Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Gerätemanager nach, dort kann man WOL im Treiber konfigurieren. Technisch wird es also unterstützt, kannst es ja mal ausprobieren :)

Danke für den Tipp, hat aber leider nix gebracht. Erfahrungsgemäß gibt's im BIOS dazu auch noch ne Einstellung. In unserem Samsung Notebook gibt's die aber leider nicht.
Schade, wäre praktisch gewesen.

Ich hätte vermutet das sich das R560 so zumindest aus dem Standby/Deep Sleep aufwecken lässt. In komplett ausgeschaltetem Zustand dann wohl leider nicht.

Mit der 830er machst Du nichts falsch - die ist sehr schnell, bewährt und aktuell recht günstig zu erwerben.

Der Aufpreis zur 840 (Pro) lohnt nur im Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit. Vergleicht man die aktuellen Preise untereinander ohne genauer auf die Lieferbarkeit einzugehen, so ist auch hier die 830er zu bevorzugen. Der Unterschied in Sachen Performance zwischen 830, 840 und allen anderen aktuell empfehlenswerten Modellen ist nur mess-, jedoch nicht spürbar. Da im R560 das SATA 2 Interface limitiert hol Dir die günstigste.

Aktuell empfehlenswerte Modelle:

Mit all denen machst Du nichts verkehrt :)

Das sind ja alles 120 GB Modelle, hat jemand Erfahrungen mit größeren? Also 160 GB. Oder kann man sich da an die gleichen Hersteller wenden und macht nichts verkehrt?

NOUN wollte eine 128GB SSD kaufen, daher diese Vorauswahl.

Bei den 256GB SSDs kannst Du Dich aber auch an den o.g. Modellen orientieren, ich würde Dir aber die Samsung 830 oder Crucial m4 empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir den Corsair Speicher holst wissen wir ja bald ob bzw. wie er im R560 läuft. Dann könnte man beide Kits bedenkenlos empfehlen :)

8 GB von Corsair läuft sauber mit 1066 MHz (533 MHz x 2) DDR3 und einer Clock von 6 anstatt 7 wie mit den Originalen.

neuer RAM:
071212everestneuerram.png

originaler RAM:
071212everestalterram.png

Windows 8 zeigt im Taskmanager den RAM fälschlicherweise als DDR2 an. Das habe ich jetzt aber einfach mal ignoriert, weil das selbe auch bei 4GB RAM angezeigt wurde. Kann das jemand bestätigen?

Mal gucken wie der RAM dann in Verbindung mit nem P8700 anstatt (noch) P8400 läuft, da der FSB ja Quad Pumped wird und die CPU zum RAM synchron läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören :)

Aber schau sicherheitshalber bei EVEREST/AIDA mal unter

Motherboard > Chipsatz

nach welche Speicher Timings dort eingetragen sind. Die Screenshots zeigen ja leider nur die ausgelesenen SPD-Daten. Kingston ist in dieser Hinsicht übrigens vorbildlich, die haben statt wie bei Corsair drei gleich sieben SPD-Voreinstellungen einprogrammiert :d

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, passt soweit alles. Werde die Werte heute Abend mal interessehalber mit den Kingston Modulen in meinem R560 vergleichen. Dürfte aber keine Unterschiede geben :wink:

Da mich jemand per Nachricht fragte, wie man beim R560 im Bios AHCI aktiviert:

F12 > BIOS > MAIN > Bios Version 09LA

ADVANCED > AHCI Mode Control [Manual] > Native AHCI Mode [Enabled]

F10 Save and Exit

Hallo Freunde. Helfen Sie lösen das Problem mit dem Regime AHCI auf Samsung R560 P8400, Geforce 9600M GS 256GB, 8GB RAM Corsair, Windows 7 64 bit. Kaufte eine neue Festplatte SSD OCZ Vertex 4 VTX4-25SAT3-128G, 128GB, SATA III, aber leider kann ich keine Verbindung herstellen Online AHCI. Alle Methoden schon probiert, aber das Problem das ich habe ist, dass der Computer die SSD in diesem Modus AHСI, dh nicht sehen will er körperlich noch nicht einmal laufen das System in diesem Modus. Hier ist eine Person Dialoge mit dem gleichen Problem(Support Question Samsung R560 - problem with AHCI in Vertex 4). Dh Noch einmal, ich AHCI einzuschalten mit dem BIOS, die SSD sogar gestoppt sehen Flaschen(Boot) unter bios.

Ich würde schätzen, dass das Bios mit der SSD nicht klar kommt. Aber das Problem ist, dass es leider keine neuere Bios Version für den R560 gibt.

I would guess that the bios can't allocate the SSD. Problem is that there isn't a newer bios version available for the R560.

@soulworker333:

As mentioned in my PM, the BIOS 09LA itself is absolutely fine and fully SATA 2 compatible. The SATA 3 specification includes full SATA 2 backwards compatibility. Therefore, there should be no SATA 3 or AHCI compatibility issues with the (or nearly any) BIOS you use. The OCZ Vertex 4 has an SATA 3 controller named Indilinx Everest 2 which is based on the Marvell 88SS9187 chipset. SSDs based upon Marvell 88SS9174 (e.g. Crucial m4), SandForce SF-2281 (e.g. Intel SSD 520) or Samsung S4LJ204X01 (e.g. Samsung SSD 830) work like a charm in many PCs and Notebooks - R560 included with activated AHCI option in the BIOS.

Try a Google search with 'OCZ Vertex 4 not detected' or 'OCZ Vertex 4 not recognized' - you will wonder how many answer pages you will get. There seem to be many compatibility problems with the Vertex 4. Maybe you should try an other SSD - or another Notebook (the last one was meant a little bit ironic :d)

#edit#

In the last months i always advice users not to buy OCZ SSDs, as this company had (has?) immense reliabilty issues with their SSDs. Not mentioned their faked product reviews and so on. The OCZ share actually stands at 1.76$ - guess why..?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher in meinem Samsung NP-R560 AS0BDE (Dakota P9500):

hab die Diskussion ein wenig verfolgt und wollte mein Notebook auf 8GB Ram von Corsair aufrüsten. Hierzu hab ich mir folgende RAM zugelegt:

Corsair 8GB Kit So-Dimm DDR3-Ram-1066MHz CM3X8GSDKIT1066 Corsair 8GB Kit So-Dimm DDR3-Ram-1066MHz | voelkner - direkt günstiger

Leider kann ich nur einen der beiden Riegel verwenden. Einzeln gehen beide, nur sobald ich beide zusammen anstecke bleibt der Bildschirm komplett schwarz und es tut sich nichts im Notebook. Derzeit ist nun 1x4GB Corsair (einer der neuen) und ein alter 1x2GB Samsung Riegel im Notebook. Es läuft also mit 6GB Ram. Beide Corsair Riegel hab ich mit memtest getestet, funktionieren einwandfrei alleine.

Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Professional 64bit, außerdem hab ich eine 128GB SSD von Crucial verbaut, falls das was zu bedeuten hat :)
Meine Biosversion ist 09LA.

Wisst ihr vielleicht eine Lösung oder hat jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank schonmal!

Aktualisierung von Post #2

:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

Ich habe die Übersicht auf Seite Eins noch einmal komplett überarbeitet.
Neu hinzugekommen ist ein eigener Bereich für Windows 8 sowie ein komplettes 'Kapitel' zu Hardware-Erweiterungen wie Hauptspeicher oder SSDs.

>> Aktuelle Treiber-, Software- und Hardware-Sammlung für das Samsung R560-Aura <<

Viel Spaß damit!

[@pfiffkaas: Ich fürchte der Speicher ist einfach mit dem R560 inkompatibel. Das kann am SPD oder aber auch an den verbauten Speicherbausteinen liegen. Da wird wohl leider nur anderer Speicher helfen. Schau mal eine Seite zurück. Dort hatten wir erst kürzlich eine Diskussion zu dem Thema.]

Zuletzt bearbeitet:
TOP! :)

Vor allem auch die Hardwareauflistung finde ich super. Ich will demnächst RAM aufrüsten, da kommt mir das gerade gelegen.

:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

Ich habe die Übersicht auf Seite Eins noch einmal komplett überarbeitet.
Neu hinzugekommen ist ein eigener Bereich für Windows 8 sowie ein komplettes 'Kapitel' zu Hardware-Erweiterungen wie Hauptspeicher oder SSDs.

>> Aktuelle Treiber-, Software- und Hardware-Sammlung für das Samsung R560-Aura <<

Viel Spaß damit!

[@pfiffkaas: Ich fürchte der Speicher ist einfach mit dem R560 inkompatibel. Das kann am SPD oder aber auch an den verbauten Speicherbausteinen liegen. Da wird wohl leider nur anderer Speicher helfen. Schau mal eine Seite zurück. Dort hatten wir erst kürzlich eine Diskussion zu dem Thema.]

danke für die antwort! ich halt euch aufm laufenden :)

Unbenannt2.jpg
Hier mal die Daten einer Samsung SSD 840 250 GB. Beides kurz nach der W7 x64 Installation. Erst der rechte, dann nach paar neustarts und Windows Update der linke.

Aktualisierung von Post #2

Ich habe heute Morgen nebenbei noch einmal die Übersicht auf Seite Eins überarbeitet.

Dieses mal sind neu hinzugekommen:

• Generelle Optik & Design Verbesserungen
  • Neue Rubrik Hardware>Prozessor
  • Bebilderte Anleitungen zum Prozessor- und Wärmeleitpaste-Austausch
  • Neue Rubrik Hardware>Wireless LAN
  • Samsung SSD 840 Series zur Liste der SSDs hinzugefügt (Danke an mhel)

Wie immer viel Spaß damit!

#edit#

@mhel:

Hier mal zum Vergleich meine Samsung SSD 830:

Beide nahezu identisch, folglich am Limit unseres Notebooks. Die 4K-64Thrd sind Werte aus dem Cache des Treibers und daher zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das der Rest vom NB die SSD bremst hab ich mir auch schon gedacht. Die überall beschriebenen 10s für das W7 booten erreiche ich nicht.

Erstmal ein Lob an alle hier für die vielen Tipps und Hilfestellungen! Ich hatte vor kurzen auch das Problem des Überhitzens mit anschließendem runtertakten und/oder des sofortigen ausschaltens meines R560. Habe dann wie hier schon vielzählig erwähnt das NB komplett zerlegt, Lüfter gereinigt, WLP durch neue Arctic MX-2 erneuert sowie gleich mal vom P7350 auf P8700 aufgerüstet, 8GB Ram eingebaut und ne Samsung 830 256GB SSD eingebaut... Temperatur probleme im idle sowie unter Last gehören der Vergangenheit an... Der R560 schnurt nun wie ein Kätzchen und ist vom Windows Leistungsindex 5.4 auf 6.2 gestiegen unter Windows 7 Ultimate 64bit... Nun macht Arbeiten und Spielen wieder Spaß! Allen noch fröhliche Weihnachtsfeiertage!

Hey wow! Das hat sich ja mal gelohnt hier nochmal reinzugucken

Bin grade am rumprobieren und undervolten und overclocken..

Gabs jetzt eigentlich diesen OC-Pst, der mal die Werte Zusammenfasst?!
Hab mich bis eben durchgekämpft und im Bericht-Teil 3 auch Werte gefunden.... auf Seite 89, 91, 93

Was mich brennend interessiert: Wie sind bei euch die Temperaturen so? Speziel bei den Overlockern würde es mich interessieren. Und ob es jemanden gibt bei dem die Graka abgeschmiert ist? Oder gar 4 Jahre lang durchgehalten hat ?!

---------- Post added at 01:44 ---------- Previous post was at 01:28 ----------

Hatte ich mir vor ein paar Monaten auch überlegt, ein Austausch war für mich aber finanziell und leistungsmäßig nicht rentabel. Zumal die heutzutage verbauten LED Displays in den meisten Notebooks von 600 bis 800€ schlechter sind als das damals ohnehin nicht so berauschende LCD Display im R560. Wer rechnet schon damit, dass das LCD Display im R560 vier Jahre später noch einmal groß auftrumpfen kann :rolleyes:
Solange kein Defekt am Gerät oder Akku auftritt wird das Notebook weiter genutzt - Leistung passt, nicht nur Dank SSD.

Auch im Punkto Geräuschemmission setzte Samsung mit unserm Book Maßstäbe.

Ich hatte vor kurzem den Inspiron 15R SE hier. Der war schon angnehmer als die Lenovo Ideapads U410 & U310, die ich vorher da hatte. Aber immernoch kein Vergleich zum R560. Es ist der Ton der es so angenehm unauffällig macht.

Zum dB(A): Ich werde das alte Pavilion DV-5 mal antesten. Einfach nur weil ichs mal hören will. Laut Test: 27-34dB ... HP Pavilion dv5 1140eg / 1032eg im Test Entertainment Teil 2 auf notebookjournal.de

Kennt jemand noch Andere die Ähnliche Werte haben?

also mein neues Jahr hat nicht gut angefangen :(
vorher hab ich ein Spiel gestartet und nach nicht mal einer Minute blieb das Bild stehen und es funktionierte nichts mehr... hab mir nix weiter dabei gedacht, denn das hatte ich in letzter Zeit schon öfters... auch im normalen Windowsbetrieb.
Hab das R560 übern Netzschalter ausgeschaltet, kurz gewartet und wollte wieder anmachen. und dann.... Statt dem Samsung Logo zu beginn... Bildschirm total weiß und nichts ging mehr.... einige Male probiert... nichts.... tot...
Akku raus, Netzstecker gezogen, Netzschalter eine halbe Minute lang betätigt... Netzstecker wieder reingesteckt, gestartet, komische Artefakte gesehen, dann kam das blaue Samsung Logo mit vertikalen Streifen übern ganzen Bildschirm.. Naja, und jetzt sitz ich mit rosa vertikalen Streifen hier am R560 und schreibe....
Scheint die Grafikkarte zu sein, oder? Kann man da was machen? oder bedeutet das den Tod :( Temperaturprobleme gab es überhaupt nicht, warum muss das passieren? :(

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch das Kabel welches durch das Scharnier zum Display führt sein, wie bei mir. Ändert sich was an den Artefakten wenn du den Deckel bewegst/leicht im unteren Teil verbiegst?

Ne, also Kabel kann ich eigentlich ausschließen

1. wenn ich den Displaydekcel bewege, dann ändert sich an den Artefakten/vertikalen Streifen nichts
2. wird mir ja die Grafikkarte nicht mehr richtig angezeigt z.B. wenn ich unter Eigenschaften gucke (<nicht verfügbar> steht dann überall)

Ich hab eigentlich gedacht, dass unsere Grafikkarten nicht mit dem Tod zu kämpfen haben wie die 9300/9400 Serie, oder liege ich da falsch?
Kann man selber was machen?

Ich hab bei eBay mal ein Grafikkarten Reperatur Service für den R560 gesehen, glaub für um die hundert euronen... Also selber den Chip wechseln würde ich nicht empfehlen da er ja nicht wie der cpu tauschbar ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hi :)

auch mein R560 (CPU: P7350) läuft noch wie geschmiert! :)

Habs nach Hitzeproblemen mal zwischendurch gereinigt (mit Hilfe folgender Anleitung: [HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum) und seitdem sind die Temperaturen und auch sonst alles frisch wie am ersten Tag! :)

Hab ne Frage bzgl. der CPU:
Ich will die evtl wechseln und bei der Gelegenheit gleich mal die Wärmeleitpaste für die neue CPU und für den nvidia Chip (also GPU) erneuern.
Zum Prozessor: Ich hab nen P8800 im Auge, kann ich den bedenkenlos einbauen? Sockel ist ja der gleiche (P-Sockel mit BGA479/PGA478) und Chipsatz bleibt auch der PM45. Das einzige, was mich ein bisschen stört, sind die verschiedenen Spannungen, laut Intel:
P7350: 1,062 V - 1,150 V
P8800: 1,000 V - 1,250 V
Hier nachzulesen:
P7350 (aktuell verbaut): ARK | Intel® Core
P8800 (Wunsch-CPU): ARK | Intel® Core

Gibt das ein Problem? Muss ich da evtl was im BIOS anpassen? Oder erkennt das BIOS alles automatisch und versorgt den Prozessor mit der richtigen Spannung?

Schöner Gruß,
Sebi

PS:
Mich wundert, dass das Mainboard mehr als 4 GB RAM unterstützt, da sogar aktuelle Laptops, die mit 4 GB ausgeliefert werden, oft nicht mehr als 2 GB pro Rank unterstützen. Aber gut zu wissen, dann werd ich vielleicht demnächst auch mal zwei neue Riegel einbauen :)

Ich will euch des Weiteren meinen SSD Benchmark mit einer Samsung SSD830 128 GB nicht vorenthalten (leider nur SATA2 versteht sich):

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, die nicht unbedingt hierher gehört, ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.

Da mein R560 leider "ein wenig" kaputt ist, hab ich mich jetzt nach nem neuen Laptop umgesehen. Dem Lenovo Y580.
Für das R560 hab ich mir vor einigen Monaten eine Samsung 830 SSD mit 128GB gegönnt, die ich dann auch im neuen Lenovo einbauen möchte.
Nun hab ich beim Lenovo aber keine Windows 8 DVD dabei, sondern die werd ich beim ersten Start wohl selbst brennen müssen. Nun meine Frage, nachdem ich diese DVD gebrannt hab, kann ich danach die SSD einbauen und mit dieser DVD Windows neu installieren, oder funktioniert das nicht? (z.b. weil dann Defragmentierung und das alles noch eingestellt ist von der normalen HDD?)

Ich hab so ne Recovery CD noch nie selbst erstellt und möchte eben wissen, ob das nur das reine Windwos ist, auf diesen Laptop abgestimmt, oder ob es eine Sicherung von dem momentanen System ist. Falls zweiteres zutrifft, hab ich schlechte Karten, oder?
Was würdet ihr machen?

Neuer Laptop trifft morgen bzw. Dienstag ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Recovery-DVD(s), egal von welchem Hersteller, sind immer auf den jeweiligen PC abgestimmt, das heißt, es werden neben Windows gleich noch alle Treiber und der sonstige Mist (Zusatzsoftware des Herstellers für Energiemanagement, etc) und der Sponsorenmist mitinstalliert sprich McAfee etc. Bei manchen Herstellern ist das fein gelöst, dass man nach der Windows Installation eigenständig auswählen kann, was man installieren möchte und was nicht, so war es früher jedenfalls oft (auch beim R560 bei der Vista-Recovery war das so, wenn ich mich richtig erinnere), aber heutzutage ist es meistens so, dass das Recoveryprogramm gleich alles voll durchzieht und alles so installiert wie er fabrikneu zum Kunden kommt.

Und nein, die Recovery-DVD(s) sind keine Sicherung des momentanen Zustandes, sondern immer ein Abbild des fabrikneuen Zustandes, damit du dein Laptop immer zurücksetzen kannst auf Anfangszustand, falls mal was sein sollte.

Ich mach es selbst immer so:
Reines (!) Windows Installieren (bekomme ich mit Lizenz von der Uni, kann man sich aber auch bei Chip oder so als Testversion laden und dann einfach mit deiner Serial vom Notebook (siehe Aufkleber Unterseite!) freischalten) und dann beim R560 einfach nur per Hand noch den aktuellsten nvidia-Treiber und den aktuellsten Sound-(also Realtek-)Treiber installieren. Seit ich die SSD habe, installiere ich selbstverständlich nach dem Formatieren noch den aktuellsten Intel Rapid Storage Treiber. Die einzige Samsung-Software, die ich noch installier, ist der Display-Manager, damit die FN Tasten vernünftig funktionieren und auch die ANzeige erscheint, aber die ganze restliche Software braucht man sowieso nicht, und alle anderen Treiber, sprich LAN, WLAN, etc. installiert Windows 7/8 eh vollautomatisch.
Heutzutage ist das nicht mehr so einfach mit so einer sauberen Installation, weil die Notebooks Unmengen an Treiber benötigen für jeglichen Schnickschnack (USB 3.0, usw) und vieles nicht automatisch von Haus aus funktioniert ohne extra Treiberinstallation, aber du kannst es ja trotzdem mal auf die saubere Art versuchen, und das reine Windows installieren und danach möglichst aktuelle Treiber. Wenn du dir bei manchen Treibern nicht sicher bist oder den ein oder anderen nicht findest, lädst du dir den jeweiligen Treiber einfach von der Lenovo-Website runter:
Lenovo Support - Treiber und Software herunterladen (DE)
Auf jeden Fall umgehst du so, dass nen Haufen Lenovo-Software und nen Haufen Sponsoren-Software mitinstalliert wird. Das macht den PC nur langsam und stopft den Autostart brechend voll. Also ich würds auf jeden Fall mal mit der sauberen Variante probiern!

Noch n Tipp zur Graka:
Es gibt seit Kurzem ja endlich nen offiziellen nvidia Treiber für die GTX660M aus dem Y580. Der von Lenovo von Haus aus installierte war ne Notlösung, weil das Notebook rauskam, als es noch keine offizielle Treiberunterstützung von nvidia gab für die 660M. Der von lenovo installierte Treiber kann deshalb zu Problemem führen, weshalb ich dir den mittlerweile aktuellen offiziellen ans Herz legen würde:
NVIDIA DRIVERS 310.90WHQL

Noch 2 Tipps zur SSD:
1. Aktuellen Intel Rapid Storage Treiber nach der Neuaufsetzung von Win8 nicht vergessen! (falls du es doch per Recovery machst, wird der evtl schon mitinstalliert). Bei der sauberen reinen Windows-Installation musst du den per Hand nachinstalliern. Einfach auf der Intel Website den Download suchen, wurde hier im Forum auch schon mehrmals gepostet (siehe Startpage, da ist der glaub ich auch verlinkt).
2. Du hast noch nach den Einstellungen unter Windows für die SSD gefragt. Halt dich nach der Installation (egal ob sauber oder per Recovery) einfach an die folgende ANleitung, dann passt alles (ist identisch zu Windows 8!):
So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

Grüße
Sebi

PS:
Hat jemand ne Idee zu meinem Prozessor-Problem? Siehe 2 Posts drüber! Will unbedingt auf den P8800 wechseln^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh