[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Nö 5400. 7200 für den Preis wäre ein Traum :d 68,90 und portofrei für 320GB. :)

Samsung HM320JI. Zeigt mittlerweile 50°C an aber ich glaube nicht, dass sie noch
wärmer wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, ist trotzdem noch im Rahmen. Aber wenn es richtig heiß draussen wird könnte es Probleme geben.
 
Du machst mir Angst. Ich hoffe, dass es nicht noch wärmer wird. Mir ist warm genug :p

Ich hab grad mit Microsoft 'telefoniert'. Vista meinte mein Key wäre ungültig,
auch bei Neueingabe. Telefonaktivierung hat dann jedoch geklappt. Merkwürdig
sowas, war das erste mal, dass ich mit dem Telefonsystem Kontakt aufnehmen
musste. Meine XP's und Vista liessen sich sonst problemlos über das Internet
aktivieren, egal was ich an Hardware getauscht habe.
Hinzugefügter Post:
So erstmal fertig installiert. Zwischenzeitlich waren die Temperaturen wirklich übel.
CPU bei knappen 70°C unter Last, HDD bei 55°C (max. Betriebstemperatur laut
Samsung), GPU bei 65, obwohl ich nichtmal ein Spiel anhatte.

Zur Samsung HM320JI:



Der Einbau war kinderleicht. Zwei Schrauben lösen um die Plastikverdeckung abziehen
zu können. Danach die Platte seitlich aus dem Steckplatz ziehen und rausheben.
Anschliessend nochmal zwei Schrauben lösen um den Metallschlitten abzubekomen.
Die neue Platte einzubauen ging quasi im Handumdrehen. Sie wurde auch sofort
korrekt erkannt und ich konnte neu installieren.

Den hier habe ich noch am Tag vorher gemacht damit man den Unterschied
sehen kann.


Und der hier dann vorhin von der Samsung Platte:

Sieht zwar immer noch aus wie ein Zickzackmuster aber das war bisher der beste
Bench, den ich davon gemacht habe. Irgendwas greift ständig drauf zu. Die hohe
CPU Last kann ich mir nicht erklären. Im Hintergrund war lediglich der Resourcenmonitor
an, aber wer weiss was da noch getobt hat.

Und hier nochmal mit Everest:


Alle anderen Tests dauerten mir zu lange :p
Ich kann's aber gerne bei bedarf mal nachholen wenn es kühler ist.

Von den Benches abgeshen fühlt es sich schneller und flüssiger an.
Ich glaube für den Preis habe ich nichts falsch gemacht und denke ein gutes
Verhältnis zur Leistung erreicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste und ich habe Vista noch kein einzigstes Mal über Internet aktiviert bekommen. Den langen Code den dir das Band nach deinem Anruf ansagt, kannst du dir notieren und beim nächsten Install wieder verwenden. Das mit dem ungültigen Code hatte ich auf meinem NB auch. nach 3 - 4 Versuchen hatte er dann aktiviert.

Und gibt es denn nun irgendwelche Probleme mit x64?
 
Oh ehr ja hätte ich notieren können. Mache ich beim nächsten Mal :d
Das wird wohl eine Sonderbedingung dieser gelabelten OEM Lizenz sein denke ich
mal.

Hatte vorher nur XP und Vista64 DSP ohne Label und da ging es ohne Telefon.

Nope Probleme bisher keine. Treibermässig ist alles bis auf den Kartenleser eingebunten.
Merkwürdigerweise hat er davon den MMC erkannt LOL Treiber gibt es wohl auch
keine. Schade :( Ich habe bei Ricoh geguckt und dort hiess es nur man bemühe sich
blah blah blah Zusamenarbeit mit MS blah blah blah in Vista eingebunden. Ja toll :)

Die Fn Tasten funktionieren fast alle, nur Display und Speedmanager nicht.
Samsung Programme wie Recovery, Netzwerktool, etc. etc. kann man knicken.
Die installieren entweder erst gar nicht oder machen rein gar nichts beim Starten.

Temperaturen waren gegen Morgen WIRKLICH übel. Ich habe mit Acronis noch
ein Image auf eine USB HDD gemacht und dabei leckere 80°C CPU Temperatur
gekriegt!!! Ich hätte erwartet, dass der Lüfter mal aufdreht aber ich habe nichts
gehört.

Ich habe auch endlich herausgefunden was es mit der CPU Last auf sich hat.
Die Last spring wie wild zwischen Sachen wie dem TaskManager und Everest
rum. Die krallen sich geren mal 5-15% für ein paar Sekunden. Das merkt man
so nicht aber erklärt den Wert im Benchmark.


Falls noch wer Vista64 installiert hat, irgendeinen Tip wie ich den Kartenleser
ggf doch noch hinkriege? Gibt es Ersatz für die Samsung Programme? Ich mochte
das Samsung Update Teil :d

Fast vergessen. Nachdem das Notebook für kurze Zeit im Standby war ging
auch die HDD Temp wieder runter. Es war danach wieder was an und ging nur
auf 47°C hoch. Die Maximaltemperatur von 55°C ist denke ich mal auf Dauerbelastung
(Vista Installation, Treiber, Programme, 2. Partition formatieren, Defrag, Image
etc. etc. etc.) zurück zu führen. Irgendwo muss die Wärme ja bleiben wenn
das Ding passiv gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, woführ das Ganze? Für das Quentchen mehr Speed, da bleib ich doch lieber bei meinem XP SP3, da ist der Speed vollkommen ausreichend und ich habe keine Probleme mit jeglicher Software.

Btw, meine verbaute 250GB Samsung hat fast identische Speedraten wie deine 320GB, bei kühlen 37-42Grad

Timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war neugierig, deshalb Vista64 :) Wenn da was böse schief laufen sollte kann
ich immer noch XP oder Vista32 installieren.

Hm ja ich wünschte Samsung hätte beim Damaya nicht so gespart. Die 200GB
4200RPM Platte war wirklich böse langsam.

War übrigens interessant bei der Installation. Es wurde ein DREI Port SATA Controller
erkannt ...
Soweit ich es gesehen habe gibt es keinen Anschluss für das Turbo Modul. Wo
der dritte Anschluss dann hingewandert sein könnte? :)
 


Mal nen schneller Test von meiner HDD, aber keine Ahnung warum die so flattert am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich. Du hast das kleinere Samsung Modell mit 2x125er Platter denke
ich. Ich habe das mit 2x160er Platter.

Es gibt noch ein 500MB Modell (zumindest auf der Samsung Seite) mit 167er Platter,
aber ich denke da wird der Unterschied nicht wirklich gross ausfallen.

Hätte ich die 250er drin gehabt hätte ich nicht aufgerüstet :)
 
irgend etwas stimmt mit meinem despina nicht......

ich mache gar nichts, nur surfen, office

und bei everest bekomm ich solche temperatur daten......

cpu: 46
gpu: 68
hdd: 41


Das war früher nicht so, woran liegt das? Auch im taskmanager, gibts kein program/virus oder so, was der grund sein könnte.....


jemand ratschlag? :(
 
sind doch top Werte! Meine HDD ist zwar etwas kühler, dafür aber die CPU deutlich wärmer.
 
irgend etwas stimmt mit meinem despina nicht......
und bei everest bekomm ich solche temperatur daten......
cpu: 46
gpu: 68
hdd: 41
jemand ratschlag? :(
Was meinst Du nun, Temps HDD oder GraKa, denn die GraKa finde ich für Office&Internetbetrieb ganz schön hot!!

Wenn Du mal sagst welchen GraKa Treiber Du nutzt, der kann dafür verantwortlich sein, dass deine GraKa so warm ist, nutzt Du einen original von Samsung HP, oder nen modifizierten von Laptopvideo2Go??

Meine Temps R70 Denet, mit Laptopvideo2Go Treiber v 175.70 für Vista 32bit

Office/Internet ausgelesen mit Everest v4.50 Final
CPU: 46-50
GPU: 53-56
HDD: 34-35 *SAMSUNG HM250JI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne kleine Frage, ich glaube bei mir stimmt etwas nicht.

Ich hab schon seit längerem die RM CPU Clock Utility installiert und jetzt im Moment sehe ich beim Monitoring, dass die CPU 70-80°C hat und beim Spielen nahezu 100°C. (Habe verschiedene Profile ausprobiert, das Ganze bleibt immer sehr heiß)

Ist das normal oder stimmt irgendetwas mit dem RM CU nicht oder mit der Konfiguration allgemein?

EDIT: System: R70 Damaya mit WinXP
 
Ich denke da stimmt die Anzeige nicht!
Bei 100 Grad würde sich der Rechner abschalten!!!
 
"Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen"

Kaum freut man sich, dass der R70 Despina fein funktioniert, schon
kommt die Hiobsmeldung:

"Nvidia hat bisher nicht öffentlich die Produkte benannt, die betroffen sind. Nvidia-CEO Jen-Hsung Huang deutet in der Investorenmitteilung vom 2. Juli lediglich an, dass nicht etwa die eigentlichen Grafik-Siliziumchips für die Ausfälle verantwortlich seien, sondern Probleme mit der Chip-Gehäusetechnik. Anscheinend können häufige Temperaturwechsel in diesem Bereich zu Ausfällen führen
[...]
Der für gewöhnlich gut informierte US-Journalist Charlie Demerjian schreibt im britischen Inquirer unter Berufung auf anonyme Quellen, dass alle Nvidia-GPUs auf Basis der Chips mit den Codenamen G84 und G86 von dem Problem betroffen seien. Unter den Mobil-Grafikchips wären das etwa die DirectX-10-GPUs GeForce 8600M GT/GS und GeForce 8400M GT/GS/G.
[...]"

http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750

Hatte schon jemand Probleme dieser Art mit dem R70 ?
Wenn ja: welches Modell (Despina?)?
 
mal ne frage, ich kann komischer weiße den EasySpeedupManager nicht unter XP installieren, da kommt der Fehler das er den Treiber nicht installieren konnte. Was kann ich da machen?
 
Mh mein Despina rennt seit dem ersten Tag ohne Probleme und das mit übertakteter 8600GS ... Warten wir's mal ab ob sich zu dieser Meldung noch wer bekennt und was sagt ...


Oh man wär ich bloß bei meinem R50 mit x700 geblieben ... Da war die Grafikkarte schneller und hatte nich solche Probleme wie das chronische Ruckeln der 8600er ... :(



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich klärt sich das Ganze mit den Grafikkarten zum Guten auf :> Bin aber jetzt doppelt froh, dass ich die Garantie auf 4 Jahre habe erweitern lassen.

@ NightstalkerX: Eine X700 soll schneller sein? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, zumal es eine ATi ist :p Oder beziehst du das nur auf das Problem mit den Rucklern?

MfG
^phiL
 
Weis nichtmal was für Ruckler er meint, habe ACreed auf High/Mid gezockt super flüssig.
 
Vielleicht liegts am Vista. Hatte bisher noch nie Probleme.
 
hey ich wollte mal fragen, ob jemand schon seinen ram aufgerüstet hat? 3 bzw. 4 gb? falls ja welchen? wie wirkt sich der leistungsschub aus?

als nächstes wollte ich mal fragen, ob hier jemand mit dem Despina linux nutzt? gibt es irgendwelche hardware, die damit nicht läuft?
 
Ich habe von 2 auf 4GB aufgerüstet und es ist entsprechend flüssiger. Wenn du
mal zurückblätterst, könnte fast schon am Anfang dieses Teils vom Sammelthread
gewesen sein, dann wirst du diverse Tests von Mike finden. Er hat verschiedene
Speicher ausprobiert um zu sehen welcher ggf. schneller ist :)
 
hmmm

also vor ca 3-4 Wochen war meien Grafikkarte kaputt, Laptop wurde abgeholt mainboard gewechselt und geliefert hat nur 6 Tage gedauert^^(keine Arbeitstage)

wie sieht es eigentlich aus wenn ich den Shadertakt auf 1500 erhöhe habe ich dann auch hitze Probleme ?
 
Normal mache ich mich immer über Leute lustig, die versehentlich diverse Flüssigkeiten über ihr Notebook kippen. Leider hat es mich gestern auch erwischt. Täter war Bier.

Habe sofort Festplatte, DVD Laufwerk, RAM und Tastatur ausgebaut und getrocknet. Das Gerät läuft auch wieder 1A.

Leider klebt die Leertaste noch, da man da fast nicht rankommt beim Reinigen. Weiss jemand, wie man einzelne Tasten von der Tastatur abmachen kann?
 
Hatte nicht jemand seine Tastatur ausgebaut und komplett unter Wasser gesetzt
um sie zu reinigen? Evtl. geht's auch so.

Ich bin mal gespannt wann endlich ein Hersteller auf den Trichter kommt eine
Ablaufrinne einzubauen :d
 
Hab das mit unter Wasser setzen auch gelesen. Das werde ich mal ausprobieren wenn ich mein Notebook grad mal nicht so dringend brauche.

Soweit ich weiss haben die Panasonic Toughbooks sowas ähnliches wie ne Ablaufrinne :d
 
Wenn du dann irgendwann deine Tastatur spühlen möchtest.
Nimm demineralisiertes Wasser.

@Wynter
Der Typ hier zeigt wie es geht: Desaster

So mutig war ich aber nicht um es mal zu provozieren! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh