[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Ich hab mein R70 aus der reperatur zurueck bekommen, das hatte ich ja erwaehnt. Die Grafikfehler die aufgetreten sind haben sich aber gemehrt und jetzt sieht man gar nichts mehr. Anscheinend haben sie bei der Reperatur vergessen den Luefter der Grafikkarte anzuschliessen oder so.
Jedenfalls warte ich seit 2 Wochen auf ne erneute Abholung, total nervig... Dass die das nich gebacken kriegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akku def.

@da_s:
Schließe ich mein NB über das Netzteil an, höre ich ein Brummen über die Lautsprecher.
Da auch andere User dieses Problem diskutieren und ich
leider keine Elektrokenntnisse habe, wäre es Supi wenn jemand das durchmessen könnte ;-)

Eine Frage habe ich noch:
Drücke ich am Akku die Push Taste, leuchten die 20, 60 und 100% LED´s grün.
In der Anleitung steht nichts darüber.
Gruß
Staudi
 
@Staudi25: Anscheinend ist bei deiner Akku Anzeige irgendetwas kaputt... Normal oder Dokumentiert ist dies jedenfalls nicht, meines Wissens.

Hast du XP oder Vista? Beim XP musst du im Sound-Mixer beim Mikrofon glaube ich etwas ganz nach unten drehen, dann könnte(/sollte) es weg/normal sein. Aber ich weiß eben leider nicht genau welches Brummen du meinst...
mfg
 
Ich habs jetzt schon ein paar mal gehabt dass ich nach dem Einschalten das Samsung Logo sehe, danach aber kein Bild mehr kommt, schwarzer Bildschirm.
Der Bildschirm ist aber nicht aus, sondern es kommt nur ein schwarzes Bild.
Weiß jemand woran das liegt?
Evtl. am Graka Treiber ? Bin letztens auf 179.28 umgestiegen :/

Nach dem manuellen Ausschalten und einem Neustart läufts dann wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das R70 mit Windows XP 64Bit Edition? (hinsichtlich Treibern) Ich kann mich nicht zwischen Vista 64Bit und XP 64Bit entscheiden.

Gruß
 
@whitenexx: Es ist relativ egal, welches OS du nimmst... Nur vom Vista 64 weiß ich, dass es auch alle Treiber gibt... (bis auf die FN Tasten...). Wenn du die Vorzüge von Vista eben nutzen willst, dann nimm es, ansonsten eben XP. Die Unterschiede sind nicht groß, weder beim Spielen sonst noch irgendwo, nur dass Vista etwas mehr RAM verbraucht, aber dafür bietet es auch mehr. Aber nachdem du ein 64bit OS installieren willst, nehme ich mal an, dass du sowieso genug RAM hast... Ich hab auch 4GB RAM, und es reicht für jedes neueste Spiel, und einfach alles.
btw: XP ist nun fast 10 Jahre alt. Und 10 Jahre sind in der IT Welt eine Ewigkeit.

mfg
 
Also ich habe einen Samsung R70 Devin dieser ist mir gestern zum 2. mal mit dem Selben Problem kaputt gegangen. Ich war grad mitten im Zocken (das mache ich hauptsächlich mit dem Laptop) als er sich aufgehangen hat. Als ich dann neustarten wollte hatte ich anstatt des Samsung Screens nur noch bunte streifen. Hat jemand ne Ahnung von was das kommt wird der Laptop für leicht zu heiß??? Oder hat jemand das selbe Problem???
P.S. ich denk die Grafikkarte ist kaputt beim letzten mal haben sie einfach das gesamte Mainboard gewechselt^^
 
So Leute, habe eben Vista Ultimate x64 installiert und auch alle Treiber (bis auf das Modem) installiert.

Welche der Samsung Software empfiehlt ihr? Ich glaube dieser SpeedManager wäre nicht schlecht, oder?

Wie sieht das mit dem neuen Bios aus? Ich fahre zur Zeit AB07, es gibt aber schon AB15. Habe gelesen das das BIOS Upgrade nur Nachteile bei 64Bit bringt, da FN Tasten unter Windows nicht mehr funktionieren. Ich bin primärer Linux-User, würde mich theoretisch also nicht stören, aber naja ich warte lieber mal auf eure Meinung und Antwort. Unter Windows spiele ich nur.

Und nochwas: Bester Grafiktreiber für das R70 Despina unter Vista? (am besten von LaptopVideo2Go)

Also ich habe einen Samsung R70 Devin dieser ist mir gestern zum 2. mal mit dem Selben Problem kaputt gegangen. Ich war grad mitten im Zocken (das mache ich hauptsächlich mit dem Laptop) als er sich aufgehangen hat. Als ich dann neustarten wollte hatte ich anstatt des Samsung Screens nur noch bunte streifen. Hat jemand ne Ahnung von was das kommt wird der Laptop für leicht zu heiß??? Oder hat jemand das selbe Problem???
P.S. ich denk die Grafikkarte ist kaputt beim letzten mal haben sie einfach das gesamte Mainboard gewechselt^^
Oh, selbes Problem habe ich letztens bei FlatOut2 bemerkt. Nach dem Neustart war es aber auch wieder weg. Vermutlich defekter/fehlerhafter Grafiktreiber? Ich nutze den LaptopVideo2Go-Treiber und nach dem Neustart lief bei mir wieder alles.

Danke schonmal,
whitenexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nicht das es ein Treiber prop ist ganz einfach aus dem grund das dass ja schon mal war und mir da das gesamte mainboard ausgetauscht wurde... ich denk eher an hitze preopleme aber ka da die Grafikkarte auch keine hitze sensor besitzt.
Und da ich den Laptop in der Sevice Wüste Media Markt gekauft hab musste ich mir meine daten auch noch selber sicher und ein externes 2,5" gehäuse kaufen um sie mit einem anderm pc übers usb zu ziehen ich hasse media markt :grrr::grrr::
Als ich dann gestern das Gehäuse wieder hin bringen wollte haben sie gesagt das sie es nicht zurück nehmen also bin ich dann heute mitm BGB auszug hin und musste mich erst mit dem chef dort streiten^^ so ein parr ............. :d
Aber trozdem danke whitenexx für deine schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit
Wie kommst du darauf das die Grafikkarte keine Sensor für die Temp. besitzt?

Jede Grafikkarte hat so etwas und man kann sie auch auslesen.

Mit der Software Sandra kann ich die Werte gut auslesen.
CPU hat gerade 40° und Grafik 61° Celsius!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh kp bei mir wurde die Temp. von der Grafik nicht angezeit ich benutz Everest um die Tempratur nach zu kucken da hab ich nur Festplatte und CPU
 
Hab leider in google, durch forum Suche, etc nix gefunden.

Weil die Standardtemperatur in letzter Zeit um ca 10 Grad stieg und ich auch sonst irgendwie den Lüfter mehr jammern höre, kam ich auf die Idee das Gerät aufzuschrauben
( NP-R70A004 bzw Aura Doroso) nur stellt sich die Frage:
wie?

da gibt es so viele Schrauben. Und der Blick nach entferntem Memorykläpcchen sagt mir das einige Schrauben auch noch diverse Platinen halten.
Verdammt.


hilfe.
 
Ich habe mein Devin auch nicht auseinander bekommen. Hatte 26 Schrauben auf dem Tisch, CD-Rom, Festplatte,Tastatur und alle Steckkarten draußen. Aber das Teil ließ sich nicht weiter auseinander nehmen.
Ich vermute nun das unter den Gummifüßen auch noch Schrauben versteckt sind, habe darauf erstmal keine lust. War froh alle Schrauben dahin zu bekommen wo sie waren und das keine über war. :-)
 
hi, ich hab auch den despina und noch ca. 6 mon. garantie. was denkt ihr, würde ich bekommen, wenn ichs verkaufen würde?
 
ich habe mich erschrocken als ich mein 12 monate altes diness verkauft habe,
ich bins für 500€ losgeworden, und das war noch ein guter preis für mich
 
Nachdem mein R70 Despina vor einem Monat den Geist aufgegeben hat (während des Betriebs auf einmal blaue Streifen im Bild und danach ging gar nichts mehr außer dem abgesicherten Modus), musste ich zwei Wochen warten, bis die Abholung erfolgte. Nach weiteren 2 1/2 Wochen kam das Notebook gestern mit neuem Mainboard an. Dies wurde aber anscheinend nicht korrekt eingesetzt, sodass ich nun einen der beiden hinteren USB-Anschlüsse nicht nutzen kann. Dilettanten-Stadl!

Edit: Naja, mit viel "Liebe" bekommt man nen USB-Stecker rein. Werde wohl eher damit leben jetzt als den nochmal für einen Monat weg zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat bei so nen fällen ein recht auf ein leihgerät!!!nimm hdd raus und bau sie ins leigerät ein solange bis dein eigentlicher wieder da is!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

oh...komm ich wohl n bisschen spät mit meinem beitrag^^
 
So, dann reihe ich mich mal ein in die Gruppe der Leutz mit defekter Grafik beim R70 Despina.

Vor einer Woche kam es zu ersten Darstellungsfehlern (bunte Klötzchen) am externen Monitor (VGA) und schliesslich zum Bluescreen (memory parity error). Anschliessender Neustart klappte zunächst problemlos, vista kam hoch und meldete einen Grafikkartenfehler als Ursache des Absturzes. Nach wenigen Minuten dann erneut Bluescreen und dann blieb der Bildschirm streifig grau. Nix geht mehr, weder LCD intern noch extern.

Habe mein NB das letzte Jahr überwiegend mit externem Monitor betrieben, benutze den offiziellen Treiber und spiele wenig bis gar nicht. Temp. der GraKa habe ich nicht überwacht...

Morgen wird mein NB abgeholt, mal sehen, wie schnell es geht...
 
Hi @ all :)

habe eine wichtige frage mein despina betreffend;

jedes mal wenn ich ein spiel (CoD 4, CSS) starte und es eine weile spiele, tauchen probleme auf:

das spiel stuerzt meistens mit einem kritischen fehler ab (fehlerbericht senden etc) und bringt mich zurück auf den desktop.

ich habe mir sowohl den easyspeedup manager installiert (lüftersteuerung) also auch eine kühlplatine (http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=3851) angeschafft... dennoch zeigt mir
CoreTemp im besagten Zeitraum Temperaturen um die 70° an....


Meine frage daher:

Was kann ich machen??????????????????????

Das Revoltec RVC-3000 anstelle des 2000 anschaffen, da an der linken seite ein lüfter sitzt??
Bin auch über dieses hier gestolpert, hat irgendjemand erfahrungen damit? >> http://www.amazon.de/Notebook-Cooler-Master-NotePal-Infinite/dp/B0012HRS96 <<


p.s. die kühlplatine ist nicht direkt auf den despina zugeschnitten :( ... habe aber keine passende gefunden; wenn ihr welche kennt bitte den link posten :)


Vielen Dank im Vorraus!!!


mfg
Rocafella112
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocafella
Ich denke die zusätzliche Kühlung wird nichts mehr bringen.
Vernünftige Kühlung würde wohl nur noch eine Beseitigung vom Staub im Notebook bringen.
 
Ich habe mich die Tage bei Mindfactory verklickt und habe was interessantes
gefunden.

Wenn euch der Polierdeckel vom R70 auf den Keks geht, es gibt Design Skins,
die man selbst erstellen und anbringen kann. Einfach bei Mindfactory rechts im
Menü auf DesignSkins klicken und da ein wenig rumspielen.

Ist nur blöd wenn man das Ding reklamieren muss. Es scheint ein Aufkleber zu sein
und 30 Euro oder so plus Porto hauen dann schon rein, es sei denn man kriegt
sein Notebook auch zurück und kein Tauschgerät.

Vielleicht ist's ja eine Alternative für verkratzte Deckel oder Leute, die die Nase
voll haben ständig zu polieren. :)
 
huhu!

hab auch en schickes Samsung R70 Diness Notebook! Nun hab ich jedoch ein kleines problem =/

und zwar kann ich unter windows nicht heller und dunkler machen per FN kombination...im netzbetrieb kein ding is extrem hell, aber unter akkubetrieb ist es sowas von dunkel das ich rein garnichts erkennen kann!

kaputt sind die tasten auf keinen fall denn im bios lässt es sich ohne weiteres heller und dunkler machen=/

hoffe ich finde hier hilfe!

danke

mfg ethan
 
Hey... :p

Ich besitze auch ein R70 Despina. Mit der Leistung des Notebooks bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber ein wenig schneller könnte es schon sein. Deshalb jetzt meine Frage: Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 4gb zu erhöhen? Und wie geht das? Kenne mich da so gut, wie gar nicht aus. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Und dann gleich noch eine Frage. Ich bin am überlegen, ob ich mir XP installieren soll. Was sagt ihr dazu? Ist das problemlos möglich, weil bei einer Freundin von mir es große Probleme gab auf einen "Vistalaptop" XP zu installieren. :confused:

Vielen Dank,
The Greatest :wink:
 
Die Probleme wirst du auch beim R70 haben...ich meine XP zu Installieren. Da XP die Festplatte nicht findet.

Dazu musst du entweder SATA-Treiber auf einer Diskette parat haben...das geringste Problem...aber du musst die Diskette ja auch irgendwie ins Notebook bekommen!!

Du könntest dir aber auch eine XP-DVD basteln in der du die SATA-Treiber reibastelst, mit dem Programm NLite geht sowas.

Oder du schaltest im Bios den SATA-Modus auf IDE oder IDE-Emulation (oder so Ähnlich nennt es sich im Bios)
Das ist der einfachste Weg, verzcihtest damit aber geringfügig auf Geschwindigkeit deiner Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu das überrascht mich jetzt aber. Ich habe die Tage XP auf meinem Damaya
installiert und habe nichts umgestellt. Lief das etwa die ganze Zeit auf IDE? Muss
ich gleich mal gucken.

Ich habe bei mir einen Eintrag AHCI Setting und der steht auf Auto. Die einzig andere
Option ist Disabled. Habe das 15er BIOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wynter
In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob dein XP inkl. SP3 war?

@The Greatest
Treiber an sich ist ja kein Problem, die stellt Samsung auf ihrer HP zur Verfügung.
 
So, Zwischenstand der Reparatur meines R70 Despina:

Motherboard wird getauscht, aber Samsung hat wohl keines mehr auf Lager. Entweder organisieren die das irgendwo noch in Europa oder das Teil kommt per Flieger aus Korea...

Die Auskunftsfreudigkeit der Reparaturstatus-Seite bei Samsung könnte auch besser sein. Über die Ankunft des Notebooks weiss ich nur über das UPS-Tracking, dass ein Techniker sich das NB bereits angesehen hat und ein Ersatzteil bestellt werden musste erfährt man nur telefonisch über die Hotline. Auf der Homepage heisst es vielsagend "Vorgang in Klärung". O-Ton der Hotline: "Das ist der Eintrag, wenn auf Ersatzteile gewartet wird." - das kann inzwischen sogar die Post mit ihrem Pakettracking besser... OW!

Offensichtlich gibt es viele Fälle, sonst wären die Ersatzboards ja nicht alle weg - und es dauert verdammt lang. Warte inzwischen fast einen Monat...

Alles Sch... dabei hatte es so schnell und unkompliziert begonnen.

Ach ja: Hier nochmal die normale deutsche Rufnummer der Hotline, damit man keine 01805-Nr. wählen muss: 06196-661130
 
Servus Jungs!

mir kam da ne idee.....ist es Möglich in meinem Notebook das Laufwerk gegen einen BluRay Player (evtl. brenner) zu Tauschen und über HDMI an den Fernseh als Player zu betreiben?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh