Samsung R70 Displayrahmen tauschen

mxnf

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Mein Notebook (Samsung R70) hat in der linken unteren Ecke des Displayrahmens einen großen Riss. Die Garantie ist vor einem halben Jahr abgelaufen, also habe ich mir gedacht, ich tausch das Teil selber aus. Ich kieg aber nicht einmal das alte Teil raus! :wall:

Zuerst habe ich die Tastatur raus genommen, um besser an die Lautsprecherabdeckung zu kommen. Denn ich nehme an man muss den Rahmen von unten abnehmen. Diese Lautsprecherabdeckung scheint aber sehr fest und ohne Schrauben an ihrem Platz fest zukleben.

Muss man das ganze Gehäuse öffnen, oder geht es auch so?
Bitte helft mir!
 

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bei meinem R50 musste man das ganze gehäuse öffnen, damit man an die scharniere rankommt, um dann den rahmen zu öffnen.


ps: "garantie" hätt dir eh nix genutzt, da das nicht nach nem produktionsbedingten schaden aussieht ;)
 
Das klingt ja nicht gerade ermutigend:(. Aber biem r50 sieht das auch etwas anders aus.

Und zur Garantie: Der Laptop ist mir weder runtergefallen noch habe ich ihn sonst irgenwie strapaziert. Habe nur den Deckel auf und Zu gemacht!
 
ich glaub dir das ja, aber es dürfte schwer sein, zu beweisen, dass es an einem materialfehler liegt, zumal es "nur" ein optischer fehler ist.

wegen des öffnens: such mal nach schrauben usw. - ich kann es zu deinem modell nicht genau sagen. aber du siehst ja, dass die scharniere noch unter dem bereich sind, der oberhalb der tastatur liegt. d.h. wenn man die scharniere lösen muss, dann musst du den bereich auch erstmal öffnen.
 
Es gibt keine Schrauben, die das Teil von außen festhalten. Die rot markierten Schrauben sind für das Gehäuse, die grünen für das Scharnier (steht dran) und die blauen sind zu weit am Rand (wahrscheinlich auch für das Scharnier). ;)

Alles sehr schön ersichtlich in diesem pdf:http://www.mk-electronic.de/Hersteller/PDFDokumente/Samsung/Notebooks/NP-R70%20Serie/NP-R70A006.pdf (Seite 3 unten, die Fassungen der Schrauben am Gehäuse)

Wenn ich die Scharniere abnehmen muss, muss ich auch sicher die ganze Kiste öffnen um das Displaykabel raus zuziehen. Aber ich glaube das ist nicht nötig, denn der Displayrahmen hängt ja nicht mit den Scharnieren zusammen.

Aber ich will doch nur wissen wie man diese blöde Lautsprecherabdeckung abkriegt. :grrr:
 

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mit lautsprecherabdeckung meinst du das mit T0010 in der verlinken pdf?


ich meine aber, dass der diplayrahmen schon mit dem scharnier zusammenhängt. auf deinem bild direkt unter dem kleinen schriftzug "R70", das "greift" einmal rund um so ne art achse, und diese laschen kannst du evtl. nur öffnen, wenn du die scharniere gelöst hast. so war das bei meinem R50, und das sah rein prinzipiell genauso aus. ^^
 
mit lautsprecherabdeckung meinst du das mit T0010 in der verlinken pdf?

Ja, das meine ich und das muss ich ganz sicher abmachen, denn der Rahmen ist mit dem beweglichem Achsenabdeckungsteil (unter dem "R70" Schriftzug) dort untergehakt. Und zumindest dieses Teil dürfte doch ohne alles auseianderzunehmen abgehen.

Wenn ich das erstmal ab habe kann man ja weitersehen.
 
jo, das meinte ich auch mit "scharniere entfernen".

die lautsprecherabdeckung scheint zumindest mit dieser silbernen lasche rel. rechts im bild mit dem gehäuseinneren verbunden zu sein - kann das sein? und da sind auch so zwei kleine einbuchtungen auf der abdeckung, zwischen den scharnieren. sind das vlt. befestigungs-laschen?

vtl. ist die auch von innen verschraubt, so dass du wirklich erst die gehäuseunterseite entfernen musst?

kann da auch nur mutmaßen anhand der bilder und meinem R50, da musste man defintiv das gehäuse auch öffnen. ansonsten konnte man das display inkl. rahmen nicht entfernen. wenn man aber wußte, wie es geht, was es einfach, ne sache von insgesamt 5min.


ps: hast du mal nach "displaytausch anleitung" oder "display disassembly" gesucht? wenn du ne anleitung zum displaywechsel findest, dann beinhaltet die ja auch eine zum öffnen des rahmens
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese silberne Lasche ist nur ein Klebeband. :)

Dass es von ihnen verschraubt ist könnte sein. Aber erstens ist durch den Akku nur wenig Platz und zweitens kann man auch in der Zeichnung (PDF) nichts erkennen. Glaube eher das es ein Widerhaken ist. Samsung hat alle 2 cm so einen verbaut welche saumäßig schwer zu öffnen sind.:grrr: Und solang ich nicht weiß wo und in welcher Richtung hab ich sowieso schlechte Chancen.

Ich habe auch schon gesucht, aber außer einer Anleitung für einen alten P35 nichts gefunden. Dort war das T0010-Teil unter der Tastatur verschraubt.

Hab schon alles mögliche ausprobiert. Ist den hier keiner der das schon mal gemacht hat?:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Ich verzweifle noch an diesem Teil.
 
Evtl. einfach das Display komplett nach "hinten" klappen (bis es flach/in einer Ebene mit dem Unterteil liegt, falls das geht) und dann die Abdeckung nach oben abnehmen (Vorsicht, evtl. eingerastete Plastiknasen nicht abbrechen)? So läufts zumindest beim R20, dessen Konstruktion ähnlich aussieht (daher alle Angaben ohne Gewähr :P).


.
 
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Geht leider nicht. Es lässt sich nur so wiet wie im ersten Bild klappen.
 
:banana: Habs geschafft! Man muss die Abdeckung an den zwei Haken auf der Unterseite mit einem Schraubenzieher nach vorne hebeln.
 
Meinst du jetzt, du hast die gesamte Abdeckung abbekommen? oder nur die bei den Lautsprechern?

Wäre ebenfalls sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte. Hab schon 2 mal versucht meinen Samsung R70 zu öffnen(also die untere Abdeckung abzubekommen) bin jedoch immer wieder gescheitert. :-(
Irgendwo unter der Festplatte vermute ich eine Befestigung(Schraube? Kleber?).
Hatte den laptop jemand schon mal auf, und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Ich würde mir gerne mal die Grafikkarte anguggen, und sie eventuell austauschen wollen.
Danke für Antworten im Voraus.
 
Hallo Amifreak.

Ich habe nur die Lautsprecherabdeckung geöffnet das reicht um den Displayrahmen auszutauschen.

Trotzdem habe ich auch versucht die gesamte Abdeckung zu öffnen. Bin zwar weiter gekommen als du aber trotzdem gescheitert.

Ich kann dir meine Vorgehensweise kurz erläutern:
1. Tastatur raus nehmen
2. Lautsprechrabdeckung entfernen (siehe oben)
3. Schrauben lösen (nicht die vom Scharnier)
4. der Haken unter der Festplatte lasst sich mit etwas Gewalt und einem kleinen Schraubenzieher lösen (die Abdeckung nach vorne hebeln und dann zur Seite drücken)
5. Nun befinden sich noch zwei Widerhaken links und rechts unter den beiden Gummiteilen auf mittlerer Höhe, daran bin ich gescheitert

Guck dir die PDF an: http://www.mk-electronic.de/Hersteller/PDFDokumente/Samsung/Notebooks/NP-R70%20Serie/NP-R70A006.pdf und poste mit Bilder wenn du ein Problem hast. Bei MK-Electronic gibts übrigens auch die günstigsten Ersatzteile.
 
haha, ich bin grad wieder mal dabei...die Lautsprecherabdeckung versuch ich gerade abzubekommen.

Ein Haken meinst du ist unter der Festplatte? Ich hab mir schon halb den Kopf zerbrochen, weil da irgendwas an unter der Festplatte zum Tod nicht aufgeht...na dann werd ich mal einen Haken suchen.
Meinst du der Haken ist direkt unter dieser silbernen Folie unter der Festplatte,oder muss ich da vom Slot des DVD-Laufwerkes aus hineinguggen?

Die Gummiteile, die du meinst muss ich auch mal noch machen...na mal sehn.

Danke für die schnelle Antwort!;)

Meinst du eigentlich(wenn man dann mal alles geöffnet hätte), dass man die etwas schwache 8600m gs durch eine 8600m gt austauschen kann, mit 512 mb? So ein großer Unterschied ist das doch nicht, oder, wegen Hitzeentwicklung und so weiter...garantieverlust hab ich wahrscheinlich sowieso schon hingekriegt^^
 
Oh nein, du brauchst die Felsplatte nicht raus nehmen.
Einfach einen Schraubenzieher (kein Kreuzschlitz) zwischen die obere und die untere Abdeckung schieben und ein bisschen hebeln. Dann die obere Abdeckung nach links oder rechts drücken (je nach dem in welcher Richtung der Haken ist, habs vergessen).

Zu der Graka. Ich glaube nicht das es geht die so einfach auszutauschen schließlich sind die aufs Bord gelötet. Belehr mich eines besseren wenn ich falsch bin.

Und dann müsste man die Hitzeentwicklung ständig unter Kontrolle haben, denn die gt Version hat doppelt so viel Shader.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Sorry, ich hab da was verwechselt. Hitzeentwicklung ist kein Problem da beide GraKas 20 Watt ziehen.

Der Leistungsunterschied ergibt sich weil die Gt doppelt so viele Pipelines hat.

Vergleich hier:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GS.3482.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
 
HEY!!!

Ich habs tatsächlich geschafft! Mit der Hilfe von meim Dad.
Hab grad mal en paar Bilder gemacht. Ich hatt ja echt Hoffnung dass man die Grafikkarte austauschen kann, aber die is echt festgelötet(was ja nicht bei allen so ist).
So wies aussieht, kann man aber den Prozessor ausschrauben und tauschen, was mir jedoch als sinnlos erscheint, weil ja der Prozessor garnicht mal so schlecht ist.

Also, Festplatte hab ich dann auch mit einem mal aufgekriegt(also die Stelle) und dann gings eigentlich ruck zuck^^ Diese Gummidinger in der Mitte, an denen du gescheitert bist, musst du nicht mal abmachen...dort musst du eben auch nur, wie bei so manchen Teilen größere Gewalt anwenden...dort hat es auch am lautesten geknackt;)

Jo, dann isses nich schlecht, wenn de die Netzwerkkarte löst, ansonsten reißt du die Kabel durch, am Display noch 1-2 Stecker löst und schon biste aufm Mainboard...dort nochmal 3 Schrauben lösen und auf der anderen Seite erhälste dann deine Belohnung^^

Werd meinen jetz erstmal mit Druckluft ordentlich säubern.
Ich kann auch gerne Bilder reinstellen, wenn du möchtest...hab grade welche gemacht. Aber eigentlich hab ich das ja nur gemacht, weil ich gehofft hatte die Graka tauschen zu können, was sich ja jetzt erledigt hat.

Dann werd ich wohl GTA IV weiterhin mit einer Auflösung von 800x600 mit etwa 20fps "genießen" müssen.
Naja, noch reichlich ein Jahr, dann muss mal wieder ein neuer her...vielleicht auch ein Dektop-PC...da hab ich nicht so ein Gefummel.

Also dann mxnf, wenn du Fragen hast, bitte. Wünsch dir viel Glück(falls du es nochmals versuchen solltest).

mfg Amifreak.
 
Cool. Post doch noch ein paar Bilder. Wenns geht von dem Weiderhaken unter dem Gummi. Ich werde das dann auch noch mal probieren.

Danke im Voraus.
 
@mxnf

also, ich habs wieder zusammen und schreibe jetzt gerade wieder mit meinem Samsung.

Hier sind jetz mal ein paar Bilder, die zeigen wie diese Gummidinger von unten aussehen.


Das ist unter dem Gummiverschluss auf der linken Seite in der Mitte:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=100325&stc=1&d=1248274947

Das ist unter dem Gummiverschluss auf der rechten Seite in der Mitte:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=100318&stc=1&d=1248273294


"mxnf", ich hoffe hier kannst du deutlich nochmal die beiden Seiten sehn, unter den Gummiabdeckungen im mittleren Bereich. Du musst diese wirklich nicht herauslösen, sondern einfach nur mit aller Gewalt Ober und Unterseite auseinanderziehen^^(links siehst du einige große "Haken", die gelöst werden müssen):
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=100330&stc=1&d=1248276377


Nachdem du das geschafft hast, kannst du auch schon zum Display verlaufende Kabel lösen, genau wie die der Netzwerkkarte;).

natürlich garantiere ich für nichts, falls etwas schief gehen sollte...aber bei samsungs solider bauweise...;)
 

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Ja ich habe es jetzt auch hin bekommen.

Hast du eigentlich den Kühler abgenommen? Du wolltest doch die Graka austauschen. Ich hab das nämlich gemacht ohne nachzudenken und nun darf ich neue Wärmeleitpaste draufmachen.
 
hey, freut mich für dich, dass des auch geschafft hast!
Ne, den Kühler hab ich nicht runter genommen...da mein Dad gleich gesagt hat, die is onboard..sieht man ja auch eigentlich auf der Rückseite die ganzen Stellen, wo sie festgelötet ist...also jedenfalls wollt ich dann nicht noch was kaputt machen.

lol, das war cool: wieder zusammengebaut, angeschaltet und wollte hier gleich mal was posten...gemerkt...scheiße Tastatur kaputt bzw. geht nich^^
Hab ich doch tatsächlich vergessen dieses Verbindungskabel der Tastatur wieder rein zu stecken.

na dann...ich hoffe dieses Forum hilft noch anderen.

mxnf: wie lange braucht deiner eigentlich zum booten? Meiner benötigt auf einmal immer so um 2.30 Minuten!!!...vor einiger Zeit noch war es noch 1.10.
Könntest du mir sagen, woran das liegen könnte?
Festplatte is defragmentiert, und System wurde erst vor etwa einer Woche neu aufgelegt.
thx
 
Na ja hat sich aber gelohnt neue Wärmeleitpaste draufzumachen, die ursprüngliche war viel zu viel und schlecht verteilt noch dazu.

Das ist ärgerlich mit dem booten. Meiner läuft noch mit der vorinstallierten Version und braucht keine eine einhalb Minute bis er Oben ist.

Also typische Probleme sind:
- zu viele Toolbars ;)
- zu viele automatisch startende Dienste
- Formatierungsfehler (selten aber heftig)
- Ein Virus

Lad dir das runter http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html und mach einen Scan mit Logfile den du dann in deinen Beitrag kopierst.

Außerdem solltest du vorsichtshalber eine Überprüfung der Festplatte mit CHKDSK machen.
 
okay, ich hoffe das ist richtig so...mit dieser file.
Das steht drin:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 05:48:22, on 24.07.2009
Platform: Windows Vista SP2, v.286 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6002.20613)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\SAMSUNG\EasySpeedUpManager\EasySpeedUpManager.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Program Files\Samsung\EBM\EasyBatteryMgr3.exe
C:\Program Files\Samsung\Easy Display Manager\dmhkcore.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\Avast Antivirus\ashDisp.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926.3450\swg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\AVASTA~1\ashDisp.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A089943A-01AB-49EC-BB88-6B9C97A1F926}: NameServer = 217.237.149.205,217.237.151.51
O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\Windows\system32\agrsmsvc.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast Antivirus\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast Antivirus\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast Antivirus\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Avast Antivirus\ashWebSv.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1ca0b5e7bd43e0) (gupdate1ca0b5e7bd43e0) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe

--
End of file - 4732 bytes


Und was kann man jetzt genau daraus schließen?
Ich hab auch schon gedacht, dass vielleicht im Bios was falsch eingestellt ist?...
 
OK. Da sind erstmal keine wirklichen Probleme zu erkennen.

Das solltest du trotzdem fixen:

O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab

Es sind unnötige Activ-X Steuerelemente.

Mache jetzt folgendes: Gehe auf Start Programme Zubehör Eingabeaufforderung mit Rechtsklick und wähle "als Admin ausführen".

Gib nun "chkdsk /f" ein und starte das System neu.
Windows führt beim nächsten Systemstart eine Speicherdiagnose aus.

Außerdem solltest du ein Bios Update machen.
Samsung Downlaod center: http://support.samsung.de/support/support_down_list.aspx?sstring=r70-aura
Wähle unten deinen Laptop. Klicke auf Firmware, lad die Datei runter und installier sie.
 
also, das neueste bios update hab ich schon version 15AB.

und wie fixe ich diese beiden Einträge? Der erste Link funktioniert irgendwie nicht und was ist das für eine Datei, die er beim 2. link downloaden möchte?
 
Fixen heißt das du in dem Programm das du runter geladen hast (Programm als Administrator ausführen) nochmal den Scann ausführst und dann vor die unerwünschten Elemente einen Haken setzt und dann auf „Fix checked“ klickst.

Hast du auch auch CHKDSK ausgeführt. Das ist wichtig wenn es immer noch nicht schneller ist.
 
okay, na dann werd ich das denk ich mal versuchen zu fixen.
checkdisk hab ich ausgeführt.

also auf jeden Fall war das mit den 2.30 minuten booten nur für kurze Zeit, worüber ich wirklich froh bin...jetzt ist er wenigstens wieder bei ungefähr 1.30minuten.(früher hatt ich mal 1.10 minuten)
die sidebar von vista hab ich auch noch nie mit starten lassen, also kanns daran auch nicht liegen...die braucht ja auch immer so ihre zeit zum starten/laden.
 
Bei 1:30 Minuten kann man ja nicht meckern.

Sag mal wie heiß wird dein Laptop eigentlich so. Nachdem ich jetzt die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe wird die CPU bis zu 90°C heiß. :eek:
Dummerweise habe ich vorher keine Messungen gemacht. Laut Intel darf die CPU ja bis zu 100°C heiß werden. Aber nach zwei Runden Battlefield diese Temperaturen? (siehe Anhang)
 

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oh my god! 90°C! Das is schon ne ganze menge. Ich hab immer mal das programm "system information laufen, und das zeigt im normalbetrieb etwa 50°C an und wenn ich GTA IV spiele(doch schon eins der Resourchenschluckensten Spiele) dann geht die Temp. auf etwa 81°C hoch, bei CPU und GPU etwa 78°C. Da hab ich ja schon gedacht, das is ziemlich hoch.
Da mir meine Garantie wahrscheinlich eh schon flöten gegangen ist, hab ich auch mal bisschen overclockt. Da hatte mein CPU dann 87°C(bei etwa 50MHz overclocking) und mein GPU dann 81°C(bei etwa 100MHz overclocking).

naja, jedenfalls experimentier ich jetzt immer mal ein bisschen mit meim Laptop rum, da in einem Jahr etwa eh mal wieder ein neuer Desktop PC oder Laptop fürs Spielen her muss. Wenn Laptop dann der hier:

http://www1.euro.dell.com/content/p...on-precision-m6400?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

mxnf da solltest du vielleicht doch noch mal sehen ob sich nich noch was machen lässt...
 
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