[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.

Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man mit dem Loch/Punkt auf der Unterseite des Gerätes anfangen, auf dem ein Batterielogo zu sehen ist?

Irgendwie scheint mir das eher nen Wackelkontakt zu sein. Von jetzt auf gleich, nichts geht mehr. Und nun lädt er nicht mal den Akku auf, bzw erkennt nicht mal einen Akku. Wäre er defekt, hätte er ja halbwegs noch "Lebenszeichen" von sich gegeben.

Geht die Garantie flöten, wenn ich die Schraube unten löse und nur mal reinschaue?

In zwei Tagen nen super wichtiger Vortrag. Und jetzt geht es kaputt. Geil. Geil. GEIL...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schraube ist für die Wartungsklappe, diese kannst du ohne Garantieverlust öffnen. Das Nadelloch ist zum stromlos machen, trennt also den Akku vom Gerät, soll eben der Ersatz für Akku rausnehmen sein.

Umgekehrt funktioniert dies nicht, dass ich etwas in das Nadelloch stecke und er den Akku wieder "verbindet" ?

Glaub ich nicht, ich weiß nichtmal was das konkret macht, denke aber, es trennt die Verbindung genau solange wie man die Büroklammer gedrückt hält.

nein, die geht zwar leicht zu demontieren, aber dann ist die Garantie warscheinlich weg

Die Erfahrungswerte zu Samsungs Support lesen sich ja gerade rosig. Ach Mensch, das Wochenende ist gelaufen. Direkt bei Samsung melden oder über Cyberport?

Cyberport, in den ersten 6 Monaten ist der Händler zuständig. Was leider nicht heißen muss, dass die das nicht an Samsung weiter geben.

naja, theoretisch könnte Cyberport dir direkt nen anderen mitgeben :), aber die haben eventuell auch Vertragswerkstätten. Für die Abwicklung bei Samsung isses aber glaub ich egal, ob du den hinschickst, oder Cyberport.

Die Erfahrungswerte zu Samsungs Support lesen sich ja gerade rosig. Ach Mensch, das Wochenende ist gelaufen. Direkt bei Samsung melden oder über Cyberport?

Ich hab bei meinen vermutlichen Softwarebrick beim Versuch Windows 7 zu installieren damals direkt bei der Werkstatt angerufen. Der hat mir gesagt was ich auf des Paket schreiben soll, mit neuem Motherboard und dauertest ging das ganze 1,5 Wochen bis der Laptop wieder da war.

LetmeRepair sollte des sein, iwo im Süden runter. muss sonst mal nummer raussuchen.

Direkt bei LetMeRepair anrufen und nicht über Samsung? Alles klar, danke für den recht positiven Erfahrungsbericht. Nerven lagen blank :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Fünf Sekunden Warteschlange am Telefon, sofort jemand kompetenten (keine Ironie) gehabt, direkt Paketaufkleber erstellt und abgeschickt. Auch zu LetMeRepair! ~1-2 Wochen wurden angekündigt :(

Koennte leider noch schlimmer kommen, aber die Jungs sind da recht dufte druff.

Schlimmer, von der Reparaturzeit?

>Angekommen, soll am 27.5 repariert werden. Hmm?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern mein Notebook bewegt (bzw. auf den Kopf gestellt) habe, ist mir aufgefallen das im Gehäuse etwas raschelt. Es hört sich an als ob eine Schraube lose im Gehäuse herumfliegt. Das Geräusch kommt aus dem Bereich wo sich die zwei USB2.0 Stecker befinden. Ist das bei euch auch so?

Man merkt es verstärkt wenn man das Gerät schüttelt. Die Festplatte kann es nicht sein da ich das Model mit einer SSD habe (hat ja keine beweglichen Komponenten).

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch nicht.

Status sagt, dass es einem Techniker heute zugewiesen wurde und (bisher) es heute fertiggestellt werden soll. :(

Edit 13:39:
unbenanntyiuo2.jpg

Nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:

der passt nicht!
displayport ist nicht gleich mini VGA!
ich habe auch schon eine ganze weile für meinen gesucht, lediglich erfolglos, billigste war 28€.

nein, die geht zwar leicht zu demontieren, aber dann ist die Garantie warscheinlich weg

streng genommen geht die garantie nie bei steck und schraubverbindungen verloren. (zumindest wurde mir das so in der ausbildung immer gesagt)
wobei man bei notebook auch gern mal was falsch machen kann (lange schraube, statt kurze und schon entsteht ein kurzschluss)

ich habe persönlich die AMD-Variante von dem samsung notebook. (NP535U3C)
an sich schönes gerät, auch ausreichend, auch wenns nicht intel ist ;)
wenn man kurz spielt, schafft der kleene sogar mal seine 80°C.

was ich mal noch wissen wollte, ich habe bei meinem gerät win8 neu installiert und auch alle partitionen gelöscht.
ich habe davor mehrere backups, zur wiederherstellung erstellt. hat da jemand schon erfahrungen, diese von einer anderen platte wieder auf zu spielen? (interessiert mcih lediglich, falls ich mal über einen verkauf nachdenke, was aber jetzt nicht der fall ist)

ich hatte auch mal win7 drauf, aber irgendwie ist das gerät wohl eher für win8 optimiert, da ich zumindest doch ein paar probleme mit den drivern hatte. es war eine sehr schwierige installation (und ich habe schon viel installiert, auch durch meine ausbildung)
zumindest würde cih bei dem ding empfehlen, doch eher win8 zu benutzen mit classic-shell.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal win7 drauf, aber irgendwie ist das gerät wohl eher für win8 optimiert, da ich zumindest doch ein paar probleme mit den drivern hatte. es war eine sehr schwierige installation (und ich habe schon viel installiert, auch durch meine ausbildung)
zumindest würde cih bei dem ding empfehlen, doch eher win8 zu benutzen mit classic-shell.

Da das Gerät die letzten Jahre mit Win7 verkauft wurde, ist das genauso für Win8 kompatibel wie auch für 7. Bei mir lief/läuft Windows 7 problemlos, einzig die Installation ist dank der Hybrid Platte ein mühsames Werk.

naja bei mir waren die funktionstasten ohne funktion. sobald ich die entsprechende software installierte funktionierten diese, aber es ist dann immer eingefroren.
unter win8 keine probleme. einen hardwaredefekt schließe ich aus.

Super Service von Samsung! Einzig DHL hätte sich von einer besseren Seite zeigen können :(

hat jemand den VGA Adapter bestellt?
ich wollt ihn jetzt auch endlich bestellen und jetzt hauen mich die preise erst richtig um. amazon bei 50,85€ und ebay 39,90.
vor zwei wochen hab ich das ding noch für 28€ gesehn -.-

hab ich gesehn und wurde bestellt ^^ aber bei einem, der nicht gerade aus GB kommt. meist ist ja auch bei ebay GB oder die stadt frankfurt ein synonym für "china" :d wobei ich china ja nicht schlecht finde, aber die versanddauer spielt schon eine rolle.

Hallo,

ich versuche gerade eine Kassette auf mit dem Notebook aufzunehmen. Dazu habe ich ein Audiokabel vom Kopfhörerausgang des Kassettenrekorders in die Eingangsbuchse des Notebooks gesteckt. Aber ich weiß einfach nicht wie ich das Signal aufnehmen kann. Es kommt einfach nix am Notebook an. Es ist ja eine kombinierte Buche für Ein- und Ausgang am Gerät. Muss ich da irgendwas beachten damit die weiß, dass darüber jetzt ein Signal reinkommt?

Guten Tag,

ich bin heute auf das Notebook gestoßen und erhoffe mir von euch noch ein kleines Feedback.

Speziell geht es um das Samsung Serie 5 Ultra 530U3C-A0BDE

Einsatzbereich wird Office, Surfen, Youtube in der Uni bzw. beim Arbeiten. (In den Pausen ;) ) und zu Hause würde ich es gerne an den Fernseher anschließen um meine BluRay Mkv's zu schauen.

Wäre das ein Einsatzgebiet dieses Gerätes? Erst hatte ich ein Dell Vostro 3360 oder ein Thinkpad Edge 330 im Auge.

Schön wäre vorallem eine Aussage über die Lautstärke.

Danke und Gruß,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh