Samsung SP1604N SpinPoint P 80 riesen REVIEW

ich hab auch die pladde die Sp1203N 120gb 2MB chache und die Pfeift wie Blöd obwohl sie im Zalman FEstplattenentkoppler drin ist! ich bekomm noch die Krise weil das Geräusch ist echt nervend hat jemand eine idee was ich machen könnte??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist die Sp1203N 120gb 2MB nicht zu empfehlen, wenn mans leise haben will?
welche würdet ihr empfehlen?
2x80 oder 2x120gb bräuchte ich, und müsste leise und schnell sein.
hab z.Z. 2x80gb ibm old :d naja, die pfeifen ganz schön :)

mfg phil
 
@jupiler:

!!!Kann deine geposteten Werte nicht erreichen!!!

Ich hab 2 P80 im RAID-0 (160 GB, 8mb, 16k stripe) am Epox 8k5A2+ (HPT 372 v2.344, VIA 4in1v 4.49).

ATTO:

Kann die geposteten READ-Werte ca erreichen (aber auch im besten Fall immer nur knapp unter 90MB/sec). Die Werte beim WRITE sind aber deutlich schlechter. Bei 55 MB/sec ist es aus. Dieser Wert wird relativ rasch erreicht (bereits bei 4k Transfer Size), bleibt aber ab dann konstant. Ändern der Clustersize im NTFS oder FAT32 bringt nur minimale Unterschiede, ist also de facto egal.

Warum ist bei meinem P80-Paar 55 MB/sec das Limit, andere hier im Thread schaffen aber mit meiner HW 64 MB/sec? Mir sind die 20% im Endeffekt egal, weil die Platten subjektiv schneller sind als die alten WD800JBs, aber der Unterschied (der in der SW liegen *muss*) fasziniert mich.

Was ändert so dramatisch meinen Wert? Treiber? BIOS? HPT-BIOS? Von all denen gibts schon viel neuere (HPT zB v2.351) als die im Test verwendeten (v2.32). Aber ändert das etwas oder überseh ich was ganz wichtiges? ZB dass mein RAID-0 die Systempartition trägt und daher jeder Benchmark "gestört wird"?

HDTACH:

nette, aber unspektakuläre Werte (81 MB/sec max, 62 MB/sec Durchschnitt beim READ).

SANDRA:

etwas schlechtere Werte als die hier geposteten, aber im selben Rahmen schlechter wie beim ATTO.

Also: wer hat ne Idee?

lg zapper
 
Die werten vom HPT372 controller waren auch die langsamste von allen. Ich weiss leider nicht, ob es am treiber, oder am kontroller liegt.

ATTO :

ATTO 16k.gif


HDTACH :

HDTach 16k.gif


SANDRA :

Sandra 16k.gif
 
@jupiler:

sind aber immer noch schneller als bei mir. Ich werd dann wohl nächstens eine Runde "Updaten" spielen: BIOS, HPT BIOS, 4in1 Treiber, HPT Treiber, etc

Vielleicht hilfts. Hast du irgendwelche VIA 4in1 Treiber oder einen anderes HPT-BIOS verwendet?

Und wie hast du die Disks physisch umkonfiguriert (mit dem HUITL.exe) Tool, oder gar nicht?

danke fürs andtworten!
Zapper
 
Habe nichts spezielles gemacht.
Nur platten im Raid bios konfiguriert (16k stripesize) und 16k clustersize formattiert.
Treiber waren die 2.32 und 2.34, kein unterschied zwisschen beide. HUITL.EXE nicht genutzt.
 
@jupiler:

vielen Dank! Ist auch meine Erfahrung (bis jetzt): Treiber und BIOS machen keinen Unterschied, auch Stripesize + Clustersize nur wenig (eher Verschiebung der Performance-Maximalwerte).

liebe Gruesse
zapper
 
Hi,
sorry, dass ich so einen alten Thread noch auskrame, aber ich benötige eine Festplatte, die kühl bleibt und lange überlebt. In der PCGH 09/2004 wurde die Sp1604N auch getestet, allerdings wurde da gesagt, dass die Samsung einer der kühlsten Platten war mit 32,6° C etwa. Das widerspricht ein bisschen dem, was in diesem Thread gesagt wurde.
Können die SP1604N-Besitzer sich vielleicht mal hier melden und sagen, wie das bei ihnen so aussieht? Leben die Platten noch alle? Und werden sie bei euch auch im Betrieb sehr heiß?
Greetz & Thx
 
Viele Festplatten der Spinpoint P80 Serie zeigen eine zu niedrige Temperatur an. Wer weiß wie die PCGH da getestet hat. Die Werte, die über den internen Temp-Sensor der Platte ausgegeben werden, sind sowieso nicht direkt miteinander vergleichbar.
 
Ok, gehen wir mal davon aus, dass die PCGH nur die internen Sensoren abgelesen hat, was dann allerdings sehr unprofessionell gewesen wäre, wie hoch sind denn bei euch die Temps?
Also es sollten sich möglichst die Leute melden, die ein genaues Thermometer und die SP1604N haben.
Danke schon mal im Vorraus!
 
Also es sollten sich möglichst die Leute melden, die ein genaues Thermometer und die SP1604N haben.
Sorry, aber das ist wohl das Problem. Deswegen antwortet dir auch keiner. Weder habe ich die erwähnte Platte noch habe ich ein "genaues" Thermometer zum messen. Und so wird es den meisten anderen auch gehen. Entweder sie haben diese Platte nicht oder kein brauchbares Thermometer oder beides nicht.
 
Na ja, also diejenigen, die sich die Platte kaufen wollten, weil sie sie in einem Silent-PC nutzen wollten (leise sind die Spinpoints P80 ja anscheinend), müssten doch eigentlich darauf achten, dass die Platte nicht zu warm wird. Sonst benötigt sie ja zusätzliche Kühlung, die wieder laut ist etc. Und Silent-PCs sind in der Regel ja dann auch wärmer, weil sie nicht mit voller Kühlleistung gekühlt werden.
Daher dürfte es eigentlich schon jemanden geben, der da eine Antwort haben sollte.
Oder besitzt heutzutage etwa keiner mehr eine Samsung SP1604N??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh