Samsung SP1604N SpinPoint P 80 riesen REVIEW

Sind dies gute werten?

stripesize 16K

Platte: SamsungICHR5
Kapazität: CHS=(38914/255/63), 625153410 Sektoren = 305251 MByte

Anwendungsprofil `Swappen': 11156.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 21021.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 28399.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 18496.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 121067.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 8124.8 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 21.7
Timerauflösung: 0.000 µs, 3507.990 MHz
Timerstatistik: 979800507 Aufrufe, min 1.03 µs, mittel 7741.01 µs, max 120611.25 µs
Testbeginn: 05.09.03 18:01:34
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.6 2002/10/31 14:06:35 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw 0 -p -! -tt SamsungICHR5 -w ICHRRaid16k

Stripesize 64K

Platte: Samsung ICHR5
Kapazität: CHS=(38914/255/63), 625153410 Sektoren = 305251 MByte

Anwendungsprofil `Swappen': 11499.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 22323.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 27820.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 18327.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 107500.4 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 8537.2 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 21.7
Timerauflösung: 0.000 µs, 3508.010 MHz
Timerstatistik: 1007527556 Aufrufe, min 1.19 µs, mittel 7800.66 µs, max 107828.49 µs
Testbeginn: 05.09.03 17:09:46
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.6 2002/10/31 14:06:35 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw 0 -p -! -tt Samsung ICHR5 -w ICHRRaid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Werte sind sehr gut :). Dann lag es tatsächlich am Highpoint Controller. Aba einen HD-Tach Screenshot bei einer Stripe-Size von 16KB würde ich dennoch gerne sehen :). Und probiere doch auch mal den HDD Benchmark von AIDA aus...

Edit:
Welche Modelle genau hast du denn?

CU

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche modellen, 160Gb P80, 7200 upm, 2MB cache.

HDTach mit 16k Stripe und 16k Clustersize :

HDTach 16k.jpg

Bin auch grade am Testen, aber mein Win98SE macht mir arge Probleme. :o

Werte folgen.;):d

@celemine1Gig
Der H2benchw funzt nur unter WinNT (Win2k/XP)!

@Jupiler
Also, Samsung Platten erzeugen schon ein komisches Übertragungsmuster bei HD-Tach :d. Könnte an der unterschiedlichen Datetendichte der neuen Samsung Platten liegen. Oda HD-Tach spuckt einfach mal wieda Mist aus...

Wie siehts beim HDD-Benchmark von AIDA aus?

CU

Oha,

Klasse endlich mal gute Werte zu sehen*g*.

Schade daran ist nur, dass meine Raid werte jetzt so gut wie um sonst sind. Schade eigentlich. Egal. hat trozdem spaß gemacht.

Aber dann sind die Samsung ja doch nicht so schlecht.

Glaube auch nicht, das die schlecht sind. ;)

8k und 16k Stripesize kann mann am besten wahlen, weil HDTach sehr schlechte ergebnissen gab bei 32k und 64k. Fast die gleiche wie du hattest.
16k ist in mein augen die beste wahl.

Ich glaub ich krieg noch die Kriese!!! :wall:

Jetzt wollt ich endlich testen, dann versagt mir Win98SE mit allen angeschlossenen Platten (2x 40GB Maxtor am Highpoint Controller zum booten und 2x 80GB Samsung am S-ATA Controller onboard) den Dienst! Anscheinend sind das einfach zuviele PLatten für das OS. Ich konnte nämlich ne einzelne Plate benchen, aber bei der 2. gab's schon das Problem, dass ich nur zum Partitionieren schon alle anderen PLatten abstecken musste, weil sich Fdisk sonst aufgehängt hat. Win98SE hat dann mit allen Platten gar nicht mehr geladen. Hab dann die S-ATA Platten wieder abgesteckt und im Bios den Controller deaktiviert und schon läuft Windows wieder.
Nene, ich raff's ned. :o

Dein NT ist aber schon kräftig genug?

Ach ja, ich hab auch seit ca. 1 Woche 2 SP1604N in Betrieb, aber nicht im Raid, und die Platten "fühlen" sich richtig gut an. Sehr leise, auch keine Kalibriergeräusche wie sie sie von meinen 2 IBM's alle paar Min. zu hören sind, guter Speed und im Vergleich echt günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich bin blöd :d

Hab ein 550W NT drin und hab obwohl mir klar war, dass es nicht das NT sein dürfte auch mal alle unnützen Laufwerke abgesteckt (alle CD/DVD LW) und die CPU runtergetaktet und es war genau das gleiche.;)

Original geschrieben von Berry
Und wer oder was braucht noch Win98? :rolleyes:

Also langsam glaub ich das auch. :o
Aber ich werde mal schauen, wenn mein anderes Board endlich wieder geht (hoffe ich doch), dann werde ich die Samsungs einzeln, also ohne weitere Platten in dem System nutzen und wenn's dann noch immer Probleme gibt, dann fliegt Win98SE endgültig raus. Aber ich denke da wird's dann wieder gehen.

Madnex:

Hier mal ein AIDA HD benchmark.
Nicht geändert, noch immer 16K stripesize.

LINEAR READ

AIDA Linear Read.jpg

LINEAR WRITE

AIDA Linear Write.jpg

@Jupiler
Mal ein kleiner Tipp: Speichere die Screenshots doch mal als GIF oda als PNG Datei. Der Vorteil dabei ist, dass die Dateien (viel) kleiner sind aber dennoch besser aussehen. JPG ist für solche Art von Bildern einfach nicht so gut geeignet. ;)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts ja richtig habe hier. Also die scheinen doch ganz gut im Raid zu laufen. Wie sieht das denn jetzt gegen die IBMs aus (180GXP und 7K250).

Vll kauf ich mir nen neuen controller und noch zwei Samsung *g*. 640 Gigabyte *sabber* :)

Original geschrieben von Katzaaa
Vll kauf ich mir nen neuen controller und noch zwei Samsung *g*. 640 Gigabyte *sabber* :)

Naja eigentlich sinds dann real "nur" knappe 600 GB. Sicher das das reicht :p
Ok ich erzähl jetzt nicht wieviel ich hab :rolleyes:

Original geschrieben von Katzaaa

Dann hoffe ich, dass du dazu auch eine adäquate Backup-Lösung hast (wenigstens 400 GB).

Sonst könntest du irgendwann bei einem Festplattenausfall einen Nervenzusammenbruch erleiden. :eek: :d

@Jupiler
Weil ich das aus dem thread nicht eindeutig herausfinden konnte:
Mich würde interessieren ob Du die 1604n hast, und wenn ja, welchen S-ATA Adapter du verwendest (Der ICH5R kann ja Raid nur mit S-ATA Platten?), oder hast Du die 1614c mit S-ATA Interface?

Ich habe die SP1604N, also die 7200 upm, 2mb cache, PATA platte.
Als SATA adapter benutze ich die Serilel 2 von ABIT.
Ich würde vielleicht heute oder morgen alle benchmarks posten.
Kann euch schon mitteilen das die platte am besten lauft an der ICHR5 controller, 16k stripesize gibt die beste resultaten.
Also :
1. ICHR5
2. Silicon Image
3. Promise FT100
4. HPT372 (onboard controller am 8k5a2+)
Die performance am Promise und HPT372 ich ungefär die gleiche, wobei die resultaten am HPT372 besser sind als dieser von Katzaa. Habe getestet mit 2.32 und 2.34 treiber. Bios vom HPT372 ist version 2.32.

@ Katzaa :
Das 8k5a2+ hat der HPT372 controller, weil dein board der HPT372N hat. Weiss nicht, ob es viel unterschied gibt zwisschen beide controller.

Original geschrieben von celemine1Gig
So, hab grade mal ne Mail an Samsung losgelassen mit der Frage, warum die Platten im Raid soooooo übel gehen. Mal sehen was die von sich geben, wenn sie überhaupt was von sich geben. Ich denke ich werde meine beiden Samsung wirklich verkaufen und mit 2 Maxtor 80GB mit 8MB Cache holen, denn IBM vertrau ich nicht mehr, seit mir meine Platte verreckt ist.:)
und inzwischen ne antwort da???
hab mir auch 2 von den babys geholt fürn raid. habe allerdings auch nen hpt372n onboard (dfi nf2 ultra) und habe ähnlich miese ergebnisse:
hdtach 16kb blocks: read-average: 48,5, write-average: 21,5
hdtach 128kb blocks: read-av war ähnlich, aber write war deutlich höher (etwas über read-level)
hätte ich den test hier vorher gesehen, hätte ich warsch. ein anderes board oder andere platten gekauft:wall:

Hi

@all

wo kann ich den ATTO 2.02 Bench downloaden?

Gruß Hugo

wo sind denn die schönen bench pics von seite eins hin :-/ *schniff* ?

wie ist denn nun der stand der dinge kann man die dinger auch im raid 0 betreiben oder eher ned ?

spz:d

ob die p80 eine gute kaufentscheidung für raid war, hängt von deinem controller ab. siehe dazu ein stück weiter oben jupilers fazit.

Original geschrieben von Jammer
wo sind denn die schönen bench pics von seite eins hin :-/ *schniff* ?

wie ist denn nun der stand der dinge kann man die dinger auch im raid 0 betreiben oder eher ned ?

Ja sicher.
Schau mal auf seite 2. ;)
Ich habe beide platten seit september als Raid0 in betrieb, und keine probleme.
ICHR5 ist das schnellste.

Original geschrieben von Jupiler
Ja sicher.
Schau mal auf seite 2. ;)
Ich habe beide platten seit september als Raid0 in betrieb, und keine probleme.
ICHR5 ist das schnellste.

jub ok aber wo sind die bilder von seite eins ?

und ist die pata nun wirklich etwas schneller als die sata wie man öfters ließt ?

und wie würde sie am si 3112 so laufen ?
hab ja kein intel sondern amd :fresse: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Am SI3112 laufen die auch net schlecht.

ATTO 16k :

ATTO 16k.gif

HDTach :

HDTach 16k.gif

Sandra :

Sandra 16k.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh