[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.


Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Update auf 8.1 gemacht und bekomme jetzt immer nach dem Start eine Meldung, dass LogiLDA.dll nicht geladen oder gefunden wurde...

habt ihr das auch??!
 
nö, bei mir ging das Update ohne Nebenwirkungen

Die gesuchte DLL wird wohl zu Setpoint gehören, guck mal im Taskmanager/Autostart nach Logitech und schmeiss es da raus, wenn dort nix is, kann auch unter Dienste was sein.
 
Habe es rausgeworfen, aber war schon irgendwie komisch.
 
Hat jemand mit Win7x64 Probleme den aktuellesten Intel HD Treiber zu installieren? Während der Treiber Installation wird der Bildschirm schwarz und lässt sich nicht wieder erleuchten, ohne restart. Dann ist natürlich der Treiber nicht installiert
 
gibt es eine Möglichkeit die Funktion der F-Tasten umzustellen?

Also das die Lautstärke etc immer aktiv sind ohne die Fn Taste zu bedienen
 
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass das Win 8.1 weniger akku zieht. Auch wenn sich das in die Länge gezogen hat :-D
 
Ich hab mal ne bescheidene Frage, wie kann ich mein Windows samt Key so sichern, das falls es mal zu nem Crash kommt und Windows 8 einen weg hat, ich wieder ein "sauberes" Windows 8 einspielen kann, so wie ich es jetzt zb sichere würde? In der Recovery von Samsung hab ich diesbzgl leider nichts gefunden. Die eigenen Daten etc wären mir egal, die sind gesichert.


Hab halt kein Bock das mein Ultrabook wieder eingeschickt werden muss, wenn man neues bzw anderes Windows einspielen will als vorgesehen. Das Spiel hat mir einmal gereicht samt dem Brick


Sehe ich das richtig, ist dass die Funktion "Originalbild" ? Was bedeutet der Punkt bei der Sicherung "Verwenden Sie das Gerät, um einen Startdatenträger zu erstellen?"

Wuerde die Frage gerne nochmal hochholen ;-)
 
Ich bin auf der Such nach einer Art "Ständer" in den ich das Ultrabook stellen kann wenn ich es als "Desktop" am Monitor nutze... Jemand ne Idee!?
Btw... funktioniert dieses Vorhaben überhaupt, wenn es zusammengeklappt ist?
 
MEinst du so eine Art Dockingstation, wie man sie von den Thinkpads kennt?
 
Nee, einfach nur eine Art Ständer, wie es zB auch für MacBooks gibt (siehe hier). Vermutlich kann ich im Zweifel sonst auch einfach diesen nehmen ;)

Und btw: Kann ich diese Art von Speicher ohne Weiteres in meinem 530U3C A0J verbauen?
 
da die Ständer keine weitere Funktion haben kannste die nehmen und nach aussehen aussuchen. Die Art Speicher ist ok, aber du kannst nur ein Modul verbauen, denn 4GB sind fest verlötet im Serie 5, nur ein Slot ist zur Erweiterung vorhanden.
 
da die Ständer keine weitere Funktion haben kannste die nehmen und nach aussehen aussuchen. Die Art Speicher ist ok, aber du kannst nur ein Modul verbauen, denn 4GB sind fest verlötet im Serie 5, nur ein Slot ist zur Erweiterung vorhanden.

Dank' Dir für die Info. Könnte ich dann noch mal 8GB reinhauen? Also die Fragen ist halt, ob 12GB rennen!?
 
Den größten Zugewinn hast du durch Dualchannel, also auch schon wenn du nur ein 2GB Modul reinsteckst. Du kannst maximal um 8GB aufrüsten, da der slot nur bis 8GB Module aufnehmen kann. Ob du wirklich 12GB brauchst musst du selber wissen, ich hab insgesamt 8GB drin, also nur ein 4GB dazu gesteckt und mir reicht das dicke, was du machst mit dem Book, weißt du ja selbst am besten.
 
Den größten Zugewinn hast du durch Dualchannel, also auch schon wenn du nur ein 2GB Modul reinsteckst. Du kannst maximal um 8GB aufrüsten, da der slot nur bis 8GB Module aufnehmen kann. Ob du wirklich 12GB brauchst musst du selber wissen, ich hab insgesamt 8GB drin, also nur ein 4GB dazu gesteckt und mir reicht das dicke, was du machst mit dem Book, weißt du ja selbst am besten.

Ok, danke soweit. Aber ist es nicht so, dass man "Dual Channel" am besten nutzt wenn man 2mal exakt das gleiche Modul verbaut? Bin seit ein paar Jahren etwas raus was Hardware angeht, daher sorry, wenn irgendwas "dumm" wirkt.

Ob ich 12GB brauche... kein Plan ;)
Ich fahre momentan Windows 8 und bilde mir ein, dass gerade Tools wie Outlook, Firefox etc. nicht so schnell starten / sich bedienen lassen wie ich es gerne hätte. Kann natürlich auch sein, dass die standardmäßig verbaute SSD nicht so der Renner ist!? Werde diese sowieso in den nächsten Tagen gegen eine Samsung EVO tauschen. 128GB sind nämlich prinzipiell etwas knapp.

Welches Modell der Serie hast Du denn?
 
Ich gehe mal ganz dreist davon aus, dass du definitiv keine 12GB gebrauchen kannst. Jedenfalls nicht in diesem "kleinen" Notebook.

Kauf dir ein zweites Modul mit 4GB. Durch den Dual Channel wird sich bestimmt etwas an bemerkbar machen.

SOllte dir das ganze immer noch zu langsam sein, dann wird die SSD Quantensprünge bringen ^^
 
Ich gehe mal ganz dreist davon aus, dass du definitiv keine 12GB gebrauchen kannst. Jedenfalls nicht in diesem "kleinen" Notebook.

Kauf dir ein zweites Modul mit 4GB. Durch den Dual Channel wird sich bestimmt etwas an bemerkbar machen.

SOllte dir das ganze immer noch zu langsam sein, dann wird die SSD Quantensprünge bringen ^^

War das mit der SSD so sarkastisch gemeint wie es sich liest? ;)
 
Neeeeein, auf keinen Fall!

Ich habe mal eine Samsung 830 in das 10 Zoll Lenovo (4 oder 5 Jahre alt) meiner Freundin gesteckt. WOllte es schon wegschmeißen, aber nach dem Umbau ist das Ding so flott gewesen und hat wieder richtig Spaß gemacht! (Trotz Sata1)

EIne SSD lohnt sich meiner Meinung nach immer, solang man nicht seine gesamte Video, Muski, Backup und was weiß ich noch alles Sammlung immer mit dabei haben will.
 
-.-

das habe ich ganz überlesen.. dachte du planst dir eine SSD einzubauen.

Bei mir ist eine Festplatte + eine 24GB(?) große SSD drin, auf der wohl iwas drauf ist.

Das ist natürlich nicht so der Renner.

Mit einer "normalen" SSD sollte das eigentlich gut klappen. Welche da "Serienmäßig" verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Hm, Lesen sieht ja ganz gut aus.

Schreiben könnte etwas flotter sein.
 
das ist ne 830 orginal, eine andere SSD beschleunigt nicht weiter. ich habe das Modell mit i7-3517U und 128GB SSD, die SSD hab ich auch direkt nach dem Kauf gegen eine 250GB getauscht, weil 128 einfach zu klein ist, das hat von der Speed aber nichts geändert, wirklich gemerkt hat man aber eben das zweite Speichermodul.
Moderne Speichercontroller brauchen nicht mehr zwingend gleiche Module für Dualchannel
 
Ok, danke Euch für die Infos soweit. Ich werde mir dann jetzt erstmal 4GB Ram bestellen. Wie genau sorge ich denn dafür, dass diese dann im "Dual Channel" laufen?
Die EVO SSD kommt dann danach aber trotzdem... allein aus Platzgründen. Evtl. steige ich dann auch auf Windows 7 um.
 
Ich meine einfach nur reinstecken und freuen :P

WElches Modul hast du dir denn gekauft?
 
Das System stellt automatisch auf Dualchannel um, wenn ein Modul eingebaut ist. Überprüfen kannst du das leicht mit HWinfo64:
HWinfo.JPG
Auf Windows 7 wechseln würde ich nicht. Zwar ist die Bedienung von Win8 gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ihm ne Chance gibt, stellt man fest, dass es tatsächlich besser ist.
 
Ich danke Euch! Ich melde mich wieder wenn der RAM da und verbaut ist ;)
 
VGA-Adapter

ich wollte das Thema mit dem VGA-Adapter noch einmal aufgreifen....

hab das Thema jetzt soweit durchgelesen hier: es gab ja immer wieder Empfehlungen für alternative Adapter - aber ich konnte
keine wirkliche Bestätigung finden, dass es mit irgendeinem geklappt hätte...

ich habe echt keine Lust, diese rund 30€ zu bezahlen.

gibt es denn nun auch einen funktionsfähigen HDMI-VGA-Adapter? Oder klappt das wirklich nicht über den VGA-Ausgaben?
ich möchte über den Ausgang "nur" hin und wieder einen Beamer verwenden...
 
Würde ich auch gerne nochmal aufgreifen, hat da nun jemand etwas?
 
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die gesamte Festplatte platt machen möchte um mir Win8.1 Pro draufzuspielen?

Gerade im Bezug auf diesen SSD Zusatzspeicher (24GB) oder irgendwelche Treiber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh