[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Hm, mein Koreanisch ist leider nicht so gut, daher schaffe ich es nicht, mich auf der Korea Samsung Seite bis zur Firmware SC04 fürs DVD-Laufwerk durchzuklicken. Kann jemand helfen?
EDIT: Hm, ich habe aber eine koreanische Biosversion 012AB gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum gibts auch alles auf der deutschen Seite oder halt mit der Updatersoftware.

Timmaeh
 
Hm, ich habe gestern Bios 011AB geflasht und musste gerade feststellen, dass dadurch wohl auch die aktuelle Firmware fürs Laufwerk SC04 geflasht wurde.
 
das kann ich nicht bestätigen, wenn aber Bedarf besteht für das SC04 kann ich es zur Verfügung stellen... gibts leider wirklich nur auf der koreanischen Homepage... :(
 
Kannste dann bitte die Firmware auf http://www.speedyshare.com uppen und den link uns hier zur Verfügung stellen?
Bei Speedyshare musste Dich nicht anmelden, einfach hochladen und den link hier posten.
 
Ddr800

Hallo,
habe meine 2 GB 667er Speicher gegen 4GB 800er getauscht.
Mein Problem ist das er auf 333MHz läuft und nicht auf 400MHz.
Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich das ändern kann?

MFG CuB3
 
Hallo,
habe meine 2 GB 667er Speicher gegen 4GB 800er getauscht.
Mein Problem ist das er auf 333MHz läuft und nicht auf 400MHz.
Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich das ändern kann?

MFG CuB3

Anderes Notebook kaufen oder Mainboard tauschen :d

Die Boards unterstützen leider nur DDR2-667. Die Info sind entweder in diesem
oder in den anderen Sammelthreads :)
 
Ja aber das wusste ich bevor ich aufgerüstet habe. Ich hatte auf schnellere
Timings gehofft aber daraus wurde leider auch nichts.

@eternety

Das kann man im Bios leider nicht verstellen.
Ich habe den RAM gegen OCZ DDR2 800 Speicher getauscht.
Da Intel Notebooks (auch Santa Rosa) den Speicher automatisch auf 667 MHz begrenzen, läuft der Speicher auch nur mit 667 MHz.

Dafür aber dann mit CL4 statt CL5.

Also wenn du niedrigere CL Werte bei deinem Notebook haben möchtest, musst du schon DDR2 800 Speicher einbauen.


zum Speicher:
DDR2 800er Speicher läuft ja dann mit grundsätzlich 400MHz, 667er dann bei 333MHz. Die Timing-Verbesserung erzielen die meisten 800er aber erst bei 266MHz. Hier mal die Tabelle zu den CAS Latencies meines RAMs:

200MHz 3.0
266MHz 4.0
400MHz 5.0

er läuft also jetzt mit CAS 5 trotz der 333MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das Notebook Samsung r70 Despina 7300

Diese Notebook habe ich im August 07 gekauft und möchte dies nun mit einem Beamer (Panasonic PT AX 200) über HDMI verbinden. Allerdings klappt das nicht. Ich verbinde die beiden Geräte über ein 3m HDMI Kabel und drücke auf meiner Tastatur die Kombination Fn + F4, aber irgendwie wird das Bild nicht übertragen. Weiss jemand was ich falsch mache. Ich habe seit dem Kauf auch keine aktuellen GraKa-Treiber auf das Notebook gespielt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Gruß
Rob127
 
versuch es mal mit der nvidia Steuerung und aktiviere dort den externen Ausgang explizit...
 
Hallo zusammen,

nach vielem Mitlesen muss ich jetzt auch mal ne Frage stellen, bzw. mit einem Problem nach Hilfe fragen.

Ich habe vor kurzem aufgrund der halbjährlichen Routine mal wieder den Rechner komplett formatiert und nun habe ich das Problem, dass es beim Abspielen von Sounddateien immer zu Knacksen und Störgeräuschen kommt. Das war vorher noch nicht so. Ich habe schon sämtliche Treiber aktuallisiert, dass hat aber auch nicht geholfen. Ich habe den Rechner noch einmal neu formatiert und alles neu gemacht, hat aber auch nicht geholfen. Das macht mich wahnsinnig und ist nicht wirklich zuträglich, da ich den Laptop viel zum Musikmachen und aufnehmen verwende.

Hat einer ne Idee? Soundkarte durch oder kann es an etwas anderem liegen?

Edit: Ich habe den Devin und das System läuft mit Xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das Notebook Samsung r70 Despina 7300

Diese Notebook habe ich im August 07 gekauft und möchte dies nun mit einem Beamer (Panasonic PT AX 200) über HDMI verbinden. Allerdings klappt das nicht. Ich verbinde die beiden Geräte über ein 3m HDMI Kabel und drücke auf meiner Tastatur die Kombination Fn + F4, aber irgendwie wird das Bild nicht übertragen. Weiss jemand was ich falsch mache. Ich habe seit dem Kauf auch keine aktuellen GraKa-Treiber auf das Notebook gespielt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Gruß
Rob127

In den Anzeigeneinstellungen kannst du sehen, ob der Beamer überhaupt als 2. Bildschirm erkannt wurde. Wenn nein (ausgegraut), liegst sehr wahrscheinlich an der Verkabelung.
 
Seit ein paar Tagen steht das T7500 vor mir. XP läuft einwandfrei, aber der Display dimmt ab und an wie er will wenn er nicht auf Max oder Min Helligkeit ist. Plötzlich wird er schlagartig hell, obwohl er auf niedrigster Stufe läuft. Wenn man dann die Helligkeit wieder regeln möchte, springt er auf das ursprüngliche Setting zurück und regelt dann je nachdem was man gedrückt hat heller oder dunkler ?_?

Kann es sein, das der NVidia treiber und der Battery Manager sich ein wenig in die Haare kriegen? Beide haben ja displaydim settings ?_?
Das Backlight flimmert manchmal auch leicht, ist das normal :o Also bei bestimmten Dimm Einstellungen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Dachte evtl an dem Autodimm Feature des Battery Managers, aber das ist mittlerweise off. Treiber hab ich alle von dem vorgängerthreat von diesem hier. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=374747
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen steht das T7500 vor mir. XP läuft einwandfrei, aber der Display dimmt ab und an wie er will wenn er nicht auf Max oder Min Helligkeit ist. Plötzlich wird er schlagartig hell, obwohl er auf niedrigster Stufe läuft. Wenn man dann die Helligkeit wieder regeln möchte, springt er auf das ursprüngliche Setting zurück und regelt dann je nachdem was man gedrückt hat heller oder dunkler ?_?

Kann es sein, das der NVidia treiber und der Battery Manager sich ein wenig in die Haare kriegen? Beide haben ja displaydim settings ?_?
Das Backlight flimmert manchmal auch leicht, ist das normal :o Also bei bestimmten Dimm Einstellungen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Dachte evtl an dem Autodimm Feature des Battery Managers, aber das ist mittlerweise off. Treiber hab ich alle von dem vorgängerthreat von diesem hier. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=374747
Hast du den original Grafikkartentreiber installiert?
 
Ich wusste nicht das man die INF noch modifizieren muss :o
Den Originaltreiber würd ich nur notfalls (falls es doch nix an der INF auszuprobiern gibt ;)) ausprobiern wollen, würd gern aktuell bleiben aus verschiedenen Gründen :-|
 
ich kenne die Einstellungen jetzt nicht aus dem Kopf, aber mach einfach folgendes:

Gucke dir die nvsm.inf des Samsung-Treibers an, und passe die entsprechenden Werte der nv_disp.inf des Nvidia-Treibers an. Es sind nicht viele Werte (so max 10) und auch nur Werte der Registrierung (also sowas wie HKR,, OverlayMode3, %REG_BINARY%, 00,05,00,00) Für dich insbesondere interessant sind die Smart Dimmer Controls (EnableBrightnessControl, PanelPWMFrequency und PanelBrightnessLimits)
 
Okay vielen Dank, ich schau gleich rein :)

Edit: Ok ich glaub ohne Anleitung wird das nichts :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich das Samsung R70 Despina und wollte mal wissen ob es möglich ist die 8600m GS gegen eine 8600m GT zu tauschen.
Weiß vielleicht auch jemand ob es ein MXM Modul ist, damit sollte es ja eigentlich gehen.
Wie ich jetzt heraus gefunden habe sollte die GraKa MXM Type II sein...sollte also funktionieren.
Hat einer damit schon Erfahrung?
Vielen Dank
CuB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank, ich schau gleich rein :)

Edit: Ok ich glaub ohne Anleitung wird das nichts :/

Probiere mal folgendes:

  1. Original Samsung-Treiber (156.76) für Vista herunterladen und entpacken
  • Gemoddeten (bspw. den 174.74) Vista-Treiber von laptopvideo2.go herunterladen und entpacken
  • Ändern der Einträge in der Inf-Datei:
    • Achtung: der 174.74 liefert bereits die Samsung-Inf-Datei ("nvsm.inf") mit, muss nur aus der "original_inf(s).zip" entpackt werden, die andere Inf-Datei ("nvac.inf" oder "nv_disp.cat") sollte gelöscht werden
    • In Zeile 9 verweist diese Inf-Datei auf die Catalog-File "nvsm.cat" - diese existiert jedoch nicht. Hier kann auf die "NV_DISP.CAT" verwiesen werden.
    • Die zu ändernden Reg-Einträge liegen je nach Treiber woanders, heißen aber immer gleich. In der original Samsung-Inf liegen sie bspw. unter [nv_SoftwareDeviceSettings_G8x].
    • Die Werte für die Einträge, die hier stehen, sollten, soweit vorhanden, in die gemoddete Inf-Datei übernommen werden. Wichtig sind bspw:
      • DualViewAllow2ndViewAsPrimary
      • DualViewMobile
      • EnableBrightnessControl
      • PanelPWMFrequency
      • etc.
 
Abspielen von Sounddateien immer zu Knacksen und Störgeräuschen kommt. Das war vorher noch nicht so.
Einige Seiten vorher findest Du eine Anleitung wie man das Sound "Ruckel" Problem aus der Welt schaffen kann, such mal selbst danach.
Die Anleitung ist jedoch für Vista, aber denke in XP kannste die ganzen "Soundspielereien" auch deaktivieren.
 
Einige Seiten vorher findest Du eine Anleitung wie man das Sound "Ruckel" Problem aus der Welt schaffen kann, such mal selbst danach.
Die Anleitung ist jedoch für Vista, aber denke in XP kannste die ganzen "Soundspielereien" auch deaktivieren.


Hi Mike, danke dir, hab ich schon gesehen. Aber die Wiedergabe läuft flüssig und ohne Probleme. Ich habe nur ein knacken beim abspielen. Ich hab mich schon durch duzende an Tipps gequällt die ich im Netz gefunden habe, aber ohne possitives Ergebniss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh