Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hi,
hier gibt es eine ausführliche Besprechung:
Test Samsung RF510 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Leistungsmäßig ist der RF510 schon besser als unser R560, weil neuer. Ob du allerdings mit dem Display glücklich wirst ist eine andere Frage...
Die Displays sind leider bei fast allen, noch bezahlbaren Notebooks schwach. Ich wünsch mir IPS-Displays wie beim iPad.

Grüße,
Drasi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hier gibt es eine ausführliche Besprechung:
Test Samsung RF510 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Leistungsmäßig ist der RF510 schon besser als unser R560, weil neuer. Ob du allerdings mit dem Display glücklich wirst ist eine andere Frage...
Die Displays sind leider bei fast allen, noch bezahlbaren Notebooks schwach. Ich wünsch mir IPS-Displays wie beim iPad.

Grüße,
Drasi

Finde mein macbook pro display erheblich besser als das des R560, und das macbook war nich viel teurer..
Deine aussage stimmt so also nich..

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Kann es sein das sich Leistungstechnisch in den letzten 2 Jahren bei den Notebooks nicht alzuviel getan hat? Hab mich jetzt noch bisschen umgeguckt, aber wenn ich mir überlege das früher ein PC nach 2 Jahren völlig veraltet war ist das R560 ja noch gut im Geschäft

Kann es sein das sich Leistungstechnisch in den letzten 2 Jahren bei den Notebooks nicht alzuviel getan hat? Hab mich jetzt noch bisschen umgeguckt, aber wenn ich mir überlege das früher ein PC nach 2 Jahren völlig veraltet war ist das R560 ja noch gut im Geschäft

sieht so aus, auch sims 3 und wow laufen gut drauf

Welche Festplattenkapazität kann das R560 eigentlich mitmachen?
Ich hab daran gedacht, mir eine wesentlich grössere HDD zu kaufen, bisher ist noch die werkseitige 320Gb Toshiba MK3252GSX verbaut!
640Gb mit 7200 U/min läuft? Darfs auch höher als 9,5mm sein?

Welche Festplattenkapazität kann das R560 eigentlich mitmachen?
Ich hab daran gedacht, mir eine wesentlich grössere HDD zu kaufen, bisher ist noch die werkseitige 320Gb Toshiba MK3252GSX verbaut!
640Gb mit 7200 U/min läuft? Darfs auch höher als 9,5mm sein?

Jop müsste 9,5mm sein also werden bis zu 750gb gehen (die 1TBs sind 12,5mm). Ich selbst hab eine 500 Gb Scorpio blue eingebaut, ebenfalls 9,5mm.

allerdings. ich denke, das problem sind die grafikkarten. ich hab das r560 damals für 1100 euro gekauft. laptops die heute ungefähr so viel kosten, haben meist eine 330m oder ähnliches drin. die karte ist leistungsmäßig nur wenig besser als die 9600.

allein das hält mich davon ab, mein r560 upzugraden gegen ein neueres modell. die aktuellen dicken laptop-grafikkarten sind alle in modellen verbaut, die mir persönlich zu teuer sind.

Wie immer: Temperaturproblem

sieht so aus, auch sims 3 und wow laufen gut drauf

Tochter hat am NB ein Tastenproblem am Touchpad gehabt. NB auseinandergebaut. Nun stellte sie fest das Sims3 (wieder gespielt nach ca 1/2 Jahr) zum Absturz wegen Temperaturprobleme führte.

Keine Ahnung wie hoch die Temperaturen früher waren.
Kannst Du mir / uns evtl mal als Vergleich Deine Werte für Sims3 posten ( so nach ca 5 min habe ich abgebrochen da ich "keine automatische Abschaltung" wollte.

Ich habe mich jetzt fast durch alle alten Posts geackert und alle Werte die so angegeben wurden gesehen.
Eigentlich wollte ich das Teil nicht noch mal zerlegen.. wenn es aber sein muss ....

ach so ist ca 2 1/2 Jahre alt

Wäre nett mal Vergleichswerte zu sehen.. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Tochter hat am NB ein Tastenproblem am Touchpad gehabt. NB auseinandergebaut. Nun stellte sie fest das Sims3 (wieder gespielt nach ca 1/2 Jahr) zum Absturz wegen Temperaturprobleme führte.

Keine Ahnung wie hoch die Temperaturen früher waren.
Kannst Du mir / uns evtl mal als Vergleich Deine Werte für Sims3 posten ( so nach ca 5 min habe ich abgebrochen da ich "keine automatische Abschaltung" wollte.

Ich habe mich jetzt fast durch alle alten Posts geackert und alle Werte die so angegeben wurden gesehen.
Eigentlich wollte ich das Teil nicht noch mal zerlegen.. wenn es aber sein muss ....

ach so ist ca 2 1/2 Jahre alt

Wäre nett mal Vergleichswerte zu sehen.. Danke

ich werds testen, bei mir gabs dasselbe, aber absaugen der lüfteröffung hat geholfen, sehr heiss wirds, aber schaltet sich nix ab

Tasten vom Touchpad mackig. -> tauschen

Beim durchlesen der posts habe ich eine Frage aber keine Antworten zu den Tasten am Touchpad gesehen.

Frage war (glaube ich) wo sie angebracht sind weil es Funktionstörungen gab und wie diese zu tauschen sind.

Bei meiner Tochter war nur durch "stärkeres" drücken und wackeln eine Funktion zu erhalten.

also NB demontieren und nachmessen. Alle Tasten sind auf dem MB gelötet. Touchpad wird per Kabel extern angeschlossen. Funktion war doppelt digital.. (geht .. geht nicht). Die andere Taste zeigte sich beim Messen auch als schon "hinfällig".

Vom Aussehen unterscheidet sich der Schrott nicht von den bei einem Bauelemente Laden mit dem grossen C auf blauem Grund.
Also 2 Stck gekauft ca 0,60 € / Stck und die Stöpsel per Feile gekürzt auf das Originalmaß. (Bei Bedarf suche ich die Bestellnr. raus)

Ich wollte nicht die kürzeren nehmen da dort ca 0,5 mm in der Höhe fehlten und ich keine Lust hatte 2. Sieger zu sein.

Also mit Entlötlitze (0,6mm breit) die alten Tasten erlöst und die neuen aufgelötet. (SMD Tasten!). evtl die alten Lötstellen mit neuem Lot kurz "anfeuchten" wenn man die Tasten nicht lösen kann.

Das war's dann auch schon mit DEM Problem. Jetzt mault Tochter das NB zu heiss wird. Hätte sie das gleich gesagt hätte ich auch gleich die WP erneuern können, Shit! Lüfter war nach gut 2 Jahren noch OK.

Wer nicht weiss wo der Kolben heiss wird sollte aber die Finger vom Tausch der Tasten lassen! Ach so ... Kolben ist auch nicht wörtlich gemeint, ist halt SMD.

Beim durchlesen der posts habe ich eine Frage aber keine Antworten zu den Tasten am Touchpad gesehen.

Frage war (glaube ich) wo sie angebracht sind weil es Funktionstörungen gab und wie diese zu tauschen sind.

Bei meiner Tochter war nur durch "stärkeres" drücken und wackeln eine Funktion zu erhalten.

also NB demontieren und nachmessen. Alle Tasten sind auf dem MB gelötet. Touchpad wird per Kabel extern angeschlossen. Funktion war doppelt digital.. (geht .. geht nicht). Die andere Taste zeigte sich beim Messen auch als schon "hinfällig".

Vom Aussehen unterscheidet sich der Schrott nicht von den bei einem Bauelemente Laden mit dem grossen C auf blauem Grund.
Also 2 Stck gekauft ca 0,60 € / Stck und die Stöpsel per Feile gekürzt auf das Originalmaß. (Bei Bedarf suche ich die Bestellnr. raus)

Ich wollte nicht die kürzeren nehmen da dort ca 0,5 mm in der Höhe fehlten und ich keine Lust hatte 2. Sieger zu sein.

Also mit Entlötlitze (0,6mm breit) die alten Tasten erlöst und die neuen aufgelötet. (SMD Tasten!). evtl die alten Lötstellen mit neuem Lot kurz "anfeuchten" wenn man die Tasten nicht lösen kann.

Das war's dann auch schon mit DEM Problem. Jetzt mault Tochter das NB zu heiss wird. Hätte sie das gleich gesagt hätte ich auch gleich die WP erneuern können, Shit! Lüfter war nach gut 2 Jahren noch OK.

Wer nicht weiss wo der Kolben heiss wird sollte aber die Finger vom Tausch der Tasten lassen! Ach so ... Kolben ist auch nicht wörtlich gemeint, ist halt SMD.

das notebook wird sehr heiss, das ist normal und leigt an der in 65nm gefertigten geforce, solange links platz ist und sie nicht abstüzt muss sich deine tochter damit wohl arrangieren

das notebook wird sehr heiss, das ist normal und leigt an der in 65nm gefertigten geforce, solange links platz ist und sie nicht abstüzt muss sich deine tochter damit wohl arrangieren

@GA-Thrawn
Leider stürzt es aber (zumindest bei Sims3) jetzt ab.. Keine Ahnung wie es vorher war da sie es "eigentlich" nur für's Studium verwendet. Im Normalbetrieb sind keine Auffälligkeiten (von mir) bemerkt worden. Temperaturen sind im "Normalbereich" von dem was hier so gezeigt wurde.

Aber was soll's; demontieren ; neue WL rauf und dann sehen was kommt.

Wenn Du aber trotzdem mal Zeit hast und mir Deine Temperaturen für Sims als Vergleichswert zeigen kannst wäre es nett.

@GA-Thrawn
Leider stürzt es aber (zumindest bei Sims3) jetzt ab.. Keine Ahnung wie es vorher war da sie es "eigentlich" nur für's Studium verwendet. Im Normalbetrieb sind keine Auffälligkeiten (von mir) bemerkt worden. Temperaturen sind im "Normalbereich" von dem was hier so gezeigt wurde.

Aber was soll's; demontieren ; neue WL rauf und dann sehen was kommt.

Wenn Du aber trotzdem mal Zeit hast und mir Deine Temperaturen für Sims als Vergleichswert zeigen kannst wäre es nett.

die gpu wird laut gpu z bis 96grad warm, aber bis 110 grad is die ja spezifiziert, also bei mir hat absaugen des lüfters und tastatur(über die wird die luft angesagut) gereicht

vielen Dank für Eure Antworten.. ich habe bis jetzt mit CPUID die Werte auslesen lassen.

Wenn mich Tochter an ihr NB lässt werde ich es auseinandernehmen.. Die GPU Temperatur war im Bereich 95C als ich des "Test" abbrach um ihn nicht wieder selber ausschalten zu lassen.

Ich werde berichten ob es die Lösung ist mit der Erneuerung der Paste.

Wie ich gerade sehe hast Du Vista auf dem NB.
Sie hat Win7.. kann es da noch einen Unterschied in der Ansteuerung = Belastung geben ? (vielleicht ne "dumme" Frage aber ich fahre seit Jahren Unix und Linux).

Sie hat nämlich im Sommer das System geändert von Vista auf 7.

vielen Dank für Eure Antworten.. ich habe bis jetzt mit CPUID die Werte auslesen lassen.

Wenn mich Tochter an ihr NB lässt werde ich es auseinandernehmen.. Die GPU Temperatur war im Bereich 95C als ich des "Test" abbrach um ihn nicht wieder selber ausschalten zu lassen.

Ich werde berichten ob es die Lösung ist mit der Erneuerung der Paste.

Wie ich gerade sehe hast Du Vista auf dem NB.
Sie hat Win7.. kann es da noch einen Unterschied in der Ansteuerung = Belastung geben ? (vielleicht ne "dumme" Frage aber ich fahre seit Jahren Unix und Linux).

Sie hat nämlich im Sommer das System geändert von Vista auf 7.

ich denke nich das win 7 was ändert, wobei win7 auf dem nb auch nich wirklich den riesensinn hat..

hi leute,

würde mich auch noch für eine lösung des temperaturproblems interessieren...
hat jmd von euch erfahrungen wie gut need for speed 11 läuft?
bei mir geht die temperatur gpu >90, cpu ~90, habe dann auch das gefühl, dass der prozessor runtergetaktet wird...nach anfänglichen, fast ruckelfreien spiel wird es irgendwann fast unspielbar...
temp in ruhe (akku) gpu 56, cpu 45 (hab das gefühl, die werte hatte ich vor zwei jahren beim zocken...)

hab jetzt gestern mal aufgeschraub und versucht auszusaugen, war aber eigentlich nicht wirklich viel staub drin...
hat das erneuern der wärmeleitpaste bei euch was gebracht? sorry, falls ichs überlesen habe!

grüße

versteh ich auch nicht...bei welchem anderen pc/nb macht dann win7 bitte sinn :d

win7 läuft bei mir wesentlich stabiler und besser als vista, finde es auch von der oberfläche und der bedienung viel angenehmer und besser strukturiert und sieht einfach edler aus als xp. im vgl zu xp kann ich auch keine großartigen leistungsverluste feststellen...

Eine fragwürdige Aussage, meiner Ansicht nach!

@KitH: Wärmeleitpaste erneuern bringt am allermeisten! Bei mir war die werkseitige Paste schon nach einem Jahr sehr trocken!

warum ?

es funktioniert alles einwandfrei mit vist,a es läuft stabil, nix stürzt ab usw, win 7 hat haltn besseres image und läuft etwas schneller, aber son kleiner lappi da hau ich kein 7 drauf nur damits drauf is..

warum? weil vista eine beta-version von windows 7 ist ;)

es funktioniert gut, der lappi is eh kein leistungsmonster, win7 haut den da auchnich raus, ich nutze win 7 und vista und win7 is keinesfalls der megaheilbringer und bei vista alles mies, win7 wurde nur erheblichst besser vermarkte

Hallo,
ich habe mit meinem R560 Madril 2 Probleme, die ich beheben muss, da auf keinen Fall ein Neukauf derzeit möglich ist.
1. Das Lapto wird wieder sehr heiß. Garantie ist nun nach 2,5 Jahren abgelaufen. Was kann ich alles tun? Wie mache das NB komplett auf und reinige es? Wie tausche ich die Wärmeleitpaste und welche soll ich dafür kaufen?
2. Der Displayrahmen ist an Stellen gebrochen. Oben links und unten rechts. Ich habe jetzt Angst, dass es irgendwann total knackt und der Display beschädgt wird.
Lässt sich der Display Rahmen gut austauschen und wo bekomme ich einen neuen Display Rahmen am günstigsten als Originalteil.
Grüße und vielen Dank
Paddy

display rahmen würd mich auch interessieren meiner is auch kaputt ._.

Hallo,
ich habe mit meinem R560 Madril 2 Probleme, die ich beheben muss, da auf keinen Fall ein Neukauf derzeit möglich ist.
1. Das Lapto wird wieder sehr heiß. Garantie ist nun nach 2,5 Jahren abgelaufen. Was kann ich alles tun? Wie mache das NB komplett auf und reinige es? Wie tausche ich die Wärmeleitpaste und welche soll ich dafür kaufen?
2. Der Displayrahmen ist an Stellen gebrochen. Oben links und unten rechts. Ich habe jetzt Angst, dass es irgendwann total knackt und der Display beschädgt wird.
Lässt sich der Display Rahmen gut austauschen und wo bekomme ich einen neuen Display Rahmen am günstigsten als Originalteil.
Grüße und vielen Dank
Paddy

Hat da keiner Infos zu?
Grüße
Paddy

Eine schöne Videoanleitung zum Austausch der Wärmeleitpaste gibt’s hier: YouTube

Auf Computerbase gibt’s auch nen Artikel (hier), der ist aber etwas umständlich (z.B. Schritt 3, sehr gefährlich).

Die Variante im Video ist da schon besser.

Als Wärmeleitpaste kannst du jede bessere von Arctic Cooling oder sonst was nehmen. Nach meinem letzten Kenntnisstand sind die mit Silberanteil am besten.

Grüße!

Sonst hilft vielleicht noch das:

in starcraft 2 hab ich erhebliche hitzeprobleme. die graka hauts gleich zu beginn schon auf 92°C und auch die cpu kommt auf über 80. (...)

hallo zusammen,
ich hätte n kleines problem mit meinem r560 mebugo. undzwar startet mein laptop bei grafikintensiven spielen (zuletzt mafia 2 demo) nach einer kurzen zeit einfach neu. (...)

Wie schon so oft gesagt. Wärmeleitpaste erneuern:

Klassische Überhitzung durch schlechte (alt werdende) vom Werk aus verbaute Wärmeleitpaste.
Einschicken oder mit Garantieverlust selbst neue Wärmeleitpaste auftragen.

Hitzeprobleme sind beim R560 normal und treten in etwa nach einem Jahr auf. Auf einigen (vielen) Seiten vorher wurde das besprochen: Lüfter reinigen und brüchige Wärmeleitpaste erneuern und schon ist die Temperatur wieder normal.

Emitter;[url schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/13141927-post1437.html[/url]]
Ja genau das "Temperaturprobelm" scheint für dieses Modell echt geläufig zu sein. Dass jetzt nach ca. einem Jahr die Probleme bei den meisten auftreten könnte vielleicht mit dem Staub zu tun haben der sich bei allen Anwendern in etwa gleich schnell ansammelt.
Schau mal auf den vorigen paar Seiten hier im Forum, du bist nicht der einzige mit dem Problem.
Dass die Bilder pro Sekunde stark sinken hatte ich auf den vorigen Seiten auch beschrieben: Wenn die Grafikkarte überhitzt sinkt die Grafikleistung enorm. Soll heißen dein Notebook kann eigentlich viel mehr leisten und ein so altes Spiel wie Weh Oh Weh sollte es locker auf den höchsten Einstellungen mit viel FPS schaffen.

Also entweder einschicken (wahrscheinlich nicht mehr möglich, weil du durch das aufschrauben die Garantie verloren hast) oder manuell direkt von innen am "Gitter" des Lüfters entstauben und die Wärmeleitpaste an allen drei Stellen erneuern.

So "weit" habe auch ich aufgeschraubt: Bild vom Lüfter inkl. Wärmeleitpaste (Links im Bild das schwarze Stück ist das "Gitter", welches von innen völlig Staubfrei sein muss.)
Mach das aber nur wenn du dich auskennst. Das ganze kann nämlich auch leicht negativ enden.

P.S.: http://www.computerbase.de/forum/sho...ar#post5804593

SSD nachrüsten

Hallo R560 Gemeinde!

Hat jemand eine SSD nachgerüsten und Erfahrungen damit!?
Ich verfolge momentan den Gedanke eine SSD nachzurüsten. Habe bei verschiedenen Anbietern geschaut und SSD´s von Intel gesehen, welche für Intel-Systeme besondere Vorteile bieten sollen. Schnelleres Booten, bessere Datenverarbeitung und Ressourcennutzung etc. Diese Platten sind aber meistens deutlich teurer als von anderen Herstellern.
Gibt es einen Unterschied oder ist das nur Werbungsversprechen und die SSD´s nehmen sich alle nichts?
Freue mich auf eure Beiträge!

Grüße LordNiccon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh