[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.

Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/

Zuletzt bearbeitet:
haste nicht vorher die recovery auf Stick gesichert? Möglicherweise musst du noch die Bootreihenfolge im Bios anpassen? Könnte auch sein das du secure boot deaktivieren musst für deine Installationsmethode

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meeh, natürlich vercheckt. Man ey ist mit das unangenhem, solche Probleme hatte ich noch nie und ich habe eigentlich immer eine Recovery/Backup... :wall:

Ich versuche es nun wie hier: GUIDE: How to install Windows 7 or 8 via USB on NP700Z*

Obwohl alles genauso aussieht und benannt ist, klappt derletzte Schritt: "X:\Sources> bcdboot f:\windows /s c:" nicht. Es kommt immer ein Fehler beim Kopieren. Woran könnte des liegen?

stimmen die Laufwerksbuchstaben im Befehl mit deinem System überein?

jop, genauso wie in dem screenshot dort image005.jpg alles klappt und sieht genauso aus, bsi auf den letzten schritt

Das ist exakt das, was ich hatte. Der Spaß hat mich allein knapp drei Stunden gekostet :fresse:

genau die hatte ich auch... wie rumgespielt? die sind doch durch die Listbefehle vorgegeben? da siehste doch wo es eigentlich hinmuss? :confused:

dat is ja mein problem, ich hab das ding zich' mal versucht, hab die screenshots genau gleich.. das macht mich halt so kirre..:wall: hab das ding nun eingeschickt nach einem gespräch mit der werkstatt von samsung ;-)

Laut Intel besitzt der i5-3317U die Erweiterung "AES", aber laut CPU-Z und TrueCrypt gibt es die Erweiterung bei mir nicht. Jemandem bekannt?

Eher eine Sache der BIOS/UEFI Programmierung, weiß Samsung denn davon? Aspire hat laut dem Thread nachgeholfen.

ich nehme schon an das samsung davon weiß, die bekommen von Phoenix das Bios wie bestellt....;D

Rein aus Interesse, es gibt ja nur den HDMI und VGA Ausgang. Verfügt der HDMI Ausgang über 1.3> Standard, so dass man Monitore mit 2560x1440 Auflösung verwenden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch :)
Einstellungen/Konten/google verbinden

Hab übrigens festgestellt das der Turbo doch geht, zumindest sagt HWinfo32 das. Dabei ist egal ob im Bios enabled oder disabled steht....
Anhang anzeigen 231954

Ich wollte das auch nochmal aufgreifen. Ich hab eben auch nochmal nachgeschaut, bei mir sagt aber HWinfo64, dass mein Turbo net an ist.
Aber laut der Samsungsoftware sollte es ja laufen? Wo kann ich das im Cinebench sehen?

Wo liegt der Fehler evt?

expresscachez8yvu.png

inteltwzmk.png

hwinfo64pczpx.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Cinebench selber siehst du es gar nicht, das ließt nur die Hardwareinfo der CPU aus und zeigt den höchsten Takt ohne Turbo an. Würde übrigens auch OC in der Anzeige ignorieren. Sehen kannst du es aber genau in HWinfo:
HWinfo.jpg

Danke Klempe!

Seltsam, ich hab den Test nochmal gemacht. Nun lauft der Turbo! Nun bin ich aber im "optimierten Samsung" - Energiemodus und nicht wie eben auf dem "Höchstleistungsmodus", denn als ich den am laufen hatte, war der Turbo rot hinterlegt. Macht doch eigentlich keinen Sinn oder?

unbenanntdal4f.png

kann sein das der Lüftersteuerungsmodus von Samsung den Turbo deaktiviert, ich hab die ganzen Samsungmodi ausgeschaltet

Ich rall es einfach nicht. Ich hab grade nochmal geschaut. Nun zeigt mit HWiNFO64 folgendes an:

bersichthuu07.png

listetmuzu.png

Ich bin nun in dem "SamsungModus" - selbst die anderen laufen nicht mit dem Turbo. Ich hab noch nicht erkannt, wann er läuft, und wann nicht. Natürlich möchte ich halt, das er in dem "Ausbalancierten" / "Energiesparmodus" bzw. "Samsungs Modi" defintitiv läuft, da ich ja grade unterwegs von Turbo profitieren möchte.

Im Taskmanager sehe ich die ExpressCache.exe und die irstrtsv.exe alias Intel(R) Rapid Start Technology Service.

Ich hab noch nicht verstanden, warum sich der Turbo so verhält. Also die Lüftersteuerung (gehe davon aus, du meinst die, damit der Laptop leiser ist) ist deaktiviert. Woran kanns noch liegen?

zunächst haben mal Expresscache und RST nichts mit dem Turbo zu tun. Die Situation die du jetzt hast, sieht aber genau nach dem "leise Modus" von Samsung aus, denn nicht nur der Turbo funktioniert gerade nicht, sondern der Takt geht auch nicht über den Idle (800 MHz= Multi 8) hinaus. Den Turbo selber kannst du theoretisch im Bios aktivieren, wobei möglicherweise die Bezeichnungen vertauscht sind, also enabled deaktiviert bedeutet und eben disabled aktiviert.

Ah Klempe, okay danke für die Info. Hab ich wohl nen Gedankenfehler gehabt.
Seltsamerweise, gings ja gestern, da ich nicht im Bios oder noch wo rumgefummelt habe, müsste er ja aktiviert sein. Wie kann man den noch aktivieren/einstellen ausser die oben schon gezeigten Funktionen in der Samsungsoftware?

Gibts in den Energieoptionen noch eine Möglichkeit? Unbenannt.PNG

da gibts noch die Prozessorenergieverwaltung in den erweiterten Energieeinstellungen

Seltsamerweise, ich wollte mal zum Test das Tool: "Intel Turbo Boost Technology Monitor 2.6" installieren, abgebrochen, da bei der Installation kein Turbo gefunden werden kann.

Die Prozessorverwaltung: Unbenannt.PNG

schalte doch einfach mal den blöden Samsungmodus aus, und benutze den Windowseigenen "ausbalanciert", wenns dann geht haste den Übertäter bei den Eiern :)
schon die Windowseigenen Modi haben genug Zicken, da muss man nicht noch mit nem Samsung die Fehlermöglichkeiten erweitern....

So, bin nun mal im ausbalancierten Modus. Aendert leider nichts an der Tatsache, Turbo nicht an. :-(

Also, mal ins Bios gegangen und nachgeschaut:

1.jpgIMG_20130505_111446.jpg3.jpg4.jpg

Bevor ich nun wieder was verstelle und den Laptop wieder einschicken muss, kann ich den Turbo einfach mal auf Disabled stellen? Bootet er dann dennoch? Vllt blöde Frage, aber der gescheiterte Versuch Windows 7 zu installieren lief ja gründlich in die Hose.. (btw. Laptop wurde eingeschickt - Motherboard musste ausgetauscht werden)

wie ich ja schon schrieb sind im Bios möglicherweise die Bezeichnungen verkehrt herum. Umstellen kannst du es, ob Turbo an oder aus ist Windows völlig egal zum starten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh