Samsung R580 vs. Acer Aspire 5740DG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Acer und das R580 wird mit einer 64bit fähigen HomePremium Software ausgeliefert. Von Werk aus ist ebenfalls das 64er installiert und liegt auch so als Datenträger bei bzw. deim Acer auch als Image auf Platte.

Die 330m ist eine hochgezüchtete 9600GT bzw. 240GT.
Die neue ATI Serien 56xx ist über dieser und spielt in der Klasse der GTS250 bzw. 9800GT und ist somit ein gutes Stück schneller, auch dank der DX11 kompatibilität. Nvidia punktet hier vill mit Cuda und der Optimus Sache, sofern das NB dies unterstützt (das Samsung auf jeden Fall leider nicht!).

Das neue MM Angebot vom Acer, wie ich es hier im Forum als neuen Fred aufgemacht habe, ist wirklich von der Ausstattung her klasse und Preislich nicht zu toppen.

Hatte selbst das R580 schon im Warenkorb, bis ich das im MM sah und zugeschlagen habe / werde. Optisch und mit eSATA macht auf jeden Fall das Samsung mehr her, Leistung satt ist hingegen im Acer vorzufinden und ist günstiger!

Ich habe meines auch mit 64 Bit bekommen und das "schöne" daran ist
das dass 1. Bios Update (WIN_R780_05JA) für das R780 nur auf einem 32Bit OS funktioniert:wall::wall:

Mein Post #29 war hier wohl für die Hose!!:fresse:

@sTalKer: Mach bitte mal Link zu Deinem Aspire-Thread!!;)

Ich habe meines auch mit 64 Bit bekommen und das "schöne" daran ist
das dass 1. Bios Update (WIN_R780_05JA) für das R780 nur auf einem 32Bit OS funktioniert:wall::wall:

Nö, lief einwandfrei mit W7 HP 64bit. Hab es selbst als erste Amtshandlung letzte Woche gemacht. Musste wohl was falsch gemacht haben :)

B@man, hier der Link: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-5740g-intel-core-i5-und-ati-hd5650-694210.html

Deinen Beitrag haben wir nicht überlesen, vielen Dank dafür. Du hast es richtig formuliert, beide sind Midrange Karten. Dabei ist die ATI aber der Nvidia überlegen und ist schon sehr nah an der Leistungsklasse 1, wie es bei NBCheck auch in der Liste zu finden ist :)

Danke für den Link!!:)
Muss ehrlich sagen, dass der Mobility-Klatsch für mich bömische Dörfer sind. Jetzt, wo ich ein neues NB benötige, habe ich mich da erstmal durchforsten müssen... hauptsächlich für Office-Tätigkeiten, würde ich aber vorallem unterwegs mal ab und an 'n nettes Game wie Mass Effect 2 oder Dragon Age Origins zocken. Das kann 'ne 9800 GT natürlich besser!!:d;)
Und jetzt ist das R780 aber qualitativ besser... wobei mir das Acer aber auch gut gefällt. Arggg, ist das schwierig!!:fire::d

O.k., das "Dirty Harry"!!:d

Es gibt 3x das R580:

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG)

Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA 330GT 1024MB

Samsung R580 Aura i3-330M Hilux (NP-R580-JS01DE/SEG)

Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA 310GT 512MB

Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk (NP-R580-JS03DE/SEG)

Core i5-520M 2x 2.40GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT330M 1024MB

Unterscheiden tun sich die Books nur in CPU, HD und Grafikeinheit, der Rest ist gleich!

Genauso verhält es sich beim R780, sprich dem 17" Bruder vom kleinen 15,6".

Da schimpft sich der kleinste Herrix, gefolt vom Harry und der stärkste ist der Hero.

Das zur Aufklärung :d

Naja das Acer hat eine 5650 und das BD ,dafür hat es "nur"den 430M und was für mich ein No Go ist die 1366x768 Auflösung zu der 1600x900 im R780.
Die Tastatur ist mit der vom Samsung auch nicht zu Vergleichen ist für einen Vielschreiber wie mich nicht aussen vor zu lassen auch bei der Verarbeitung /Qualität liegen doch Acer und Samsung einiges auseinander. Der eSata anschluss ist wie ich finde heut zutage auch nicht grade unwichtig.
Ich persönlich finde,wenn man die Books etwas genauer betrachtet sprechen doch einige Punkte,bei mir aufjedenfall,für einen Samsung Kauf aber das muss jeder selbst endscheiden.

Nö, lief einwandfrei mit W7 HP 64bit. Hab es selbst als erste Amtshandlung letzte Woche gemacht. Musste wohl was falsch gemacht haben :)

Hä, habe es 2x versucht das Bios updaten drauf zu machen,jedesmal vergebens.
Dann habe ich im Internet einen Thread gefunden wo darüber Diskutiert wurde und da kam man zu entschluss das es bei einem 64 OS nicht funktioniert.
Muss ich gleich nochmal versuchen.
Hast du einen Unterschied festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich denn mit dem R780 mal eben Hass Effect 2 zocken?!?

Qualität ist schon wichtig... was hab' ich denn davon, wenn ich meine ATI Mobility nachher im Zugabteil herumrollen sehe??:d

Das Samsung Display im R580 kann leider auch nur die HDReady Auflösung von 1366x768. Nur das 17" Gerät kann die 1600x900 Punkte darstellen, bitte nicht verwechseln! Qualitativen Unterschied beim Gehäuse müsste man vor Ort testen, ist, wie ich finde, immer sehr schwer. Beim Acer schauen die Scharniere besser aus (stabilder und fester) wobei die Tastatur beim Samsung wiederrum bei den Vorgängern gelobt wird. Zwecks Anschlüsse ist das so ne Sache, eSATA hin oder her, dafür gibts im Acer en SPDIF!
Und die 120MHz mehr machen den Bock auch net fett, das spürst im Officebereich genauso wenig wie bei Spielen, kostet nur mehr Geld! Und beim R580 ist auch nur ein i3 verbaut, bitte beachten! Außer man kauft sich die teure Variante / Modell, wobei es dann vom Preis her kein Vergleich mehr zum Acer gibt. Da punktet das Acer mit besserer Ausstattung wie BR, Grafik etc. zum günstigeren Preis.

Ach alles scheisse, beides sind gute Geräte und liegen Preislich wie auch, sagen wir mal technisch, nah beieinander, PUNKT!

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Display im R580 kann leider auch nur die HDReady Auflösung von 1366x768. Nur das 17" Gerät kann die 1600x900 Punkte darstellen, bitte nicht verwechseln! Qualitativen Unterschied beim Gehäuse müsste man vor Ort testen, ist, wie ich finde, immer sehr schwer. Beim Acer schauen die Scharniere besser aus (stabilder und fester) wobei die Tastatur beim Samsung wiederrum bei den Vorgängern gelobt wird. Zwecks Anschlüsse ist das so ne Sache, eSATA hin oder her, dafür gibts im Acer en SPDIF!
Und die 120MHz mehr machen den Bock auch net fett, das spürst im Officebereich genauso wenig wie bei Spielen, kostet nur mehr Geld! Und beim R580 ist auch nur ein i3 verbaut, bitte beachten!!!

Was die Auflösung und den i3 angeht hast du natürlich recht,ich bin fälschlicherweise vom R780 ausgegangen.:(:o

Hast du kein MM vor Ort, der hat eindeutig das bessere Acer Angebot. Zwar "nur" ne 500er Platte, dafür mit BluRay und eben 100€ günstiger!
Ansonsten genau gleiche Ausstattung...

Das R780 ist eben ein 17", gibt da schon en Unterschied in der Größe, Handlichkeit und Akkulaufzeit. Meintest du vill das R580?

Ich würde dir vom Saturn Angebot abraten, kauf es nicht!

Hast du kein MM vor Ort, der hat eindeutig das bessere Acer Angebot. Zwar "nur" ne 500er Platte, dafür mit BluRay und eben 100€ günstiger!
Ansonsten genau gleiche Ausstattung...

Das R780 ist eben ein 17", gibt da schon en Unterschied in der Größe, Handlichkeit und Akkulaufzeit. Meintest du vill das R580?

Ich würde dir vom Saturn Angebot abraten, kauf es nicht!

Doch, MM zwei Ecken weiter!!:d
Sehe auch, dass es die kleinere HDD ist... 500 > 640. Mir würden doch die 500 reichen, wenn ich da 100 € sparen kann!!;)
Ich meinte schon das R780... siehe Saturn-Angebot!!;)

Hä, habe es 2x versucht das Bios updaten drauf zu machen,jedesmal vergebens.
Dann habe ich im Internet einen Thread gefunden wo darüber Diskutiert wurde und da kam man zu entschluss das es bei einem 64 OS nicht funktioniert.
Muss ich gleich nochmal versuchen.
Hast du einen Unterschied festgestellt?
Nö, keinen Pfurz Unterschied festgestellt. Mangels Changelog nicht mal theoretisch :)
Pflicht beim updaten ist dass der Akku drin sein muss - egal ob der Netzstecker dran ist oder nicht. Die Logik versteh ich zwar nicht, aber nur so gehts :stupid:

Hast du mal nachgeshen ob es das neue Bios auch angenommen hat?
Bei mir startet das Update,nach etwas 4 Sek. kommt die Meldung das dass Notebook neu starten und das war es dann.Nach einem Neustart ist immer noch das alte Bios das 03JA drauf,seltsam,

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 64
Habe mal etwas mit GT330M gespielt und danach 3D Mark 06 auf
1280x800 durchlaufen lassen.Die Karte geht eindeutig noch weiter.

Im Originalzustand hatte ich auf 1280x800 einen Wert von 7225P,
wenn ich dann im hier im Acer Thread Lese das die ATI 5650 auf einen Wert von 7150P kommt
dann ist die GT330M doch auf der gleichen höhe der ATI 5650,oder?

Hier noch einen HD Tune Benchmark von der Samsung HM500JI

Zuletzt bearbeitet:
GT330M Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 330M
5650 Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650

Im direkten Vergleich macht die Nvidia im Schnitt 6673 und die ATI 7199 Punkte im 3DMurks06. Synthetische Benches sind hier fast gleich, wirklich interessant sind die Vergleiche bei den Spielen...

zB bei
Anno 1404 macht die Nvidia 23fps, die ATI kontert hier mit 35fps.
Grid macht Nvidia 49fps und die ATI 82fps.
Fear2 macht Nvidia 57fps und die ATI 91fps.

Gelesen, verglichen und zitiert von Notebookcheck!
... und das sind normal optimierte Nvidia Spiele :fresse:

Naja bei Notebookcheck wurde ein I7 720QM CPU zum testen genommen,
die beiden Tests hier im Forum wurden beide mit einem I5 gemacht,denke das sagt doch Defenitiv mehr im direkten Vergleich aus.

Wenn du vergleichen möchtest dann bitte Objektiv!
Ich will hier keine Diskussion herauf beschwören welche Karte besser ist sondern ich fand nur den Vergleich Interessant.
Das ATI mit der 5650 der Nvidia voraus das ist wohl jedem klar.
Desweitern finde ich das ein Notebook nicht nur die Grafikkarte ausmacht,
sondern das komplette Book und da brauchen wir uns glaube nicht unterhalten ob Samsung oder Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich schreibe hier nur die Daten nieder, die auf einer andren Seite stehen und dort ausgiebig getestet wurden. Im NBcheck wurde zB auch die Quadro in manchen Tests genommen, da es aus aktuellen Anlass noch keinen Test der 330GT gibt.
Bin selbst kein ATI Fan, normal wirklich ein Nvidia Fanboy, aber hier muss man klar sagen, dass ATI die Nase vorn hat. Und ich denk schon, dass es hier um die Books der beiden Hersteller geht :d Also lass uns mit Diskutieren anfangen ^^

... das die ATI 5650 auf einen Wert von 7150P kommt
dann ist die GT330M doch auf der gleichen höhe der ATI 5650,oder?[/URL]

Im 3D Mark 06 ist der Unterschied zwischen GT330m und Mob HD 5650 vernachlässigbar. In Spielebenches ist die HD 5650 öfter geringfügig besser, ohne dass es für eindeutig besseres Settings reicht.

Zu den oben angeführten Beispielen mit vermeintlich großen Leistungsvorteilen beim HD 5650 ist anzumerken, daß es sich zumindest bei Anno 1404 und bei Grid um Titel handelt die gut mit der CPU-Leistung (mit steigender Kernzahl) skalieren. Es ist daher nicht verwunderlich, daß dort eine HD 5650 mit einem I7 720QM deutlich schneller ist als eine GT330m mit einem I5 530. Würde man den HD 5650 mit einer I5 530 und den GT330m mit einem I7 720 ausstatten, würde eventuell der GT330m deutlich besser performen.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam komme ich dann doch von Samsung weg... hatte mir da doch mehr Qualität versprochen!!:(

Das optische Feuerwerk kann aber nicht davon ablenken, dass wir es mit einem durchschnittlich robusten und durchschnittlich wertigen Gehäuse zu tun haben. Mit beiden Händen können wir das Chassis leicht verwinden. Die Handballenauflage ist fest, aber das Tastenfeld gibt über dem optischen Laufwerk leicht nach. Den Deckel können wir auch verbiegen, wobei sich allerdings die Fläche gut gegen Eindellungen zu wehren weiß. Nicht wehren kann sich der Hochglanz Lack gegen Fingerabdrücke und Kratzer. Letztere fängt sich der Nutzer zum Beispiel beim Transport im Rucksack sehr schnell ein.

Quelle:

Notebookcheck: Test Samsung NP-R580-JS03DE Notebook

Wird beim R780 "Hero" wohl nicht anders sein!!:(

Eines kann ich dir sagen an dieses Zitat stimmt mal überhaupt nichts,
habe es bevor ich mir das R780 gekauft habe auch gelesen und wollte genau wegen diesem Satz davon abspringen.Kann ich nicht verstehen wie man so etwas schreiben kann,ich persönlich kann dem überhaupt nicht zustimmen.
Bin gespannt wie die anderen R580/R780 Besitzer das sehen.

Du wirst ja wohl bevor du dir ein Notebook kaufst ein eigenes Bild davon machen in dem du z.b in ein MM gehst und das Book selbst testet.,oder?

Um das geht's...viele schreiben tausend Wörter um ein Produkt subjektiv zu beurteilen und legen dabei die eigene Messlatte ziemlich hoch an, andere widerrum verlangen nur ein stabiles Gerät mit guter Performance und wieder andre, die achten auf ganz andre Dinge. Deshalb geht in einen Markt und testet die Books. Leistungsmäßig sind se beide fast gleich...

Du wirst ja wohl bevor du dir ein Notebook kaufst ein eigenes Bild davon machen in dem du z.b in ein MM gehst und das Book selbst testet.,oder?

Deshalb geht in einen Markt und testet die Books. Leistungsmäßig sind se beide fast gleich...

Mache ich... um objektiv beurteilen zu können. Nachdem ich es dann gründlich untersucht habe, kann ich immer noch subjektiv urteilen!!;)

Aber verwirren tut sowas schon... ich möchte auch gar nicht ausschließen, dass die da 'n billiges Test-Sample am Start hatten!!:d:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh