Samsung R780 Hero (i5)

LuckyBoy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2009
Beiträge
30
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit diesem Notebook gemacht? Ist ja eventuell eine Alternative zur Vaio F-Serie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das Samsung R780 Hero gekauft.

Ich wollte gerne das Sony für 1300 habe, wegen dem Display für Bildbearbeitung.
Nach dem was ich gelesene habe, hatte mich das Sony ganz schön erschrocken.

Ergebnis: Sehr leise, Tastatur ist klasse, Gehäuse geht so aber ist nicht schlecht.
Leitung reicht mir auf jeden Fall. Ich denke im Moment ist der i5 mindestens genauso schnell wie der i7. Es sei denn, man hat eine Software die Multicore unterstützt.

Ach ja, der Unterschied zum kleinen= 64Bit und mehr Leistung bei den Lautsprechern.

Bin voll zufrieden (OK, Display lässt sich nicht vergleichen mit dem Sony reicht mir aber und habe noch einen 20Zoll daneben ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

seit gestern besitze ich auch das Samsung R780.
Ich muss wirklich sagen, das Notebook ist super leise im Gegensatz zu dell studio 1747.


Nun habe ich ein Problem festgestellt.
Das Notebook kann kein Windows-Leistungsindex neu berechnen.
Ich kenne mich mit Window 7 nicht aus.
Hat jemanden auch das gleiche Problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

noch eins zu r780.

es gibt zu dem R780 keinerlei CD/DVDs.
Nicht einmal für Treiber.
Und kein Handbuch!!!
 
Das Notebook kann kein Windows-Leistungsindex neu berechnen.
Ich kenne mich mit Window 7 nicht aus.
Hat jemanden auch das gleiche Problem?

Nö, läuft hier wie es soll (das langsamste ist RAM mit 5,9).

es gibt zu dem R780 keinerlei CD/DVDs.
Nicht einmal für Treiber.
Und kein Handbuch!!!
Also vermisst habe ich die jetzt nicht direkt :)
Treiber und Handbuch kannste von Samsung online runterladen.

Und einen W7 Datenträger bekommt man auch irgendwo aufgetrieben - Hauptsache der Aufkleber mit dem PK ist unten am Notebook drauf :)
 
Habe auch das R780 "Hero" und ich hätte eine frage dazu,macht euer DVD Rom
auch so Geräusche wenn man eine CD/DVD abspielt?
Hört sich doch etwas seltsam an,oder?

Zum Windows Leistungsindex musst du doch nur auf "auf neu Bewerten" klicken und schon funktioniert es.

Ram 5,9
Festplatte 5,9
i5 M520 6,7
Grafik -Grafik Spiele 6,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das R780 "Hero" und ich hätte eine frage dazu,macht euer DVD Rom
auch so Geräusche wenn man eine CD/DVD abspielt?
Hört sich doch etwas seltsam an,oder?

Zum Windows Leistungsindex musst du doch nur auf "auf neu Bewerten" klicken und schon funktioniert es.

Ram 5,9
Festplatte 5,9
i5 M520 6,7
Grafik -Grafik Spiele 6,5


Nach dem Windows Update klappt bei mir auch mit dem neuen Berechnung von Windows Leistungsindex.

CPU 6,6
RAM 5,9
Grafik + Grafik Spiel 6,5
HDD 5,9

Ich habe 3DMark06 (1280x800) 7132 Punkte erreicht.

Ich teste mal jezt DVD-Laufwerk.
 
Bin voll zufrieden (OK, Display lässt sich nicht vergleichen mit dem Sony reicht mir aber und habe noch einen 20Zoll daneben ;-))

Ich habe etwas an den Einstellungen gespielt und habe jetzt ein wirklich gutes Ergebnis. Als Standard wird das Bild leider nicht von Nvidia geregelt, was zu dem bekannt schlechten Bild führt.

Rechte Maustaste auf dem Dektop, Nvidia Systemsteuerung anklicken: Vor allem der Gamma-Wert sollte verändert werden, dadurch verschwindet dann auch der Grau-Schleier. Meine Einstellungen, mit denen ich gut fahre:
85svjpzo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das R780 "Hero" und ich hätte eine frage dazu,macht euer DVD Rom
auch so Geräusche wenn man eine CD/DVD abspielt?
Hört sich doch etwas seltsam an,oder?

Zum Windows Leistungsindex musst du doch nur auf "auf neu Bewerten" klicken und schon funktioniert es.

Ram 5,9
Festplatte 5,9
i5 M520 6,7
Grafik -Grafik Spiele 6,5

Ich habe nun eine DVD abgespielt.
Ich kann keine komische Geräusche beim Abpielen einer DVD entdecken.

Zu stepp45
danke für den Tip :), werde mal ihn ausprobieren.
 
Ich habe nun eine DVD abgespielt.
Ich kann keine komische Geräusche beim Abpielen einer DVD entdecken.

Zu stepp45
danke für den Tip :), werde mal ihn ausprobieren.


Habe das mit der DVD jetzt auch ausprobiert. Geräusche nehme ich auch war, aber diese sind viel leiser als bei meinem alten DVD-Laufwerk.

Ich bin gespannt, was du zu den veränderten Bildeinstellungen sagst. Ich finde es viel besser. Gerade der direkte Vergleich zeigt, wie schlecht das Bild mit den Standardeinstellungen ist.
 
Das mit den Bildeinstellungen habe ich schon gewusst,habe ich mal irgendswo hier im Forum gelesen.
Das mit den DVD Geräuschen das ist speziell wenn ich irgend etwas auf der CD suche
oder ein Film DVD im Laufwerk ist und ich zu einem anderen Kapitel wechseln möchte dann macht es sehr laute Geräusche die ich so nicht kenne.


Zum Bluetooth habe ich noch eine frage,habt ihre eine spezielle Bluetooth Software dabei?
Ich habe nur das Sympol in der Taskleiste aber eine Software zum z.b Datein verschieben habe ich nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was du zu den veränderten Bildeinstellungen sagst. Ich finde es viel besser. Gerade der direkte Vergleich zeigt, wie schlecht das Bild mit den Standardeinstellungen ist.

ich habe die Einstellung von Gamma-Wert auch verändert.
Die Bilder sehen nun viel schärfer aus. :) wirklich toller Tip!

Zu spezii:
jetzt wo alle noch schlafen, höre ich beim Abspielen einer DVD auch ein Geräusch. Das Geräusch würde ich als dauerndes Surren bezeichnen, es ist allerdings sehr leise. Dell Studio 1747 fand ich dagegen viel lauter.

Ich habe bisher das Notebook nicht viel testen können, aber einst kann ich wirklich von meinem Notebook bestätigen, das es sehr leise ist.
 
Hat von euch schon jemand das neue Bios (WIN_R780_05JA) auf sein Book gemacht?
Ich habe es 3x versucht klappt aber einfach nicht,nach einem Neustart ist immer noch das alte Bios drauf.
 
ich habe die Einstellung von Gamma-Wert auch verändert.
Die Bilder sehen nun viel schärfer aus. :) wirklich toller Tip!

Ich habe den Gamma-Wert jetzt etwas modifiziert, weil die dunklen Graustufen, welche ich mit Hilfe des Burosch-Testbildes ( http://www.tvcheck.info/download.php?bild=burosch_first_check_german.jpg ) gemessen habe, zu wenig differenziert waren. D.h., mit einem von mir zuerst eingestellten Gamma von 0,6 werden einige Graustufen "verschluckt".

Jetzt beträgt mein Kompromiss-Gammawert 0,79.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Hat von euch schon jemand das neue Bios (WIN_R780_05JA) auf sein Book gemacht?
Ich habe es 3x versucht klappt aber einfach nicht,nach einem Neustart ist immer noch das alte Bios drauf.

Ja, habe es gestern gemacht.

Bei mir hat er nur beim ersten Versuch gestreikt, weil ich den Akku nicht drin hatte. Als ich den Akku dann eingelegt habe, und alle laufenden Programme geschlossen waren, hat es reibungslos funktioniert. Leider weiß ich nicht, was mir das neue Bios bringt, weil kein Changelog vorhanden ist.
 
Moin Moin,

ich habe auch ein Hero, bei mir wird die CPU so heiß, dass bei 85° der Multi gesenkt wird. Am Anfang lief er unter Volllast sogar mit 2,66 GHz. Ich hatte dann mal das Update aufs BIOS 07JA gemacht. Hat jemand noch das 05JA BIOS und würde es mir schicken? Nicht das die Temp. nur falsch ausgelesen wird.
Danke.
 
Moin Moin,

ich habe auch ein Hero, bei mir wird die CPU so heiß, dass bei 85° der Multi gesenkt wird. Am Anfang lief er unter Volllast sogar mit 2,66 GHz. Ich hatte dann mal das Update aufs BIOS 07JA gemacht. Hat jemand noch das 05JA BIOS und würde es mir schicken? Nicht das die Temp. nur falsch ausgelesen wird.
Danke.

Falls du es noch brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank. Aber ein zurückflashen geht leider nicht. :shake:
 
Bist Du sicher, dass es am Bios Update liegt? Geht er nicht mehr auf 2,66 GHz?
 
Hast du immer noch die 07, oder bist du schon auf die 08 gewechselt, die es seit einer Woche gibt?

Könnte mir vorstellen, dass das warme Wetter dem R780 zu schaffen macht. Fast jedes NB oder jeder PC hat dann Probleme.
 
Habe auch das 08 probiert. Hilft aber nichts. Das Wetter hatte ich auch in Verdacht, aber bei 25° Zimmertemperatur sollte das NB noch keine Probleme bekommen.
 
Starte mal Prime95 und HWMonitor mit den Temperatur-Angaben. Dann sollte er die 2,66 Ghz ohne Probleme halten (irgendein Programm für die CPU-Anzeige, z.B. CPU-Z), ansonsten hat das Notebook ein Problem und gehört in Service. Das schafft mein R580 auch ohne Probleme. Nur bei solch extremen Bedingungen wie Prime95 und Furmark (für die GPU) zusammen kann man ein Throtteln/Runterschalten noch akzeptieren, weil sowas im normalen Betrieb nicht passieren wird.
 
Habe die Prozedur von ReWi durchgeführt und bei mir hält er auch ab 85° die 2,66Ghz.

@ wurli1
Hätte eine Idee. Schau mal unter Energieoptionen nach. Stell dort mal auf immer maximale Leistung ein. Vielleicht hilft es ja.
 
Hallo. Ich habe eine Frage an alle Samsung R780 Hero Besitzer. Ist der Stecker neben den Arbeitsspeichern belegt? Ich möchte wissen wo der Bluetooth Dongle eingebaut ist und ob dafür der Stecker ist.
 
Nach kompletter Neuinstallation war ich auch in großer Treibernot für den R780 Hero. Auf normalen Wegen zeigt die Samsung Seite die Software nicht an. Erst über den Umweg des "manuellen Downloads" lassen sie sich aus den Tiefen der Samsung Support Server herausfischen:

NP-R780E -

Viel Erfolg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh