[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
versteh nicht, was ihr alle gegen vista habt, aber xp wird natürlich komplett unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei Vista meistens der Indexdienst. Den kannst du ausschalten, wenn du selten suchst. Ich will ihne igentlich nicht mehr missen.
 
Ja das ist auch was ich oben bereits muniert hatte, es regt mich auf, das man auf der Samsung Download Center Seite keine Dateiversionsnummern/Datumsanzeige in der Downloadliste angezeigt bekommt, damit man auf einem Blick erkennen kann, ob eine neue Version draußen ist oder nicht.
So muss man erst ALLES (Software/Treiber/Firmware) runterladen und dann mit den alten Downloads anhand der Dateiendung vergleichen.

Samsung!!!! Soll man nun alle 2 Tage dieses Procedere durchführen nur um festzustellen zu können, dass ein neues Update etc. vorhanden ist??? Was machen die Leute die mit 56kModem noch unterwegs sind??*Ja sowas solls in der heutigen DSL Zeit noch geben, kenne 2 Leute..

Ich bin dafür, einer welcher der deutschen Sprache mächtig ist und Lust, hat formuliert mal ne eMail an den Samsung Support, mit der Bitte im Download Center eine Versionsnummer Spalte/Datum hinzuzufügen, damit man überhaupt einen Anhaltspunkt hat und sehen kann das eine neue Version von Software/Treiber und Firmware tatsächlich vorhanden ist.

Dann schicken wir alle diese eMail an den Support, wenn 30 oder mehr Mails bei denen mit der gleichen Problematik/Bitte eingeht, denke ich, werden die Handeln und es evtl. umsetzen...
Probieren kann man es ja ....
Achja ich hab kein Bock was schriftliches zu Verfassen....

Erinnerung
 
Hmm...aber das wird dir doch angezeigt, wenn du bei Beschreibung auf den jeweiligen Treiber klickst. Dann steht ganz unten das Datum und die Version.
 
Viel wichtiger wäre mir eigentlich mal ein changelog. Gerade bei der Firmware wäre das mal sehr interessant.
 
Hmm...aber das wird dir doch angezeigt, wenn du bei Beschreibung auf den jeweiligen Treiber klickst. Dann steht ganz unten das Datum und die Version.
Endlich mal jemand der auf mein Anliegen eingeht, und auch noch den mir bis dato nicht aufgefallenen Tip gab.
Da ich FF nutze und in der unteren rechten FF Fensterleiste des Firefox div. Erweiterungssymbole (Adblock, NoScript usw. ) habe, und ich dann auf die Zip Beschreibung des z.B.Treibers ging, war die Anzeige unten abgeschnitten, da die Symbole im Weg waren, und ich somit nie sah das dort dann das Datum oder die BIOS Version zusehen gewesen sind, nun hab ich 3 Symbole aus der Leiste verbannt nun bekomme ich auch das Datum und die BIOS Version unten in voller Länge angezeigt wenn ich auf Beschreibung mit der Maus gehe, dennoch finde ich es weiterhin unübersichtlich, und eine extra Spalte bei der Samsungliste mit Anzeige der Version finde ich muss sein.
Danke Frich für den Hinweis.
 
Hallo
hat keiner eine Lösung für mich wegen der Soundkarte. Wegen der Meldung im Treiberparket befinden sich keine unterstützenden Treiber. Obwohl ich den Treiber von Seite 1 genommen hab.
 
@nekko:

hi, ich bin hier gelandet, weil ich exakt dein problem habe: vor der bios version 10ab ging mit win xp sp2 noch die helligkeitsregelung und das ein-/ausschalten des wlan über die fn-tasten ohne irgendwelche samsung-software oder treiber.
seit 10ab tut's das nicht mehr. auch 11ab hat da nichts dran geändert. hab dem support schon mal deswegen eine mail geschrieben. sinngemäß stand dann da drin "installieren sie den samsung keyboardmanager oder wir empfehlen ihnen windows vista" - super! zumal der keyboardmanager auch nicht hilft.
meine vermutung ist, daß vista andere codes beim tastendruck verarbeitet als win xp. hab schon überlegt ob ich mir selbst ein programm schreibe, was die neuen codes auf die alten mapped. ist bisher daran gescheitert, daß ich zu wenig zeit hab.
vielleicht kann ich das bios-update programm ja überreden mir die alte bios-version von seite 1 wieder aufzuspielen....
 
Es ist egal ob ich den Treiber installiere oder deinstalliere es klappt trotzdem nicht.
 
Lösche doch mal alles was mit Sound zu tun hat aus dem Gerätemanager und starte neu und versuche dann nochmal den Treiber zu installieren. Ich denke mal das es von dem Gerätename abhängt. Vista findet wahrscheinlich namentlich den Originaltreibernamen und kann deswegen nicht den Realtek installieren.
 
hallo!

erstmal ein großes lob an diesen thread, hat mir sehr weitergeholfen.

eine frage hätte ich da allerdings noch...
und zwar hab den r70 seit dezember und komm einfach nich darauf klar, dass er so lange braucht, bis er estma hochgefahren ist. im übrigen is er allgemein auch nich wirklich schneller als mein desktop-pc, der hardware-technisch im vergleich zu meinem damaya ja mal gar nix kann.
werd mir also die vista-home-premium-anytime-upgrade-dvd besorgen, weil ich vista nich missen will, aber davon ausgehe, dass es die ewigen wartezeiten verschuldet, es mit vista lite abspecken, alle samsung-treiber integrieren und vista neu aufspielen.

jetz zu meiner frage: funktioniert ALLES (function-tasten etc.) wenn ich die samsung-treiber, aber nicht die samsung-software installiere? könnte ich noch auf mehr probleme stoßen? sprich, welche samsung-software (wenn überhaupt) ist notwendig und welche nicht? (jetz warn's doch drei fragen, entschuldigt bitte :P)

mfg, marc
 
ahja, eine hätt ich noch :P
in der ersten vertikalen pixelreihe links oben leuchten ~4 pixel andersfarbig. ich bin zuerst von nem pixelfehler ausgegangen, hab den damaya zurückgeschickt, nen neuen bekommen und hatte wieder selbes problem. is auch kein pixelfehler, da sie verschwinden sobald ich "desktop anzeigen" klicke, sobald anwendungen im vollbild laufen werden die pixel auch richtig dargestellt. hab mal nen ausschnitt bei schwarzem bg angehängt, am besten speichern und größer zoomen... irgendwer irgendeine idee?

r70linksobenul5.jpg
 
Scheint irgendwie so zu sein, das da ein größeres Problem vorliegt. Vielleicht solltest du eine Neuinstallation in Betracht ziehen.
 
Ich hab alle Treiber im Gerätemanager gelöscht hilft leider nicht.
Schon mal den Driver Cleaner genommen?? (Freeware)http://downloads.guru3d.com/download.php?det=745
Der entfernt Registry Reste komplett u.a. von Nvidia Graka, Nvidia Chipsatz, Realtek usw...

Weiß jemand wie ich das Touchpad deaktivieren kann, und wo ich diese Einstellung finde, hab gesucht, finde aber nichts, Vista Home Premium ?? Kann man das auch per Batchdatei aktivieren/deaktivieren?
Hat wer so eine Batch oder kann eine machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Realtek Treiber 1.88 für jedes OS.

PS. schreibt doch immer dabei für welches OS der Treiber ist 1.87a war nur für Vista!
 
ahja, eine hätt ich noch :P
in der ersten vertikalen pixelreihe links oben leuchten ~4 pixel andersfarbig. ich bin zuerst von nem pixelfehler ausgegangen, hab den damaya zurückgeschickt, nen neuen bekommen und hatte wieder selbes problem. is auch kein pixelfehler, da sie verschwinden sobald ich "desktop anzeigen" klicke, sobald anwendungen im vollbild laufen werden die pixel auch richtig dargestellt. hab mal nen ausschnitt bei schwarzem bg angehängt, am besten speichern und größer zoomen... irgendwer irgendeine idee?

r70linksobenul5.jpg

Vielleicht hilft Dir eines der Programme dort:
http://2007.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html
So weit ich mich erinnere, habe ich meinen R70 mit TFT-Test
gecheckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh