[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.


Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die gesamte Festplatte platt machen möchte um mir Win8.1 Pro draufzuspielen?

Gerade im Bezug auf diesen SSD Zusatzspeicher (24GB) oder irgendwelche Treiber?

Würde mich auch interessieren.
Angeblich soll es irgendwelche Probleme mit der Interenen SSD geben wenn man einfach loslegt.
Kann mir wer einen kurzen Ablaufplan schreiben?
Was hat es eigentlich mit den UEFI Einstellungen auf sich. Bei google findet man Foreneinträge die besagen, man soll es Abschalten zur Neuinstallation. Habe ich dadurch Nachteile?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich dem Post über mir an, was muss bei dem 24GB SSD Speicher beachtet werden, wenn ich eine SSD statt der HDD einbaue? Kann man den sonst einfach ausbauen?
 
Gibts eigentlich irgendeinen Update des Grafikkartentreibers? Möchte gerade Train Fever spielen, aber leider geht das nicht. Das Spiel hängt sich auf.
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 144
Für Samsung SSD gibt es ein Data Migration Tool, wird mit jeder SSD mitgeliefert, ist aber auch downloadbar.
Samsung Data Migration Software: The simplest way to get your new SSD up and running | Samsung SSD
Das Tool wird einfach unter Windows installiert, die SSD per USB mit dem Rechner verbunden und ab gehts. Nach der Migration wird einfach die HDD rausgenommen und die SSD eingebaut. Ich habe das Tool schon hunderte mal genutzt und kann nur sagen, noch einfacher gehts nicht. Allerdings ist eine Samsung SSD Voraussetzung um es einsetzen zu können.
 
Darum geht es mir eher weniger. Windows soll neu gemacht werden und der ganze Mist bzw. die Partitionen von Samsung sollen weg.

Primär geht es mir um die Probleme beim Austausch einer HDD gegen eine SSD.

Bios Einstellungen bzw. die iSSD die da irgendwie was mit zu tun haben soll, dass es Probleme gibt.
 
Hast du nun dein Ultrabook neu aufgesetzt? Ich würde das auch gerne machen, jedoch beim letzten Mal als ich Windows 7 raufhaun wollte, ist das ganze in einem "Brick" geendet und ich musste ein neues Motherboard einsetzen lassen. Mehr dazu findest du am Anfang des Threads.

Hab daher bissel bammel das ganze nochmal durchzumachen ;-) Ohne jetzt Samsung zu kontaktieren wüsste ich auch net, wie ich das herausfinden könnte obs nun funktioniert oder nicht...
 
Hallo zusammen,

1. schließe ich mich der Windows 7 Frage gerne an. Ich habe das Modell: Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J

2. Würde ich gerne mal Eure dazu hören, ob sich ne neue SSD (Samsung EVO 840) für das Gerät prinzipiell noch lohnt oder ob man sich lieber mal nach einem neuen Notebook umsehen sollte. Es hat ja immerhin auch schon gut 2 Jahre auf dem Buckel. Ich habe an der Hardware nix verändert und fahre halt mit dem Intel i3 Prozessor. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich den RAM von 4GB auf 8GB erhöht habe. Btw. Muss ich denn ggf. die normale SSD, die mSATA oder die mit dem Notebook Kit kaufen?

Ich hoffe auch ein bisschen C&C.

VG
 
Du brauchst nicht das Notebook Kit, allerdings ist der Adapter ziemlich praktisch, wenn man nicht gerade 20 € Aufpreis für das kit zahlt ist es nett. Eine normale 2.5" SSD mit 7mm Bauhöhe passt rein
 
Hat hier jemand zufällig auch ein Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J und darauf erfolgreich Windows 7 zum laufen gebracht?
 
Jau habs bei meiner Mum ihrem Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J mal kurz drauf gehabt.Lief soweit ohne probleme.Musste dann nur aus anderen Gründen wieder auf 8.1 wechseln.Kannst also ohne probleme mit platt machen.was wirklich nervig ist ist diese total unnötige cache ssd.welche sich auch im bios nicht deaktivieren lässt -,- glaub ich hatte das damals sogar auf die Cache SSD installiert :d
 
Kann man das doofe Ding nicht rausrupfen?
 
Hat jemand ne Ahnung wieviel RAM ich max ins A0J bekomme?
Ich würde ja auf der Samsung Seite gucken, aber die Seite ist mal die Mega Katastrophe geworden.

Und welchen sollte ich nehmen?
 
12gb gesamt, denn ein 8gb Modul kannst du einsetzen. 4gb sind verlötet. Du kannst 1333 oder 1600 MHz nehmen, nach Preis aussuchen, merkst keinen Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Aber einmal 4 und einmal 8 sind doch eher nicht so optimal!? Zwecks DualChannel etc.!? ;)
 
moderne Chipsätze und Speichercontroller können Dualchannel auch mit Mischbestückung
 
Darf man fragen, welchen du dir geschnappt hast und wieviel € ?
 
Hi, die Preise auf dem Markt sagen mir momentan eher nicht so sehr zu ;)
Daher schaue ich zwischendurch immer mal hier mal da ^^
 
Falls es hier wen gibt den es interessiert :)

Ich habe nun die verbaute SSD durch eine Samsung EVO 840 mit 250GB ersetzt.

Hier mal ein vorher / nachher:

VORHER:


NACHHER:
 
Na das hat sich doch gelohnt :)

Ich hab mal den Laptop erneuert, jetzt ein Lenovo Yoga 2 pro
as-ssd-bench SAMSUNG MZMTE512 26.12.2014 02-53-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nun Win7x64 am laufen. Welchen Treiber muss ich für die FN-Tasten installieren?
 
Ich habe ja nun Win7x64 am laufen. Welchen Treiber muss ich für die FN-Tasten installieren?


Kurze Frage, wie hast du das hinbekommen? Als ich das damals versucht habe, das Win 7 zu installieren ist das in nen Motherboardbrick geendet und ich musste es von Samsung ersetzen lassen :-/ Die damals gägnigen Tools und ein Besuch beim Shop um die Ecke haben alle nichts gebracht.
 
Kurze Frage, wie hast du das hinbekommen? Als ich das damals versucht habe, das Win 7 zu installieren ist das in nen Motherboardbrick geendet und ich musste es von Samsung ersetzen lassen :-/ Die damals gägnigen Tools und ein Besuch beim Shop um die Ecke haben alle nichts gebracht.

Habe ne Samsung EVO 250GB eingebaut und darauf einfach Win7 x64 installiert. Weder irgendwas beachtet noch sonst irgendwas aufregendes ;)
 
Hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit der win7 installation, aber wenn du bei google "530u3c windows 7" eingibst, dann werden dir dort die Schritte erklärt, in den zahlreichen threats.
Ist ein wenig nervig, aber wenn man den kleinen Zwischenschritt macht, dann läufts gant normal und derb Bildschirm bleibt auch nicht schwarz :)

Edit:
http://forum.notebookreview.com/samsung/697841-guide-how-install-windows-7-8-via-usb-np700z.html

Hab alternative 3 genommen, man sollte nur auf seine eigenen laufwerksbuchstaben achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh