[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.


Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Preise auf dem Markt sagen mir momentan eher nicht so sehr zu ;)
Daher schaue ich zwischendurch immer mal hier mal da ^^

Hatte mir den hier im Angebot für 58€ inkl. geholt.

Notebook-Arbeitsspeicher Modul Kingston ValueRAM KVR16LS11/8 8 GB 1 x 8 GB DDR3-RAM 1600 MHz CL11 11-11-28 im Conrad Online Shop | 1219173





Hat von euch schon mal jemand den VRAM Wert der Grafikkarte erhöht? So wie ich das sehe steht der ja nur 256MB zu. Würde die dann gerne auf 1GB hochpushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ne Samsung EVO 250GB eingebaut und darauf einfach Win7 x64 installiert. Weder irgendwas beachtet noch sonst irgendwas aufregendes ;)


Was hast du dafür im BIOS eingestellt, speziell vor dem Hintergrund UEFI? Wie bist du da genau vorgegangen? Möchte dem Kleinen nach dem RAM-Update vllt. ne neue SSD vermachen.

Sorry nochmal für die eigentliche Anfängerfrage, aber möchte ungern mein Motherboard nochmal tauschen lassen. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, was möchtest du genau machen? mehr RAm ist ja kein Problem. Bei der SSD in Verbindung mit der doofen eingebauten Expresschache SSD muss man WIndows etwas austricksen.

Im Bios muss man das SecurityBoot ausschalten (ich glaube das war es)

Danach kann man Windows auf einer SSD installieren. Das doofe dran ist, dass Windows den Bootmanager auf eine falsche Partition schreibt und Windows somit nicht bootet. Man muss dann in die Reperatureinstellung und dort auf die CMD Eingabe (oder irgendwie so)

Dort kopiert man alles auf die SSD rüber mittels ein paar Komandozeilen.

Hier ein Link dazu

gesendet von unterwegs
 
Kann mir jemand die Frage beanworten, ob das Gerät eine Ram Spannung von 1,35 oder 1,5V braucht?
Suche einen zusätzlichen Ram Riegel
 
Danke für deine Antwort. Irgendwie bin ich geade zu doof Infos darüber zu finden, welche Art von Riegel bisher verbaut ist. Bzw. ob ich 1,35 oder 1,5V benötige. Da du 1,5V drin hast werde ich mich jetzt daran orientieren. Danke :)
 
Das Tool nutze ich in der Tat, aber ich finde keine Angaben über die Spannung. Entweder bin ich blind oder dies wird nicht mit ausgelesen.
Edit:
Immerhin den Name gefunden: EBJ41UF8BDU0 und nach Google 1,5V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das für die fest verlöteten keine Spannung angezeigt wird. Wusste ich auch nicht, hab ich jetzt mit nen anderen Lappi getestet
 
öhm, was möchtest du genau machen?


Ich frage genau deswegen: http://answers.microsoft.com/en-us/...-bricked/e7844b27-2cd5-4433-b46e-d8541e4bc8d8

Ich würde gerne eigentlich nen sauberes Update von einem Windows machen. Jetzt erst mal egal ob Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10. Jedoch hatte ich damals schon beim Installieren von Windows 7 das Problem, das mein Ultrabook ebenfalls gebrick'ed anschließend war. Musste damals den Laptop einschicken und Motherboard tauschen lassen. (siehe ersten Seiten des Threads.)
 
Problem ist halt, dass Windows den Bootloader immer auf dem Express cache anlegt und man mittels Konsole alles umkopieren muss. Am liebsten würde ich das Ding raus reißen.

Habe Win7, 8, 8.1 und jetzt 10 drauf und nie sonstige Probleme gehabt.

Gesendet von unterwegs
 
Wie wäre es denn bei einer komplett neuen SSD? Dann muesste ja nur im uefi das deaktiviert werden oder? Sofern die Installation fehltschlägt sollte die ja die alte platte weiterhin funktionieren oder?
 
Davon gehe ich aus.
 
Weiß jemand wie man einen Wiederherstellungspunkt in der Samsung Recoverysoftware weiter löscht?
 
Hallo Luxxer,

ein Kumpel hat das Samsung serie 5 ultra 530U3C a0b bei dem leider die Scharniere gebrochen ist und es evtl. in naher Zukunft zu einem Kabelbruch zum Display kommt.
Wisst ihr, ob das Gerät bei einem defekten Display (Kabelbruch) trotzdem mit einem externen Bildschirm funktioniert?
 
Habe mir Ersatzteile bei eBay bestellt und das Ding wieder zusammen gebastelt.
Meine Akkulaufzeit unter Win10 ist allerdings schrecklich und der Laptop nervt einfach nur noch. Jemand eine Idee?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ok danke.


Wirklich? Wenn das ein bekanntes Problem ist, gibt es auch eine gute Lösung?

Nicht wirklich, Ersatzteil finden/kaufen und selbst einbauen. Als ich nach Teilen gesucht habe, habe ich nur das Oberteil inkl. LCD und Webcam gefunden, also die Baugruppe als ganzes für gut 200€. Das Aluminium-Rückteil mit den Schraubvorrichtungen habe ich einzeln nicht gefunden.
 
ich bin da bei ebay fündig geworden. Bei diesem Händer habe ich alles bekommen und telefonisch noch ein weiteres Teil ge ordert.
 
ich bin da bei ebay fündig geworden. Bei diesem Händer habe ich alles bekommen und telefonisch noch ein weiteres Teil ge ordert.

Hast du die Scharniere ausgetauscht? Musstest du dafür das ganze Notebook auseinander nehmen? Also Mainboard raus und sogar das Panel entfernen?
 
Scharniere hatte ich auch in der Hand. Mainboard muss dafür nicht raus. Deckel und Rumpf lassen sich recht einfach trennen. Display aus dem Deckel nehmen war allerdings kacke, da die Frontblende geklebt ist und man die neu kaufen muss für knapp 40€

Der Rest ist recht easy.
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wenn die geklebte Frontblende abgenommen werden muss, dann wird das sicherlich nicht mehr schick ausschauen nach dem erneuten aufkleben.
Puh, 40€ ist schon eine Hausnummer für diese Frontblende. Scharniere hattest du schon ok.
Das Mainboard muss nicht raus, wenigstens das.
 
Das ding lässt sich wirklich einfach zerlegen, nur das mit der Frontblende ist ärgerlich.

Natürlich geht es auch ohne... Aber sieht halt nicht sehr hübsch aus.

Welchen Schaden hast du genau? Eventuell muss die ja gar nicht ab.
 
Ich glaube, dass ich leider die Blende entfernen muss.
IMG_0509.jpg
IMG_0510.jpg
IMG_0511.jpg

Meiner Meinung nach brauche ich neue Scharniere, eine neue Blende und das eine Teil zwischen Deckel und Rumpf aus Kunststoff
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Ultr...787643?hash=item280cb3957b:g:DhgAAOSwwE5WWEme
http://www.ebay.de/itm/Scharnier-Bl...972984?hash=item2a64469238:g:sr4AAOSw9uFW-jZx
http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-530U...888264?hash=item2a64178088:g:ReUAAOSwxcRW9pUf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild kommt mir bekannt vor, allerdings war bei mir der Deckel ebenfalls defekt.. die Scharniere waren in Takt und machten nicht den Eindruck, dass sie leicht brechen. Eher der doofe Kunststoff am Boden und dem Deckel...

Falls di das Gerät nicht tag täglich brauchst, würde ich den mal zerlegen und schauen, was alles defekt ist.
 
Ich werde ihn demnächst mal zerlegen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich auch die Blende abnehmen soll bzw. den Bildschirm auseinandernehmen soll.

Der Kunststoff am Boden und im Deckel..... Das klingt eigentlich noch schlimmer, denn dann bräuchte man ein neues Case?
 
Aus der Ferne scher zu sagen.

Mein Schaden sah ähnlich aus (muss nichts heißen) und ich brauchte einen neuen Deckel (der enthält die Wlan Antennen und irgendwelches Klebezeug), neue Blende und so eine schmale lange Abdeckung (fällt der Name net ein).

Ingesamt hätte ich mir auch für ~270€ eine ganz neue Displayeinheit schicken lassen können. Glaube UK ebay. Da muss man dann nur noch Boden und Deckel wieder verschrauben und fertig...

wie gesagt, zerleg mal alles und schau dir an, was defekt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh