[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.

Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/

Zuletzt bearbeitet:
das kann gut sein :)
konten.jpg
so sollte es aussehen

edit
Das MS Konto brauchst du ja sowieso, für den Appstore

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird er mit Sicherheit mit dem Microsoft Account, meine eMails vom Google Mail Account abrufen und runterladen. Ohne Push. Mist..

Das App System verstehe ich weiterhin nicht, vielleicht sollte ich Win7 installieren :fresse:

So, ich bin nun auch "stolzer Besitzer" eines 530U3C A0N Ultra (Ultrabook, Core i5-3317U 500GB 4GB).

Ausgeliefert wird das ganze mit Windows 8. Da aber meine bisherigen Erfahrungen mit vorinstallierten System eher mau waren und meist viel mist dabei war, will ich den guten gleich plätten, Windows 8 vllt wieder druff und nur ausgewählte Apps samt Treiber. Auf der Homepage von Samsung (--> NP530U3C - DOWNLOADS | SUPPORT | SAMSUNG) finde ich bisher nur Win XP und Win 7 Treiber, für Windows 8 gibt es so eine "allorundexe", sprich:

SW Update
Mit Hilfe der Funktion „SW Update“ können Sie problemlos Gerätetreiber- und -software für Windows 8 herunterladen und installieren.

Bringt die was? oder soll/kann ich die Treiber für Windows 7 nehmen? Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt?

ich hab das orginale erstmal drauf gelassen, bin aber auch noch nicht sicher, ob das so bleibt, oder ich zu win7 wechsele. swupdate funktioniert weitgehend, braucht nur ewig und behauptet einen wlan Treiber zu haben der neuer ist, sich aber nicht installieren läßt. Es ist auch gar nicht alles schlecht, was vorinstalliert ist, zB das System Utility ist sehr nett.

Wird diese extra Software mit diesem SW Update Bundle mitinstalliert? Ist das Optional zur Auswahl? Danke schon mal für die Info! ;-)

Der neuste Intel 6235 Treiber ist direkt von Intel der 1.5.6.1 für Win8/64, korrekt?

15.6.1 ist der neuste auch wenns SW Update nicht wahr haben will, das behauptet bei mir immer nen neueren zu erkennen, wobei die Installation allerdings dann fehlschlägt

Danke.

Ach ich hab die Nase voll. Ich installiere Windows7/64x. Muss ich etwas bei dem Gerät speziell beachten, vielleicht wegen Samsung Software, Treibern oder dem SSD Cache?

zu beachten is nix besonderes, ich würde aber empfehlen die win7 treiber vorher von samsung zu laden, sicher is sicher :)...

Schon fleißig am runterladen... :)

Die Samsung Energiemodus-Co2 sparen-whatever Programme, laufen auch problemlos bei Win7?

>Danke für den Support, hast was gut bei mir!

Microsoft Account Zwang; die Metro/Kachel Optik, die einfach nicht mit einem Gerät ohne Touchscreen funktionieren kann; Probleme mit bestimmten WLAN Routern und Windows 8; ich surfe mit dem Touchpad in Chrome und mache wohl irgendeine Bewegung und die Metro Seite mit den PC-Einstellungen öffnet sich...

SAMSUNG's Digital World - Support

Win7 läuft endlich... Das war die längste, nervigste und komplizierteste Windows Installation meines Lebens. Und ich empfehle Sie keinem :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Win7 läuft endlich... Das war die längste, nervigste und komplizierteste Windows Installation meines Lebens. Und ich empfehle Sie keinem :fresse:

wieso? ich überlege die win 8 64bit pro version (oder wie die heisst, halt diese uni msdnaa version halt) raufzuhauen. wenn ich dieses bundle installiere, installiert das alle Treiber? hat das schon mal jemand getestet?

von den Treibern her unterscheidet sich die pro Version nicht von der installierten, solltest also keine Probleme haben. Die Frage ist allerdings, was du dir genau davon versprichst. Die pro hat Bitlocker und kann Domänen beitreten, ausserdem kann man per RDP drauf zugreifen, wenn dir eines der drei Sachen wichtig ist, brauchst du pro, sonst nicht.

anders, bringt win 8 automatisch den ganzen crap wie Norton, office starter etc mit oder ist das von samsung?

wollte gerne sauber con vorne installieren.

ah ok, danke! Weil ich mag sowas nciht, wenn ich nicht halbwegs weiß, was ich da alles druff hab. Bin ja eingefleischter WinXP und Win7 Nutzer, denke ich gebe dem 8er mal seine Chance!

Das Problem ist die Hybrid HDD/SSD. Windows kann bei der Installation nicht mit dem SSD "Cache" umgehen. Im Endeffekt muss man händisch Laufwerksbuchstaben korrigieren und bdcboot korrekt anwenden. Bei einer HDD oder SSD wird es dieses Problem nicht geben. ;)

wie kommt ihr denn isn bios? drücke f9 geht der laptop aus. Andere kombi?

Jo danke. habs hinbekommen, nun habe ich aber wie immer das problem, dass ich keine windows 8 version installieren kann, da ja mein OEM Schlüssel im Bios hinterlegt ist. Wie habt ihr das hinbekommen?

Wird denn nun der SSD Cache nach der Installation richtig erkannt?

du brauchst keinen key, musst aber eventuell telefonisch aktivieren, jedenfalls die vorinstallierte version

klappt nicht, leider

Die Meldung "Der angegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig. Geben Sie einen anderen Product Key ein" kann ich nur mit einem OK bestätigen und dann keinen neuen Key eingeben. :-/

Finde in Google auch keine wirklich lösung

in der Kommandozeile kannst du mit

slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

den key ändern. Die Kommandozeile erreichst du indem du cmd in die Suche schreibst.

In dem Fenster sollte aber auch Microsoft Support stehen als link, darüber kommst du zur telefonischen Aktivierung.

aso, und dann geb eich dort den neuen key ein? ich hab schon versucht über windows 8 und dem "win 8 tool" mein windows 8 auf pro zu upgraden. Dies scheint auch zu klappen, denn der neue key wird hinterlegt.

Als ich dann mal auf die platte geschaut habe, habe ich gesehen, das nun mal prompt 20gb mehr fehlen, also würde ich nun gerne windows 8 einfach und sauber wie früher mit anderen versionen vom stick installieren. aber dann klappt es nicht, denn der fehler kommt nochmal.

Soll ich dennoch nochmal dienen trick versuchen, wird das im bios hinterlegt?

das ist kein Trick, sondern der normale Befehl zum Key wechseln, natürlich musst du die X´se durch den Schlüssel ersetzen bei der Eingabe.

Geht leider dennoch nicht, sofern ich versuche meine MSDNAA Win 8 Version zu installieren erhalte ich wieder die Fehlermeldung, dass dieser Key nicht gültig ist ( genau der wie oben)

Das gibts doch nicht, es muss doch ne Lösung geben ne andere Windows version zu installieren..

Das gibts doch nicht, es muss doch ne Lösung geben ne andere Windows version zu installieren..

Ja klar, das geht ja eigentlich auch. Im Bios liegt nur die Lizenzinformation für dein vorinstalliertes Win 8. Theoretisch müste sich auch ein neu installiertes Win 8 automatisch mit dieser Lizenz aktivieren lassen. Ich habe allerdings auch beim Wechsel der 128er SSD und clonen auf eine 250er telefonisch aktivieren müssen. Deine MSDN Version kannst du mit dem MSDN Schlüssel aktivieren, versuch mal ohne Schlüsseleingabe zu installieren und dann mit dem Konsolenbefehl den Key einzugeben.

Scheinbar habe ich irgendetwas unkluges gemacht. Ich habe mich ähnlich wie die Beschreibung von Samsung von deren Homepage gehalten. Habe nun alle Partitionen gelöscht, unpartitioniert Bereiche halt erstellt und beide Platten so gelassen, die große HDD ausgewählt, WIndows 8 (die gewünschte Pro) installiert sich . Neustart ---> Bootloop, komm nicht weiter als das Samsunglogo.

Was mach ich nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh