Hab schon alle durchprobiert. Ging ja ganz schnell im Spiel. Aber dann immer so nach ein paar Sekunden ging der Controller wieder aus. Erst wird er gefunden und dann ist es kein Problem (sogar im Spiel), dann geht er auf einmal wieder aus und reagiert auf nichts mehr (Nochmal: Es kann nicht am Controller liegen, weil der bei anderen Laptops wunderbar funktioniert).

Gäbe es noch weiter Ansatzmöglichkeiten?

Hey Jungs, ich hab mal wieder n Problem mit meinem R560...
Meine WLan verbindung spackt irgendwie total rum, d.h. in den letzten 2 Tagen bin ich dauernd ausm Wlan geflogen, und konnte dann teilweise nicht mehr zurück verbinden. Wenn ich dann mal drin war, war mein Internet todeslangsam. Troubleshooting hat nur in ganz seltenen Fällen geholfen.
Bei meinem Mitbewohner klappt allerdings alles tadellos, muss also an mir liegen.

Dann hab ich gestern formatiert, weil ich dachte, ich hätte vllt n Software Problem, obwohl ich meinen Wlan Treiber schon 3 mal neuinstalliert hatte, und am Anfang hat es da auch nicht geklappt. Nach ca. 5 neuen Verbindungsversuchen bin ich dann ins Netzwerk reingekommen, und bis heute morgen hat auch alles geklappt. Jetzt grade eben war ich schon wieder nicht im Wlan... Ich check überhaupt nicht, was das sein kann.
Kann der Fehler in der Hardware liegen? Und warum sollte das überhaupt so sein, ich meine, teilweise geht es ja, d.h. es kann auch kein Kabel nicht verbunden sein, sonst würde es ja garnicht gehen. Überhitzung kann es auch nicht sien, da ich teilweise auch beim ersten Hochfahren nicht connecten kann, und der Lappy da noch total kalt ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich auf google ge gangen bin, oft ne Meldung bekommen habe, dass von meiner Verbindung seltsame Anfragen gesendet wurden, ich musste nen Captcha eingeben, und das Formular hat mir gesagt, es müsse noch überprüft werden, ob ich ein "Robot" bin....

Also ich würde mal mit der rechten Maustauste auf das W-Lan Symbol gehen und nachschauen, ob im Leerlauf irgendwelche Datenbytes gesendet werden. Dann siehst du ob was rausgeht und ob was reingeht und etwa mit welcher Geschwindigkeit.

(Ich habe aber keine Ahnung ob ein Schadprogramm das blockiert.)

Ja könnte ein Schadprogramm sein. Vielleicht ist dein PC ja ein Bot in irgendeinem Botnet, wer weiß. Virenscanner aktuell halten und vollständigen Scan durchführen. Zusätzlich noch nach Rootkits suchen lassen (TDSSKiller von Kasperski kostenlos).

Aber zu allererst würde ich mal die gesamte fehlerhafte WLAN-Konnektivität ausschließen, indem Du WLAN deaktivierst und per Ethernet-Kabel ins Netz gehst. Wenn es per Kabel auch nicht läuft, bringt es schlussfolgerlich auch nichts ständig den WLAN-Treiber neu aufzuspielen. Wenn es jedoch per Ethernet-Kabel funktioniert, kann man Viren eher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte nach 3,25 Jahren nun mal ein kurzes Feedback zu meinem R560 Mebugo abgeben, dürfte ja eventuell für den ein oder anderen Gebrauchtkäufer interessant sein.

Kurz vor Ablauf der Garantiezeit wurden bei mir die komplette Hauptplatine inklusive Touchpad, Tastatur und Lüftern getauscht. Ich hatte zuvor massiven "Performance"-Verlust, ratternde Lüfterlager und eine ausfallende "Maus" bemerkt und gerade noch rechtzeitig die Hotline angerufen...

Nach dieser Aktion arbeite ich nun fast ausschließlich auf Ubuntu, das alte Vista (einfach grottig lahm...) hat es nur wegen mancher Kompatibilität noch geschafft, bestehen zu bleiben.

Der Akku wird so langsam müde. Ich habe hier von Anfang an auf eine sorgfältige Pflege geachtet, doch mittlerweile schaffe ich "nur noch" 3 Stunden Akkulaufzeit, das war mal fast doppelt so viel...

Die Möglichkeit Spiele zu spielen habe ich dann doch eher seltener genutzt, als gedacht. Das verspiegelte Display ist da nicht das "gelbe vom Ei" und iwie hat mich dann auch recht schnell die Lust verlassen (ist eben kein Desktop).

Ansonsten bin ich recht zufrieden, robust, im Normalbetrieb leise und "kühl", die Festplatte läuft auch noch (ist bei mir eine Fujitsu :-p) und die USB-Ports laufen auch alle noch lol.

War damals sicher kein Fehlkauf, aber nun wird es wohl doch bald Zeit, "Abschied" zu nehmen. Für den normalen Gebrauch als Internet-"Station", zum Videos schauen oder just-for-fun wird das Gerät wohl an meine Familie gehen - ich bin bereits jetzt gespannt, welches Dell-Modell (Wortspiel^^) meine IT-Abteilung mir zusenden wird...

Grüßt euch.

Nach langer Abwesenheit wollte ich mich hier auch mal wieder melden.
Ich hätte da mal paar Fragen zum R560 Mebugo(der mit 9 Zellen).

Den Laptop hab ich mittlerweile fast 3 Jahre und so kommt es eben vor, dass paar Dinge doch nichtmehr so funzen wie sie sollten.
Zusätzlich konnte ich ProEngineer unter dem 32 Bit Vista, was hier orginal drauf war nicht installieren und so habe ich mich eben daran gemacht Windows 7 64Bit zu installieren.
Dies hat soweit auch hervorragend geklappt, alles läuft wie es soll und ich bin fast zufrieden. Allerdings gibts paar Kleinigkeiten wo ich mal euren Rat oder eure Hilfe bräuchte.
Und zwar kann ich mit Fn+F8 nur zwischen Silence und Normal wählen. Es springt nicht auf den Speed Modus. Schätze mal hier fehlt noch ein Treiber? Weis aber leider nicht welcher. Habt ihr eine Idee?

Als nächstes hat mein Akku im Laufe der Zeit unheimlich an Leistung verloren, so dass er von den ehemals rund 5 Stunden nun nichtmal mehr eine halbe schafft. Vor einiger Zeit las ich mal, dass es die Möglichkeit gibt den Akku zu "formatieren". Ging glaube irgendwie im BIOS. Leider finde ich den Tread nichtmehr. kann mir da einer helfen? Vielleicht bringts ja noch etwas.

Mein letztes Problem ist, dass das gute Stück bei Spielen so heis wird, dasser irgendwann ausgeht. Hatte ihn vor kurzem mal auf gemacht um den Staub zu entfernen, allerdings war hier nicht sonderlich viel zu finden. Könnte das am fehlenden Speed Mode liegen, dasser einfach zuwenig lüftet?

Würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, damit ich auch die nächsten paar Jahre glücklich mit dem Gerät zurechtkomme :-)

Hallo, dass mit den warmwerden bei den Spielen liegt bestimmt an der Wärmeleitpaste. Die wird mit der Zeit trocken und brüchig. Also ich würde die mal auswechseln oder auswechseln lassen. Dann klapts sicher wieder mit den Spielen.

Beim Rest muss dir jemand anders helfen.

Hallo,(bin neu hier) ich brauche eine Rat:
Ich habe ein R560 und das Problem ist das es nur ab und zu startet.
ich schalte ein und nichts geht (Bat. und Powerleuchte sind an)
nach mehrmaligen versuchen startet es wie immer (läuft alles so wie immer und ich kann alles machen:zocken, filme schaun usw.) danach fahre ich die Kiste runter und ich brauche mehrere Versuche damit das Ding wieder startet (komisch).
habe das schon mehrmals komplett in einzelteile zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Ach ja : wenn ich "Neu Starten" eingebe läuft alles wie immer (ab und zu hängt der sich dabei auch auf)
Ich bin am ENDE und weis nicht was ich noch machen soll.
(habe noch ein R560 aber ich weis nicht ob ich das testen soll, die Hardware hin und her zu bauen)

bitte um Vorschläge
Danke!!!!

So, mein SE11-Arvid ist platt. Erst hat es gestunken, dann hat er aus den Lüfterschlitzen links gequalmt. Jetzt läuft er zwar noch, aber lädt nicht mehr. Ich vermute das Netzteil hat es gekillt. Ab zur Bucht als Spender..

Hallo,(bin neu hier) ich brauche eine Rat:
Ich habe ein R560 und das Problem ist das es nur ab und zu startet.
ich schalte ein und nichts geht (Bat. und Powerleuchte sind an)
nach mehrmaligen versuchen startet es wie immer (läuft alles so wie immer und ich kann alles machen:zocken, filme schaun usw.) danach fahre ich die Kiste runter und ich brauche mehrere Versuche damit das Ding wieder startet (komisch).
habe das schon mehrmals komplett in einzelteile zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Ach ja : wenn ich "Neu Starten" eingebe läuft alles wie immer (ab und zu hängt der sich dabei auch auf)
Ich bin am ENDE und weis nicht was ich noch machen soll.
(habe noch ein R560 aber ich weis nicht ob ich das testen soll, die Hardware hin und her zu bauen)

bitte um Vorschläge
Danke!!!!

es könnte gut eine defekte festplatte sein ,solltest die mal testweise tauschen

Habe es wieder hinbekommen (läuft wieder 1a)
einmal das Mainboard in den Backofen (25min bei 80C) und schon läuft alles wieder.

so heute hab ich mein laufwerks HDD adapter beommen, passt super, hab mir gleich ne M4 mit 128GB bestellt, morgen müsste sie da sein *-*
vielleicht stürzt der lappi dann seltener ab, hatte gestern mal wieder das der bildschirm auf eunmal schwarz wurde aba leds waren noch an, nur diesmal war nen weises 4 eck in der mitte, ist jetz schon der 2. r560 mit diesen syntomen ö.ö

hab die m4 jetzt hier, fraglich ist nur ists egal ob ich soe im laufwerkschackt oder hdd schackt einbau? wegen fiebrationen ist die hdd im hdd schacht ja besser^^
und ja sins 188mb/s avr bei hdd tune gut? und 97mb's burstrate und 0,1ms?

und noch was, was haltet ihr von dem angebot meint ihr der is genauso gut wie der originale?
Akku f Samsung P50 P60 R40 R60 R65 R505 R509 R560 X60 X65 AA-PB4NC6B AA-PB6NC6B | eBay

akku hab ich noch den originalen drinnen, packt leider nur noch 30 min ,aber uach zu anfang warens nie mehr als 2,5h, ist leider der 9600m GT geschuldet und der fehlenden gpu in der cou, von daher nutze ich das teil nurnoch am netzteil und akku dient nur dem umhertragen im haus.

Werde nächste woche mal Star Wars the Old Republic darauf testen, auch wenn das Madril zumindest vom prozessor her nur knapp über den mindestanforderungen liegt, neu aufgesetzt und gereinigt ist alles.
Insgesamt erstaunlich wie gut das 3,5 jahre alte teil noch geht

ich hab den akku in original aber er hat nur noch die hälfte seiner ursprünglichen kapazität und in original kostet er 170 so viel gebe ich sicher nicht mehr aus für teile die man nicht mit ins neue lappi nehmen kann wie meine Crucial M4

Hallo,
kann mir jemand bitte die Bezeichnung des Originalnetzteils nennen, und sagen ob es sich dabei um das Netzteil mit länglicher oder runder LED handelt? Vielen Dank!

sagt mal ihr meintet doch das ne ssd schon richtig viel bringen würde was geschwindigkeit angeht,
deswegen hab ich mir jetzt auch ne crucial m4 gekauft,
des einzigste was jetzt schneller geht ist da booten aber sonst dauert das firefox öffnen oder outlook noch genauso lange...
ist das denn normal?
und ich hab hab beim 2. r560 immernoch so komische abstürze wo einfach das bild stehen bleibt oder auf einmal rosa schwarz wird, kann das sein das 2 r560 den selben defekt haben?

Hallo,

Ich bin hier seit 3 1/2 Jahren leiser Mitleser, seit 3 Jahren Mebugo Besitzer und seit damals finde ich es super wie viel hier immernoch über die R560 Reihe geredet wird. =)

Nach Jahren intensiver Nutzung meines Mebugo (viel Reisen, Spiele, mobiles Nutzen) merkt man dem guten Laptop doch schon seine Tage an.
Der Akku springt manchmal von 40% auf 8% runter und wenn ich nicht gleich zur nächsten Steckdose hechte wars das auch schon mal.

Nun habe ich in letzter Zeit allerdings häufiger, wie auch andere, Hitze Probleme mit meinem Mebugo. Nicht die CPU macht schlapp sondern die Grafikkarte, wenn ich das richtig sehe.
Kaum starte ich eine "anspruchvolle" 3D Anwendung, die früher ohne Probleme lief, geht die Temperatur der Grafikkarte hoch wie nix. Undervolten mit CPUGenie hat nichts gebracht, im Gegenteil, komischerweise geht er dann noch schneller aus.

Die Cpu endet dann bei etwa 80°C während die Grafikkarte über die 94°C geht und kurz darauf der Laptop sich verabschiedet.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich bei der Grafikkarte auch die Wärmeleitpaste erneuern oder ist die irgendwie "geschlossener"?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das selbst hinkriegen würde oder nicht (baue zwar meine PC's immer selbst zusammen, aber Laptop ist da ne andere Geschichte).

Hat ansonsten wer Erfahrungen gemacht mit Cooling Pads für die R560 Serie?
Die guten haben ja leider nicht so viele Lüfterschlitze am Boden, sodass ich die Effektivität eines solchen zusätzlichen Lüfters als nicht besonders hoch betrachten würde.

ps.: Spiele wie DragonAge Origins, Starwars TOR etc laufen alle auf der Kiste.
Sogar Skyrim fängt an (allerdings unspielbar) aber nach nur wenigen Minuten wars das dann ganz schnell mit dem "Spielen". Eigentlich traurig, denn wenigstens die ersten beiden würden fluessig abspielbar sein :'(

Gut, genug geschrieben. Ich hoffe ich hab euch hier jetzt nicht zu sehr zugespammt, danke fuer die Aufmerksamkeit.

mfg whyme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh