Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hallo Leute! :)

Als erstes mal ein großes Lob an diesen unfassbar guten Thread über die R560-Serie!! Ich habe hier schon mitgelesen seit ich mein Mebugo habe und konnte schon viele Probleme anhand dieses Threads beheben wie z.B. nvidia-Grafikkarten-BIOS-Problem als Win7 rauskam, die WLP tauschen, den Laptop generell zerlegen und reinigen und und und... Also vielen Dank dafür! =D

Jetzt muss ich mich aber dennoch mal zu Wort melden, da ich noch ne offene Frage habe!
Ich habe vor, meine SSD zuzulegen, diese hier:
Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne SSD 2,5 Zoll inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die hat meines Erachtens die besten Bewertungen und von den SSD-typischen Bluescreen-Problemen wie die Crucials, Corsairs oder OCZs haben ist kaum etwas bis gar nichts zu lesen.

Für die Einrichtung der SSD hat schon jemand diesen super Link gepostet:
So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

Nun zu meinem (Verständnis-)Problem:
Unter dem netzwelt.de-Link ist unter 'Troubleshooting' zu lesen, dass mit dem Intel Matrix Storage Treiber (das ist doch der AHCI Treiber von Seite 1 oder?) die TRIM-Funktion nicht funktioniert und man den Intel Treiber deinstallieren soll und den Microsoft eigenen Treiber verwenden soll.
Dies widerspricht sich aber zu den hier vor allem auf den letzten Seiten angesprochene SSD-Thematik, wo viele User andere, die Probleme mit ihren SSDs haben, darauf hinweisen, ob denn schon der neueste Intel-AHCI Treiber installiert ist (von Seite 1).

Deshalb ist meine Frage: Was ist denn nun besser?
Es bei dem bei Windows 7 mitgeliefertem Microsoft-Treiber zu belassen und diesen zu verwenden?
ODER
doch nach dem Aufsetzen von Windows 7 64 Bit auf die SSD den aktuellen auf Seite 1 zu findenden AHCI-Treiber von Intel zu installieren?

Würd mich freuen wenn die SSD-Profis mir da weiterhelfen könnten :)

Bis dahin,
schöne Grüße,
casey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb ist meine Frage: Was ist denn nun besser?
Es bei dem bei Windows 7 mitgeliefertem Microsoft-Treiber zu belassen und diesen zu verwenden?
ODER
doch nach dem Aufsetzen von Windows 7 64 Bit auf die SSD den aktuellen auf Seite 1 zu findenden AHCI-Treiber von Intel zu installieren?

Meiner Meinung nach ist es immer besser, den Herstellertreiber zu installieren, da er gerätespezifische Optimierungen mitbringt, die kein generischer Windows-Treiber bieten kann.
Probier es doch einfach mit dem aktuellen Intel RST Treiber:
Intel Rapid Storage Technology

Dann überprüfen, ob TRIM funktioniert. Wenn ja, ist alles in Ordnung. Wenn nein, dann nochmal schauen, ob im Bios alles korrekt eingestellt ist.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man zum Troubleshooting übergehen und experimentieren. Also z.B. wieder den originalen Windows Treiber.

Bei mir funktioniert das alles tadellos, ich hatte in der Hinsicht noch nie Probleme.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort! :)
Also du hast den von dir genannten (Version 10.8) installiert und da läuft alles tadellos hab ich das richtig verstanden? Würd mich noch interessieren welche SSD du hast! :)

Probier es doch einfach mit dem aktuellen Intel RST Treiber:
Intel Rapid Storage Technology

Alles, klar! Aber du hast jetzt hier aber einen anderen Treiber verlinkt als den, der auf Seite 1 verlinkt ist. Auf Seite 1 ist dieser hier verlinkt:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20984
Gibts da einen Unterschied oder ist der von Seite 1 einfach nur aktueller?
Habe noch den hier gefunden vom 11.06.2012:
http://downloadcenter.intel.com/Det...ersion=Windows 7 (64 bit)*&DownloadType=
Allerdings steht bei diesem AHCI vor der Überschrift und bei dem auf Seite 1 verlinkten steht RAID vorne dran. Muss man da etwas beachten? Brauch ich möglicherweise beide?

Schöner Gruß,
casey

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt von mir ein kleines Update der Treiber- und Softwareübersicht auf Seite Eins.

>> klick mich <<

Viel Spaß damit!

----------------------------------------------------------------------

## Beim Realtek R2.70 Treiber bitte aufpassen, der sorgte bei mir unter W7 64-Bit für Abstürze und ein Knacken aus den Lautsprechern.
Lieber gleich den älteren R2.68 nutzen. Das gilt ebenso für die neuen Synaptics W7/W8 Treiber in Version 16.x ##

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r:
Bald seit 4 Jahren den gleichen Treiber-Post am Bearbeiten - Respekt ;-)
Auch wenn ich meinen R560 schon lange verkauft habe.

Du hast recht, es gibt bereits einen neueren RST-Treiber. Ja, der aktuellste ist der 11.2.0.1006 vom 11.06.2012. Installier den!

Ja, ich hab nen etwas älteren drauf. Wenn ich mal bissel Zeit hab, werd ich updaten.
Ich hab ne Crucial RealSSD C300. Ist nun mittlerweile schon über ein Jahr drin und läuft noch wie am ersten Tag ohne Probleme. Nie wieder PC ohne SSD! :)

Ich hab mich auch gerade gewundert, warum auf der Download-Seite bei Intel zwei Bezeichnungen (RAID/ AHCI) für den Treiber vorhanden sind. Es sind aber exakt die gleichen, ich hab sie probehalber mal runtergeladen. Du kannst also den von deinem zweiten Download-Link nehmen.

Achja: Wichtig ist auch der aktuellste Intel-Chipsatz Treiber:
Intel® Chipset Device Software

Bin mir nicht sicher, ob der gelistete von Seite 1 aus diesem Thread der richtige ist, weil bei diesem unser Chipsatz nicht mit auf der Liste der Unterstützten ist. Wir haben nen Mobile Intel® 4 Series Chipsatz.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreiche Antwort :) Dann werde ich den aktuellen AHCI Treiber installieren! :)

Zum Chipsatz: Wie kann ich den auslesen? Mein PC Wizard 2012 findet normalerweise alles und zeigt alles korrekt an, aber beim Chipsatz finde ich nix was sich Intel 4 Series Mobile nennt :/

Hab noch ne Frage an die Samsung SSD 830 Besitzer:
Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne SSD 2,5 Zoll inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör
Muss man die SSD nach dem Einbau bei Neuaufsetzen von Windows 7 vor der Installation formatieren oder darf man das nicht, da sonst möglicherweise wichtige Tools wie 'Magician Toolkit Software' oder 'Norton Ghost S/W' gelöscht werden?

Danke im Voraus!

Schöner Gruß,
casey

Mir ist auch aufgefallen, dass unser Chipsatz nicht mehr auf der Intel Seite über die Kategorien gelistet ist. Wahrscheinlich zu alt. Über die Suchfunktion findet man ihn aber noch.

Die SSD kannst du bei der Neuinstallation von WIN7 auf NTFS schnellformatieren. Sie sollte zwar schon vorformatiert sein, es schadet aber nix.
Die angesprochenen Tools befinden sich nicht auf der Festplatte, sondern sind auf CDs beigelegt (siehe Bild bei Amazon).

Grüße

Achso oke, die Bilder hatte ich mir noch nicht angeguckt sorry^^

Ja man kann ja beim Windows 7 Setup eh formatieren. Da kann man zwar nicht NTFS separat auswählen, aber das wird ja automatisch auf NTFS formatiert. Danach installiere ich dann den aktuellen AHCI Treiber und stell im Bios von AUTO (darauf steht die Einstellung jetzt gerade!) auf MANUAL und dann AHCI -> Enabled, und das ganze auch erst NACH der Treiberinstallation, ist das alles so richtig?

Zum Chipsatz: Meine Frage war, wie ich herausfinde, welchen Chipsatz ich habe :S Mein PC Wizard und CPU-Z zeigen immer nur Intel PM 45 an :/

Schöner Gruß,
casey

PM45 = Chipsatz! Warum ist das so wichtig? Wegen Treiber? v9.3.0.1020 suchen und installieren!
Ebenso kannst du auch den AHCI-Treiber v11.5.0.1184 beta installieren! Läuft ohne Probleme!

AHCI im BIOS vor der Windows-Installation einstellen!

b|ank0r:
Bald seit 4 Jahren den gleichen Treiber-Post am Bearbeiten - Respekt ;-)
Auch wenn ich meinen R560 schon lange verkauft habe.
Hatte ich mir vor ein paar Monaten auch überlegt, ein Austausch war für mich aber finanziell und leistungsmäßig nicht rentabel. Zumal die heutzutage verbauten LED Displays in den meisten Notebooks von 600 bis 800€ schlechter sind als das damals ohnehin nicht so berauschende LCD Display im R560. Wer rechnet schon damit, dass das LCD Display im R560 vier Jahre später noch einmal groß auftrumpfen kann :rolleyes:
Solange kein Defekt am Gerät oder Akku auftritt wird das Notebook weiter genutzt - Leistung passt, nicht nur Dank SSD.

[..]

Ich hab mich auch gerade gewundert, warum auf der Download-Seite bei Intel zwei Bezeichnungen (RAID/ AHCI) für den Treiber vorhanden sind. Es sind aber exakt die gleichen, ich hab sie probehalber mal runtergeladen. Du kannst also den von deinem zweiten Download-Link nehmen.
[..]
Bin mir nicht sicher, ob der gelistete von Seite 1 aus diesem Thread der richtige ist, weil bei diesem unser Chipsatz nicht mit auf der Liste der Unterstützten ist. Wir haben nen Mobile Intel® 4 Series Chipsatz.
[..]
Je nach Rubrik lautet das bei Intel RAID (Desktop-Chipsätze) oder AHCI (Notebook-Chipsätze). Der Inhalt bzw. Treiber ist identisch. Der auf Seite Eins verlinkte Chipsatztreiber ist korrekt, dieser ist ebenso universell einsetzbar wie der RST Treiber. Es wird unter Windows 7 jedoch bis auf einen aktuelleren AHCI Treiber nichts installiert. Wenn man also den zuvor genannten RST Treiber nutzt kann man sich den Chipsatztreiber eigentlich sparen.

Achso oke, die Bilder hatte ich mir noch nicht angeguckt sorry^^

Ja man kann ja beim Windows 7 Setup eh formatieren. Da kann man zwar nicht NTFS separat auswählen, aber das wird ja automatisch auf NTFS formatiert. Danach installiere ich dann den aktuellen AHCI Treiber und stell im Bios von AUTO (darauf steht die Einstellung jetzt gerade!) auf MANUAL und dann AHCI -> Enabled, und das ganze auch erst NACH der Treiberinstallation, ist das alles so richtig?
[..]
Du kannst es auch auf AUTO stehen lassen. Mit der neuen (leeren) SSD und einer Windows 7 Installations DVD erkennt das R560 den AHCI Modus automatisch richtig. Die manuelle Einstellung ist nur sinnvoll, wenn auf der Festplatte zuvor ein Betriebssystem ohne AHCI Treiber installiert gewesen ist.

Oke alles klar. Ja ich habe im Moment eh schon Windows 7 drauf, nutze es seit seinem ersten Tag der Veröffentlichung^^

Zum Chipsatz: Den hatte ich unter Windows 7 eh nie installiert, weil sich 7 ja sowieso per Updates ziemlich aktuelle Treiber holt. Nur Grafikkarte und Soundkarte habe ich immer manuell beim Neuaufsetzen jeweils den aktuellsten Treiber installiert. Dann belass ich es beim Aufsetzen auf die SSD auch bei nvidia und realtek treiber und dann natürlich dem aktuellen AHCI Treiber von Intel.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Schöner Gruß,
casey

PS: Ja das Display schlägt aktuelle Notebookdisplays wirklich um Längen!! Meine Freundin braucht nen neuen Laptop mit nem halbwegs guten Display, um hobbymäßig ein paar DSR-Bilder zu bearbeiten (ich versuch ja immer noch, ihr nen externen Bildschirm aufzuschmatzen, aber nein..^^) und hat jetzt schon 3 (!) Stück wieder zurückgeschickt weil an den Displays dermaßen gespart wird, dass es echt nicht mehr feierlich ist! Selbst bei namhaften Herstellern wie Dell, Lenovo und auch Sony (Vaio-Serie!!) sind die Standard 15,6 Zoller mit Standardauflösung 1366 x 768 der letzte Dreck, und das bei Preisen von ~1000 €?! Für mich echt nicht nachvollziehbar! Mal schauen, ob das Full HD Display im neuen Lenovo Y580 was taugt. Aber im Allgemeinen gilt ja, was man auch in vielen Tests zu lesen bekommt, dass die Full HD Displays in der Regel ne gute Helligkeit und wirklich gute Kontrastwerte besitzen. Mal schaun!

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, die zumeist verbauten Billig-Displays von AUO & Co. haben mit 1366x768 zwar eine aktuelle HD-ready Auflösung, bieten aber nur geringe Kontrast- und Helligkeitswerte. Dazu kommt dann auch noch die Auflösungstypisch geringer ausfallende Arbeitsfläche. Da lobe ich mir dann doch wieder die gute alte 1280x800er Auflösung.

Interessierten rate ich zum Samsung R560 Review von Notebookjournal. Dort sind auch detaillierte Testwerte zum Display vorhanden, die man mit anderen dort getesteten Notebooks schön vergleichen kann. Da verwundert es schon, dass das R560 Display bei maximaler Helligkeit teils mit fast doppelt so hohen Kontrastwerten auftrumpfen kann :eek:

Naja, das dort getestete R560 hat ne Auflösung von 1280x800.
Da mag die Helligkeit vlt. in Ordnung sein, aber die meines R560 mit 1680x1050 ist wirklich unter aller Sau. (Ich war besseres von Sony gewöhnt) Ich hatte mich damals nach dem Kauf schon gewundert, warum es nicht sonderlich hell scheint. Auch sind die Farben (im Vergleich zum großen Monitor) schon sehr verfälscht.
Ich hatte selbst mal ein R560 mit nem 1280er Display in der Hand, da sah das alles schon besser aus.

Und zur Auflösung muss ich sagen, dass die Texte schon teilweise arg winzig sind bei der Bildschirmgröße und 1680x1050. Websiten werden von mir prinzipiell rangezoomt, sonst sind die Texte kaum lesbar. Zum Programmieren ,Arbeiten und Schreiben gehts grad so, da braucht man schon ne gewisse Auflösung. Aber sollte ich mir nen Laptop zur reinen Unterhaltung holen, greif ich nicht nochmal zu so ner hohen Auflösung.
Von daher kann ich die Hersteller schon verstehen, dass sie fast nur noch die 1300er Auflösung anbieten.

Ein Freund hat nen Sony Vaio, 16" und FullHD-Auflösung. Da ists noch schlimmer, man erkennt teilweise die Symbole nicht, wenn man nicht mit dem Kopf nah ran geht. So was nenne ich an der Usability vorbei spezifiziert...

Hmm ist das nicht ne Einstellungssache? Hab neulich mal ein Lenovo 15,6" Full HD in der Hand gehabt und wenn man die Symbole ein bisschen vergrößert (falls du von den Desktopsymbolen redest, einfach STRG + Scrollen) und die Schrift auf 125% stellt (allerhöchstens meiner Meinung nach! Eigentlich reichen 110 schon...), dann ist alles ein bisschen größer und trotzdem gestochen scharf! Also mit ein paar Einstellungen sollte alles trotz hoher Auflösung wunderbar und eigentlich sogar noch um einiges besser aussehen als bei der 13XX x 7XXer.
Und was eben noch dazukommt ist die schlechte Qualität der 15,6er Panels bei dieser Auflösung. In Sachen Helligkeit und Kontrast schneiden die zur Zeit, egal bei welchem Anbieter, echt miserabel ab in den Tests. Weiß ja nicht, wer im Moment Großlieferant der Displays ist, aber die sollten daran zügig was ändern.
Ich hoffe, dass das Lenovo Y580 Full HD Display was taugt! :)

Schöner Gruß,
casey

Wenn ich grad den alten Test sehe, dann sollte ich mich wohl doch nicht für das Samsung 700Z3A entscheiden ;-)

Unter dem netzwelt.de-Link ist unter 'Troubleshooting' zu lesen, dass mit dem Intel Matrix Storage Treiber (das ist doch der AHCI Treiber von Seite 1 oder?) die TRIM-Funktion nicht funktioniert und man den Intel Treiber deinstallieren soll und den Microsoft eigenen Treiber verwenden soll.
Dies widerspricht sich aber zu den hier vor allem auf den letzten Seiten angesprochene SSD-Thematik, wo viele User andere, die Probleme mit ihren SSDs haben, darauf hinweisen, ob denn schon der neueste Intel-AHCI Treiber installiert ist (von Seite 1).

Nochmal als kleine Ergänzung: Man kann ja einfach den entsprechenden Treiber installieren und anschließend überprüfen, ob TRIM wirklich an ist:

1.) C:\Windows\System32\cmd.exe als Administrator ausführen
2.) fsutil behavior query disabledeletenotify

DisableDeleteNotify = 1 (Windows TRIM Funktionen sind deaktiviert)
DisableDeleteNotify = 0 (Windows TRIM Funktionen sind aktiviert)

Hab die SSD heute bekommen! :)
Hab sie eingebaut, Windows neu aufgesetzt, die aktuellsten Treiber (von Seite 1) installiert:
- Chipsatz
- AHCI Intel
- nvidia
- Realtek
Und mich dann an folgende Anleitung gehalten:
So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

Und hier ist der Vergleich zu meiner vorherigen Werks-Festplatte, ich freu mich wie ein Schnitzel!!!! :d
Das R560 geht ab wie die Hölleeee!!!

Schöner Gruß,
casey

Und? Habe ich Dir da in der PM etwa zu viel versprochen..!? ;)

Es ist eigentlich ein wenig Schade das alte Notebooks oft (dermaßen) unterschätzt werden. So lange der Schwerpunkt bei Office, Internet und/oder Multimedia liegt, reicht die Leistung der meisten Notebooks in der Regel aus. Hier limitiert, wie schon seit Jahren, eher die Festplatte. Eine SSD ist eine, zugegebenermaßen, teure Frischzellenkur wenn man sie nur als Festplattenersatz betrachtet. Doch ist sie immernoch um einiges günstiger als die Neuanschaffung eines Notebooks.

PS: Hier mal ein aktueller AS SSD Benchmark meiner nicht mehr ganz taufrischen Intel X-25M G2 Postville im R560 zum Vergleich:

as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 14.07.2012 22-34-58.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne haste nicht^^

Ich kanns kaum glauben, wie viel die SSD aus meinem Mebugo-System noch rausholt! Ich dachte bei vielen Dingen, die mir etwas zu langsam erschienen, dass es einfach nach mittlerweile ~4 Jahren am Prozessor hapert, aber falsch gedacht! Daas R560 rennt und rennt und rennt^^

Deine Intel hat ja eh auch sehr gute Werte dafür, dass sie schon einen Tick älter ist :) Höchstensbeim seq Schreiben könnte sie noch nen Zahn zulegen, aber ansonsten auch sehr nice :)

Schöner Gruß,
casey

Aufgrund des etwas labilen Systems und des vermuliche verdreckten Systems(hardware) will ich nu die WL in meinem Guden' austauschen und gleich mal das ganze säubern. 2009 wurde dies schon mal von Samsung gemacht, aber so langsam gehen die Zickerein wieder los.

Meine Frage: Kann man den Lüfter durch einen stärkeren tauschen der nen bissel mehr Bums hat? Lautere Geräusche oder Stromentnahme nehme ich in kauf ;-)

Es besteht die Möglichkeit den alten Lüfter durch einen neuen zu ersetzen (ebay, ca. 25€). Allerdings sehe ich darin keinen Sinn solange der alte noch ordnungsgemäß funktioniert. Ich würde das Geld lieber in hochwertige Wärmeleitpaste investieren, die nicht austrocknet und zudem über eine hohe Leitfähigkeit verfügt. So kann die Wärme besser abtransportiert werden, der Lüfter hat nicht mehr so viel Arbeit und man erspart sich ein erneutes Auseinandernehmen des Notebooks.

welche kannst du mir empfehlen? Wo liegt die preislich?

Ah ok, meine Gedanke bzgl des Lüfters war halt, dass wenn ich nen größeren/stärkeren/schnelleren nehme, so die Kühlung aufgrund der höheren Luftdiffusion verbessert bzw erleichtert wird. Die Hardware dankt für einen kühleren Kopf:-)

Aktuell ist es noch nich so schlimm wie damals, aber seit neustem (jetzt wo es wärmer war) hatte ich mehr eingefrorene Bilder und die Graka geht auch mal gerne auf 78°C hoch (z.B. bei dem Uraltgame COD2). Alleine wenn ich den Staub immer auf dem Laptop sehe, will ich mir nich ausmalen was da schon alles reingekommen ist. Hin und wieder puste ich den Lüfter aus mit der Spraydose, dass ist aber auf Dauer auch nicht immer wirklich gut für den Lüfter. Daher wollte ich mal grundrein machen ;-) und dem System wie gesagt ne neue WL gönnen.

Ich muss aber ergänzen: Ich betreibe einen externen 24", daher ist die GraKa-Temp. ja von grundauf schon leicht höher.

Mittlerweile gibts ja schon einige Anleitungen (das russiche Video auf YT und die ersten beiden Einträge bei Google beschreiben das ja auch gut), dennoch wollte ich nochmal fragen, ob ich was beachten sollte, was in so mancher Anleitung vllt nicht steht?

Ich habe mich damals für die Arctic Cooling MX-3 entschieden, würde daher heute zur MX-4 raten. Sehr gute Wärmeleitfähigkeit und angeblich bis zu 10 Jahre ohne Austrocknung. Auf jedenfall keine Flüssigmetall Paste.

Durch die bessere Wärmeabfuhr muss der Lüfter nicht so hoch drehen und kann die Geschwindigkeit gleichmäßiger halten. Du kannst den Lüfter natürlich auch auf Verdacht tauschen, wenn Du dir schon die Mühe machst das Notebook zu zerlegen. Aufpassen sollte man nur bei den Kabeln für die Lautsprecher, Display und Strom. Die sind knapp bemessen und empfindlich. Die Paste nur dünn verteilen und den Kühler nicht verbiegen - sonst liegt der nicht mehr plan auf und die Tempetaturen gehen weiter nach oben.

War insgesamt recht einfach, aber ich bin darin auch einigermaßen geübt. Daher sind solche Arbeiten immer mit besonderer Vorsicht zu genießen. Das Notebook wird es aber einem Danken :)

Alles klar, ich danke dir erst mal für die Infos. "Reissen" die Kabel leicht raus? oder einfach nur sehr kurz?

Die sind sehr kurz und gehen nur sehr schwer raus. Wobei schwer relativ ist. Das Problem sind die Stecker, die sind so klein und fest die kriegt man kaum zu packen. Also Vorsicht.

Windows 8

Hi, ich wollte mal wissen, ob schon jemand das neue Windows 8 bzw. eine der Preview Versionen auf seinem R560 hat laufen lassen und ob es dort Probleme mit den Treibern und der Software von Samsung gegeben hat? Der Support von Samsung konnte mir nicht beantworten, ob es Treiber für Win8 geben werde, da die finale Version ja noch nicht für den normalen Bürger zu kaufen sei und es sich um ein Auslaufmodell handelt. Trotzdem habe ich mir erhofft, dass es hier möglicherweise schon Leute mit Erfahrung gibt.

neimals werde ich diese usergängelungssoftware namens win 8 jemals irgendwo installieren

Hallo,
Ich hab ein kleines Problem mit dem R 560 Madril. Seit kurzem bricht die FPS - Rate beim zocken für kurzen Zeit ein. Hab dann mal ein paar Tests gemacht und hab dabei bemerkt, dass sich die CPU von 2,2 auf 1,5 oder 750 Mhz runter taktet. An den Temperaturen scheint es nicht zu liegen. Der CPU-ID Hardware Monitor zeigt Temperaturen für die CPU um maximal 75 ° an und die Grafikkarte zeigt etwa 80 ° an. Hab ihn im Dezember 2011 das letzte mal zerlegt gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Kenn vielleicht jemand die Lösung für das Problem?
Achja, auf dem Madril ist Win 7 Home Premium 32 Bit installiert.

Grüße

Jojo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh