Samsung Series 5 Ultra 535U3C 13" Zoll Ultrathin

Bunghole Beavis

Urgestein
Hallo Luxxer,

lange hat es gedauert, nun sind die ersten AMD Ultrathin auf Trinity-Basis von Samsung im Handel.

Hier die Eckdaten vom 13" Samsung Series 5 Ultra 535U3C:
• Ultrabook
• A6-4455M 2.1 GHz
• Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
• 8 GB RAM
• 500 GB HDD
• 33.78 cm ( 13.3" ) breit 1366 x 768
• HD
• AMD Radeon HD 7500G
• Silber

Samsung_01.jpg
Samsung_02.jpg
Samsung_03.jpg
Samsung_04.jpg
Samsung_05.jpg

Preise in der EU: Samsung 535U3C, A6-4455M, 8GB RAM, 500GB (NP-535U3C-A01DE) Preisvergleich | Geizhals EU

Auf gehts: Erfahrungen, Impressionen, konstruktive Beiträge und Benchmarks sind erwünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor zwei Tagen eines für 540€ inkl. Versand geordert. Noch nicht da. Ich war überall auf der Suche nach einem Sammelthread, und bin froh, hier fündig geworden zu sein, auch wenn hier nichts steht... :d

Hab hier noch ein paar interessante Links von russischen Testern mit deutscher google-Übersetzung:
Google Übersetzer

Google Übersetzer

Link zum Nachbarforumsthread:
Kaufentscheidung (Review?) Samsung 535U4C, AMD A6-4455M, Ultrathin - Planet 3DNow! Forum

Notebookjournal (14"-Übersicht):
Samsung Series 5 535U im Test Ultraschlank – Samsung Serie 5 Notebooks mit AMD Prozessoren auf notebookjournal.de

Mich würde brennend interessieren, wie das Notebook mit Windows 8 läuft. Ich konnte es schon dank Dreamspark Premium auf meinen Desktop-Rechner installieren.

Hat das Serie 5 Notebook UEFI? Hat es Secure Boot? Unterstützt es SmartConnect? Vielleicht weiß jemand da mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread geöffnet, damit er sich fühlt. Du scheinst der Vorreiter zu sein. Wo hast du für 540 inklusive geordert. 500 Euro wäre für mich der Sweetspot und zusätzlich 100 Euro für eine Samsung 128 GB SSD. Damit wäre man um mindestens 300 Euro günstiger wie mit Intel unterwegs.

Mich interessieren brennend einige Dinge: Akkulaufzeit (Akku wechselbar), Display, Verarbeitung, Lautstärke, 3DMark11 im Dual-Channel Betrieb gegen die HD4000 von Intel, Performance mit HDD vs. SSD.

Hoffentlich kommt demnächst noch das A10-4655M auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinpaket.de für 599€ -10% Gutschein (MPRABATT10) bestellt.
Der Akku ist nicht auswechselbar. Den Rest der Infos musste ich mir auch weitgehend zusammenlesen. Zu dem Unterschied HDD-SSD hab ich keine Infos gefunden. Wichtig ist aber, dass die SSD max. 7mm Bauhöhe hat. Kann zum Glück meine Samsung 830 aus meinem "alten" Notebook nutzen.

Ich konnte mir im lokalen Expert ein 530u3b anschauen in silber. Die Verarbeitung empfand ich für die Preisklasse als gut, das Scharnier war das Einzige, was ich zu bemängeln hatte. Und es war auch im Idle-Betrieb an der linken Unterseite wärmer als mein Asus UL30VT.

Multi-channel Benchmarks hab ich keine gefunden, da die US-Version nur 1x4GB aufgelötet hat.

Auf der samsung.de Seite findet man keine Informationen, aber auf der US-Seite:
Series 5 13.3

Der Akku ist nicht auswechselbar.

Das heißt, du musst das Notebook entsorgen, weil du einen neuen Akku brauchst? :eek: Das kein anderer, größerer Akku passt, würde ich verstehen. Aber das man den Akku nicht entfernen kann, wenn man in nicht benötigt und das Notebook über Ladegerät läuft, finde ich komisch. Neben dem verlöteten RAM ein Argument, die Kiste nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du musst das Notebook entsorgen, weil du einen neuen Akku brauchst? :eek: Das kein anderer, größerer Akku passt, würde ich verstehen. Aber das man den Akku nicht entfernen kann, wenn man in nicht benötigt und das Notebook über Ladegerät läuft, finde ich komisch. Neben dem verlöteten RAM ein Argument, die Kiste nicht zu kaufen.

Hm. Irgendwie hatte ich das so im Kopf. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Irgendwo meine ich nämlich die ausgebauten Akkus gesehen zu haben. Schau dir doch die verlinkten Seiten an. Bei den Russen meine ich so ein Foto gesehen zu haben.

Möchte nur ungerne hier alles vorkauen...

Stimmt bei den Russkies stehts. Die Batterien können gewechselt werden, das Notebook muss dafür komplett zerlegt werden. Vermutlich verliert man die Garantie, wenn man dies in der Zeit des Supportes tut.

Ein eingebauter Akku ist nicht sooo schlimm. Auch den kann man tauschen, nur eben nicht im Betrieb usw..
Bei einem dünnen Notebook muss man eben Kompromisse eingehen.

Zumindest sollte sich der Akku ausschalten, wenn man in Netzbetrieb arbeiten möchte. Müsste einen Switch haben: Laden oder Netzbetrieb.

So, mein Samsung 535U3C kam gestern an.

Ich habe es nur kurz mit der HDD gestartet um einen ersten Eindruck zu gewinnen und eine Biosupdate einzuspielen. Es ist deutlich langsamer als mit einer SSD.
Nach dem Einbau der SSD habe ich direkt Windows 8 pro. installiert. Leider fehlen einige Dinge auf der Samsung Homepage.

Die FN-Tasten bleiben ohne Funktion, da der "Easy Display Manager" nicht mit Win8 funktioniert.
Treiber für WLAN, LAN, BT, Grafik, Sound, Touchpad gibt es von den jeweiligen Herstellern. Die schnellere Ladefunktion über USB3 ist auch nicht möglich, da die Programme von Samsung nichteinmal im Kompatibilitätsmodus installiert werden können.

Welchen USB3.0/Chipsatz Treiber ich laden kann, weiß ich nicht. Win8 liefert aber Standardtreiber mit. Der WLAN-Adapter wurde aber nicht bei der OS-Installation eingebunden! Musste den mühsamen Umweg über ein LAN-Kabel gehen...

Das Display gefällt mir ganz gut, es könnte aber eine höhere Blickwinkelstabilität aufweisen. Außerdem wird das Notebook bei etwas Last sehr warm am Oberschenkel und der Lüfter läuft auch oft deutlich hörbar!

Die Verarbeitung ist okay, auch wenn die Tastatur im Vergleich zu anderen Notebooks, die ich vorher hatte, billig wirken mit sehr geringen Hub.

Trotz der SSD ist das Notebook beim Entpacken mit Winrar doch deutlich langsamer als mein vorheriger Core2Duo 1,7Ghz ULV (das könnte aber auch evtl. am Win8-Virenprogramm liegen).

Insgesamt stehe ich dem Ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Vorteile zu meinem bisherigen Asus Ul30VT sehe ich nur in den kompakteren Maßen und dem etwas geringeren Gewicht.
Negative Dinge sind eindeutig die Lautstärke des Lüfters bei Last, der sehr warmen Temperatur und der billig wirkenden Tastatur...

Ich werde es aber wohl behalten, da mir keine besseren Alternativen um ~550€ bekannt sind!

Danke für den guten Bericht über das Notebook. Die Treiber, Wärme und Lautstärke schrecken mich doch einbißchen ab. Bei 17 Watt Verlustleistung dürfte es eigentlich keine thermischen Probleme geben.

Hallo, ich habe das Notebook ebens, ausgerüstet mit Intel-SSD (Irgendwie witzig) und Win7. Jetzt muss ich nur noch die Funktionalität der FN-Funktionstasten wieder herstellen. Was muss ich denn da installieren?

Edit: Lösung gefunden. Hierfür muss das Programm "Easy Settings" (ca. 130 MB) von der Samsung-Seite installiert werden. Link: http://www.samsung.com/us/support/owners/product/NP535U3C-A01US#

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nothor, das habe ich auch gesucht. ;)

Ich habe das 14" 535U4C und bin relativ zufrieden, außer!:

Ich habe die interne 500GB HDD gegen eine 128SSD (Samsung 830er) ausgetauscht und Windows 7 neu installiert.
Im Moment habe ich eine Akkulaufzeit von 1,5 Stunden! wenn ich Windows Updates ziehe und installiere - oder auch einfach gar nichts mache?! Nach gut anderthalb Stunden ist der Akku leer, bei mittlerer Bildschirmhelligkeit, obwohl unter Volllast und maximaler Helligkeit über 2 Stunden erreicht werden sollen.

Ich hab das BIOS geflasht und alle Treiber von Samsung installiert, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die CPU nicht runtertaktet oder so. Oder muss man den Akku anfangs erstmal öfters laden und entladen? (Auch pustet der Lüfter wie wild...)

Cheers

---------- Post added at 13:40 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

Übrigens ein großes Manko finde ich ist, dass zu den Treibern und der Software auf samsung.com keine Beschreibung oder Infos stehen. Mehr als nen Name des Treibers bzw. der Software wird nicht geboten - oder ich finde es nicht.

Support - Series 5 Notebooks NP535U4C | Samsung Laptops

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 13:40 ----------

Noch ein Update ;)

Das Problem mit der Akkulaufzeit hat sich erledigt.

Mittlerweile surfe ich seit bald 2 Stunden und installiere Programme etc. und habe noch 4,5h Akkulaufzeit bei mittlerer Bildschirmhelligkeit.

So muss das sein, wodran es genau liegt, dass es erst jetzt funktioniert weiss ich nicht. Ich hab wohl nicht mitbekommen, dass ein Treiber das Problem behoben hat, auch pustet der Lüfter nicht mehr, den hör ich garnicht im Moment.

Yay :)

Der Bericht ist ja nicht sehr aussagekräftig. Installiere doch mal Win 7 und die passenden Treiber. Z.B. kann es durchaus sein, dass bei Windows 8 noch ein paar Treiber (Energiemanagement) fehlen und dadurch der Lüfter röhrt. Für ein Test würde ich kein OS nehmen, das noch nicht auf dem Markt ist und noch nicht supported wird.

Aus meinem Kaufberatungs-Thread, vielleicht findet wer Interesse daran:
Cilla schrieb:
So wie versprochen mal ein kleines Update, nachdem ich das Ultrathin jetzt ne gute Woche in Betrieb habe:

Mein vorläufiges Fazit - meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ich bin absolut zufrieden.

Ich habe das Ultrathin erst einmal mit der 500 GB in Betrieb genommen um zu schauen, ob alles einwandfrei ist. (Das Display z.B.)
Dann habe ich die HDD durch eine 830er Samsung SSD mit 128GB für 80€ ersetzt und Windows mit der beiligenden CD neu installiert. Das Austauschen der Festplatten lief problemlos. Die 500er Platte nutze ich jetzt als externe Daten-Platte. Nach der Windowsinstallation habe ich erstmal Windows-Updates geladen und installiert, und zwar im Akkubetrieb. Das hat mich dann auch erstmal geschockt, denn ich hatte grade einem 1,5h Akkulaufzeit. Selbst nach erneutem Aufladen und idlen auf mittlerer Bildschirmhelligkeit blieb es bei 1,5 Stunden Laufzeit. Außerdem hat der Lüfter ziemlich gepustet. Nachdem ich dann aber alle Treiber von der Samsung-Seite geladen habe, habe ich nun erfreulicherweise so ca 4,5h-5h Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit und Surfen, daddeln, Programme installieren, hoch und runterfahren und z.B. Partitionen verschlüsseln, was etwas dauert und auch einigen CPU-Aufwand bedeutet. Die Lüfter höre ich praktisch nicht, nur beim Hochfahren legen die für 2-3 Sekunden los, um dann wieder zu schweigen. Großes Manko ist, dass auf der Samsung-Seite keine Beschreibung der angebotenen Treiber und Software vorhanden ist. Allerdings hat sich der Support nach einer entsprechenden Infomail von mir direkt zurückgemeldet und wird dies nun angeblich beheben. Man braucht z.B. die "Easy Settings"-Software um die Tastatur voll nutzen zu können. (FN-Tasten) Das muss man allerdings wissen, denn dranstehen tut das im Moment noch nicht. ^^ Außerdem habe ich natürlich das BIOS mit der letzten Version geflasht.

Ansonsten kann ich sagen, dass mir auch das Book an sich ausgesprochen gefällt. Das matte Display ist schon auf mittlerer Helligkeit ziemlich hell - viel heller als mein alter Laptop. Auch die Verarbeitung ist bis auf die HDD-Klappe, welche sich etwas eindrücken lässt z.B. beim Tragen, und einer weiteren Kleinigkeit absolut top. Die Tastatur finde ich super, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Reihe Tasten rechts neben Enter bei meiner 14" Variante. Aber die Haptik ist sehr gut, auch gegen das Touchpad kann ich nichts sagen. Insgesamt macht das leichte und schlanke Ultrathin mit schickem Aludeckel einen ziemlich edlen Eindruck. Nur die relativ wild verteilten Anschlüsse auf der linken Seite haben mich anfangs optisch etwas gestört.

Auch habe ich bis jetzt noch absolut keine Probleme mit der geringeren CPU-Leistung bekommen. Ich schätze für den Uni-Alltag müsste diese absolut ausreichend sein. Bei Spielen zeigen die notebookcheck.com Tests sogar, dass das Ultrathin dem (Intel-)Ultrabook durch die bessere Graphik-Performance überlegen ist. Ich frage mich daher, wieso einem immer zur größeren CPU-Leistung geraten wird. Ich hoffe ich werd damit die nächsten 3 Jahre gut zurecht kommen, denke aber, dass dies der Fall sein sollte. Zumindest rechtfertigt das mehr an CPU-Leistung einen ~20% höheren Kaufpreis für mich nicht.

Ich habe dann doch noch die oben verlinkte Tasche storniert un dieses Sleeve gekauft. Dickes Filz mit sehr ansprechender Optik, obwohl für 13" ausgelegt passt das 14" Ultrathin perfekt hinein. Außerdem habe ich wie schon erwähnt Partitionen verschlüsselt, dazu natürlich nötige Programme wie Anti-Viren-Software etc. installiert und einige Einstellungen vorgenommen. Meine Sorgen wegen der Akkulaufzeit haben sich absolut in Luft aufgelöst. Ich kann locker 4 Stunden lang per WLan surfen eher 5 mit verschiedenen geöffneten Programmen und externem SATA3 Laufwerk z.B.. Und damit meine ich die reine Zeit am Laptop ohne zwischendurch mal zuklappen (Sleep) und quasi afk-Zeiten. Was ich noch gemacht habe, ist im BIOS das akkuschonende Laden eingestellt. Das sorgt dafür, dass der Akku nur bis zu 80% geladen wird und so angeblich die Akkulaufzeit verlängert wird. Außerdem kann man im BIOS - nice to have - ein BIOS, boot und HDD Passwort einstellen.

Für im Moment nichtmal 650€ kann ich das Book auf jeden Fall jedem empfehlen, der nach obigen Kriterien sucht.

Schönen Gruß und danke für die Entscheidungshilfe!

Cilla

---------- Post added at 01:37 ---------- Previous post was at 01:36 ----------

justINcase schrieb:
Der Bericht ist ja nicht sehr aussagekräftig. Installiere doch mal Win 7 und die passenden Treiber. Z.B. kann es durchaus sein, dass bei Windows 8 noch ein paar Treiber (Energiemanagement) fehlen und dadurch der Lüfter röhrt. Für ein Test würde ich kein OS nehmen, das noch nicht auf dem Markt ist und noch nicht supported wird.

Sorry aber meinst du mich? Falls ja hat sich das ja schon vor Tagen erledigt, hast vielleicht die beiden Update-Teile von meinem letzten Post übersehen? ^^

Ich habe zwar ein 530U3C aber ich denke mal die Software Installation ist gleich. Frage:

Ich würde das gute Stück gerne komplett neuinstallieren und dafür die Recoverypartition backupen, auf der auch Windows liegt. Wie mache ich das am besten?
Wenn das schief geht, ist ja Windows weg, weil keine DVD beiliegt. Mit Acronis TrueImage oder mit beiliegenden RecoverySolutions.

Das müsste das Samsung-Tool auch können, hast du mal F4 beim BIOS Post gedrückt? Also vorm Windows-Logo? Dann müsste sich der Assistent öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Info.
Die sicherei mit Bordeigenen Tools finde ich sehr schlecht beschrieben. Ich weiß nicht recht was da wie gesichert wird (Vollsicherung, Vollsicherung mit Systemdateien, usw...).
Denke mal die ISO tuts auch.

Ich verstehe bei meinem außerdem die ganzen Energiesparmodi nicht ganz. Bzw was sie genau bewirken
Z.b. Intel Rapid Start: Das laut Beschreibung für ein schnelles aufwachen auf dem Ruhezustand ist. Es aber keinen Ruhezustand beim 530U3C und der lässt sich auch nicht aktivieren, trotzdem ist Intel RST an?! --> Verwirrend.

Bei Samsung Fast On gehen alle Lämpchen am Ultrabook aus. Laut Beschreibung heißt das, das Ultrabook ist stromlos (Blinken wäre für Standby). Andererseits steht im Handbuch, dass bei Fast On der RAM aktiv ist, das Ultrabook aber nicht wirklich aus ist!? --> Verwirrend.

Aber ich glaube da bin ich hier falsch, weil der Thread für das 535U3C mit AMD CPU ist!?

Bist auf das Mainboard und CPU sind sie identisch. Der Software-Müll von Samsung ist bei beiden Versionen dabei.;)

Leider nein. Besitze das Notebook nicht.

War bei dir denn keine Windows-CD dabei? Bei mir schon, hab bis jetzt auch immer gelesen, dass die erfreulicherweise beiliegt.

Hier meine Erfahrung, falls jmd interessiert ist:

Ich habe den Laptop Samsung 535U3C-A01DE gekauft - bewusst A01DE um Win7 zu erhalten anstatt Win 8.
Es wurde nur ein Windows-Update durchgeführt, ansonsten keinerlei Veränderungen.

Dann die böse Überraschung: die Windows-interne Benchmarkanzeige ergibt für die CPU einen Wert von 2.7 d.h. sehr schlecht. Selbst mein 6 Jahre alter Lenovo erreicht 4.6.
Da ich hiermit eine fehlerhafte Produktion vermutete habe ich weitere Benchmarks durchgeführt und mit publizierten Ergebnissen dieser spezifischen CPU A6-4455 verglichen.
Der mir vorliegende Laptop schneidet bei CPU benchmarks, z.b. CInebench 11.5 mit 0.35 anstatt 0.9 ab - ist also stets signifikant unter der "üblichen" Leistung dieses Modells.

Ich vermute ein fehlerhaftes Modell, however, die Person für die ich diesen Laptop kaufte wäre da wohl nicht drauf gekommen.
Jedenfalls ging der Laptop schon wieder zurück.

Auch die Akkuleistung hat mich nicht vom Hocker. Nach vollständigem Laden, ohne Programme auszuführen (abgesehen natürlich von Diensten etc.) zeigt die Energieanzeige 3h50min - und das bei einem neuen Gerät.

Sehr schade, vom look-and-feel hat der Samsung 13'' gut gefallen.
Ich überlege nun ev. auf 530U3c zu wechseln - allerdings sind das rund 100€ Aufpreis :(
Ich hoffe nun noch mehr Infos zu kriegen bzgl tatsächlicher Akkulaufzeit und performance.
Vielleicht weiss jemand eine gute Alternative für 13'' vergleichbar mit dem Samsung modell?

Die Energieanzeige ist nicht aussagekräftig, vor allem nicht bei einem neuen Akku. Dieser muss sich erst einmal "einfahren".
Bei mir unter Windows 8 hat die CPU eine 4.7 bekommen.

Vielleicht bist du im Stromsparmodus unterwegs? Ohne Netzteil ist die Standardkonfiguration so angelegt, dass die CPU nicht hochtaktet.

Die Energieanzeige ist nicht aussagekräftig, vor allem nicht bei einem neuen Akku. Dieser muss sich erst einmal "einfahren".
Bei mir unter Windows 8 hat die CPU eine 4.7 bekommen.

Vielleicht bist du im Stromsparmodus unterwegs? Ohne Netzteil ist die Standardkonfiguration so angelegt, dass die CPU nicht hochtaktet.

Genau so ist es, der Akku muss mindestens 10 bis 20 mal geladen / entladen worden sein um eine gute Prognose der Laufzeit abzugeben im Windows. Im Akkubetrieb taktet die APU nicht hoch und wirft damit genau deinen Wert aus exiexi. Denn diesen habe ich auch, wenn ich im Energiesparmodus bin ;).

Du hast also nicht richtig getestet :fresse: Hättest du mal vorher hier geschrieben, dann hättest du Ihn nicht zurückschicken müssen^^

Meiner hatte nach dem ersten Laden angezeigt das der Akku noch 1 Std und 34 Min hält ;) Was sich dann nach 4 Std rum surfen im Internet mit zahlreichen Youtube Videos nicht bestätigt hat und ich noch weiter 2 Std an einem Aufsatz gearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Hi, danke für das Feedback, allerdings habe ich sämtliche Benchmarks selbstverständlich nicht mit akku-betrieb sondern am Netz durchgeführt.
Samsung bestätigte mir bereits dass die Werte ausser der Norm sind.
Bzgl. des Akkus: danke, das wusste ich nicht.

Ich erwäge nun die IntelVarianten 530U3C: entweder 530U3c A01DE (i5 3317) oder 530U3c A06DE (i3 2377). Preisunterschied rund 130€. Klar, neben RAM ist auch die Graphik wohl deutlich schwächer beim A06DE. Es handelt sich um ein Geschenk f jemand der allerdings hauptsächlich internet surft und office anwendungen betreibt - def. nicht spielt oder sonstige grafik-spielchen treibt... werde daher wohl eher den Geldbeutel schonen und den A06 besorgen.
Dieser sollte ähnliche Ergebnisse wie der 535U3C A01DE aufweisen (den ich zuvor hatte mit A6-4455) ?

Ich komm übrigens auch auf 4.7, allerdings mit dem 535U4C (14"). ;)

Wenn du sonst zufrieden warst und es sich hier um einen CPU-Defekt handelt, würd ich an deiner Stelle evt. noch einen Versuch wagen.

(€: Zum Akku: Ich lad meinen immer nur bis 80% (Bios-Einstellung) und bekomme grade mit 75% 5.5h remaining angezeigt, surfen über WLan etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh