[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Hat denn schon jemand mal den Treiber gestestet?

Besonders in bezug auf Clocking (Under / Over) und den Standby Bug usw.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal wer von euch fährt Vista64 auf dem Notebook?

Ich habe versucht das 15er BIOS einzuspielen aber kriege nur eine Fehlermeldung,
die besagt es könne ein Treiber nicht geladen werden und ich solle doch neu starten.

Hab ich doch glatt gemacht und es nochmal probiert, leider mit demselben Ergebnis.

Irgendeine Ahnung?
 
Wie siehts mit der Samsung eigenen Software/Treiber aus i.V.m. Vista 64bit?
Läuft die nun oder sind z.B. SpeedManager usw. noch nicht für Vista 64 angepasst worden??
 
@MikeBln

Seit dem Wochende benutze ich Vista 64Bit.
Ich habe es nicht geschafft den Battery Manager, den Display Manager und den Speedup Manager in gang zu bringen. Network Manager habe ich nicht probiert da ich den noch nie benutzt habe.

"Heller" und "Dunkler" mit den Fn und hoch oder runter funzt nicht. Liegt vieleicht auch daran weil ich nicht den original Treiber sondern den neuesten von Laptopvideo genommen habe.
Lauter und leise mit Fn geht.
 
Sers alle miteinander.

Hab mich jetz durch sämtliche R70-Thread gelesen. Steckt ja jede Menge arbeit hinter.
Als erstes mal von mir: neuer Treiber für die 8600 m gs:
Forceware 178.08 für Vista32
Dank diesem Treiber hab ich meine GPU mit Hilfe von RivaTuner mit 667/771/1400 MHz GPU/MEM/Shader laufen, brachte ne Verbesserung der Pixel- und Texturfüllraten von 35%.. Nebenbei läuft bei ir alles fehlerfrei, keine Bugs oder ähnliches. Und auch die Temps sind ok mit 52°C im Idle und selten mehr als 75° unter Last..
Im 3DMark 06 hab ich nun gute 2800 Pts, mit nem Doroso wohlgemerkt.
Diesbezüglich gleich ne Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich diese verdammte Unterschale vom R70 abkriege? Hatte eigentlich sämtliche Schrauben gelöst nur komm ich da nicht wirklich weiter....

Mg
 
hallo leute!

ne freundin von mir hat gestern aus versehen schöfferhofer grapefriut über mein touchpad geschüttet und jetz is die rechte maustaste verklebt und funktioniert nur noch ab und zu mal. super sache, jemand ne idee?

danke schon mal!
 
Schöfferhofer Grapefriutsaft? Also bei ner anderen Firma wäre da sicher noch was zu retten gewesen aber bei Schöfferhofer nicht! :)
Außer vielleicht bei Schöfferhofer Orange, da hab ich schon von vielen prositiven Rettungsaktionen gehört! ;)

Spaß bei Seite, Maustaste bzw. Touchpad soweit vie möglich zerlegen und versuchen zu säubern. Was andere kannste wohl nicht machen. Müsste danach eigentlich wieder einwandfrei funktionieren.

hallo leute!

ne freundin von mir hat gestern aus versehen schöfferhofer grapefriut über mein touchpad geschüttet und jetz is die rechte maustaste verklebt und funktioniert nur noch ab und zu mal. super sache, jemand ne idee?

danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöfferhofer Grapefriutsaft? Also bei ner anderen Firma wäre da sicher noch was zu retten gewesen aber bei Schöfferhofer nicht! :)
Außer vielleicht bei Schöfferhofer Orange, da hab ich schon von vielen prositiven Rettungsaktionen gehört! ;)

Spaß bei Seite, Maustaste bzw. Touchpad soweit vie möglich zerlegen und versuchen zu säubern. Was andere kannste wohl nicht machen. Müsste danach eigentlich wieder einwandfrei funktionieren.

ja, dieses weizen-grapefruit-gemischzeugs halt :d

ich verlier garantie, wenn ich das notebook so weit zerlegen sollte, dass ich ans touchpad rankomme, oder?
 
Auf der Samsung HP Bereich Download Center sind unter der Rubrik R70 download/Software einige "eigenartige" Downloads aufgetaucht, die ich gerne mal erklärt hätte.
Ich hab alle Treiber direkt bei den Herstelern z.B. Realtek, Marvel usw. runtergeladen und nicht von der HP Samsung, muss ich nun den Blootooth Treiber und oder WLAN Update Fix vond er Samsung HP nehmen?
Was ist MCE, Common??
 
MCE heisst eigentlich Media center edition, soweit ich richtig informiert bin... gabs ja bei xp...
 
Das sind alles Microsoft KB´s die meist schon lange durch die Update-Routine installiert sein sollten.
Na ja...bischen spät aber besser als nichts. ;-)
 
Moinmoin,

hab mir vor paar Tagen den neuen Treiber fürs Chipset von meinem R70 von der Samsung-Seite installiert (den 8.2.0.1014 für Vista 32bit), seitdem scheint mein Rechner nur noch einen CPU-Kern zu erkennen, sowohl im Taskmanager als auch in den Systemstarteinstellungen unter msconfig. Im Gerätemanager wird allerdings meine CPU wie gewohnt zweimal aufgelistet. Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte bzw wie man das wieder umändern kann? Btw wo bekomm ich den alten Treiber (die .1012) her, falls ichs umstellen will?

Grüße
 
Hi, da der Arbeitsspeicher mom so günstig ist, wollte ich fragen, ob es sich lohnt den aufzurüsten? ich selbst schaue videos, programmiere und halt das typische wie surfen... und ab und zu mal ein spiel. Merkt man beim alltäglichen Gebrauch die 4 GB auf einem 64-Bit System?
 
Muss ich zustimmen.
Hab auch auf 2x2GB aufgerüstet und so läuft der Rechner selbst im Windowsbetrieb einiges flüssiger ;)

Schade ist halt, dass man nur 3GB der 4 benutzen kann ...


MfG
 
Hey Leute,

mal wieder eine kurze Treiberfrage. Ich nutze den vorne im Thread empfohlenen Graphiktreiber 169.28 für meine 8600GS. Der ist eigentlich ganz super, alles funktioniert wie mit dem Originaltreiber und er hat das (bekannte?) Cover-Flow Problem in iTunes gelöst.

Spielen tue ich so gut wie nicht..
Nun hab ich mir aber mal die C&C Tiberium Wars Demo draufgespielt und die Schatten sehen sehr häßlilch aus. Bringt da ein Treiberupdate Abhilfe?

Meine konkrete Frage ist: Könnt ihr einen aktuellen Treiber empfehlen, der sämtliche Funktionen des original Treibers unterstützt und nichts überhitzt oder ähnliches?
 
Ich beantworte mal meine Frage selber:

Bin immer sehr vorsichtig mit meinem System und wollte nicht zuviele Treiber testen. Nach Studieren des laptopvideo2go Forums habe ich dann den 177.83 installiert - den alten habe ich ausschließlich mit dem Windowsprogramm-Manager deinstalliert.

Ich oc nicht und teste auch nicht mit Benchmarks. Trotzdem - alle Funktionen laufen bisher einwandfrei, scheinen sogar fast besser als vorher zu reagieren (Display an/aus, Helligkeit). C&C läuft meines Erachtens um einiges flüssiger als mit dem 169.28.

Von daher, volle Empfehlung für die 8600GS unter Vista 32bit - 177.83.

Hoffe das hilft auch anderen, die so spießig sind wie ich. ;-)
 
Hi,

Und zwar habe ich Leistungsprobleme mit der 8600 GS im Devin.

Habe mein System letzens formatiert und Windows XP Prof Sp3 neu aufgespielt inc. aller Aktuellen Treiber.

Nachdem ich mir Call of Duty 5 zugelegt habe und von der Performence vom Devin mehr als entäuscht war hab ich 3Dmark06 durchlaufen lassen und siehe da ca. 1700 Punkte. Habe verschiedene Nvidia Treiber getestet (178.28;180.43.....) aber das brachte auch keine bessere Leistung.

Ich gehe stark davon aus das die schlechte Performance an der Graka liegt da die Benchmarkwerte vom CPU so ziemlich die selben sind wie die die man hier liest.

Woran kann das liegen ?
thx im vorraus :d
 
Ich kenn mich mit den Benchwerten nicht aus... waren denn deine Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt bzw. das Netzteil dran? Hatte mich letztens bei Red Alert 3 stark gewundert, warum alles plötzlich so lahm war - da hatte ich das Netzteil vergessen und die Grafikkarte wurde runtergetaktet. :d
 
Ja Netzteil is dran :d
Hab unter XP den Samsung Battery-Manager unter Höchstleistung laufen, daran kanns also eigentlich auch nicht liegen.

Trotzdem Danke :d
 
Ich habe nun 3Dmark06 auch auf Vista installiert und siehe da selbes Ergebniss wie unter XP 1700 Punkte.

Am Treiber kann es auch nicht liegen da unter Vista der aktuelle Treiber von der Samsung Hompage installiert ist.
(der is zwar veraltet aber sollte trotzdem mindestens 2700 Punkte bringen)

Ich bin mit meinem Latein am ende :shake:
 
Das erscheint mir auch wenig.
Energiesparplan: Höchstleistung
Mit der Version 169.28 erreiche ich 2889 Punkte und
mit der Version 177.83 erreiche ich 3000 Punkte.

Hast du alle anderen Treiber auch aktuel?


Chipsatz 9.0.0.1008,Bios 15AB, Devin
 
Hab Probleme mein Samsung Syncmaster 2493HM anzuschließen, Windows zeigt als maximale Auflösung 1920x1080 an, der Monitor will allerdings 1920x1200, wenn ich allerdings den HDMI Stecker (mit DVI das gleiche) rausziehe und wieder reinstecke + nochmal per FN Taste auf HDMI Modus umschalte, funktioniert es, gibs da ne Möglichkeit das zu ändern? Irgendwas mit RivaTuner patchen? Habs mit den 180.43 nvida treibern und zuletzt 180.43 probiert immer das gleiche, sollte ich mal den 177 Branch testen?
 
Nabend!

Habe ein r70 despina und einen LG 32 3000er und wollte beide per hdmi verbinden.
Bild klappt wunderbar, nur läuft der Ton bloß über die Notebookboxen. Habe Vista installiert und dort in den Systemsteuerungen über Sound auch eigentlich alles soweit auf HDMI umgestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

grüße, k00la
 
R70 startet ohne Bildschirm

R70 Despina


Hallo Leute,

ich war gerade dabei Command&Conquer Alarmstufe Rot 3 zu zocken, als ein Bildfehler auftrat. Daraufhin schaltete ich den Laptop "hart" aus, sprich über den Power-Button. Danach habe ich den Laptop wieder gestartet. Der Laptop startet jedoch nur bedingt. Der Bildschirm bleibt völlig schwarz, nur die Power LED, in der "LED-Leiste" ganz rechts, leuchtet auf. Das Notebook summt nur aber es tut sich nichts im Sinne von Festplatte oder Laufwerk.:confused:

Habe schon endlos lange gegoogelt aber keinen gefunden der das selbe Problem hat wie ich. Ich hoffe ihr könnt mir heflen, da es recht dringend ist und ich den Laptop Freitag für eine Präsentation benötige.

Vielen Dank
 
Hallo Leute, ich habe einen eigenen Thread aufgemacht, wo ich die Frage gestellt habe, ob es sich lohnt, mit dem Kauf eines Laptops evtl. bis nach Weihnachten zu warten wegen evtl. fallender Preise. Leider antwortet mir dort niemand, daher stelle ich die Frage nun hier:

Meine Freundin will sich einen Laptop holen, max. für 800,- EUR
Für folgendes sollte er geeignet sein:

17“ für Fernsehen über DVB-T-Stick (oder analog-USB-Stick, gibt’s sowas? Gibt’s vielleicht sogar interne TV-Tuner bei Laptops?)
WLAN (muss das unbedingt der neue n-Standard sein?)
HDMI wäre nett, damit man mal Filme bei Freunden auf dem Großfernseher schauen kann
gelegentliche Bildbearbeitung
MS Office, nichts weltbewegendes

Ist ein Samsung R700 geeignet? Überdimensioniert? Dachte z.B. an diese Modelle:

http://geizhals.at/deutschland/a354120.html
http://geizhals.at/deutschland/a365276.html

Letzteres ist z.B. in den letzten 3 Tagen um 30,- EUR im Preis gefallen!

Würde mich über Tips freuen!
 
@RedTrotzsky
Ganz schön frech!!
So was wird garnicht gerne gesehen und solltest du nicht machen.

Bringe Geduld auf und warte bis in deinem Thread geantwortet wird oder wenn du an dem R700 interesse hast stelle deine Fragen im R700 Thread!
 
Sorry, aber ich blicke bei der Vielzahl an Samsung-Laptops nicht mehr durch und dachte, der von mir anvisierte falle ungefähr in die hier diskutierte Kategorie...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh