[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

@Wynter

Bisher ist auch noch nichts passiert weder Grafikfehler noch sonstige Auffälligkeiten, und ich habe mit dem Teil intensivst in der "Anfangshabenzeit" gezoggt. Auch dort keine Auffälligkeiten.

Naja im Herbst kommt eh wieder ein Towerrechner und das NB wird dann nurnoch für Studium genutzt momentan ist es mein Allrounder.

:)

Ja dann, ich denke mal das wird schon gut gehen :d

Ich ärgere mich momentan ein wenig. Mein Damaya wurde überall (bis auf die
Samsung Site) mit n-Draft angepriesen, auch bei Amazon, wo ich es gekauft
habe stand es im Beschreibungstext.
Jetzt habe ich einen Router (W920V), der das kann und mein Notebook kann
es nicht. :wall:
Irgendwo doch sehr schade.

Sagt mal hat wer von euch schon eine eSATA Karte für das Notebook gekauft?
Irgendwo auf meiner langen langen Wunschliste steht auch eine SSD und ich
dachte mir ich schliesse dann die jetzige 320er wenn nötig über eSATA an um
mehr Platz zu haben. Oder ist die Idee mit eSATA bei den 2.5" HDDs eh sinnfrei
da die Transferraten einfach nicht zustande kommen und USB reicht aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe schon vor einiger Zeit meine alte Festplatte in meinem Samsung R70 Despina durch eine größere , bessere, schnellere, superlativere Festplatte ersetzt.

Bevor ich das getan habe war mein Notebook schon mal in Garantie ( Mainboard und display gewechselt)

Nunja, zur Zeit hat mein Notebook genau die gleichen anzeichen wie damals gaaaaaanz am anfang. Plötzlicher einbruch der grafikleistung. Freezes unter linux. Von da an hats damals noch so ca 2 monate gedauert bis sie nach plötzlichen grafikfehlern ganz kaputt ging.

Meine Garantie läuft ende juni aus.

Jetzt die Frage: Verfällt durch den einbau einer anderen Festplatte die Garantie ?

Falls die garantie erhalten bleibt, würd ich dauerhaft 3dmark laufen lassen und hoffen dass die graka ihren geist noch vor , und nicht nach ende der garantie aufgibt. Danach wärs ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Oder weiß jemand ob man das Notebook "auf verdacht" einschicken kann. Also auch wenn evtl noch gar nichts fehlt, oder die leistungseinbrüche vlt doch an den treibern liegen, auch wenn ich aktiv nichts verändert habe.

MfG

Nerevareon

Hallo Nerevareon und willkommen im Forum :wink:

Durch den Einbau einer anderen Festplatte verfällt nicht die Garantie - so lange du nicht das Gerät dabei beschädigst. Das habe ich bei Samsung vor einiger Zeit zu diesem Notebook erfragt, da ich auch die Festplatte wechseln wollte. Zum Einsenden würde ich vllt die alte wieder einbauen.

Ob deine Probleme auf einen Grafikdefekt hinweisen, kann ich jetzt leider nicht beantworten, aber wenn du nur auf Verdacht einschickst und nichts gefunden wird, könnten sie dir die Kosten dafür in Rechnung stellen, würde ich also überlegen.

MfG
^phiL

hey,

ging ja super schnell. Also wenn du das erfragt hast, dürfte es ja kein Problem sein das ganze mit der neuen einzuschicken ? oder haben die dir geraten die alte einzubauen ?

Die Alte wanderte nämlich bei mir in ein Gehäuse und dient nun als Backup und externe. Diese Daten müsste ich dann erst sichern, und da ich irgendwie nur 4mb/s erreiche dauert das bei 200GB. Ein OS müsste ich dann auf die alte auch wieder installieren.

Das alles müsste ich auf Verdacht machen, und das will ich eigentlich nicht. HmmHmm

und herzlichen dank für dir ruckzuck antwort :d

Mal überlegen wie ich das mach.

hi, ich hätte mal ne frage.. bisher habe ich wenn überhaupt den acer laptop meiner freundin genutzt was auch kein problem war. jetzt hab in ein samsung gebraucht gekauft und kann nach installation eines 64bit home premium keine samsung software installieren, da die software sagt es wäre kein samsung-computer. was muss ich hier machen? mir geht's vorallem darum das ich die ganzen FN Tasten bis auf Lautstärke nicht nutzen kann

Das Problem ist das es keine 64bit Treiber für das Notebook gibt. Du könntest mal auf der Samsung Seite nachsehen ob es sich vielleicht schon geändert hat.

ne hat sich nichts geändert.. verdammte idioten bei samsung, wozu 4gb im laptop ausliefern und dann nur 32bit os supporten.. kotz

deren erklärung dazu ist ja top, laut FAQ sind mehr als 3GB Arbeitsspeicher verbaut weil sich z.B. die Grafikkarte bis zu 1GB reservieren, dadurch wäre das letzte GB also nicht unsinnig.. <- ne is klar, natürlich zocke ich mit einer 9600gt spiele wie crysis in maximalen details auf einem externen display bei 1920x1080 mit 8x FSAA damit der Speicher für mich Sinn macht ^^

so, nun mal ganz locker bleiben und easy durch die Hose atmen. ;-)

Schau mal auf Seite 31 Antwort #924.
Ich habe bei meinem Vista 64Bit die Displaytreiber des R610 installiert und nun funzen auch die Fn-Tasten einwandfrei.

Gleiches Problem, bei mir möglicherweise BOAD und GPU kaputt...was kostet reperatur?

Ich habe das gleiche Notebook Samsung R 70...allerdings ging vorher mein LCD nichtmehr, und ich bin sicer das es nicht am LCD und Kabel liegt... hab ich überprüfen lassen:
http://board.**********/thread/1395355-diagnosehilfelcd-geht-nicht-grafikfehler/

Hat jemand hier eine Ahnung, wieviel es kostet die Graka zu tauschen, bzw. ob sich das lohnt (gib tes zB inzwischen ein Samsung-BIOS-update das die Temperatur runterregelt)? (ich will nicht dass sie wieder kaputt geht)

BZW: kann man auch andere Grakas in das R70 einbauen??

Bei mir sind die 2 Jahre leider schon rum :-( :o (

Hi,
also soweit ich weiß ist die Graka fest mit dem Mainboard verlötet und somit kannst du es knicken die Grafikkarte zu wechseln :(
Ich hätte auch gerne eine bessere verbaut...

Das neueste BIOS ist auch immernoch 15AB!

Mein Win7 läuft auf dem R70 immernoch anstanslos und sogar als 64BIT mit allen Treibern und funktionen!
Der Akku hält sogar länger als bei XP und bei Vista sowieso!
Also ich kann nur jedem beim nächsten formatieren Win7 64Bit ans Herz legen.

Nun habe ich aber auch 2 Fragen:

1. Weis jemand, ob man diesen Gumminubbel, der über der Tastatur vorhanden ist nachbestellen kann?
Er befindet sich wie gesagt über der Tastatur und unterhalb des Displays. Ich denke das ist so eine Art wie Abstandshalter fürs Display. Bei mir ist nämlich einer abhanden gekommen!

2. Ist es möglich die Graka zu takten und die Taktraten in den Treiber einzubinden, sodass ich kein weiteres Programm wie Rivatuner o.ä. anhaben muss?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Hi Ethan_Hawke,
ja du kannst ein BlueRay Laufwerk im Samsung nachrüsten udn dann Filme darüber gucken!
Suche mal bei google danach, dann es gibt extra ein Laufwerk von Samsung, das da passt aber meiner meinung nach ist das zu teuer!
Kostet ca. 160€!
Für 200 € bekommt amn schon einen Mittelklassigen BlueRayPlayer von Philips oder so...

Hallo allerseits,

Ich hab n "heißes" Problem mit meinem Samsung R70 Despina. Gestern hab ich meinen Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet, um n Bisschen mehr Performance zu haben, wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen. So weit so gut. Ging alles problemlos. Speicher erkannt.

screen3s.png

Alles Bingo, dachte ich... Doch weit gefehlt, seit gestern hab ich das Gefühl, dass das Notebook wärmer ist als sonst. Gleich mal SiSofts Sandra laufen lassen und hoppla... Was seh ich denn da:

screen1mao.jpg

Speicher soll über 100°C heiß sein?! Zur Sicherheit noch mal SpeedFan befragt und ähnliches Ergebnis erhalten:

screen2uag.png

Wieso ist mein System auf einmal so heiß? Was kann ich dagegen tun? Wenns so bleibt, raucht mir das Ding ja bald ab. Zumal alle Temperaturen ohne Last ausgelesen wurden...

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

So... letzte Woche ist auch bei mir die Grafikkarte in meinem R70 abgeraucht. Und das, mitten im Office-Betrieb. An dem Tag hab ich gar nichts Grafik-Aufwendiges gemacht. Aber zum Glück noch 2 Monate vor Garantie-Ende. :)
Meine Temperaturen beim spielen waren immer knapp unter (oder über) 90°C. Kann es daran gelegen haben, oder ist es einfach so, dass in dieser Serie die Grafikkarten einfach willkürlich kaputt gehn?

@sobinho: Ich würd mal sagen, dass der Speicherriegel defekt ist. Ich würd ihn an deiner Stelle einschicken. Aber warum werden bei dir überhaupt 4 Speicherbänke angezeigt?

wie ist derzeit eigentlich der service bei samsung?

ich hab bei meinem despina nur im office/surf bereich eine gpu temperatur von ~60*(59-62)
cpu 37, hdd 38 (ist okay)

einzig allein die gpu tempratur stört mich, soll ichs book aufschrauben und den lüfter entstauben? ich hab so schlechte erfahrung damit gemacht, wenn ich die notebooks aufschraub, wenn das plastik und alles nur stabiler wäre......ein kleiner fehler und es zerbricht immer alles.......

ansonsten bei den handballenoberflächen und bei vielen tasten ist die "nano" oberfläche schon weg, dachte die wäre so stabil.......

naja noch 4 tage, dann wars das mit der garantie, ansonsten hatte ich keine probleme die letzten 2 jahren, bei helligkeit runterschalten, das typische summen, aber das ist ja normal.....

@chaini: Also ich finde den Service von Samsung nicht schlecht, schon am nächsten Werktag wurde mein Notebook bei mir (in Österreich) abgeholt, weiteres kann ich leider noch nicht sagen, da es noch unterwegs ist.

Den Lüfter kannst du relativ problemlos entstauben, du kommst zwar nicht ganz gut ran, aber es geht. Einfach die Tastatur runternehmen (siehe 1. Seite in diesem Thread), und schon siehst du ihn. Du darfst jetzt aber nicht erwarten, dass dein Notebook dadurch viel kühler wird, du wirst es wahrscheinlich kaum wahrnehmen.

okay passt, danke dir, wie lang hattest du noch garantie?
hat sich das bei deiner graka irgendwie bemerkbar gemacht, also wie hitze ect...? oder kam das ganz unterwartet?
das despina wird ja nicht mehr produziert, ob die nur das mb austauschen werden.........

Garantie: steht ein paar Posts darüber...
Bemerkbar hat sich das eigentlich gar nicht gemacht, es kam eigentlich ganz plötzlich und unerwartet. Wie gesagt, es passierte im normalen Office-Betrieb. Und naja die Temperaturen waren vielleicht etwas hoch... (90°C unter Last) aber sonst war alles normal.
Aber ich denke die haben noch genug Ersatzteile für das Despina (die R70 haben wahrscheinlich eh alle das selbe MB), und wenn ich ein neues Notebook bekomme stört es mich auch nicht. xD

Also Temperaturen um die 60 Grad bei der Graka im Idle oder Office sind doch vollkommen normal! Habe hier noch nen Lenovo als Arbeitstier dieser hat ebenfalls solche Temps.

Hier mal ein Screenshot von aktuellen Temparaturen meines 7500 Denet:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den Temperaturen von timmaeh kann ich mich nur anschließen :wink: Aber ich gehe auch davon aus, dass ich kaum Staub im Gerät habe. Ich habe das Notebook nie im Bett oder so betrieben (machen ja manche Leute), sondern immer nur auf einer sauberen Tischplatte. Außerdem wische ich einmal die Woche Staub ;)

Würdet ihr meinen anschließend, der Kauf vom Despina hat sich gelohnt? Gegen welchen Laptop würdet ihr ihn zu heutigen Zeit ersetzen?

Heute würde ich keinen Laptop mehr kaufen. Nen kleines Netbook wie zB das Lenovo und gut ists für unterwegs. Selbst mein Handy hat schon Funktionen die unterwegs manchmal mein Notebook überflüßig machen.

Ansonsten würde ich immer wieder mein Denet kaufen. Wenns Multimedial sein soll. Wenn ich nen Lappy will der auch nen Survivaltrip mitmacht dann immer wieder nen Lenovo :)

Gruß

Dem kann ich mich anschliessen. Für die grosse Netbook Welle war ich zu schnell.
So eines hätte es eigentlich auch getan :)

Also ich würde meinen Laptop niemals gegen so ein kleines Netbook tauschen!
Bei uns an der FH haben jetzt fast alle diese kleinen Netbooks und wenn ich mir das Display ansehe denke ich, das mein Touch HD ein fast genauso großes hat!
Das wirkt auf dem Netbook alles so gestaucht und gequetscht! Und die rechenleistung ist ja auch gleich 0!
Da ich nur noch einen Laptop besitze und meinen Rechner bei meinen Eltern stehen habe benötige ich auch die Rechenleistung des 2x2,0 ghz Prozessors^^
Und meinen Laptop würde ich wenn dann gegen einen anderen Samsung aus der neuen R-Serie wechseln, obwohl ich finde das dir 70er Serie die schönste ist! Einfach nur schlicht und elegant. Die neuen haben außerdem wieder die Displayverriegelung und daran muss man sich ja erstmal gewöhnen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Gibt es schon User, die den 7800mah Akkus aus china oder sonstwo gekauft haben?
Ich würde gerne wissen, wieviel länger der Akku nun hält!

@chaini

Würde nach dem ganzen Ärger mit Samsung kein neues Samsung mehr kaufen.
Ich habe jetzt ein Apple Macbook Pro mit 2,8 GHZ und 8 GB RAM.

Hi,
also soweit ich weiß ist die Graka fest mit dem Mainboard verlötet und somit kannst du es knicken die Grafikkarte zu wechseln :(
Ich hätte auch gerne eine bessere verbaut...

Das neueste BIOS ist auch immernoch 15AB!

Mein Win7 läuft auf dem R70 immernoch anstanslos und sogar als 64BIT mit allen Treibern und funktionen!
Der Akku hält sogar länger als bei XP und bei Vista sowieso!
Also ich kann nur jedem beim nächsten formatieren Win7 64Bit ans Herz legen.

Welche Treiber benutzt du denn und woher sind die?
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mal Vista x64 zu benutzen, aber das hab ich auch wieder verworfen, sodass ich gleich von XP zu 7 wechseln werde.
Ich hab demnächst auch mal wieder eine Formatierung vor mir.
Muss nur mal schauen, ob ich dann bis zum endgültigen Release von Windows 7 warte oder den RC nehme.
MSDNAA sei dank muss man sich als Student ja keine Betriebssysteme kaufen :d

Also den aktuellen Grafikkartentreiber bekommst du bei Nvidia direkt!
Soundkartenteiber bei Realtek!
W-LAN und den Rest findet Win7 schon selbst und den Treiber für den Kartenleser und auch einen "älteren" Grafikkartentreiber kannst du auch über das Windows Update beziehen. Das Tool für das Regeln der Displayhelligkeit also den Displaymanager kannst du von einem anderen Samsung Notebook nehmen. Welcher das war steht glaub ich 1 oder 2 Seiten weiter hinten. Wenn irgendwas noch benötigt wird, dann kann man halt die Vista oder XP64 Bit Treiber nehmen, denn die werden beide von Win7 unterstützt!

Eine Frage habe ich auch an dich CyberDackel udn zwar das mit dem MSDNAA und den Lizenzen als Student. Woher kann man die denn bekommen? ICh dachte man bekommt nur eine vergütung oder hast du da was besseres? ICh könnte ja dann als Student auch eine Win7 Lizens benötigen, wenn es offiziell raus kommt!

So nach knapp 2 Jahren Despina mal ein Résumé von mir:

Das Teil war mein erstes Notebook und ich habe den Kauf bis heute kein einziges Mal bereut. Vom ersten Tag an machte das Gerät was ich wollte und ich hatte nie Probleme damit.

Die Tastatur tippt sich immer noch einwandfrei und auch die Displayscharniere funktionieren wie am ersten Tag. Dazu muss ich sagen, dass ich alles andere als pfleglich mit meinem Gerät umgehe: Das Gerät diente auf geschätzten 40 Partys als Jukebox, wurde 2 mal mit Flüssigkeiten bekannt gemacht (Apfelschorle u. Bier), verbrachte viel Zeit im Rucksack und wechselte jeden Tag ca. 3 mal seinen Standort (inklusive Rein- und Rausziehen aller möglichen Stecker).

In den zwei Jahren habe ich den RAM auf 4GB erhöht und eine 320er Samsung Festplatte eingebaut. Seit kurzem läuft auf dem R70 Windows 7 64-Bit als alleiniges Betriebssystem. Auch der Umzug machte ihm nicht zu schaffen: Bis auf den Grafiktreiber musste ich keine Treiber installieren und das OS rennt 1A.

Ich denke dass ich noch mindestens 2 Jahre mit meinem Despina zufrieden sein werde und sehe keinen Grund, mir ein neues Notebook zu kaufen (Es sei denn es geht außerhalb der Garantiezeit (läuft noch bis August) kaputt.

Gruß

Stefan

Also den aktuellen Grafikkartentreiber bekommst du bei Nvidia direkt!
Soundkartenteiber bei Realtek!
W-LAN und den Rest findet Win7 schon selbst und den Treiber für den Kartenleser und auch einen "älteren" Grafikkartentreiber kannst du auch über das Windows Update beziehen. Das Tool für das Regeln der Displayhelligkeit also den Displaymanager kannst du von einem anderen Samsung Notebook nehmen. Welcher das war steht glaub ich 1 oder 2 Seiten weiter hinten. Wenn irgendwas noch benötigt wird, dann kann man halt die Vista oder XP64 Bit Treiber nehmen, denn die werden beide von Win7 unterstützt!

Eine Frage habe ich auch an dich CyberDackel udn zwar das mit dem MSDNAA und den Lizenzen als Student. Woher kann man die denn bekommen? ICh dachte man bekommt nur eine vergütung oder hast du da was besseres? ICh könnte ja dann als Student auch eine Win7 Lizens benötigen, wenn es offiziell raus kommt!

Das klingt ja schonmal gut :)
Dann warte ich aber wohl trotzdem, und hau mir nicht jetzt für 2 Monate noch den RC drauf...

Du müsstest mal an deiner Hochschule fragen, ob die am MSDNAA-Programm von Microsoft teilnimmt. Davon hängt das ab.
Bei uns muss man sich dann im Rechenzentrum der Uni einen Account für MSDNAA erstellen lassen.
Dann kann man sich in das MSDNAA-Portal von MS einloggen und dort gibts für Studenten alle Windows-Versionen, sowie Visio und den ganzen Visual Studio Kram kostenlos. Im Prinzip alle MS-Programme bis auf Office kriegt man dort als Student umsonst.
Und auch keine Home-Versionen der Betriebssysteme oder sowas. Für Vista z.B. gibts die Business Edition, sowohl 64 als auch 32 Bit, usw.
Und auch ältere Betriebssysteme gibts dort noch. 98SE, 2000, XP x86/x64, Vista x86/x64 und nun halt den Windows 7 RC. Aber nun warte ich bis zum Release und hau mir dann das frische Windows 7 ohne Internet Explorer drauf :)

Gruß

PCMCIA Firewire-Adapter

Hallo,
ich hab das Despina und einen Firewire-Adapter mit VIA-Chip, der unter Vista auch tadellos funktionierte.
Jetzt hab ich Windows 7 installiert und sobald ich die Karte reinstecke friert das System komplett ein.
Hat jemand schonmal einen Firewire-Adapter unter Win7 getestet? Welche Modelle (Links bitte) nutzt ihr sonst so? Meist steht leider nicht dabei welcher Chipsatz verbaut ist.
Danke,
Stoive

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh