So wie versprochen mal ein kleines Update, nachdem ich das Ultrathin jetzt ne gute Woche in Betrieb habe:
Mein vorläufiges Fazit - meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ich bin absolut zufrieden.
Ich habe das Ultrathin erst einmal mit der 500 GB in Betrieb genommen um zu schauen, ob alles einwandfrei ist. (Das Display z.B.)
Dann habe ich die HDD durch eine 830er Samsung SSD mit 128GB für 80€ ersetzt und Windows mit der beiligenden CD neu installiert. Das Austauschen der Festplatten lief problemlos. Die 500er Platte nutze ich jetzt als externe Daten-Platte. Nach der Windowsinstallation habe ich erstmal Windows-Updates geladen und installiert, und zwar im Akkubetrieb. Das hat mich dann auch erstmal geschockt, denn ich hatte grade einem 1,5h Akkulaufzeit. Selbst nach erneutem Aufladen und idlen auf mittlerer Bildschirmhelligkeit blieb es bei 1,5 Stunden Laufzeit. Außerdem hat der Lüfter ziemlich gepustet. Nachdem ich dann aber alle Treiber von der
Samsung-Seite geladen habe, habe ich nun erfreulicherweise so ca 4,5h-5h Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit und Surfen, daddeln, Programme installieren, hoch und runterfahren und z.B. Partitionen verschlüsseln, was etwas dauert und auch einigen CPU-Aufwand bedeutet. Die Lüfter höre ich praktisch nicht, nur beim Hochfahren legen die für 2-3 Sekunden los, um dann wieder zu schweigen. Großes Manko ist, dass auf der Samsung-Seite keine Beschreibung der angebotenen Treiber und Software vorhanden ist. Allerdings hat sich der Support nach einer entsprechenden Infomail von mir direkt zurückgemeldet und wird dies nun angeblich beheben. Man braucht z.B. die "Easy Settings"-Software um die Tastatur voll nutzen zu können. (FN-Tasten) Das muss man allerdings wissen, denn dranstehen tut das im Moment noch nicht. ^^ Außerdem habe ich natürlich das BIOS mit der letzten Version geflasht.
Ansonsten kann ich sagen, dass mir auch das Book an sich ausgesprochen gefällt. Das matte Display ist schon auf mittlerer Helligkeit ziemlich hell - viel heller als mein alter Laptop. Auch die Verarbeitung ist bis auf die HDD-Klappe, welche sich etwas eindrücken lässt z.B. beim Tragen, und einer weiteren Kleinigkeit absolut top. Die Tastatur finde ich super, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Reihe Tasten rechts neben Enter bei meiner 14" Variante. Aber die Haptik ist sehr gut, auch gegen das Touchpad kann ich nichts sagen. Insgesamt macht das leichte und schlanke Ultrathin mit schickem Aludeckel einen ziemlich edlen Eindruck. Nur die relativ wild verteilten Anschlüsse auf der linken Seite haben mich anfangs optisch etwas gestört.
Auch habe ich bis jetzt noch absolut keine Probleme mit der geringeren CPU-Leistung bekommen. Ich schätze für den Uni-Alltag müsste diese absolut ausreichend sein. Bei Spielen zeigen die notebookcheck.com Tests sogar, dass das Ultrathin dem (Intel-)Ultrabook durch die bessere Graphik-Performance überlegen ist. Ich frage mich daher, wieso einem immer zur größeren CPU-Leistung geraten wird. Ich hoffe ich werd damit die nächsten 3 Jahre gut zurecht kommen, denke aber, dass dies der Fall sein sollte. Zumindest rechtfertigt das mehr an CPU-Leistung einen ~20% höheren Kaufpreis für mich nicht.
Ich habe dann doch noch die oben verlinkte Tasche storniert un dieses
Sleeve gekauft. Dickes Filz mit sehr ansprechender Optik, obwohl für 13" ausgelegt passt das 14" Ultrathin perfekt hinein. Außerdem habe ich wie schon erwähnt Partitionen verschlüsselt, dazu natürlich nötige Programme wie Anti-Viren-Software etc. installiert und einige Einstellungen vorgenommen. Meine Sorgen wegen der Akkulaufzeit haben sich absolut in Luft aufgelöst. Ich kann locker 4 Stunden lang per WLan surfen eher 5 mit verschiedenen geöffneten Programmen und externem SATA3 Laufwerk z.B.. Und damit meine ich die reine Zeit am Laptop ohne zwischendurch mal zuklappen (Sleep) und quasi afk-Zeiten. Was ich noch gemacht habe, ist im BIOS das akkuschonende Laden eingestellt. Das sorgt dafür, dass der Akku nur bis zu 80% geladen wird und so angeblich die Akkulaufzeit verlängert wird. Außerdem kann man im BIOS - nice to have - ein BIOS, boot und HDD Passwort einstellen.
Für im Moment nichtmal 650€ kann ich das Book auf jeden Fall jedem empfehlen, der nach obigen Kriterien sucht.
Schönen Gruß und danke für die Entscheidungshilfe!
Cilla